Beiträge von JMeye

    Ich fahre mit einem Kit, bestehend aus Steuerkette, Spanner, Führungen, Ritzel, Simmerring, aus GB seit ca. einem Jahr (ca. 8000 km).
    Alles zusammen, mit zusätzlicher Dichtmasse, hat das ca. 200 EURO gekostet.
    Das größte Problem beim Serena mit SR20DE-Motor ist wohl der Einbau.

    ACHTUNG !!!


    Die Kette ist auch ohne Öldruck gespannt (Rücksperre im Spanner !!!).


    Ein kurzes "rasseln" ist wenn überhaupt - dann - nur extrem kurz hörbar ...


    Mein - fast EX- Motor hat dieser "rasseln" vor dem Fast-Crash höchstens 2-3 Sekunden von sich gegeben. Danach lief er ruhig ... bis er eben nicht mehr lief !!!


    Zusätzlich war aber ein "ruckeln" im Bereich zw. 2000-4000 U/min vorhanden.


    Mag sein, dass hier noch mehr Erfahrungswerte gebraucht werden, aber ich selbst möchte diese - jedenfalls die NEGATIVEN - nicht machen !!!


    Wichtiger !!! Faktor ist auch die (WIRKLICH) aktuelle Kilometerzahl der Kette. Wenn die auf die 90.000 km zugeht oder darüber ist ... sind Probleme eher wahrscheinlich, darunter ??? (Am besten lässt man sich also die Laufzeit der Steuerkette vom Vorbesitzer schriftlich bestätigen ...)


    CU JMeye

    Hallo,


    ich habe auch beim anlassen - aktuell - keinerlei "rasseln" mehr.


    Als ich die Steuerkette gewechselt habe, habe ich mir natürlich auch die Funktionsweise des Kettenspanners angesehen.
    Das ist ein Teil, dass die Kette spannt und dabei - bei Verschleiß (Längung) - immer weiter herausgedrückt wird. Zurückdrücken ist normal nicht möglich, da der Kettenspanner eine Sicherung dagegen besitzt.


    CU JMeye

    Hallo,


    ob die bald reißt hört man eigentlich eher weniger, aber eine Längung findet warscheinlich vorher immer statt und die macht sich bemerkbar in unrundem Motorlauf (auch rasselt die Steuerkette beim starten des Motors).
    Das wiederum ruft evtl. Fehlermeldungen der Sensoren (11,34) hervor.
    Ich hatte auch noch das Problem das der Wagen bis ca. 4000 U/min beim Beschleunigen immer wieder ruckelte.
    Selbst ein kaputter Kurbelwinkelsensor, Klopfsensor - habe mir leider leides von nem Schrotthändler aufschwatzen lassen - ergaben weder vor noch nach der Reparatur die oben genannten Fahreigenschaften.


    D.h. hören kann man vorher das rasseln beim Start, das ruckeln merkt man ganz bestimmt, Überspringen um einen Zahn merkt man an extrem wenig Leistung (wenn der Motor überhaupt noch anspringt). Die nächste Stufe - überspringen um mehrere Zähne - erübrigen sich, da dann der Motor ne Generalüberholung braucht :tml:.


    Seit dem Wechsel - den ich aus Preisgründen selbst gemacht habe - läuft der Motor wie ne Nähmaschine (keinerlei Rasseln mehr, gute Beschleunigung).


    MfG
    JMeye

    Hallo,


    habe einen Serena 2.0 SLX (93kw/126ps).


    Habe bei dem vor ca. 5000km die Steuerkette gewechselt (läuft seitdem 1a (gute 190kmh (navi zeigte mehr als 180kmh), Beschleunigung - ohne ruckeln - unter 12s von 0-100kmh).


    Hatte vorher auch mal ziemliche Probleme mit dem Auto.


    Ich habe alles mögliche gereinigt, getestet usw. (hatte auch einige Postings hier im Forum) - UND habe wohl SEHR grosses GLÜCK gehabt.


    Mein Eindruck bislang ist, dass die Steuerkette ein wesentlicher Schwachpunkt des Fahrzeugs ist und bei Anzeichen für Versagen (Ruckeln beim beschleunigen, Fehlercode 34 (Klopfsensor), Fehlercode 11 (Kurbelwinkelsensor)) spätestens ersetzt werden sollte.


    Leider kostet der Wechsel immens ...


    Meinen Wagen habe ich - zwischenzeitlich - dennoch zum Verkauf angeboten, da ich das Geld für einen anderen - mit Motorschaden - momentan nicht habe und bei meinem die Rostschäden und deren Reparatur so aufwendig sind, dass ich den Wagen entweder einige Monate stillegen muss oder einen Wagen (MIT MOTORSCHADEN UND WENIG ROST) zu nem vernünftigen Preis finde.


