Beiträge von chrisnx

    Servus,


    folgende Ersatzteile biete ich zum Verkauf:


    Bremsbeläge HA
    für NX 1.6 und 2.0, Primera Traveller 2.0, Sunny 2.0 GTi, Maxima 3.0 und QX 2.7 mit ABS
    NK 222237
    WVA 21713 / 16.3
    AIS 366 12-1
    d=270


    Zumindest für den NX 1.6 gibt es zwei verschiedene Größen. Prüft also, ob diese passen.


    VB 30,-


    Stellmotor Leuchtweitenregulierung 100 NX [B13] Beifahrerseite


    VB 35,-


    Lichtmaschine
    defekt, aus einem 100NX 1.6l


    VB 10,-


    Bremszylinder 100NX 1.6 ABS HA, Hauptbremszylinder


    VB 50,-

    Ich verkaufe nach langer Zeit nun meinen 100NX. ;(


    Dieser ist EZ 3/1993, hat einen 1,6l GA16DS Motor und derzeit etwa 203tkm. Es liegt eine Euro 2 Einstufung vor, d.h. 117,- Kfz-Steuer p.a. Die Farbe ist anthrazit-metallic, der Wagen ist unverändert (kein Tuning, keine Anbauteile) und war Nichtraucher- und Garagenwagen. HU/AU bis 11/2010 (keine Mängel nachdem Bremsscheiben hinten gewechselt wurden). Die letzte Inspektion wurde vergangenen Sommer durchgeführt.


    Der Wagen ist gut gepflegt, hat allerdings an den Radkästen bereits sichtbaren Rost. Die Schweller sind bereits geschweißt, dabei wurde auch der Wasserablauf nach außen gelegt. Am Stoßfänger ist vorne der Lack etwas abgeblättert.


    Es ist eine ZV eingebaut, allerdings hat das Schloss auf der Fahrerseite eine Macke. Radio/CD (MP3) ist eingebaut. Achtfach bereift (SR auf Borbet Alus, WR auf Stahlfelgen), zwei neue Goodyear-WR sind kürzlich aufgezogen worden.


    Der Verbrauch war immer außerordentlich niedrig (siehe Spritmonitor-Anzeige) und der Wagen durchwegs zuverlässig (nur ein LiMa-Tausch in den letzten zehn Jahren).


    Standort ist in Markt Schwaben bei München, weitere Bilder folgen.
    [karte=48.2,11.8833]85570 Markt Schwaben[/karte]


    VB 1250,-

    Hallo miteinander,


    nun wärme ich dieses Thema nochmals auf...


    Ich bin wieder über die zwei unterschiedlichen Bremsbeläge für die Hinterachse (bei ABS-Fahrzeugen) gestolpert. Es gibt zwei verschiedene Größen: mit 29,5mm (Gebrauchsnummern 21713/21714/21714) und mit um die 35mm (21734/21735/21736). Beispielsweise sind die von Herth+Buss (siehe z.B. [URL=http://www.teilesuche24.de/pkw,nissan,100-nx-b13,90,1-6,1/bremsbelag,100030]hier[/URL]) die kleine Ausführung, während die meisten anderen eben größer sind.


    Weiß hier jemand, wie man die richtigen Beläge ableiten kann? Vorhandene nachmessen ist hierbei eine Möglichkeit, aber welches Kriterium ist ausschalggebend? Baujahr? Wurden verschiedene Sättel während der Bauzeit verbaut?

    Meiner liegt auch um die 7 Liter (siehe spritmonitor links unten)... Sparsam gefahren um die 6l, sportlich bis zu 9l...


    Da die spezifischeren Lösungsvorschläge bereits genannt worden sind, versuche ich es mal mit den profanen. Wie sehen die Zündkerzen und der Luftfilter aus? Diese gravierende Abweichung kann aber nicht davon herrühren (so zugesetzt kann ein Luftfilter - fast - nicht sein :tongue:).

    Hallo,


    ähnliches Problem, anderes Symptom...


    Bei mir (bzw. dem 100NX :tongue:) habe ich seit ein paar Wochen Schwierigkeiten, den Rückwärtsgang wieder herauszubekommen. An sich funktioniert alles bestens, auch der Rückwärtsgang an sich. Bloß, wenn ich wieder rausschalten will, ist kurz vor dem 'Leerlauf' (wie nennt sich das, wenn kein Gang eingelegt ist?) ein Widerstand. Der Gang ist zu dem Zeitpunkt schon draußen (wenn eingekuppelt wird, ist es wie im Leerlauf), kann auch wieder problemlos wieder eingelegt werden. Es fühlt sich so an, als wäre etwas in der Schaltgasse im Weg... Mit etwas Druck lässt sich das auch überwinden, aber ein gutes Gefühl habe ich nicht auf Dauer. Beim Einlegen ist nichts zu spüren, es ist wie ein Widerhaken...


    Any ideas?

    Servus!


    Ich habe lange nichts von mir hören lassen zum Thema.


