Beiträge von der aus ibiza...

    kann mir bitte jemand Hilfestellung bei einer ausgedehnten Wartung
    bei 200 tkm geben.


    eve. Wartungsanleitungen für alle Fett undÖl-Wechsel,bzw, wo ich die wie kontrollieren kann.


    alle Getriebe,Achsen,Radnaben??,kenne mich da nicht so aus,bin aber lernfähig ;)


    vielen Dank im Vorraus


    gruss

    Hallo,


    meine Steuerkette raselt wieder...


    jetzt aber auch bei warmen Motor,nur nicht so laut als beim starten.


    Wechsel mit Spanner bei 200tkm angebracht,oder?


    kriege ich das selber hin?


    Ford will 600,-€


    Hat jemand eine Einbau-Wechsel Anleitung für mich ???

    Hallo Nissan Freunde...


    kleiner Schmankerl zum Lesen .....





    tjo,....


    nun ,nach reichlicher Überlegung , hatten wir uns entschieden unseren Maverick/Terrano II Bj. 97 spanische "Plakas" zu gönnen....


    Also ab zur Gestoria , Kostenvoranschlag geholt, und los.....


    für die Einfuhr (Nachverzollung ) waren 225,-€ fällig.
    12% vom Zeitwert(bei Bj. 97),der bei 196,000 tkm ja günstig nach unten korrigiert werden konnte. :clown:


    für die Schilder,also endgültige plus Zeitkennzeichen,die sind in Spanien grün und 2 Monate gültig plus Gutachten und neuen Brief waren knapp 420,€ fällig.


    Dazu KFZ-Steuer (in Spanien Strassensteuer) von : :hi: 111,- €.


    Versicherung Kasko 255,-€.


    Plus noch einige andere Gebühren kamen wir auf rund 1300,-€ inclusive Steuer und Versicherung für ein Jahr.


    Ok,......... dachte ich mir,nichts wie los.......



    von wegen....



    Muss dazu erklären das der Mavi damals noch über eine LPG Anlage mit einem 80 liter Strato Tank ausgerüstet war.


    Ich also mit allen Papieren zur Gestoria,dachte ich, :schadenfroh:


    Gasanlage??? nö,...auf Ibiza,Vergiss es...nur für öffentliche Unternehmen(Ambulancia,Taxi,usw.)


    ok,muss raus.zum Schrauber,Zertifikat bekommen,das Anlage fachmännisch raus ist.Also habe ich selber geschrieben,er abgestempelt und €uronen kassiert.Tank habe ich selber ausgebaut und steht noch bei mir,falls Interesse,aber später.


    Uch,Anhängerkupplung von Westfalia,mist keine Papiere.
    Uch,Frontbügel und Seitenschweller -Edelstahlrohre,mist keine Papiere.
    Uch,Nebelzusatzscheinwerfer,keine Papiere...
    Uch,Tönungsfolie ,Stempel in scheibe,klar,aber keine Papiere....



    Nach endlosen Telefonaten mit dem Fordhändler der Ihn verkauft hatte,mit Polen wegen den Nebelscheinwerfern,mit Westfalia wegen AHK ,hatte ich diese Papiere als Fax zusammen.Westfalia sogar in Spanish,lob lob,über die 25 Anrufe nach Polen will ich gar nicht mehr sprechen....


    unserem ansässigen Fordhändler bat ich ,mir ein Einbau Zertifikat für die AHK zu erstellen .30 €uronen und einen Tag später hatte ich es.
    Zeitgleich habe ich dann mit dem Zubehörhändler für die Papiere für den Frontbügel und Schweller telefoniert ,der schickte mir ein Fax mit 12 Datenblätter.


    ok,auf gehts zum Tüv in Spanien ITV


    schlimmer wie in Deutschland kann es ja nicht sein,gelle,sind doch auf IBIZA.




    Nachdem mich ein missgrämiger grauhaariger Prüfer auf Spanish anblökte, dass ich gefälligst mein Auto genau in der Schlange in einer Flucht stellen soll wie die anderen,stand ein wenig nach Links, damit ich sehen konnte,was bei den Vorgängern zuerst geprüft wird.(Licht an,Blinker,Hupe,blabla),ging es los.


    Ganz lieb alle Papiere in die Hand gedrückt.
    Licht,Hupe,blabla, Bremsen vorne,Hinten,blabla, ich wurde schon ruhiger,und war schon am Ende der Halle angekommen.Gewicht messen,Achse vorne,Achse hinten,ging es unter dem Wagen,dauerte ganz schön lang,dann kam er wieder zu mir.


    Ich wurde ruhiger, und dachte innerlich schon,jo..könnte ja klappen...


    Dann holte er einen zweiten Prüfer,ein Bandmass,und dann wurde gemessen,was das Stahlband hergibt.
    Achsenabstand,Maße komplett hinten nach vorne,breite,höhe,Fensterunterseite -Kotflügelkante :wow:


    10 Minuten später kam er dann zu mir.


    Alles Bestens.