    Mein Gesamteindruck ist dennoch: Nissan bot mit diesem SERENA 2.0 ein Fahrzeug an, dass sich wie ein PKW verhält (Kurven, Berge, ...) und auch beim Beschleunigen usw. aktuellen KFZ ebenbürtig ist (und man nicht aus nem "Gullideckel" guckt - war mein erster Kommentar nachdem ich mich mal in nen normalen PKW gesetzt habe ;)).


    Ich wünsche dann mal den Käufern (mit künftigem Motorschaden)
    VIEL GLÜCK
    (habe DIESES schliesslich selbst mehr als 10000km seit Kauf gehabt)
    JMeye

    Hallo,


    habe zwischenzeitlich die Steuerkette gewechselt.


    Der Wagen läuft seitdem wieder.


    Der Steuerkettenwechsel ohne Motorausbau war nicht ganz einfach, aber so mit weniger Aufwand verbunden.


    Die Steuerkette habe ich mir (3 Zahnräder, Kettenspanner und Simmerring inklusive) von einem britischen Händler für ca. 180€ zusenden lassen.


    Alles zusammen genommen hat die Reparatur ca. 220€ gekostet.


    CU JMeye

    Hallo,


    Der Wagen springt wieder an und läuft auch annähernd wie vorher.


    Kann das - wie von der NISSAN-Werkstatt angenommen - der Zündverteiler sein?


    Kann evtl. die Steuerkette um ein Kettenglied übergesprungen sein?


    Um ca. diesen Winkel mußte ich den Zündverteiler vorstellen.


    Im höheren Drehzahlbereich (ab ca. 4000 U/min) ist jetzt anscheinend etwas weniger Leistung da!


    Am kommenden Wochenende kann ich die Markierungen an Steuerkette und zugehörigen Zahnrädern (hoffentlich) vergleichen.


    Sind Steuerketten-Kits von anderen Nissan-Modellen mit SR20DE Motoren kompatibel (z.B auch aus GB oder USA), wenn es die Steuerkette sein sollte?


    Habe eine Anfrage bezüglich VIN-Code. Ist das die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (Zulassungsbescheinigung Feld E)?


    MfG

    Hallo,


    wir haben das Auto vor ca. einem Jahr bekommen (Baujahr ca. Nov/1995, Km-Stand aktuell ca. 135.000 Km)


    Von Anfang an hatte der Wagen ein Ruckeln bis ca. 4000 U/min und hat im unteren Drehzahlbereich schlecht beschleunigt (an Bergen war runterschalten angesagt).
    Endgeschwindigkeit auf der Autobahn - laut Tacho - waren es ca. 190 Km/h.


    Von Anfang an hatte der Wagen Fehler Code 34 (Knock-Sensor).
    Werkstatt (Nissan) hat empfohlen den Sensor zu tauschen.
    Ergebnis war gleicher Fehler.
    Vor ca. 3 Monaten kam Fehler Code 11 (Kurbelwinkelsensor) dazu.


    Vor ca. 3-4 Wochen (Es war draußen warm ca. 20 Grad) habe ich gegen 8-9 Uhr den Wagen ohne weitere (siehe oben) Probleme gefahren.
    Als ich gegen 13 Uhr (Außentemperatur zwischenzeitlich ca. 25-30 Grad) mein Auto startete bemerkte ich, dass es kaum Leistung hatte und ging erstmal zu Fuß.


    Habe den Wagen dann zu einem Bekannten gefahren und hatte dabei Mühe auf der erstmal waagerechten Strecke fortzukommen (maximal mit 15 Km/h).
    Bergab ging es dann fast normal (Bremsen hat normal funktioniert).


    Mit dem Bekannten habe ich dann in den nächsten Tagen versucht den Fehler zu finden.
    Wir haben kontrolliert geändert:


    - Zündkerzen (sahen alle normal aus (sind ca. 3-4 Monate alt))
    - Zündkabel (sahen alle normal aus (sind ca. 6 Monate alt))
    - Unterdruckschläuche und Kabel (Elektrik) (sahen alle normal aus)
    - Zündverteilerkappe und -Läufer (war leicht oxydiert, haben sie gereinigt).
    ** Edit Anfang **
    - Kraftstoffpumpe und Benzinfilter getestet (pumpt bei einschalten der
    Zündung ca. 5 Sekunden mit ordentlich Druck, Menge ca. 300 ml)
    ** Edit Ende **
    - Problem besteht weiter.


