Beiträge von wölfi

    Hallo Jasik,


    würde zuerst mal schauen ob genügend Kühlwasser eingefüllt ist. Wenn ja noch nachschauen, ob es irgendwo tropft ( Kühler, Schläuche, Wasserpumpe. Wenn das alles o.k. ist , Thermostat wechseln. An des Lüfter denke ich mal weniger als Ursache.


    Grüße

    Hallo,


    für die Motorölablasschraube entweder gefaltete oder Vollkupferdichtung. Letztere kann man, wenn sie nicht zu sehr eingelaufen ist, wiederverwenden. Am Verteilergetriebe und an den Differentialen sind Stopfen eingeschraubt, also ohne Dichtung. Schaltgetriebe hat meines Wissens auch einen Stopfen.


    Grüße

    Denke mal mit Sonnenblumenöl sind keine Probleme bei den Dichtungen beim R20 zu erwarten, v.a. wenn nur ca. 1/3 zugegeben wird. Was Dichtungsprobleme macht ist der Bio-Disel (Raps-Methylester). Der Verteilerpumpe dürfte das Sonnenblumenöl auch keine Probleme bereiten.


    Grüße!

    Hallo Eugen,


    die Stauscheibe oder Stauklappe liegt Im Ansaugtrakt, meist direkt unter dem Luftfilter. Sie "mißt" die vom Motor angesaugte Luft, die Auslenkung der Scheibe wird über einen Drehpotentiometer als elektrisches Signal ans Steuergerät gegeben. Bei Motorstillstand liegt die Scheibe an ihrem Anschlag an. Wenn Du mit dem Finger darauf drückst muß sich die Scheibe leicht bewegen lassen und danach unverzüglich wieder am Anschlag stehen. Würde ich aber auch am warmen Motor prüfen, wegen der Wärmedehnung der Scheibenlagerung. Last not least muß auch das Potentiometer durchgemessen werden. Das macht sicherlich der Bosch-Dienst.


    Grüße !


    Wölfi

    Das sind die Achsschenkelanschläge am unteren Querlenker. Es sind 4 Stück, auf jeder Seite einer vorne und hinten am Querlenker.
    Am besten Fett drauf. Und zwar Kupferfett, das hält bei mir ein Jahr.


    Grüße

    Ja, ist sicherlich schlechte Oberflächenbehandlung. Ist scheinbar nich gerade eine Stärke von Nissan. Bei meinem R20 habe ich von Anfang an die Blechteile unter der Kunststoffstoßstange mit Liquid-Film eingesprüht. Resultat: kein Rost.


    Grüße

    Hallo,


    nätürlich kann es an der Leuchtstärkenregelung liegen. Würde aber zuerst mal die Sicherung überprüfen und die Fassung der Glühbirne (oxydiert?).
    Was die Kontrolleuchte bedeudet kann ich Dir leider auch nicht sagen.


    Grüße!

    Hallo oli,


    mach mal die Achsschenkelanschläge sauber. Es gibt 4 Stück. An jedem unteren Querlenker je einen vorne und hinten. Danach mit kräftig Kupferfett einfetten, hält länger als Mehrzweckfett.


    Grüße

    Hallo Grizzly,


    gratuliere, sehr schönes Fahrzeug! Die Felgen und Reifen sind echt super.
    Mit dem Frontbügel wäre ich allerdings vorsichtig. Wie oben schon erwähnt, können die vorderen Rahmenenden bei enem Aufprall oder Aufsetzer Schaden nehmen. Trotzdem gefällt mir Dein Auto mit Frontbügel noch besser.


    Grüße

    @ Holger,


    die Nockenwelle kommt natürlich auch in Betracht. Nur ich glaube da nicht so recht daran, weil eigentlich ein Nockenwellenlagergeräusch mit zunehmender Erwärmung des Motors lauter werden müßte.
    Ich bin der Meinung es sind die, oder eine, ESD. Dazu würde auch passen, daß des Geräusch mehr von der Beifahrerseite kommt. Den Vorschlag von Christian mit den Überwurfmuttern würde ich mal ausprobieren.


    Grüße

    @ Tom,


    ich selbst fahre seit Anfang an 5W-40 Öl. Dieses wurde auch immer von der Vertragswerkstatt während der Garantiezeit eingefüllt. Habe beste Erfahrungen damit gemacht (zwischen zwei Ölwechseln mußte noch nie nachgefüllt werden). Das Öl ist nicht zu dünn, denn die Viskositätsspanne geht ja bis 40 und mit dem 5er-Grundöl hast du beim Kaltstart und bei tiefen Temperaturen optimale Schmierung. Das 5W-20 Öl ist für Turbo-Motoren nicht geeignet.
    Wichtig ist natürlich, daß man gutes Markenöl verwendet und kein billiges Zweitraffinat aus dem Baumarkt.


    Grüße

    Hallo Holger,


    beschreibe das Geräusch nochmal ganz genau, eher Tickern oder dumpferes Geräusch, wo hörst Du es am lautesten? Zylinderkopf oben / seitlich oder Motorblockhöhe. Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist es bei warmem Motor am lautesten. Ist es auch schon bei kaltem Motor vorhanden?
    2,7 oder 3,0Di-Motor?


    Grüße

    @ Blackbull,


    das ist schon ein gewaltiger Preisunterschied!
    Wie bist Du mit dem instandgestzten Turbo zufrieden? Was war den an dem Turbo defekt, Lagerdichtung?


    Grüße

    Hallo Holger,


    solltest Du den 2,7 TD - Motor haben, sollte das Ventilspiel bei warmem Motor eingestellt werden. Fühllehre muß sich "satt-saugend" also ziemlich straff durchziehen lassen.
    Klappert es dann immer noch, ggfls. mal die Düsen ausbauen und beim Bosch-Dienst überprüfen lassen.


    Gruß
    Wolfgang