Beiträge von Terryman

    Zur Veräußerung stehen aus Auflösung :




    300ZX Turbo Motor (VG30ET) mit Abauteilen - Preis 500 Euro


    Tank für 300 ZX Turbo , gut erhalten mit Pumpe und Geber - 40 Euro




    Terranoteile:




    Terrano1 Tür rechts absolut Beulen und Rostfrei in rot mit Fensterscheibe (glaube elektrisch). - 80 Euro


    gut erhalten Stahlstoßstangen vorne + hinten. jeweils eine zu 80 Euro


    edles Holzlenkrad Viktor (mit KBA Nr.) mit Momonabe für Terry 1 - 100 Euro


    Aluribbelbleche für Fußraum vorne li +re zusammen -80 Euro


    orig. US Pathfinder (Terry) Verbreiterungen komplett mit Schmutzfänger - 200 Euro


    2,7 TD Steuergerät - 40 Euro


    neue Blende für das Glasdach innen 40 Euro






    zuzüglich der tatsächlichen Versandkosten oder besser Abholung.


    ..

    :perfekt:...danke für die schnelle und sehr informative Infos .... :perfekt:


    Das beantwortet mir schon ziemlich das wichtigste was für meine Vorbereitungen wichtig ist.
    Dieses Jahr werd ich sehr warscheinlich noch nicht groß Anfangen können.
    Denke aber in 2014 kann ich es langsam einplanen.
    Habs nicht so eilig mit der Restauration. Sind ja noch gut 5 Jahre bis zut Oldtimerzulasung hier in Dland.


    Grüße Boris

    Super Sache :perfekt:


    wenn man genau hinschaut sieht man ja auch eigentlich , dass es ne Feuerverzinkung ist.


    ging das ohne Hilfsrahmen ? und welche Fa. hat die Arbeit gemacht ?
    vorher gestrahlt worden oder Säurebad ?


    Dein Lack blättert nicht ab von dem Zink ? welchen Lack hast Du verwendet ?


    und wieviel wiegt so ne nackte Terrykarosse 3Türer ungefähr ?


    Ich muss mir eine Vorrichtung bauen um diese vom Rahmen zu trennen.


    nicht daß ich das Gerüst nicht zu schwach auslege oder übertrieben stark auslege. Hab gesehn manche nehme auch ein Baugerüst. Hab ich aber keines. Dafür einige Stahlträger und Profile rumliegen.

    Hi ,


    ist der Rahmen feuer verzinkt ? oder spritzverzinkt mit einbrandt ?


    Dachte feuerverzinken sei riskant wegen evtl Spannungen und Verzug ?


    Arbeitskollege von mir hat sein 82er Jeep Rahmen Strahlen ,Spritzverzinken und Pulverbeschichten lassen.


    eines von Beiden muss ich auch bald machen lassen .


    aber was ist das sinnvollste ?


    grüße boris

    Hi ,


    diese Frage habe ich mir auch schon seit über einem Jahr gestellt.
    Sehr interessant zu wissen ,daß es funzt.


    Das ist doch für einen Neuaufbau eines 1er doch sicher von Vorteil, grad wegen des Rahmen , kompletter Unterbau. Klima, Antrieb und Getriebe. Ledersitze.


    ein 2er in gutem Zustand als Basis und vom 1er die generalüberholte Karosse drauf.


    Inzwischen sind die ja alle nicht mehr allzu teuer.

    Hallo Terry-Gemeinde,


    bin schon lange nich mehr hier gewesen, und seit einem Jahr ohne Terry. hatte einen 2,7 TD WD21 .


    einige seltene Teile hab ich mir zum Glück aufgehoben :]


    Möchte mir gern wieder einen Terrano 1 anschaffen für Neuaufbau.
    nur bin ich nun schwer am grübeln ob wieder ein 2,7 TD oder evtl doch ein V6 3 Liter (148Ps) Benziner ?


    da ich im Jahr auf nur noch ca. 10-12tkm Laufleistung komme.


    Der Sprittverbrauch des V6 wird sicherlich enorm über dem des TD (ca. 10-11 liter) liegen.
    dafür kostet der V6 weinger Steuern mit allen Kat Möglichkeiten.
    würde sich eine Gasanlage evtl. rentieren ?


