Servus,
der Tröt hat was
Jens, Du wolltest doch auch den Wagen wechseln!
Miss Piggy
Selten so gelacht.
Gruß
Christian
Servus,
der Tröt hat was
Jens, Du wolltest doch auch den Wagen wechseln!
Miss Piggy
Selten so gelacht.
Gruß
Christian
Servus BodoPP,
mit dem Terri kannst Du Glück haben oder auch keins. Einmals ist die Karosse vergammelt und der Rahmen ok, ein anderes mal ist die Karosse ok und der Rahmen Schrott.
Ich versuche mal meine Dinge in Deinen Text einzufügen.
Alles anzeigenBeim 3Liter Terrano mit Schaltgeriebe...wie gut eignet sich der zum Strecke machen?? --> Bis nach Italien und zurück gings gut.
Ich hätte eben gerne einen, kann aber nicht vernachlässigen, daß er genauso Familienauto sein muß wie mein Spielzeug. --> oh ja, wenn Du den Dreck nicht scheust
Bisher fahren wir ein absolutes Spitzenauto, nen 96er vollausgestatteten Grand Voyager ohne auch nur das kleinste Etwas Rost und technisch top!! Das Ding ist n Wohnzimmer. Wert leider höchstens bei 1500€. --> hatte meine Schwester bereits in den Achzigern - tolles Auto. Sie hatte 4 Kinder und nen Mann
Also haben meine Kinder sicher gerne ne gute Klimaanlage und verträglichen Geräuschpegel beim Dahinrollen und wegen mir darf er sich dann auch noch gut fahren. Frau hat kein Mitspracherecht --> Klima ist bei meinem Scheisse, braucht ewig lange bis es kühlt, dann passt es aber. Wärme im Winter braucht genauso lang. Der Klimakühler wurde vom Vorgänger gegen einen, ach der passt auch, getauscht. Vlt liegts an dem??
Nen Automatik Terrano bin ich schon gefahren...grausam, ich muß alle paar Jahre mal wieder feststellen, daß ich damit so gar nichts anfangen kann, wenn die Karre nicht exakt dann das macht, wenn ich es sage. --> Dann kennst doch alles schon was ich oben geschrieben habe
Jetzt spekuliere ich auf nen Schalter.
- Wenn man so mit 120 auf der BAB dahinrollt, welche Drehzahl hat er dann?? Wie laut ist er?? Was säuft er?? --> zu faul um zu testen. 9 Liter! Mit Wohni 12,5 Liter
- Wenn man so mit 90 auf der Landstrasse dahinrollt, welche Drehzahl hat er dann?? Wie laut ist er?? Was säuft er?? --> Weniger wie oben
- kann die Kupplung was?? Meine damit: Ist sie nicht unterdimensioniert?? Sind die Motor- und Getriebeaufhängungen ordentlich, daß da nicht alles rupft und wackelt beim Kuppeln?? Traumhaft wäre ne Kupplung wie bei alten Opels, wo man genau gemerkt hat, was los war. --> Getriebe singt im 5ten - scheint eine Krankheit zu sein. Gibt irgendwo eine Erklärung dazu.
- was kann die Heizung, was kann die Klimaanlage? --> siehe oben
- sind die Seitenfenster der dritenn Sitzreihe ausstellbar?? --> nein
- Gibt es für die zweite Sitzreihe ne Kinderishcerung (Türöffnen nur von aussen?) --> da sind keine Türen!! Ach Du meinstest das Fond im Fahrzeug. Bei meinem sind diese mit Sperren ausgerüstet
- Kann man die zweite Sitzreihe teilen und teilweise ausbauen?? Wenn ja, aufwändig?? --> Ja, mittig. Ausbau jeweils zwei Schrauben. Wie wars beim Automatik??
- Die Sitzbank der driten Reihe ist mit oder ohne Rückentroubles ein- und ausbaubar?? --> kommt auf Deine Statur an
- Ich gehe davon aus, daß er 15w40 haben will bzw vor allem sollte?? --> meiner bekommt 10w40, so stehts in der BA
- Wie schaut es aus mit Dimensionierung der Fahrwerksteile von Federn bis Stabigummis?? --> die hinteren Federn waren lahm, kann man tauschen
- Hat er ne Kette oder Stirnrad oder Fuckriemen?? --> Kette
- Hat er hinten Scheiben oder Trommel?? --> Trommel
Auf was...ausser Rost und all die weiteren Standards beim Gebrauchtwagenkauf, ist klar... sollte ich speziell bei der Karre achten?? --> Nix ausser Rost - A-Säule, Rahmen, Querträger, Schweller, Kotflügel, Unterboden, Radlauf............
Wo kommst Du her?
Viele Grüße
Christian
Servus BodoPP,
der 101PSer hat eine mechanische [lexicon]ESP[/lexicon], der 125PSer eine elektrionisch gesteuerte [lexicon]ESP[/lexicon]. LLK hat nur der 125PSer.
Gruß
Christian
Servus Patrick,
Jörg hat sich ein paar Tage Urlaub genommen.