    Im August hatte ich mir für meinen B13 GA16DS einen Vorkat gekauft, der ein Gutachten für "GA16" hatte, also ohne Einschränkung auf den DE-Motor. Diesen einbauen lassen. AU war sogar obsolet, da kurz vorher bei der gleichen Werkstatt gemacht und diese nicht eine neue AU, sondern die Einhaltung der Grenzwerte bescheinigen musste. Das konnte nach der kurzen Zeit ohne Bauchschmerzen bescheinigt werden. =)


    Bei der Zulassungsstelle war das schnell erledigt. Bescheinigung und Gutachten sowie alten Kfz-Schein vorgelegt und neue Papiere erhalten. Nun habe ich seit dem bescheinigten Tag des Umbaus den günstigen Steuersatz. Der Umbau hat sich in Kürze ammortisiert. :perfekt:


    Die Moral von der Geschicht': Der Typ des Fahrzeuges und des Motors müssen passen und von einer Werkstatt der Einbau bescheinigt werden.

    Hallo!


    Ich hatte diesen interessanden Thread verpasst...
    Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes zur Tankuhr berichten:


    Im Grunde ist sie (zumindest bei meinem NX) recht genau, die Markierungen bloß etwas zu "sicherheitsbewusst" positioniert. D.h. der rote Bereich ist recht früh erreicht, auch wenn noch reichlich Kraftstoff vorhanden ist (ich schätze um die 8 Liter). Erst viel später (Nadel im unteren Drittel des roten Bereiches) fängt bei mir in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen die Tankleuchte an aufzuleuchten (-> ca. 5l). Das ist für mich das Signal "noch etwa 80km" (Überlandfahrten und mein Verbrauch, siehe Spritsparmonitor links). Irgendwann leuchtet diese dann ständig ("etwa 40km"). Das hat die vergangenen Jahre immer gut funktioniert, da das System nicht dazulernt (bei einem SAAB ist mir das dummerweise passiert; nach der Anzeige '0km' Reichweite hat es anfangs noch recht lange gereicht, irgendwann waren es nur noch wenige Kilometer. :eek: ).


    BTW zum eigentlichen Thema: Nach restlosen Leerfahren (zumindest hat der Motor keinen Sprit mehr bekommen) haben randvoll genau 48l in den Tank gepasst. Ich vermute, dass die verbleibenden 2l die Ausdehnungsreserve darstellen und nicht betankt werden können oder aber die Kraftstoffleitung so am Tank angeschlossen ist, dass diese nicht mehr genutzt werden können.


    PS: Ja, ich muss es immer darauf ankommen lassen :]

    Hoi und willkommen!


    Viel Spaß im Forum!


    Hier in Thailand sieht man auch viele Navaras herumfahren (gefühlte Quote neuerer Pick-Ups bei 40%). Ich war allerdings mangels Angebot mit der Konkurrenz (Toyota Fortuner) unterwegs...

    Zitat

    Original von Maggie


    ist jedenfalls auf jeden fall eher süddeutschland als irgendwas anderes, würde ich meinen - auch wenn franken natürlich nordbayern sind :D.


    Franken sind Bayern? :P


    [duck und weg]



    Achja: Herzlich willkommen und viel Spaß hier mit allen!

    Da bin ich auch noch nicht aus dem Urlaub zurück... Es wird sich sicherlich eine Gelegenheit für ein Treffen finden lassen.


    BTW: Innerhalb von 48 Stunden habe ich kürzlich fünf 100NX (geschlossen) in Chiang Mai (Nordthailand) gesehen - da wird wohl irgendwo ein Nest sein. :tongue: Leider alles nur im Vorbeifahren, so dass ich keine Gelegenheit für Gespräche hatte. Sehr interessant sind auch die Sunny-Pickups, welche auf der N14-Reihe bzw. eher dem Kombi basieren, aber hinten einen "echten" Pickupaufbau haben...


    Der Außendurchmesser bei meinem 1,6l GA16DS beträgt vor und hinter dem MSD 45,5mm (für einen MiniKat nachgemessen); Innendurchmesser vermutlich etwas kleiner. :tongue:

    Zitat

    Original von Rainer

    Zitat

    Original von chrisnx
    Beim 1,6er gab es ABS als Option und war dann verständlicherweise mit Scheibenbremsen hinten verbunden.


    Ich hab meinen B13 damals gebraucht gekauft. Mir ist aber noch nie ein 100NX 1,6 mit hinten Scheibe untergekommen!


    ;)Rainer


    Wenn ich mal bei Dir in der Gegend unterwegs sein sollte, kannst Du Dich überzeugen. :wow: :]
    Die Scheiben sind nicht zu übersehen.

    Zitat

    Original von Rainer
    100NX 1,6 mit hinten Scheibenbremse? Wo gibts den sowas. Scheibe gabs imho nur beim 2,0 .


    ?(Rainer


    Beim 1,6er gab es ABS als Option und war dann verständlicherweise mit Scheibenbremsen hinten verbunden.


    Mir ist mal beim Stöbern im Netz aufgefallen, dass es tatsächlich zwei unterschiedliche Größen für den 1,6er gibt. Eine Logik hat sich mir bislang allerdings nicht erschlossen. Beim letzten Kauf im Netz hat es auch gepasst...


    Richtig. Als Kaufmann darf er die Sachmängelhaftung vertraglich auf ein Jahr reduzieren. Vertraglich bedeutet, dass es im einzelnen Kaufvertrag geregelt sein muss. Rechtfolge m.E.: Wenn er die Gewährleistung ausschließt, tritt in Folge auf Grund Unwirksamkeit dieser Klausel die rechtliche Bestimmung, d.h. zweijährige Gewährleistung, in Kraft. Grundsätzlich ist in unserem Rechtssystem keine Anpassung auf die nächsterlaubte Grenze vorgesehen, ansonsten würde dies ausgenutzt werden.