    "Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa" dachte ich mir.


    a) die Tönungsfolie muss raus,ist eine Fälschung aus Holland,diese
    eingeklebte Nummer gibt es nicht.


    B) Ich sehe die Motornummer nicht,da wo sie sein soll.brauche Foto
    davon,und muss sichtbar sein.


    C) SeitenSchwellerrohre,(original Ford),zertifikat ungültig. Runter!!!


    D) Frontbügel laut EU-Erlass blabla nicht mehr zulässig, Runter.


    Bitte Wieder kommen........ und lächelt mich an.



    Nein,habe nicht um mich geschlagen,weder geschrien ,sondern nur kleinlaut bestätigt" ok......,mach ich,bis dann und vielen Dank.


    als erstens habe ich mit der schwedischen Herstellerfirma telefoniert,und ,der alte fuchs hat wirklich recht.die Folie wurde in den 90er in Holland gefälscht.


    ok,raus damit,klebe ich neue,mit Zertifikat in Spanisch.


    Bügel runter,Schweller ab.


    ab zum Fordhändler,wo ist die Motornummer.komm heute nachmittag wieder,ist alles klar.ok..


    bin wieder da,wie?


    Auto steht nicht vor dem Laden?


    hm, mal in in der Werkstatt schaun.


    achja,wie ?Schrauber hängt mit Microcamera und Tft Bildschirm im Motor??
    "finde Nummer nicht,laut CD und Buch zwischen den Zylinder in der Mitte über Abgaskrümmer.da ist aber keine.....


    :kotz: :kotz: :kotz:


    hm.,sag ich,lass uns doch mal dass Hitzeschutzblech vom Abgaskrümmer abschrauben.
    schraub,hmmmm...da könnte ganz hinten was sein..


    und da war sie ,...verdreckt,aber sie war da...


    um es vorwegzunehmen ,beim zweiten male war alles easy, Junger Prüfer ,der Alte ging mir aus dem Weg,alles runter,Folie raus,ok,kannst Fahren alles i.O.


    ok,zwei Wochen später gab ich meine Grünen ab,und bekam einen tag später meine Weissen Plakas.


    Schweller,und Bügel sind wieder dran, lasse sie nachträglich eintragen.fertig.


    die Lpg-Anlage hat überhaupt nicht interressiert...


    Im spanischen brief steht jetzt: Hersteller: Ford
    Motor : Nissan :mmmm:
    Ventildeckel HAT Ford Schriftzug,...ach egal,muss ja keiner verstehn,oder? :lol: :confused:


    da der Wagen vor 1 1/2 Jahren bei der Dekra frischen Tüv bekommen hatte ,anschliessend nach erfolgreicher Abnahme Anruf beim Prüfer in Deutschland Kreis Viersen/Grenznähe Venlo/Holland:


    Hallo,bräuchte für den Wagen eine Kopie vom Zertifikat der Tönungsfolie...


    "eh,habe ich leider nicht im Bestand,.........."


    "ach,echt ???" :flipa:


    ohne Worte....



    meine kleine Geschichte........


    ps: bei Interesse an dem Gastank, PN!!!



    Grüsse Siggi......

    Hallo,..


    so habe die Werte:


    Standgas: 12.6 V


    bei hoher Drehzahl komm ich auf knapp über 13 V


    bei Last ( Abblendlicht und Nebelscheinwerfer) fällt sie wieder auf 12.26 ab.


    Nun hab ich mich mal schlau gemacht und konnte in Erfahrung bringen, das die Kohlen gewechselt werden können.nun ist die Lima ja so super zugänglich,da stellt sich die Frage, von oben an die Lima oder vom Unten?


    VIELEN DANK sag ich schon mal FÜR EURE MÜHE ...

    Hallo Nissan-Freunde...


    und wiedrmal hakt es am Mavi.....


    seit heute leuchtet die Batteriekontrollanzeige schwach..?


    Keilriemen ok,Spannung Batterie 12.2 -12-4 V,bei laufenen motor keine veränderung,darf ich mich jetzt von der Lima verabschieden???
    Wo bekomme ich eine günstig,gebraucht?


    oder könnte der Ladungsregler defekt sein,...?


    So ein Mist,hoffe auf eure Hilfe.....



    Ansonsten wünsch ich schon mal allen "Feliz Navidad"


    Gruss Geronimo

    Hallo Freunde,..


    Gestern bremste ich langsam ab, dann hörte ich ein lautes Knarzen, das Pedal viebrierte und die Abs-leuchte sprang an und blieb an.


    Heute morgen wollte ich losfahren, Abs aus.. , dann wieder auf den ersten Metern dieses furchtbare Geräusch -ähn. einem Knarzen- , verbunden mit einem wilden Summem von vorne , aus dem Abs-Steuerblock? .


    abgebremst, beim langsamen abbremsen blieb noch einen Moment das Knarzen, dann wieder das selbe Spiel, Abs Leuchte an, Knarzen futsch, bremsen ok..


    was könnte es denn sein?


