Beiträge von schlork

    Mein Mechaniker hat jetzt alles durchgecheckt. Alle ABS Sensoren sind OK.
    Die Masse zum Steuergerät (anscheinend öfters Mal ein Grund) auch OK.
    Dann ist er zu Nissan gefahren, deren Diagnosegerät zeigt auch keinen Fehler. Die Vermutung, das Steuergerät selbst ist kaputt. Diese und zwei andere Nissan Werkstätten haben allerdings gesagt, dass es bei diesem Baujahr (2004) noch nie Probleme mit dem Steuergerät gegeben hat.
    Das Steuergerät allein kostet €1.600,--!!!!!! Hurra! Das Auto ist 5 Jahre alt und hat 120Tkm d.h. somit von einem wirtschaftlichen Totalschaden nicht mehr allzu weit weg.


    Was soll ich tun? Bitte dringend um Rat!

    Zitat

    Man kam aber per Consult gar nicht rein ins ABS, Lampe war an.


    Also, wie ich schon geschrieben habe, mein Mechaniker kam schon "rein" ins ABS, nur war/ist eben dort kein Fehler hinterlegt.


    Wir waren sicherlich nicht an den Sicherungen, ich wüsste im Moment gar nicht mal, wo die sind und meine Frau schon gleich gar nicht.


    Ausserdem trat das Problem immer nur zeitweise auf. Im Moment ist es allerdings so dass ABS dauerleuchtet und Tacho nicht geht.


    Vielleicht sollte man jetzt noch Mal die Diagnose machen!?

    Zitat

    Also ABS-Lampe an und kein Fehler gespeichert?Das glaub ich erst wenn ich es gesehen habe.


    Da war ich dabei. Und so wie es ausgesehen hat kann man da nicht so viel falsch machen.

    Zitat

    Werkstatt wechseln!


    Wird wohl das Beste sein. Vielleicht taugt das Gerät auch nichts.


    Jedenfalls Danke!

    Ne ich war bei der freien Werkstatt meines (bisherigen) Vertrauens.
    Der hat so ein Diagnosegerät unterhalb des Lenkrades eingesteckt. Er ist vorsichtshalber alle Diagnosefunktionen, nicht nur ABS (auch Motor, Fahrwerk), durchgegangen, nirgends war ein Fehler gelistet. Auf meine Frage, ob das Gerät vielleicht gar nicht für meinen Nissan geeignet ist, sagte er, dass er ja in die Diagnose reinkommt, nur dort eben kein Fehler gelistet ist. Er vermutet nun Schmutz, Feuchtigkeit an irgendeinem Anschluss, das wird nun nächste Woche im Rahmen des sowieso fälligen KD mitgemacht. Soll ich besser zu Nissan gehen?

    Zitat

    Mit absoluter Sicherheit sind die/der Fehler im Steuergerät gespeichert. Deshalb: Auslesen lassen, dann entweder selbst suchen oder direkt reparieren lassen.


    Ich war gestern beim Auslesen, keine Fehler gespeichert. Jetzt geht der Tacho gar nimmer und ABS ist immer an.

    Es hat funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Da ich jetzt ewig herumgemacht habe, nochmals zusammenfassend für die Nachwelt.


    mein Nissan Almera Tino V10 ist Baujahr 2004. Er hat oben in der Mittelkonsole den großen Monitor, in der Mitte das Bedienteil und das eigentliche Radiogerät, steckt mit in dem Kassettenteil unter dem Bedienteil, oder eben adäquat im CD Teil.


    Damit alles funktioniert, auch die Fernbedienung am Lenkrad, benötigt man den Wechsler Clarion CV707, leider gibt es diesen neu nicht mehr zu kaufen.
    Dann habe ich mir noch das Kabel Nissan Part Number KE285-AV000 gekauft ca. €50 (bekomme erst noch die Rechnung). Es ist zwar im Schacht ein loser Stecker vorhanden, aber der endet im Nirvana und hat nichts mit dem Wechsler zu tun.


