Beiträge von birdmad

    Moin liebe Leute,
    Ihr seid meine bzw. des Micras letzte Chance!


    TÜV steht an beim Micra Baujahr 1997 und gem. Recherche in diesem Forums, dessen Infos bzw. Hilfe mir stets gut weitergeholfen haben, müsste der KMM gelötet werden. Die Reparatur-Anleitung im Werkstatttherad habe ich mir angesehen, traue es mir leider selber nicht zu. Zudem muss jemand Nissanerfahrendes auf das Auto schaun, ob sich der Aufwand für geleistete 161Tsd. km noch lohnt und nicht noch weitere Macken sichtbar sind.
    Wer kann mir einen Technik-Tüftler im Großraum Hamburgs bis Bereich Lübeck empfehlen, der Zeit hat, sich meinen kleinen Flitzi anzusehen und sich der Herausforderungen annimmt?
    Ich bitte um sachdienliche Hinweise, vielen Dank!!!

    Die bekannte Werkstatt um die Ecke hat den Keilriemen neu gespannt.
    Das war doch mal einfach jetzt.


    Mannmann:
    Davor zwei Nissanstandorte (Verkauf & FACH(??)Werkstatt) aufgesucht und leider Feststellung getroffen, dass man wohl nicht so richtig Bock auf einen alten Mickrig hat:
    "Das kann alles sein, z. B. trockenes Lager, kommen Sie wieder, wenns schlimmer wird---" :eek: :wow: .
    Hier wurde definitiv NICHT geholfen!

    Hallo Hans, erst einmal vielen Dank für den Tipp, zur Umsetzung muss ich erneut eine WS aufsuchen.


    Stand der Dinge: Es pfeift deutlich hörbar nach wie vor bei Autobahnfahrt, schon komisch....
    Letztens bei ca. 80, dann bei einer anderen Fahrt bei 120.
    Das Einlenken minimiert die Lautstärke etwas.

    Habe das Problem in der Nissanwerkstatt vorgestellt, der Meister vermutete das die Bremsen das Geräusch verursacht haben könnten, hat aber bei der Kontrolle nichts gefunden.


    Dennoch: Erneutes Auftreten bei 80/100 kmh, aber nur kurz.
    Also Hans´Hinweis gefolgt, folgendes kann ich melden:
    Nach Antippen der Bremsen = keine Tonänderung/Veränderung.
    Nach leichten Einlenken = Einlenken 1 und 2 war Ton unterbrochen, Einlenken 3 führte zu Abbruch.
    Wetterverhältnisse zum Zeitpunkt: Fahrbahn nass durch Regen/Graupel.

    Moin von der K11-Front,


    an den letzten beiden Freitagen, Autobahn, bei ca. 100 km/h (keine Angst, ich fahr´ auf der rechten Fahrspur und behindere die "großen" nicht :boardweibchen: ) : Pfeifen "aus dem vorderen Bereich" wahrnehmbar.
    Ein Piep-piep-piep-piep-... in schneller Tonfolge, Dauer so 3-4 Minuten.
    Ton tritt auf nach ca. 5-10 min Autobahnfahrt auf.
    Wo genau das herkommt, kann ich nicht sagen, weil für mich nicht zuordbar.
    Beim ersten Mal hat sich die "Tonart" geändert, aber immer noch hohes Pfeifen/Piepen. Jetzt Freitag wieder ein Pfeifen.
    Das Geräusch an sich geht dann wieder so plötzlich wie aufgetreten.


    Ein Kanarienvogel isses zum Glück nicht, aber was kann das sein? Help please, Danke euch =)!

    Zitat

    Original von julian15286
    Wenn Du hier aus der Umgebung kommst und Lust hast , könnten wir uns den Schaden mal Privat ansehen . Habe einen K 11 Ausgeschlachtet um für unseren anderen Teile zu haben . Die Karosse ist noch ca 1 Woche vorhanden . Bin KFz. Meister in Frührente und Schraube noch ein bißchen . 42781 Haan bei Wuppertal Tel . 01520 / 4766696 auch Heute und Morgen bis ca. 20 Uhr . Mfg. Detlef


    Hallo Detlef, vielen Dank für das tolle Angebot und Deine Hilfsbereitschaft :wink:!
    Wuppertal ist leider nicht ganz um die Ecke.
    Das Auto ist ja auch wieder fit!
    Cooles Forum!


    Zitat

    Hi hi, da komm ich immer dran vorbei, wenn ich zu 'meiner' Insel fahre...


    Amrum ist wirklich schön

    , obwohl ich dort mal einen Sonnenstich hatte.....
    Dann grüß´mir unbedingt die lieben Robben (kennst Du das Robbenzentrum...?)!

    Danke Euch für die guten Wünsche :D!


    Mir tut heute alles gleichzeitig und auch abwechselnd weh, wie ein heftiger Muskelkater gemischt mit nachts blöde gelegen..... aber wird schon!


    Das das Ziel erreicht wurde, nämlich TÜV, ist super 8)!


    Insel: Föhr.