    Thema Steuer:


    TD nur mit Oxikat (630 euro) auf Euro2 = ca. 433 Euro /Steuer
    (leider noch kein Rußpartikelfilter auf dem Markt)
    dafür die Möglichkeit mit Raps günstig zu tanken.


    der 3 Liter V6 kostet weniger Steuer , hat aber ein enormen Sprittverbrauch soweit ich informiert bin (glaub über 15 Liter /1ookm). teilweise auch mehr.
    das ist fast nur noch mit ner Gasanlage als Alltagauto vertretbar ?
    dann ist ja noch das aktuelle Plakettenproblem , denn in Frankfurt gibt es ja diese bescheuerten Umweltzonen, wo der TD wieder den kürzeren zieht im Vergleich zum V6.


    ?????


    Möchte gerne Eure Meinung hierzu hören wer tendiert zu welcher Maschiene ?



    bin gespannt auf Eure Antworten


    Gruß


    Boris

    Da muß ich genauso durch , werd mein auch im kommenden Jahr wenn der Tüv durch ist (April /Mai) mein zerlegen weil so schafft er kein Tüv mehr.


    und eine Restauration beginnen. Daß ich alle Bleche selber zimmern muß darauf hab ich mich eingestellt.


    und mein motor drückt Öl ab , warscheinlich Kolbenringe.


    Also augen zu und durch.


    hilfe kann man von wenig bis fast garkeine erwarten .


    ich wurschtel mich auch nach und nach selbst durch.


    Gruß Boris

    Hatte auch zu Anfang ein sehr guten Eindruck zu dem terranoteileladen .
    allerdings wunderte ich mich immer darüber, daß die keine Telefonische erreichbarkeit angegeben hatten auf der Web.


    Habe auch nur einmal bei denen eingekauft (ein Turbolader ) . der preis war ok. Lader auch . nur die Einlagerung hätte bei denen etwas sauberer sein können.


    und kurz nachdem ich den Lader etwas zeitverzögert erhalten habe war die Seite dicht.




    Aber probiers mit "hd-japanteile" die sind immer noch da und geben gute Aukunft per telefon.



    Gruß Boris

    Hallo Terri,



    leider kann ich dir bei deinem Getriebeproblem auch noch nicht helfen.
    soweit hab ich an meinem noch nicht geschraubt.


    Das kommt erst nächstes Jahr dran wenn ich ihn auseinander schraube und komplett neu aufbau.


    Aber ich denke mit rumexperimentieren kommt dein Fachman zwar auch irgendwann zum Ziel, aber die Frage ist wie teuer solls denn noch werden ?


    es gab mal eine Website mit "terranoteilen" hier in (.de) aber die scheinen nicht mehr aktiv zu sein . die sollen da recht fit sein was Terrano komplett angeht ob Getriebe oder sonstiges.


    Andere Möglichkeit ist "hd-japanteile" in (.de) die können dir evtl mit einem AT Getriebe schnell helfen.


    das wäre mein einzigster Tipp für Dich.


    Und nicht verzweifeln , egal wie krank ein Terrano1 ist die Reparatur lohnt sich jedesmal !


    einfach nur ein klasse Offroader und super im Alltag !!!


    wer keinen fährt der verpasst was !



    :wink:


    Gruß Boris

    Genau bei diesem Thema steck ich auch gerade fest bei meinem.


    wie sieht das so mit den Erfahrungswerten aus ?


    gibt es eine Faustregel wie:


    z.B.: 5 volle Umdrehungen am der Spannschraube der Drehstäbe ergibt so und so viel cm Höherlegung der VA ?????


    gibt es ca ein Maximum was an Umdrehungen möglich ist ?


    oder kann mann sich nur nach dem Anschlaggummi des oberen Querlenkers richten ?


    hab heut mal an meinem etwas gedreht so 10 Umdrehungen.


    ist das schon zu viel ? glaube nicht . er kommt ca 7,5 cm höher dadurch.