    Abs-Sensor oder Kranz? ,


    Was kostet denn sowas?


    kann ich das selber wechseln?


    hat jemand eine Einbau-Ausbau Hilfe für mich?



    zusatz.


    habe mal im ganzen Forum die suchfunktion benutzt, und bin ja fast erschlagen worden von den Einträgen bez. Abs-Kranz,blablabla...


    wie siehts denn da beim Terrano aus ?


    zusatz 2:


    so, habe eben mal alle vier reifen mit dem hochdruckreiniger bearbeitet ,den Motor laufen lassen, um während der wäsche das Lenkrad drehen zu können ,nun der witz.


    am anfang der Wäsche brannte die die abs-Leuchte noch,nach der wäsche ging sie aus und beim Fahren ging sie wieder an?
    aber,: kein knarzen mehr :mmmm: :mmmm: :mmmm:


    wer weiss Rat...


    übrigens: habe bei ebay einen Genkksatz für den TerranoII gefunden,für 78 Euronen ,müste ja dann identisch mit dem Maverick sein,oder?

    Hallo Nissanfreunde....


    habe an meinen Mavi /Ter.2 die Klima reparieren und nachfüllen lassen.


    Nun habe ich gemerkt,das bei eingeschalteter Klima in regelmäßigen Abständen ein Klicken von irgendeinen Relai aus Richtung Fahrerseite unter dem Lenkrad/sicherungskasten ertönt.


    so ungefähr alle 30-40 sec,ein leises klick. : :mmmm:


    haben das alle ?ist das normal?



    bin gespannt auf Eure Postings...


    bis dann


    Siggi

    Fortsetzung Rep. Steuerungsrelais



    Foto 1:


    Unser Freund das :uzi:Steuerungsrelais....


    pos2. nochmal unsere zu fettende Laufschiene....



    Foto2:


    an den markierten Stellen mit sanfter Gewalt den Deckel gleichmäßig aushebeln,keine Angst,die Platine wird nicht beschädigt,besser auf dem nächsten Bild zu erkennen...


    Foto3:


    die Platine sitzt auf den markierten Laufschienen,einfach mit einer Zange aussen vorsichtig rausziehen...


    Foto 4:



    einfach die Lötstellen nachlöten,alle...


    aber vorsichtig, :polizei:die Platine nicht zu heiß werden lassen :polizei:,
    lieber mal einen Moment warten..



    Fertig.....:perfekt:

    Anbei eine Hilfe zur Reparatur des Steuerungsrelai vom Fensterheber Fahrerseite Terrano2/Ford Maverick...


    [schild]Viel Erfolg[/schild]


    Foto1:


    an den markierten Stellen vorsichtig mit einem Schraubendreher die Verkleidung aushebeln,an den gelb markierten Kreisen die Abdeckplättchen entfernen und die Schrauben lösen.


    Foto 2:
    10er nuss für Griff, Abdeckung an dem markierten Stellen aushebeln


    Foto 3:


    no1:
    Steuerungsrelai
    no2:
    Schraube Türgriff solange einschrauben,wenn Ihr nicht später so lange suchen wollt wie ich , :will-u-understand:


    no3:
    Verbindungsstecker Fensterheberschalter lösen


    no4:
    Laufschiene links ,mal direkt mit fetten..!



    Foto4:
    nachdem die Folie gelöst wurde, sehen wir die Schrauben von der Aufhängung vom Motor.


    Hier kommt auch das Klappern in der Türe her, was auf dem nächsten Foto besser zu sehen ist...


    no1: Schrauben komplett lösen
    no2: Ausrichtungsschraube, nur anlösen reicht..
    no3:Verbindungsstecker Motor ,hier kann mann prima Saft drauf geben um zu sehen ob der Motor ok ist?!



    Foto 5:


    hier mein geflickter :uzi:Aufhängegummi....


    eigentlich hat das Ding wie in grün angedeutet eine andere Form,habe mir dann unten an der Aufhängung mit einem Kabelbinder geholfen und weg war das klappern in der Türe..


    Fortsetzung in Teil II :bier2:

    :stichel:




    Ruhig Blut........


    nicht aufregen.......


    ich gebe Dir recht, es ist wirklich nicht einfach etwas zu finden,....


    und denke bitte daran, das es nur Gut gemeint war, wenn andere im Board Dir bei der Suche behilflich sind...



    ach ja...


    Die Bewohner ibiza´s nennt man "Ibizenkos" ....


    so ,nichts für ungut


    und Danke für die Belehrung was N.A. heißt, hätte ich als Selbstständiger It-Spezialist nicht gewusst... :eieiei:




    und wie immer,


    viele sonnige Grüße... :wink: