Beiträge von launacorp

    Hab ich jetzt nen Denkfehler??? Also, wenn bei Benzin Das verhältnis 1:14,xx ist und ich 1 Benzin verbrenne brauche ich 14,xx Luft.


    Bei E10 1:10 -> Also 1 E10 und 10 Luft.


    Mal angenommen die Luftzufuhr bleibt gleich... Dann hab ich doch mehr Luft im Verbrennungsraum übrig und das Gemisch müsste doch dann Mager sein ???

    Das ist doch mal ne Aussage! :perfekt: Damit kann ich sicherlich was anfangen. Ist zwar jetzt ein enig Offtopic, aber wenn ich das recht im Kopf habe, dann bezieht sich die Elektronik an meinem N14 auf die Stellung des Drosselklappenpoti und den LMM. Vielleicht kann ich da ja nochwas "rumspielen bzw. mal die Lambdasonde checken/erneuern.


    Aber Trotzdem Danke für die Aussage

    :lachwalzen: das war jetzt ne Aussage! Ich wollte lediglich meine Erfahrungen zum Thema E10 beitragen... Egal!


    Nach ca 250km fahrt mit E10 muss ich allerdings feststellen, dass wohl der Zündzeitpunkt nicht sauber auf E10 läuft oder der Saft komisch verbrennt.


    Was ich allerdings nicht ausschließen möchte ist, dass vor meiner kleinen "Reparatur" (weiter oben zu lesen) das Gemisch (meines erachtens -> schwarze Zündkerzen, Durchzugsverhalten) schon ziemlich Fett war. Kann natürlich jetzt auch was damit zu tunhaben. ?(


    Denke mal, wenn die Lambdasonde da irgendwelchen "Quatsch" regelt, kann das sicher alles so kommen...

    Ich habe nicht gesagt, das Getriebe ändert sich. Interessant ist aber, dass im obersten Drehzahlbereich scheinbar die Zündung genauer arbeitet bzw der zundzeitpunkt genauer ist, wobei dasaauch nur unter bestimmten Voraussetzungen.


    Wobei das im unteren Bereich anders ist.

    Also, nach kleiner Reparatur an meinem N14 (Zündete komisch und klopfte leicht -> Zündfinger, Verteilerkappe, Zündkerzen GA14DE):


    Bis gestern noch Super 95 mit 5% im Tank. War dann Volltanken mit E10 weil, was schon 20 Jahre lebt wird wohl nicht an E10 verrecken.


    Also heute Morgen bei ca. -7°C springt das Auto ohne murren an. Dann ein bissl Landstraße irgendwann hab ich an ner Ampel dann irgendeinen VW GTI vor mir (sah aus wie´n Polo aber ehrlich gesagt bin mir nicht sicher). Er vollgas, ich vollgas hinterher. Gefühlt waren im oberen Drehzahlbereich ein paar Umdrehungen mehr drin, kann ich aber nicht genau sagen, da Tachoeinheit ohne DZM (wer günstig eine abzugeben hat...). Jedenfalls zog er mit E10 ca 92 im 2. und roundabout 125 im 3. Gestern mit E5 waren bei ca. 85 und 120 schluss.


    Jetzt schreit bitte nicht OOOWWEEEIII, mein alter N14 hat so Spaßaktionen schließlich 140000km mitgemacht (Nein, kein Motorschaden. Verkauft wegen ein bissl Rost und Viel Dummheit)


    Also grade Heimweg, etwas unruhig im Standgas. Bei Drehzahl aber okay. Persönlich würde ich aber von POPOgefühl sagen, im unteren Drehzalbereich unruhig, im höheren Drehzalbereich etwas Direkter am Gas. Auf der AB keine Änderung der Vmax.


    Werde aber jetzt mal richtig leerfahren und zum vergleich wieder E5 Tanken.

    Ich verzichte freiwillig ein Foto einzusenden. Hab meinen erst seit 2 Wochen und der optische Zustand ist (leider)noch nicht wie ich es mir wünsche. Außerdem ist grade Winter und Stahlfelgen sind ja auch nicht sonderlich sehenswürdig.... Wenn Ihr natürlich aufs Bild besteht, von vorne würde evtl noch gehen...

    1. N14_Manne
    2. Manfred (post nach österreich beachten)
    3. hansfratzen
    4. Last Samurai
    5. bugfan
    6. nissanManiac
    7. B11-Gott
    8. sunny ca18de
    9. launacorp


    Würde mich auch sehr über ein bild eines N14 nahe am Serienmodell freuen, am besten in dem Grün/Türkis mit den Alus vom Holiday... Hatte ja mal einen... ACHTUNG Ich schweife ab...


    Verkauft, wegen kein Bock viel Geld in ne Rostrep. zu stecken (1200€ schienen mir zu teuer)
    -> Peugeot307 gekauft, voll auf dir Fresse gefallen 9000€ bezahlt und ca. 200€ Repkosten in 2 Jahren
    ->vor 2 Wochen wieder nen Sunny geholt, jetzt bin ich wieder glücklich!!!

