Beiträge von Pöl Uli

    Hallo Greetinx,


    die Einspritzdüsen sind auch ein Kanditat, wie Hanswursttier dir bereits gepostet hat. Ausbauen abdrücken und das Spritzbild begutachten.
    Rußen könnte von daher kommen.


    Ladedruck hat meiner > 0,7. Habe aber nur den ohne LLK. Aber 0,5 ist schon a bisserl weng, bin mir aber auch ned sicher wie es beim Motor mit LLK wirklich ist.


    Wie sieht es mit der Ladedruckanreicherung aus, arbeitet die? Spritzt er auch mehr ein, wenn der Druck steigt?


    Gruß
    Christian

    Mahlzeit,


    wie sieht der Ladeluftkühler aus? Hatte mal einen XM mit verölten und verrußten LK. Habe ihn ausgebaut und mit Biodiesel geflutet, ein paar Tage liegen lassen, ausgeleert und mit dem Gartenschlauch gespült. Nach dem Einbau zur Probefahrt und im dritten Gang Vollgas hat es dann eine gewaltige Rußwolke hintern Auto gegeben. Leistung steigerte sich merklich :perfekt:


    Zum Thema Pöl: das Flaschentanken ist nun vorbei (ist auch besser für die Umwelt) Beim Bauern um die Ecke hat es letztens 1,06€/L gekostet.


    Nismo3: danke für die schnelle Antwort, werde mich mal dem Sieb zuwenden.


    Gruß
    Christian

    Mahlzeit Nismo3,


    welches kleine Sieb hast Du da im Sinn?


    Habe nämlich bei Pölbetrieb trotz Vorförderpumpe und dicken Leitungen Probleme mit dem Durchsatz.


    Ist das Sieb etwa in der ESP? Habe mal irgendwo gelesen, dass Japaner in den Kiki-Bosch-Nachbaupumpen sowas verbaut haben. Wie komme ich da ran? Reicht es die Schraube für den Vorlauf rauszudrehen?


    Viele Grüße
    Christian

    Servus Michi,


    die Verbindung von den äusseren zur mittleren Stange meine ich.
    Da befinden sich jeweils zwei Kugelbolzen, die sich, wenn verschliessen im Spiel aufaddieren.


    Gruß
    Christian

    Servus Michi,


    hattest Du die Reifen vorne entlastet?
    Ich konnte die Spurstangen nur im entlasteten Zustand an der Verbindung äußere zur inneren Spurstange ca. 10cm nach oben bewegen. Das war dann wirklich ausgeschlagen :(


    Habe den Karren nun endlich wieder aus der Werkstatt. Gewechselt wurden sämtliche Spurstangen. Unteres Traggelenk links, oberes Führungsgelenk rechts. Das Auto macht nun wieder Spaß und lenkt präzise dahin wo ich hin will. Zumindest ist das auf der Straße so :D


    Weiß leider noch nicht was das Tüven gekostet hat. Scheiß Rost :kotz:


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    mein MAV ist gerade in der Werkstatt zum Tüven.


    Die mittlere Spurstang hat sich bei gehobenen Vorderwagen um 10cm in der Höhe bewegen lassen. Kein Wunder, dass beim Kurvenfahren immer ein Ruckeln spürbar war :eek:


    Lasse gleich alle Spurstangen tauschen, dann ist Ruhe. Die Mittlere hat übrigens beim freundlichen Fordhändler 320 Teuronen gekostet. Wehrmutstropfen: sie war am nächsten Tag da.


    Übrigens: rosten eure Tyrannos auch so wie mein 95er MAV? Es müssen einige Bremsleitungen getauscht werden. Letztes Jahr habe ich in den Radläufen etliche dm² Blech verschweisst und dieses Jahr ist der Rahmen im Vorderwagen durch :kotz: Kurz ein riesen Rosthaufen, der aber trotzdem Spaß macht.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Holger,


    *grins* achso.


    Wenn Du die Mutter löst, kann in diesen Zylinder nichts mehr eingespritz werden. Nun drehe den Motor hoch und höre ob das Geräusch noch da ist.
    Der Motor dreht nun widerwilliger hoch... dass weist Du aber :bla:.


    Es könnte sein, dass eine Düsennadel nicht mehr richtig schnarrt, oder hängt und so bei bestimmten Drehzahlen diese Geräusche verursacht.


    Ich kann nu gänzlich auf dem Holzweg sein, ist aber allemal billiger dieses erst zu checken, als eine NW


    Gruß
    Christian

    Hallo mud,


    die ESD erkennst Du an den ca. 6mm Zuleitungen (4 Stück).
    Am Motor findest Du diese von vorne gesehen links neben dem Öldeckel.


    Bilder habe ich keine gefunden.


    Besser ist es für dich als Laien, in der Werkstatt darauf zu bestehen, dass sie mal mehr checken und nicht gleich den WorstCase darstellen.