    Aber bewege das Fahrzeug noch nicht , da ich das am Wochenende in Ruhe nochmal überprüfen möchte. wegen Freigang des Lenkeinschlags an Kotflügel vorn . Muß ich noch ein Stück freischneiden.



    Gruß Boris

    Hi Stephan,


    normalerweise sollte das Öl gut geeignet sein.


    Es hört sich recht dünn an, wie Wasser , wenn es in die Ölwanne zurückläuft bei warmen abgestelltem Motor.


    Warscheinlich ist auch eher meine Hardware nicht in der besten Verfassung . Mein damit evtl. Kolbenringe oder Zylinderkopfdichtung.


    denn mein Motor drückt über die Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel Öl raus. Welches dann über den Turbo Ansaug in den Ansaugtrakt weiter geht . Es suppt nach hinten über die Getriebeglocke und ohne eine Wanne im Hof unterzustellen wenn er parkt geht es nicht.


    Wegen Fleckengefahr .


    Leistung der Maschiene ist eigentlich tip top , Startverhalten ebenfalls , er qualmt auch nicht blau oder schwarz . Wie gesagt läuft sehr gut die Maschiene.
    Leistungsminderung hab ich nur durch den oxi Kat , aber den schmeiß ich wieder raus, da heute der Steuerbescheid im Briefkasten die Wahrheit zu Tage brachte.
    Ohne Rußpartikelfilter der Steuersatz bei 28,ebbes Euro a 100ccm liegt !!!!
    Das heist bei halbjährlicher Zahlung 2x 396 Euronen /Steuer.


    dann brauch ich auch kein OXI drin.
    Meiner Recherche nach gibt es noch kein rußpartikelfilter für den Terry 1 / 2,7 TD.


    Hab jedenfalls noch kein gefunden.


    Kompression sollte ich mal testen. obwohl nur 187 tkm original.
    Turbo hab ich deswegen schon ausgetauscht gegen neuen Garett mit 0,54 bar Ladedruck.
    Ab nächstes Jahr April ist erstmal eh eine Revision angesagt ,da Tüv ausläuft und es au feine Restauration hinausläuft.


    Gruß boris

    Aprop Ölstand,


    welches Öl fahrt Ihr denn so im 1er Terrano 2,7 TD ?


    mineralisch oder Teilsyntetic ? welche visco ?


    ich hab zur Zeit Castrol GTX (5 W 40) drin .


    Glaube aber es ist zu dünn von der Viscosität. werd es die nächsten Tage rausschmeißen.


    Gruß Boris

    Hallo Hotti ,


    der Terry 1 mit 2,7 TD ist original ohne OXI Kat zumindest bis Bj.1991 .


    Dies Schadstoffklasse ist : Schadstoffarm E


    mit den OXI Nachrüstkat´s zum einschweißen kommt er dann auf die EURO 2 Norm !


    Steuer vorher ca. 760 Euronen (kannste auch auf 2x 380 zahlen) .


    Steuer mit Euro 2 sind ca 465 Euronen.


    diese kat´s gibt es auch von HJS !!! glaube sogar etwas günstiger wie 630 Eus.


    ich konnte meinen beim Schrotter hier um die Ecke ergattern für ganze 120 Euros =)


    Vorteil , die Steuer senkt sich um ca 330 euro.


    Nachteil die Leistung schmälert sich ab 80 kmh aufwärts spürbar.
    man merkt daß sich die Maschiene quält .
    ohne Kat ist er richtig spritzig und mit Kat nur im unteren Bereich unterhalb der 80 -90 km/h.
    und noch viel schlimmer daraus folgt erhöhter Kraftstoffverbrauch von 12 ltr /100km . !!!


    vorher hatte ich ca. 10 ltr a 100km/h !!!


    aber hierfür gibt es ja Wege und Mittel um das zu verbessern :D


    hab hier im Forum auch auf irgend einem treat gelesen daß es noch bessere Abgaswerte gibt wenn man das Potti für die AGR Abgasrückführung abklemmt deutlich besser werden und sogar Euro 3 Werte schaffen soll . ! !!



    Ich fahr mit RAPS der Umwelt und der Steuer zuliebe !


    Gruß Boris