    - Auto hat am nächsten Tag (Außentemperatur ca. 25 Grad) noch
    schlechter reagiert (ist kaum angesprungen, Drehzahl max. 4000 U/min
    bei viel Spiel mit dem Gas und eher beim Gas zurücknehmen wurde die
    Drehzahl höher bzw. erreicht)


    - Kurbelwinkelsensor gegen anderen (gebrauchten) tauschen lassen
    (durch Nissan Werkstatt)
    (Die Werkstatt hat geschrieben, dass es der falsche Sensor wäre.)
    (Drosselklappenpotentiometer, Lambdasonde und LMM wurden als
    innerhalb der Toleranzen befunden)
    - Haben den Wagen gestern nochmals getestet
    (Außentemperatur aktuell ca. 10-15 Grad).
    Haben leichte Knickstelle an einem elektrisch betätigten
    Umschalt - Unterdruck - Schlauch - Relais beseitigt
    (weil wir den noch vor dem ersten Startversuch sahen).
    - Der Wagen springt aktuell mit leichtem gasgeben immer an.
    - Haben Tipps bezüglich Fehler undichter Bremskraftverstärker,
    Kraftstoff-Relais (getauscht), Katalysator bzw. Auspuff verstopft geprüft
    (sehr laut ). (jedoch ohne das sich was geändert hat)
    - Durch den Kat kann ich fensterartig durchsehen.
    - Das Hochdrehen des Motors ist immer noch träge aber nicht mehr so, als
    es draußen sehr warm war und der Motor dreht jetzt bis über 6000 U/min.
    - Den Wärmesensor der am Metallsteg über dem Motor festgeschraubt ist
    haben wir zum Testen abgezogen, was aber keinerlei Änderung brachte.
    - Fehler Code 11 (Kurbelwinkelsensor) wird auch nach ca. 30 minütigem Test
    (Unterbrechungen nicht mitgerechnet) nicht mehr angezeigt.
    Knocksensor (34) erscheint sporadisch.


    ** Edit Anfang **
    - Habe den Zündverteiler bis zum Anschlag Richtung Frühzündung
    verstellt.
    - Der Wagen läuft plötzlich wieder wie vorher, rasselt auch nicht.
    - Die Nissan - Werkstatt (die ich anschließend angerufen habe) ist der
    Meinung, dass es nicht die Steuerkette sein kann. Die sagen, dass
    der Zündverteiler defekt ist.
    Die Steuerkette soll auch nicht kompatibel zu anderen SR20DE - Motoren
    sein (die man über eBay finden kann).
    ** Edit Ende **



    Wir (ich und meine Familie) wären sehr dankbar, wenn da noch jemand Tipps geben könnte.



    MfG und erstmal Schluß für heute
    JM

    Hallo,



    Habe ähnliche Probleme und zwischenzeitlich DIE Lösung für die Drehzahlschwankung im Leerlauf (0-500 rpm) gefunden. Es hatte sich eine Schmutzschicht an Drosselklappe und dem Rohr gebildet. Betroffen war auch ein Unterdruck-Kanal der von der Drosselklappe im geschlossenen Zustand (Dank Dreck) verdeckt wurde.
    Habe die Drosselklappe gründlich gesäubert und das Leerlaufproblem war weg (Leerlauf konstant und sofort bei 850 rpm ohne jede Schwankung).


    CU JMeye

    Hallo,


    die Suche hat bisher nix gebracht.


    Habe nen Serena 2.0 SLX.


    Werkstatt hat Fehler 34 - Klopfsensor (auch noch Beschleunigungs-Sensor, Detonation-Sensor, Knock-Sensor genannt) gefunden.


    Habe nen anderen Sensor (gebraucht via http://www.hako.net eingebaut und wieder 34 - Klopfsensor Fehler (allerdings wird der nicht mehr sofort, sondern sporadisch ausgegeben).


    Habe dann auch das Kabel am Sensor getauscht. Seitdem ist zwar die Fehlermeldung (34) weg, allerdings beschleunigt der Wagen - immer noch - mal richtig, dann wieder nicht, dann wieder richtig ... usw ... (Der Wagen ruckelt nach wie vor beim Beschleunigen bis ca. 4000 rpm)


    Habe den 2. Klopfsensor wie den ersten eingebaut (Anschlussbuchse Richtung Heck, Schraube festziehen mit ca. 40 Nm).


    Habe in einem VW-Board gelesen, dass dort 18-21 Nm angegeben sind, aber für Nissan - Serena war nichts zu finden.


    Habe bei http://www.socal240sx.org/articles.html eine Anleitung zum wechseln des Sensors gefunden.


    Anscheinend muss die Anschlussbuchse des Sensors in Richtung Front des Fahrzeuges zeigen und ein isolierendes Schmiermittel auf die Schraube und die Innenseite des Sensors aufgebracht werden.


    Kann hier jemand was zur Ausrichtung vom Klopfsensor sagen (evtl. mal ein Foto machen) ???


    Mit wie viel Kraft muss die Schraube festgezogen werden ???


    Kann mir irgendwer wegen dem Ruckeln weiter helfen ???



    MfG und bereits jetzt besten Dank



    PS: LMM, Drosselklappe, Zündkabel sind geprüft und i.O.