    Kennst Du niemanden in deiner Nähe, der etwas Ahnung von Autos hat :mmmm:


    Ich bin ca. 20km westlich von Regensburg zu finden.


    Gruß
    Christian

    Hallo Holger,


    bevor Du die Nockenwelle tauschen läßt, überprüfe, wie Wölfi dir schon geraten hat, die Düsen (ESD). Eine gute Werkstatt oder Boschdienst kann die dir abdrücken. Der Versuch ist immer noch billiger, als eine neue NW :will-u-understand:


    Noch eine Idee: lockere mal nacheinander die Überwurfmuttern an den Düsenstöcken. Dreh den Motor jeweils langsam hoch und harre den Dingen. :rolleyes:
    Bleibt das Geräusch sind es nicht die ESD. Du könntest auch noch die ESD untereinander durchtauschen, wechsle dazu auf jedem Fall die Flammscheiben mit. Gibts beim Boschdienst.


    Viel Glück bei der weiteren Suche.


    Gruß
    Christian

    Hallo Martin,


    oben an der Tachoeinheit sind drei Schrauben. Untenrum weiß ich es nicht mehr.
    War aber ziemlich einfach.


    Ich bin zur Zeit zu faul, das Zeugs wieder auszubauen :sleep:


    Mach und berichte!


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    der LLK kühlt, wie der Name ja sagt, die Luft.
    Heiße Luft hat einen geringeren Anteil an Sauerstoff, wie Kalte. Durch die Kühlung des Verbrennungsgases gelagt nun mehr Sauerstoffstoff in den Brennraum. Der Füllungsgrat steigt und der eingebrachte Kraftstoof kann mit dem höheren Sauerstoff anteil besser verbrannt werden. Die Leistung wird dadurch erhöht. Die Einspritzmenge wird durch die Ladedruckanreicherung (LDA) erhöht. Dies geschieht drehzahlabhängig. Der Schwarzrauch wird durch den erhöhten Sauerstoffanteil verhindert.


    Das ist nur grob dargestellt, ich weiß nicht wie die ESP bei einem TDi aussieht. Kann es sein, dass dieser schon eine elektronische verbaut hat?


    Gruß
    Christian

    Hallo Christian,


    ja die Düsen können auch seltsame Geräusche machen.
    Mich wundert nur, dass es zwei aufeinmal sind :mmmm:
    Das sollte sich schon länger angekündigt haben. Beschreibe mal ein bisserl drumherum.


    Was bedeutet "kaputt". Klemmen die Düsen?
    Wie sieht das Spritzbild aus.



    Ladeluftkühler wäre eine tolle Sache. Ich glaube es ist sehr schwierig diesen zu bekommen. Die TDi sind nicht so weit verbreitet. Zumindest laufen die meisten noch und es gibt sie nur selten beim Schrotti. Wie der dann eingebaut ist - keine Ahnung :eek:


    Berichte was die Ursache war, so kann jeder was lernen.


    Viele Grüße
    Christian


    PS: habe auch nur einen TD, der läuft zurzeit mit ca. 80% Pöl ohne Probleme.
    Deshalb auch der Nick "Pöl" Uli, der Uli ist eine andere Geschichte.

    Hallo Christian,


    beschreibe das mal genauer:
    Farbe des Qualmes?
    Ölverbrauch?
    Hast Du eine Ladedruckanzeige? Was zeigt diese an?
    Zieht normal bis ca 1800, bricht dann ein?
    Hast Du einen Ladeluftkühler? TDi?


    Ich tippe mal vorsichtig auf einen Turboschaden :heul:
    Kann ich aber auch täuschen.


    Viele Grüße
    Auch ein Christian

    Hallo Wolfgang,


    dein Beitrag hatte sich zeitlich mit meinem Überschnitten.


    Die Welle hatte ich seinerzeit eingesprüht, dachte auch erst an diese.
    Werde das aber mal Wiederholen, man weiß ja nie ob es zu wenig Öl war.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    habe das selbe Problem. Das Rasseln ist scheinbar Temperaturabhängig.
    Den Anzeige habe ich schon zerlegt aber keine Auffälligkeiten entdeckt.
    Tacho selbst funktioniert, tadellos.


    Meine Vermutung: der Tacho mit seinen Zahnrädern hat die Klapperitis.
    Ich werde ihn bei Gelegheit zerlegen und mit etwas Silikonfett versorgen.


    Gruß
    Christian

    Hallo Michael,


    echt widerlich, dieser Geruch :kotz:
    Kenne das aus meinem Keller, wo zur Zeit ein Mistvieh
    meint, markieren zu müssen :uzi:


    :mmmm:Nur eine Idee: hatte mal einen Celica, da hatte das Getriebeöl ähnlichen Geruch. Leckt da was??


    Gruß
    Christian