    Die Kabelverlegung wurde schon beschrieben und ist wirklich sehr einfach ca. 20 Minuten. Ich habe um es einfacher zu machen, die 4 Schrauben oben am Handschuhfach gelöst, dann kommt man besser dahinter.


    Der Anschluss am Cassettenteil hat mich zuerst etwas erschreckt, weil das neue Kabel, an diesem Ende 2 Stecker und eine Buchse hat. Man kann aber gar nix falsch machen, es geht nur so da die Stecker verschiedene Formen haben:
    - Den oberen Stecker aus dem C.teil ausstecken und in die Buchse des gekauften Kabels stecken.
    - Dann den Stecker mit den grünen Kabeln an den Platz des ausgesteckten Steckers.
    - Den anderen Stecker des Kables in den vormals freien, unteren Steckplatz des C.teils.


    Fertig!


    Als guten Rat kann ich geben Handschuhe anzuziehen. Bei Nissan ist alles was hinter den Verkleidungen steckt messerscharf.


    Bei Allen, die mir hier so sehr geholfen haben bedanke ich mich herzlich! :bier2: :wink: :perfekt:

    Zitat

    Aber suche kein Kabel, welches Du eh nicht finden kannst.


    Ja da hast du wohl Recht!!!!


    Weil vorne beim Cassettenteil ja ein Kabel ist (und wo ein Anfang ist muss auch irgendwo ein Ende sein), habe ich jetzt das halbe Auto auf der Suche nach dem Kabel zerlegt. Unter beiden vorderen Sitzen befinden sich Bleche, die abgeschraubt werden können, allerdings muß man vorher die Sitze ausbauen. Darunter sind zwar Kabel, aber nicht der erhoffte Wechsleranschluss, ausserdem sind die Bleche messerscharf und bevor ich es gemerkt hatte, waren die Finger völlig verschnitten. ;(


    Ich gebe es jetzt auf und versuche ein Kabel gemäss Kawa zu bekommen.

    Danke für die Bilder!


    Leider ist bei mir nur ein ca 4x4 cm großer Auschnitt im Blech (siehe Bilder oben)
    und als wäre das nicht schon genug kommt hinter dem Blech (ich hab durch das kleine Loch gekuckt) gleich nochmal eines. Ich müsste also zwei Bleche auschneiden.


    Hast du eigentlich keine Angst, dass im Winter durch Schmelzwasser von den Schuhen,dein Geraät nass wird?

    Wäre super, wenn du ein Bild machen könntest!


    Ich habe heute mit dem Elektriker (zurück aus dem Urlaub) meines Nissan Händlers gesprochen. Er denkt dass sich das Kabel doch unter dem Beifahrersitz befindet. Und zwar ist da ein mit Schrauben befestigter Blechdeckel. ich weiß im Moment nicht, ob ich da dran komme ohne den Sitz auszubauen. Mal schauen, werde dann berichten.

    Hallo,


    ich bin jetzt etwas weiter gekommen.
    Das Kassettenteil hat tatsächlich einen freien Wechsleranschluss und ein Kabel mit Stecker, welches in diesen Anschluss passt ist auch vorhanden, müsste nur eingesteckt werden. Das kann eigentlich nur das Wechslerkabel sein. Blos wo geht es hin??? Ich habe das halbe Auto auseinandergeschraubt, es ist weder im Kofferraum zu finden und auch nicht hinter den Sitzen. Leider habe ich keine solche Mulde unter dem Beifahrersitz, wie Abwürger es beschrieben hat.
    bei mir sieht es so aus (s.Bilder) dies ist aber hinter und nicht unter dem Beifahrersitz.

    Hab recht vielen Dank für Deine Mühe!!!


    Das sieht bei mir, aus der Erinnerung heraus, anders aus. Leider ist meine Frau unterwegs und ich dann ab morgen zwei Tage, so daß ich nicht kucken kann.
    Ich hoffe ich darf mich dann wieder melden?

    Zitat

    Was den Wechsler betrifft, so kannst du dir sicher sein das *Nissan* auch für simple Allerweltsteile stolze Preise verlangt.


    kostet es bei Audi auch, ich hätte allerdings mit mehr gerechnet.


    Die Preise fürs Zubehör meinte ich aber gar nicht, da schlagen Alle fett zu!
    Ich meinte Nissan hält den Grund-/Kaufpreis niedrig u.a. in dem sie eben Standardradios verwenden.

    Zitat

    Das Dein Händler keinen Plan hat ist schlichtweg unaktzeptabel, andere Werkstatt?


    Eigentlich muss ich meinen Händler etwas in Schutz nehmen, weil er sich schon sehr bemüht. Das Problem ist, daß sein "Elektriker" im Urlaub ist und jemand anders hat tatsächlich keine Ahnung. Auf meine Frage Nissan Deutschland anzurufen, kam die Antwort, daß es die nicht mehr gibt, die Europazentrale ist in Amsterdam und da.................... :sleep:


    Man kann jetzt schon schimpfen, allerdings sehe ich es etwas anders. Der Tino meiner Frau ist ein absolut akzeptabler Mittelklassewagen. Ich selbst fahre einen A4 (Neupreis € 40.000,---!!!! :heul: :heul: )und bin überzeugt für den bekomme würde ich problemlos einen Wechsler bekommen, blos zu was für einen Preis? Nissan versucht mehr oder weniger, handelsübliche Geräte einzusetzen um Kosten zu sparen.


    Zitat

    Die Einkaufskörbe befinden sich in den Mulden vor den Rücksitzen, und sind durch ein Holzbrett verdeckt.


    Unter den Füßen der Fondpassagiere sind Mulden, verkleidet mit Teppich, aber keine Einkaufskörbe!?????


    Gruß
    Klaus

    Zitat

    unter dem beifahrersitz im boden des tinos verbaut. ist von hinten zugäglich aber liegt unter einer klappe wo beim tino auch die einkaufkörbe sind.


    Das Problem ist, weder Klappe unterm Beifahrersitz, noch Einkaufskörbe sagen mir etwas. Bei mir gibt es eine Klappe im Fußraum hinten, aber unterm Beifahrersitz nicht, oder ich bin zu blöd.


    Gruß
    Klaus

    Danke an alle für die Hilfe!!
    Eines würde mich allerdings noch brennend interessieren. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, daß das Wechslerkabel evtl. schon im Fahrzeug verbaut ist d.h. der Wechsler muss nur noch angeschlossen werden. Nur wenn ich nicht weiß wo der Wechlser von Werk aus im Tino eingebaut wird tue ich mir schwer mit Suchen. Vielleicht weiß das jemand und kann mir da weiter helfen.

    Zitat

    ich bin wahrscheinlich wieder einmal zu spät


    Nein bist du nicht, ich doktere immer noch an der Geschichte herum.
    Ich weiss momentan nicht, ob mir dein Beitrag weiterhilft, da es sich bei Deinem Radio um ein "herkömmliches" zu handeln scheint. Meiner hat kein herkömmliches Radio, sondern in der Mitte ein Bedienteil für Radio, Klima etc., darunter befindet sich ein Kassettendeck (s.Bild CIMG2438)
    Das Bedienteil ist nur ca.20 mm dick und hat auch nur einen Anschluß (s.Bild 033) quasi die Steuerleitung. Hinter dem Bedienteil ist noch eine schwarze Box, mit drei Anschlüssen, die aber komplett belegt ist (s.Bild 032). Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, einen Wechsler zusätzlich einzustecken wäre am Cassettendeck, da ist noch ein freier Steckplatz (s. Bild 031) und am Kabelbaum weiter unten hängt noch ein loser Stecker (ging nicht zu fotographieren). Die Frage ist, ob nicht das vermeintliche Cassettendeck das eigentliche Radio ist, da die Antenne auch dort eingesteckt wird