Beiträge von Pöl Uli

    Servus BodoPP,


    mit dem Terri kannst Du Glück haben oder auch keins. Einmals ist die Karosse vergammelt und der Rahmen ok, ein anderes mal ist die Karosse ok und der Rahmen Schrott.
    Ich versuche mal meine Dinge in Deinen Text einzufügen.

    Wo kommst Du her?


    Viele Grüße
    Christian

    Servus Andreas,


    hast vollkommen recht. Ich mache das Ding schon noch richtig zu.
    Bin ja keine Umweltsau :will-u-understand: Obwohl, wenn mans genau nimmt kommt die Natur
    bei geringen Mengen von Möl schon klar. Die Selbstheilungskräfte [lexicon]funzen[/lexicon] da schon noch.
    Wie würde sonst die Welt um uns aussehen. ?(


    Für eine aufwendige Reparatur sprechen im Moment noch Dinge dagegen.
    1. Ins Gelände fahre ich dieses Jahr nicht mehr.
    2. Kiste wird Ende Oktober abgemeldet und darf in meiner Garage überwintern.
    3. Ich habe noch keine Antwort, wie groß der Aufwand ist die Ölwanne zu tauschen.
    Der erste Blick darunter war nicht sehr vielversprechend, heißt sehr aufwendig.
    4. Nächste Lösung wird ein Gewinde mit Schraube und Abdichtung sein.
    Oder das Knetmetall, wie Patrick es beschrieben hat?!? Oder das Loctite von Jörg.
    Hört sich alles gut an!
    5. Ein Bekannter hat was von Silberlot gesagt, dass er drauflöten würde.
    Da muss ich noch nachhaken, wann, wie, wo usw.


    Viele Grüße
    Christian

    Servus Miteinander,


    so die Dirkodichtaktion war fürs Erste erfolgreich.
    Hatte das Öl kpl. abgelassen und die gegend um das Loch grob entrostet.
    Danach mit Rostwandler weiterbehandelt und anschließend gereinigt.


    In das Loch habe ich die Spitze eines Zahnstochers gebohrt, der Durchmesser war genau 0,8 mm
    Den Zahnstocher hatte ich nur zum Vermessen gebraucht :eek:
    Die kleinste Treibschraube, die ich fand hatte einen D von 2,2 mm. Das Loch dafür hätte 1,85 mm
    sein müssen. Wegen der Späne habe ich aufs Bohren verzichtet.


    Also kurzum, alles entfettet und in das Löcherl Dirko gepresst und dann schön aussenrum verschmiert.
    Momentan hält es und ich bin der Hoffnung, dass das so bleibt :perfekt:


    Ich werde berichtet, wenn sich was ändert.


    Viele Grüße
    Christian

    das es soweit kommen kann wie es derzeit ist, ist ja nichts unbekanntes, fraglich ist ob man als aktueller Halter des PKW´s nicht schon eher mal an korrosions-schutz hätte denken können,...
    grade der passus mit hochdruckreiniger Spüheln von Rohren und unterboden lässt ja wasser in alle ritzen und co kriechen dreck und wintereinsätze sind da nur der tropfen aufn stein...

    Servus,


    ja, habe letztes Jahr das erste Mal den Leiterahmen mit einer Hochdrucksonde gereinigt und dann mit Fluidfilm geflutet.
    War sicherlich zu spät, doch wer kann glauben, dass so ein "stabiles" Blech so schnell durchrostet. Habe mal was von
    mit Rost dotierten Blech bei Audi anfangs der 90er gehört. Das Blech sollte von innen rausrosten 8o Ob es das bei
    Nissan gab und ob das der Wahrheit entsprach k.a.


    Wintereinsätze sollte er eigentlich nicht mehr erleben.
    Nun glaube ich ist es eh schon egal, er hat noch 16 Monate Tüv plus ein paar Überziehung.


    Kann das geschweißt werden??


    Grüße Christian

    Servus Terranotreiber,


    habe meine Rahmen mit dem Hochdruckreiniger gespült und gewundert wo da überall der Schlonz
    raustritt. Ok, war ja in Langenaltheim (Bilder kommen auch noch) und da ist der Dreck eh da.


    Heute nochmal etwas an der Stelle rumgekratzt und siehe da, an einer Stelle eine Reihe/Serie
    von Durchrostungen :kotz: Die Stelle befindet sich zwischen den beiden Türen auf der
    Beifahrerseite unter dem angeschweißten Winkel der Chassiebefestigung.


    Kann man da noch was retten oder geht er demnächst doch noch nach Afrika :wand:


    Frustierte Grüße
    Christian

    Servus,


    danke für die vielen Tipps. Werde mit dem Einfachsten anfangen und erst mal nur Dirko hinschmieren/reindrücken.
    Dann nach und nach weiterarbeiten.
    Ich melde mich wieder ob erfolgreich oder nicht.


    Nun habe ich jedoch ein ganz anderes Problem - Post folgt :kotz:


    Gruß
    Christian

    Servus ihr Helfenden,


    heute habe ich alles noch mal angesehen und es ist wirklich die Ölwanne.
    Es ist ein kleines Loch mit einer Vertiefung. Da habe ich mir wohl im Offroadpark
    was reingestochen. Was, keine Ahnung - lange Metallstange, spitzen Stein, Biss vom Watz :cursing:


    Nach etwas nachdenken und eurem Feedback kann da unten kein Druck sein. Das Möl war nur warm
    und der erste Gedanke war da ist Druck drauf. Die Schwerkraft machts :)
    Das Möl ist unauffällig und riecht auch so.


    Mal sehen ob das Video euch erleuchtet.


    http://www.bubawaschi.bplaced.…lsapper/oelwanne-loch.mp4


    Werde mal eine selbstschneidende Schraube mit einer Dichtung reindrehen und hoffen.


    Viele Grüße
    Christian

    Servus,


    habe mir nun ein Handy von meinem Sohn genommen und nochmal Fotos gemacht.
    Nun sind sie schon besser. Mit der Handybeleuchtung konnte man auch mehr sehen.
    Das Teil an dem die Ablasschraube ist, ist L-förmig an die Wanne angebracht (geschweisst?!?)


    Nissantypischer Rost wohin man schaut. Denke auch, dass es Durchgerostet ist.
    Das hellbraune Zeugs das man sieht, habe ich vom Offroadpark Langenaltheim mitgenommen. Ist
    ziemlich hartnäckig.


    Der Tausch der kpl. Ölwanne sieht mir nach einem ziemlichen Aufwand aus.


    Gruß
    Christian

    Ey Mario,


    der Kasten ist nichtmal 12 Jahre alt und soll schon in warme, salzfreie Gefilde. :heul:
    Ne, er soll schon noch ein paar Jahre unter meinem Arsc.. seine Dienste verrichten.


    Das mit der selbstschneidenden Schraube klingt gut. So sieht man auch gleich wieviel Material noch da ist 8o


    Gruß Christian

    Servus Leute,


    hier ein Hilferuf X(


    Seit einem Tag ist der Terry inkontinent. Kurz es tropft aus dem Ölwannenbereich.
    Heute mal daruntergelegt und abgewischt. Die undichte Stelle ist nicht die Dichtung oder die Wanne selber,
    sondern, das feste Teil der Wanne. Es ist ein kleines Loch und da tropft es raus wenn Druck draufkommt :kotz:
    Habe versucht Bilder zu machen, doch heute spinnt auch meine Kam und wollte nicht focusieren.


    Wie kann man das reparieren?
    1. Bohren und Gewinde rein und dann eine Schraube
    2. Schweißpunkt
    3. von Aussen mit irgendeinen 2 Komponentenkleber zukleistern
    4. ersetzen
    5. habt ihr noch Ideen :mmmm:


    Wäre super, wenn es eine einfache Lösung gäbe.


    Viele Grüße
    Christian

    Servus,


    hatte bei meinem Mav die Leitung gegen eine Kunstoffleitung mit 10 mm ID getauscht.
    Material war Polyamid. Die Leitungen gibts bei Monopöl, einfach im Netz suchen.
    Grund damals war, dass die originale Leitung zu dünn für Pflanzenöl war und u. a. auch schon verrostet war.
    Den Tüv hat die Leitung nie interessiert.


    Gruß
    Christian

    Ich glaube das Auto ist verrostet bevor der Motor den Löffel abgibt.
    In die Karosserie habe ich kein Vertrauen mehr für weitere 300 000 km.
    Okay, jetzt sind es ja nur noch weitere 298 000 km :thumbup:

    Servus Jens,


    nach dem ich am Freitag die Sau im Schlamm suhle, wird der Unterboden und der Rahmen gereinigt.
    Der Kalksteinschlamm in Langenaltheim ist sehr hartnäckig und läßt sich, wenn einmal trocken, fasst nicht mehr entfernen.
    Die Kiste bekommt dann eine oder mehrere Ladungen FluidFilm verabreicht und wird übern Winter abgemeldet und darf in der Garage ausharren.
    Die 300tausend wird er niemals erreichen, da ich ihn "leider" nur noch ein paar KM im Jahr bewege. Da bekommt er noch eher einen Standschaden.
    Mal sehen ob der Rost ihn dann etwas verschont :mmmm:


    Viel Glück mit Deinen weiteren 298000. Salzwasser tut das Not :will-u-understand:


    Grüße Christian