    Einstiegsfrage: Was haben ein Fahrradunfall und der TÜV gemeinsam?
    Antwort: Sie ruinieren mich, und zwar am selben Tag!


    Vorweg: Auto ist fahrbereit, TÜV vorhanden :spring:!


    Details zu den letzten Vorkommnissen (Achtung: Viel zu lesen :D!):


    Nachdem also Mitte Mai der Frontträger (Kosten: 57,40 €) endlich geliefert war, neu eingesetzt (dafür notwendig: Trägerbleche ausbohren und neu schweißen, Roststellen beseitigen) und der Unterboden dort erneuert wurden kam die Werkstattaussage: Auto ist TÜV-fit.
    Da in der Werkstatt Donnerstagnachmittag TÜV-Tag ist, musste der Termin aufgrund von Himmelfahrt auf die folgende Woche verschoben werden. Also diese Woche.


    Am Donnerstag also erneut zur Werkstatt, zum Glück liegt sie in fußläufiger Erreichbarkeit. Das Telefonat mit der Werkstatt, es war schon nach 17:30 Uhr, ergab, dass die Bremsanlage hinten nicht ausreichend, irgendetwas mit Radbremszylinder verstehe ich. Fragte auch nicht weiter nach, im Job gings grad drunter und drüber, Stress. Immerhin AU bestanden. Also Reparatur und nächsten Tag Wiedervorstellung beim TÜV.


    Am Freitagmorgen, das war gestern, das Wetter ist heiter, fuhr ich wieder mal mit dem Fahrrad zur Arbeit. Immer schön auf der richtigen Seite, vorschriftsmäßig auf dem Radweg. Leider meinte ein Beifahrer einer Reinigungsfirma, dass ich nicht zeitig im Büro ankommen soll und öffnete seine Beifahrertür des Betriebsfahrzeugs, das auf der Höhe, auf der ich eigentlich in genau diesem Moment vorbeifahren will, am Straßenrand parkte ... Also komme ich genau in diesem Moment angeradelt, knalle mit dem Rad und meinem linken Bein gegen die Tür, segele vom Rad und lande auf dem schmalen Grünstreifen zwischen Radweg und Fussgängerweg

    .
    Wenn man so auf dem Rücken liegt und in den Himmel guckt, ist Zeit zu testen, ob die Körperteile noch beweglich sind: Kein Blut, alle Zähne drin, gut soweit.
    In der Praxis wurden zahlreiche Prellungen festgestellt. Und der Chirurg orakelte "Die Schmerzen kommen später". Na toll....
    Mein Fahrrad muss auch in die Reparatur - ist ja eigentlich klar...?
    Der Beifahrer und sein Fahrer waren hilfsbereit, ich guckte wohl auch etwas verwirrt, zudem war mir auch etwas übel durch den Sturz, jedenfalls wiederholten sie mehrfach "Da hast Du aber Glück gehabt, hast Du Glück gehabt."
    WIE nur genau meinen die das, im übertragende Sinn :mmmm:??

    Am Freitagnachmittag, inzwischen auch Zuhause, krank geschrieben, was wiederum bedeutet, mein Inselausflug fällt aus :(, Anruf der Werkstatt: Wiedervorstellung erfolgreich: Tiffy hat TÜV!
    Die Bremsleitungen und Bremsbeläge waren zu erneuern, nach dem Einbau des Radbremszylinders wurde festgestellt, dass der Bremsausgleich nicht richtig funktioniert. Diesen hat der Meister dann gebraucht aufgetan (Kein Neuteil vorrätig in der zweitgrößten Stadt Deutschlands :wow: ).


    War mir im Grunde vorher klar (Bauchgefühl), dass das dieses Mal nicht billig wird. Dafür hatte ich in den sechs Jahren vorher eher auch nur Kleinkram. Dazu kommt, dass ich dafür bin, klein- und mittelständische Betriebe durch meine Beauftragung zu unterstützen, auch sollen angemessene Löhne bezahlt werden.
    Vor ein paar Tagen kam eine Betriebskostenrückzahlung, so schmerzt es wenigstens im Geldbeutel nicht ganz so dolle.
    Und dann wird in der kalten Jahreszeit die Wohnung nur eben so geheizt . Kann mich ja dann ins Auto setzen, den Heizungswiderstand habe ich im Winter ja erst ausgetauscht und das funktioniert gut :wink:!

    Danke für Eure Meinungen und Kommentare!
    Gibt also noch andere "Bekloppte" =).
    Veranschlagt sind jetzt 500 €.
    Ort ist Hamburg.


    Was sind eigentlich die typischen Probleme bei diesem FZ?
    "Hier und da Rost", gut, an den Schwellen wurde auch schon schön Instandgehalten.
    Und ein paar wenige Teile erneuert.
    Eigentlich wurde mir prophezeit, der KAT - weil alt - ist die große Schwachstelle derzeit.
    Und wenn der hin ist, lohnt sich die Reparatur hinsichtl. Kosten/Nutzen echt kaum.


    [OFFTOPIC] Werkstattberatung: OK. Querlesen, Abklopfen in Foren: OK. Selbst keine Ahnung haben: doof. Ist echt wie mit Ärzten: Frage 3 Ärzte, erhalte 6 Meinungen.[/OFFTOPIC]


    Beim Einbau wäre ich eigentlich gerne dabei, aus handwerklicher Sicht interessiert mich der Vorgang einfach.
    Vllt sollte ich aber erst einmal unverfänglich nach einem "Schnuppertag" fragen :tongue:.

    Termin für Einbau steht!
    Der Werkstattmeister hat eine Lösung gefunden, ohne die Kotflügel aus- oder abbauen (o. so ä.) zu müssen!
    Das ist gut, denn dadurch kommt ein erheblich kleinerer Rechnungsbetrag zusammen =).
    Die Lieferung des Teils dauert leider bis Monatsmitte.


    Drückt bitte die Daumen, kann ja nicht schaden!
    Ich hoffe jetzt einfach das Beste, auch wenn mich rostmäßig vllt noch die ein oder andere Überraschung erwartet, wer weiß....


    Meldung wenn es etwas Neues gibt erfolgt unaufgefordert (auch wenns eigentlich keiner wissen will ;)) :).

    Moin zusammen und Danke für die Hinweise und Statements!
    Ihr versteht mich wenigstens 8).


    Die bei der Nissanwerkstatt kommen auf ca. 300/350 für den Träger und ca. 500/550 für die Leistungen.
    Nun warte ich mal die Infos aus der ersten, vermutlich endoskopfreien, mittelständischen Werkstatt ab.
    Später weiß ich mehr wie es mit meinem " 4 Mann 4 Ecken" (O-Ton Kollegen) weiter geht....

    Danke für Eure Meinung!


    Klar häng´ ich dran. Klein, zuverlässig und 1. eigenes Auto. Richtig ist aber auch: Ein neuer(er) Wagen ist ziemlich super.


    So, Auto von unten in der Werkstatt gesehen.
    Eine ordentliche Ziegelsteingröße oder auch ca. 1/5 des Trägers sind durch (ich kann schlecht schätzen), ganz rechts wenn man davor steht, trotz Abdeckung also ein feistes Loch mit Rost drum herum. Mit Blech rüber kommen wir leider nicht weit....
    Der Rest vom Fahrzeug ist nach Fachmeinung zur Zeit TÜV-tauglich, eine Schelle muss neu.
    Morgen bekomme ich eine genauere €-Angabe zum Teil als auch Arbeitsaufwand.


    OT 1: Man wundert sich über den fiesen Rost, denn der Micra sei doch eigentlich "unverwüstlich". 8)
    OT 2: Zitat KfZ-Meister mit ernstem Gesichtsausdruck: "Wir reparieren ja auch lieber als weg zu schmeißen." 8)

    Hallo zusammen,
    die Werkstatt rief an: Der Träger vorne ist durchgerostet, so kommt der Micra nicht durch den TÜV.
    Könnte um die 1000,- Euro (Teil erneuern, Einbau) kosten.
    Das ist ´ne Menge Geld für ein Modell von 1997.
    Auspufftopf ist erst im Herbst neu gemacht (andere Werkstatt), da war nicht die Rede von Rost in diesem Ausmaß.
    Ich bin jetzt einigermaßen gefrustet :(!
    Was könnt Ihr mir raten? Zur Nissanwerkstatt fahren und zweite Meinung einholen? Kann ich den Micra vergessen....?

    Hallo Forum,
    ein neues Wehwechen:
    Leider ist die Tachobeleuchtung auf Höhe 0-80 km/h ausgefallen.
    Ist bitte jemand so freundlich mir die Möglichkeit einer eigenständigen Reparatur zu beschreiben, wie mach ich das, worauf muss ich achten, isses nur ein Birnchen oder wohlmöglich ist ein Kabel (welches) hinüber usw.?
    Und: Wenn es eine Birne ist, wo bekomme ich das Ersatzteil her, beim StiNo-Nissan-Händler? Kostet etwa...?
    (achso: die Suchfunktion hat leider nicht geholfen.....)
    Dankeschööööön vorab!

    Moin,
    auch bei meinem K11 pustet seit ein paar Tagen auch nur Stufe 4.
    Dank der Beschreibung wurde das Versteck auch gefunden :D.


    @ Marcel: Was wird denn an dem Widerstand gelötet? Steht Dein Angebot hierzu weiterhin?


    @ all: Würde mich über ein Angebot eines entsprechenden Heizungswiderstandes (pn) freuen!

    Moin zusammen,
    leider hats in der Zwischenzeit ein paar weitere und zudem unübersehbare Kraaaaaaaaatzer im Outfit des Autos gegeben.
    Eine Neulackierung kommt aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses nicht mehr in Frage *seufz*.


    Anliegen: Woher kann ich einen Lackstift in eben diesem Grün* beziehen (Bei wem gibbet so etwas zu kaufen?)? :mmmm:
    Habt Ihr bitte einen passenden link für mich (bei 123 hab ich nix gefunden), die Nissanbuden hier vor Ort konnten nicht weiterhelfen?!


    Danke vorab :)!!



    * diese Tabelle ist supi - gefunden! ;)