Wundert mich auch nicht bei diesem Lochfraß
Bin schon gespannt wie es weitergeht.
Gruß Christian
Servus Andreas,
hast vollkommen recht. Ich mache das Ding schon noch richtig zu.
Bin ja keine Umweltsau Obwohl, wenn mans genau nimmt kommt die Natur
bei geringen Mengen von Möl schon klar. Die Selbstheilungskräfte [lexicon]funzen[/lexicon] da schon noch.
Wie würde sonst die Welt um uns aussehen.
Für eine aufwendige Reparatur sprechen im Moment noch Dinge dagegen.
1. Ins Gelände fahre ich dieses Jahr nicht mehr.
2. Kiste wird Ende Oktober abgemeldet und darf in meiner Garage überwintern.
3. Ich habe noch keine Antwort, wie groß der Aufwand ist die Ölwanne zu tauschen.
Der erste Blick darunter war nicht sehr vielversprechend, heißt sehr aufwendig.
4. Nächste Lösung wird ein Gewinde mit Schraube und Abdichtung sein.
Oder das Knetmetall, wie Patrick es beschrieben hat?!? Oder das Loctite von Jörg.
Hört sich alles gut an!
5. Ein Bekannter hat was von Silberlot gesagt, dass er drauflöten würde.
Da muss ich noch nachhaken, wann, wie, wo usw.
Viele Grüße
Christian
Servus Miteinander,
so die Dirkodichtaktion war fürs Erste erfolgreich.
Hatte das Öl kpl. abgelassen und die gegend um das Loch grob entrostet.
Danach mit Rostwandler weiterbehandelt und anschließend gereinigt.
In das Loch habe ich die Spitze eines Zahnstochers gebohrt, der Durchmesser war genau 0,8 mm
Den Zahnstocher hatte ich nur zum Vermessen gebraucht
Die kleinste Treibschraube, die ich fand hatte einen D von 2,2 mm. Das Loch dafür hätte 1,85 mm
sein müssen. Wegen der Späne habe ich aufs Bohren verzichtet.
Also kurzum, alles entfettet und in das Löcherl Dirko gepresst und dann schön aussenrum verschmiert.
Momentan hält es und ich bin der Hoffnung, dass das so bleibt
Ich werde berichtet, wenn sich was ändert.
Viele Grüße
Christian
Hilft dir aber jetzt auch nicht weiter,ich weiß!
Danke Steffen für die Anteilnahme
Gruß
Christian
Servus Thomas,
welches Bj. ist Deiner?
Gruß
Christian
das es soweit kommen kann wie es derzeit ist, ist ja nichts unbekanntes, fraglich ist ob man als aktueller Halter des PKW´s nicht schon eher mal an korrosions-schutz hätte denken können,...
grade der passus mit hochdruckreiniger Spüheln von Rohren und unterboden lässt ja wasser in alle ritzen und co kriechen dreck und wintereinsätze sind da nur der tropfen aufn stein...
Servus,
ja, habe letztes Jahr das erste Mal den Leiterahmen mit einer Hochdrucksonde gereinigt und dann mit Fluidfilm geflutet.
War sicherlich zu spät, doch wer kann glauben, dass so ein "stabiles" Blech so schnell durchrostet. Habe mal was von
mit Rost dotierten Blech bei Audi anfangs der 90er gehört. Das Blech sollte von innen rausrosten Ob es das bei
Nissan gab und ob das der Wahrheit entsprach k.a.
Wintereinsätze sollte er eigentlich nicht mehr erleben.
Nun glaube ich ist es eh schon egal, er hat noch 16 Monate Tüv plus ein paar Überziehung.
Kann das geschweißt werden??
Grüße Christian
Das ist ein Nissan.
Da muss das so!
Und warum tut man sich dann einen Nissan an Schmerzbefreit
Mein Passat ist Bj 93 und hat keinen (fast keinen) Rost
Grüße Christian
Servus Terranotreiber,
habe meine Rahmen mit dem Hochdruckreiniger gespült und gewundert wo da überall der Schlonz
raustritt. Ok, war ja in Langenaltheim (Bilder kommen auch noch) und da ist der Dreck eh da.
Heute nochmal etwas an der Stelle rumgekratzt und siehe da, an einer Stelle eine Reihe/Serie
von Durchrostungen Die Stelle befindet sich zwischen den beiden Türen auf der
Beifahrerseite unter dem angeschweißten Winkel der Chassiebefestigung.
Kann man da noch was retten oder geht er demnächst doch noch nach Afrika
Frustierte Grüße
Christian
Servus,
danke für die vielen Tipps. Werde mit dem Einfachsten anfangen und erst mal nur Dirko hinschmieren/reindrücken.
Dann nach und nach weiterarbeiten.
Ich melde mich wieder ob erfolgreich oder nicht.
Nun habe ich jedoch ein ganz anderes Problem - Post folgt
Gruß
Christian
Servus ihr Helfenden,
heute habe ich alles noch mal angesehen und es ist wirklich die Ölwanne.
