Beiträge von almerauser

    Zitat

    Original von Sumpfbulle
    Allerdings sollte man die Gefahr, die manchmal von "Fremdteilen" ausgeht, nicht unterschätzen. Auch wenn "Billig-China-Ware" äußerlich gut aussieht, so muß die Materialbeschaffenheit nicht unbedingt der Spezifikation entsprechen.


    Wobei man allerdings auch zugeben muss, dass in dieser Beziehung zu Unrecht auf China herumgeritten wird. Es gibt überall Firmen, die sich nicht an Vorgaben und Vorschriften halten.......selbst amerikanische Banken halten sich ja nicht an Gesetze....


    Besser hätte man es nicht sagen können! :perfekt:

    waren nur vermutungen meinerseits, da eigentlich die stoßstange rundum weiter als der blinkert absteht. kann natürlich dennoch sein, dass da nix dran gewesen ist, muss aber nicht ;)


    also angenommen da ist nix dran, bis auf das erwähnte wären 2000 ein durchaus fairer preis

    forderer blinker durch einparkfehler ebschädigt bedeutet zwangsläufig dass die stoßsttange im a*** gewesen sein muss und eventuell der vordere flügel leicht verzogen ist, wenn nicht noch mehr ...
    und 45000 für bj 96 würden mich schon sehr stutzig machen
    aber 2000 wären nicht einmal unrealistisch (viel)
    abgelaufener tüv gibt da allerdings wieder abzug, da vielleicht reparaturen nötig sind. da würde ich sagen vor dem verkauf durch den tüv bringen wäre eine lohnenswerte investition

    neue teile müssen dennoch nicht unbedingt "gut" sein ;)


    ich denke, wenn die werkstatt sieht, dass du da mit "billig-china-ware" ankommst, wird sie dir den einbau verweigern, weil du dann gut möglich 2 wochen später bei denen auf der matte stehst mit einem kaputten auto.


    generell aber kenne ich keine werkstatt, die grundsetzlich sagt "nur teile die von uns kommen werden verbaut"


    ps:

    Zitat

    Original von Sting3r
    Ja dann muss ich mal nachfragen.
    Habe nämlich gehört das viele Werkstätten das nciht machen.


    klau mir nciht mein lieblings-flüchtigkeitsfehler ! :peace:

    ne, ich meine eigentlich die komplette leiste unten an der windschutzscheibe. wenn du die abmachst, ist drinter noch ne kleinere abdeckung. und wenn du dann die abmachst, siehst du das gestänge. da einfach mal bisschen ölen

    Vorn die schwarze Plastikabdeckung abschrauben und einmal mit WD40 drübergehen ... danach sollte es weg sein.
    Die Wischerarme abzuschrauben ist auch keine schlechte Idee, allerdings sind die beim n15 meist so festgegammelt dass nur noch abreissen geht

    Zitat

    Was rechnest du da bitte? Du weißt schon, dass bei einer größeren Einpresstiefe die Felgen weiter zum Federbein "wandern"?


    Jup, das weiss ich. Hab ich auch Oben gesagt.
    Ich hab eigentlich nur die breitere Felge im Verhältnis zur geänderten ET berücksichtigt.


    Was ich sagen wollte: wenn man eine 6-er Felge hat mit ET 40 und eine 7-er mit ET40, dann ist die 7-er gleichmäßig auf beiden seiten breiter.
    Bei seiner Felge ist es anders.


    Die Originale Felge mit 6 zoll breite wäre also in etwa 15,2cm breit. Bei einer ET von 40mm steht die Felge also 3,6cm nach "außen" und 11,6cm nach "innen" (zum Federbein hin).
    Die 7-er Felge wäre jedoch etwa 17,8cm breit. Das macht bei einer ET von 49mm in etwa 4cm nach "außen" und 13,8cm nach "innen" (wobei ich gerade merke, dass ich mich verrechnet haben muss :mmmm: )
    ... wird eng :D
    wenn aber die ABE eh ET35 vorschreiben, würde ich auf keinen Fall 49 da ranklatschen ... das ist ein zu Krasser Unterschied

    s.o. = siehe oben ^^ einfach mal in die zeile drüber gucken, dann wird da was stehen, was dazu gehört.


    sag mal die genauen maße der felge und der reifen (komplett bitte)


    original ist ja 195/55R15 auf (det hia is wischtisch ->)6jjx15 mit ET 40

    Das sind die Billigdinger, die du für ein 10er auf jedem Trödelmarkt kriegst.
    Die sind an sich ok (ab die schwarzen bei mir drin), haben aber nur ein Gutachten, müssen also eingetragen werden ...