Es ist ein kleines Loch mit einer Vertiefung. Da habe ich mir wohl im Offroadpark
was reingestochen. Was, keine Ahnung - lange Metallstange, spitzen Stein, Biss vom Watz
Nach etwas nachdenken und eurem Feedback kann da unten kein Druck sein. Das Möl war nur warm
und der erste Gedanke war da ist Druck drauf. Die Schwerkraft machts
Das Möl ist unauffällig und riecht auch so.
Mal sehen ob das Video euch erleuchtet.
http://www.bubawaschi.bplaced.…lsapper/oelwanne-loch.mp4
Werde mal eine selbstschneidende Schraube mit einer Dichtung reindrehen und hoffen.
Viele Grüße
Christian
Servus,
habe mir nun ein Handy von meinem Sohn genommen und nochmal Fotos gemacht.
Nun sind sie schon besser. Mit der Handybeleuchtung konnte man auch mehr sehen.
Das Teil an dem die Ablasschraube ist, ist L-förmig an die Wanne angebracht (geschweisst?!?)
Nissantypischer Rost wohin man schaut. Denke auch, dass es Durchgerostet ist.
Das hellbraune Zeugs das man sieht, habe ich vom Offroadpark Langenaltheim mitgenommen. Ist
ziemlich hartnäckig.
Der Tausch der kpl. Ölwanne sieht mir nach einem ziemlichen Aufwand aus.
Gruß
Christian
Servus,
nein, es ist beim 3.0 Di noch ein Blechteil vorhanden.
Ich suche das mal in der Zeichnung.
Gruß Christian
Alles anzeigenjoar wäre auch meine Diagnose is schon geil eine Ölwanne rostet durch bestimmt auch von innen Nissan hat das mit dem rosten richtig professieonel gemacht die haben bestimmt eine Doktorarbeit darüber geschrieben
also schweissen möglich aber nicht am Fahrzeug mit öl drin
rein bohren und gewinde möglich aber nicht am Fahrzeug mit öl drin späne im öl is schlecht ausserdem wenn die durchgerostet ist dann wird die wandung kein geninde ermöglichen
komplett neu beste lösung
kleben naja möglich musst du halt richtig sauber machen aber es kommt ja bestimmt immer öl nach
als schnelle Übergangslösung einfach eine selbstschneidende schraube die keine späne rein bringt
ansonsten ab nach Afrika
Ey Mario,
der Kasten ist nichtmal 12 Jahre alt und soll schon in warme, salzfreie Gefilde.
Ne, er soll schon noch ein paar Jahre unter meinem Arsc.. seine Dienste verrichten.
Das mit der selbstschneidenden Schraube klingt gut. So sieht man auch gleich wieviel Material noch da ist
Gruß Christian
Servus Hansli,
ja, das Bild ist schei...
Es ist nicht die Wanne sondern das Teil an dem die Wanne verschraubt ist. Wäre ja sonst zu einfach.
Gruß
Christian
Servus Leute,
hier ein Hilferuf
Seit einem Tag ist der Terry inkontinent. Kurz es tropft aus dem Ölwannenbereich.
Heute mal daruntergelegt und abgewischt. Die undichte Stelle ist nicht die Dichtung oder die Wanne selber,
sondern, das feste Teil der Wanne. Es ist ein kleines Loch und da tropft es raus wenn Druck draufkommt
Habe versucht Bilder zu machen, doch heute spinnt auch meine Kam und wollte nicht focusieren.
Wie kann man das reparieren?
1. Bohren und Gewinde rein und dann eine Schraube
2. Schweißpunkt
3. von Aussen mit irgendeinen 2 Komponentenkleber zukleistern
4. ersetzen
5. habt ihr noch Ideen
Wäre super, wenn es eine einfache Lösung gäbe.
Viele Grüße
Christian
Servus,
hatte bei meinem Mav die Leitung gegen eine Kunstoffleitung mit 10 mm ID getauscht.
Material war Polyamid. Die Leitungen gibts bei Monopöl, einfach im Netz suchen.
Grund damals war, dass die originale Leitung zu dünn für Pflanzenöl war und u. a. auch schon verrostet war.
Den Tüv hat die Leitung nie interessiert.
Gruß
Christian
Ich glaube das Auto ist verrostet bevor der Motor den Löffel abgibt.
In die Karosserie habe ich kein Vertrauen mehr für weitere 300 000 km.
Okay, jetzt sind es ja nur noch weitere 298 000 km
Servus Jens,
nach dem ich am Freitag die Sau im Schlamm suhle, wird der Unterboden und der Rahmen gereinigt.
Der Kalksteinschlamm in Langenaltheim ist sehr hartnäckig und läßt sich, wenn einmal trocken, fasst nicht mehr entfernen.
Die Kiste bekommt dann eine oder mehrere Ladungen FluidFilm verabreicht und wird übern Winter abgemeldet und darf in der Garage ausharren.
Die 300tausend wird er niemals erreichen, da ich ihn "leider" nur noch ein paar KM im Jahr bewege. Da bekommt er noch eher einen Standschaden.
Mal sehen ob der Rost ihn dann etwas verschont
Viel Glück mit Deinen weiteren 298000. Salzwasser tut das Not
Grüße Christian