    Also, hab seit kurzem auch 5er Öl drinne. Meine Werkstatt hatte kein 10er mehr da... Und ich würde eher Sterben als da wieder 10er reinmachen zu müssen. Jetzt hängt er noch besser am gas. Naja, die 6,9l statt 7,5-8l bei rasanter fahrweise sprechen zudem für sich!

    Also, leerlaufdrehzahl erhöht sich bei mir um 200 touren, wenn ich gebläse an mache. Wenn ich sie ausmache, sinkt sie wieder. Aber das signal für tscho und drehzal kommt von der elektronik(merkt man, wenn man wärend der fahrt zündschlüssel zurückdreht, und deswegen tacho und drehzahl laut instrumente auf null ist. trotz eingelegtem ganges). Also das zittern sind definitiv kontaktprobleme! Ist ein wackelkontackt, soviel meine meinung als fernsehtechniker. Und ich hab schon viele wackel suchen müssen. Der fehler liegt meiner meinung nach zu 90% im motorraum, an irgendeinem stecker oder verbindung. Durch die feuchtigkeit, die zwischenzeitlich mal auserhalb des fahrzeuginnenraumes anzutreffen ist (z.B. bei Regen oder nebel oder schwülem wetter) haben kontakte besonders die aus kupfer die eigenart zu korodieren (rosten). dadurch ist nicht immer ein kontakt gewährleistet. Bzw. kein gutter kontakt bei hohen frequenzen. 1000U/min. < 5000U/min. Also wenig frequenz drehzalsignal gut, Viel frequenz signal schlecht. Aber nehme natürlich gerne auch andere fehlerursachen entgegen. Hoffe konnte euch weiterhelfen.

    Hab das prob schon was länger... tritt zeitweise auf! Mal is es da, mal net! Mal fällt er bei 2000 touren ab, manchmal bei 3000 oder erst über 4000... ist ne schlechte steckverbindung... irgendwo zwichen getriebe und kabelbaum... nicht so tragisch... einzige feststellung von mir, sollte irgendwann mal die drehzahl konstant auf Leerlaufdrehzahl bleiben, scheint die elektronik in einen sicherheitsmodus zu schalten. ist mir vor ein paar tagen mal aufgefallen, dann sprizt er ein fetteres gemisch ein... Dann zieht er unterhalb von 2000 touren besser... Also alles halb so wild. hab mich dann mal unters auto gelegt und am stecker kurz vom getriebe gewackelt. Jetzt is wieder alles gut. Der befindet sich Fahrerseitig, von unterhalb des fahrzeugs direkt an der getriebeglocke. Wenn man von vorne in den motorraum schaut an der batterie vorbei, sieht man die steckverbindung die dann an den kabelbaum geht. Sollte daran liegen.




    220000 km und die 500000 schafft er auch noch *G*

    Also H4 geht. Hab ich auch drin (philips h4). Sind top! evtl. mal zur nächsten werkstatt fahren und scheinwerferhöhe einstellen lassen. Ist meiner meinung nach kostenlos(war zumindest bei mir so)... Hab jetzt keine angst mehr, im dunkeln bei Vmax über die "rennbahn" zu heizen! :pol:

    Ja! Ich würd die Finger davon lassen! Hab mal ne ganze zeit in der eifel gewohnt... und naja... Hab irgendwann mal von allwetter auf winter gewechselt (nach 2x180°, 1x270° und einem Auffahrunfall)! Ich hab im mom auch welche drauf, leider noch kein eld für winterreifen. Bin zwar jetzt wieder im Flachland, aber mein auto ist mir deutlich zu heilig, als es irgendwogegen zu setzen!!! Allwetter sind zwar toll, weil man sie das ganze jahr fahren darf. Die können zwar von allem etwas, aber nix so richtig. Deswegen ein hoch auf gute bereifung! :Bier:

    [FONT=comic sans ms][SIZE=12]Dann werd ich am WE mal aufn leistungsprüfstand gehen... sofern es mein Geldbeutel zulässt... :idee: Gehe aber mal davon aus, dass es wie in den Papieren [COLOR=blue]55KW sein werden :( Bitte gebt mir ein Motortuning!!! Nur was das sein sollte, dass dein "kleiner" so viel Futtert wüsste ich auch gerne... :mmmm: Auch wenns schon gesagt wurde: Ansaugtrakt kontrollieren/reinigen, oder vielleicht stimmt die Spur nicht, reifen sind nur halb voll und der muss mehr arbeiten deswegen... Oder fährst du etwa eine 200Kg Soundanlage mit dir rum ??? Würde dir zwar gerne helfen, Hab aber überhaupt keinen Plan!!! SRY

    Das Würde mich auch interessieren... Wenn der 87PS hat, dann fress ich nen Besen! Jetzt mal ganz im ernst... Das Autos generell etwas mehr Leistung haben als angegeben, ist ja richtig... Aber nach 200.000Km ??? Und dann noch 12PS mehr... ?( Aber nun gut, wenn es dann so sein sollte, gebt mir bescheid, dann will ich das auch bei mei´nem haben. Bin neu hier, hab eigentlich nur herrausfinden wollen, was mit meiner WFS Nats1.0 los is... Bin dann auf diese Disskusion gestoßen. Und ich sage euch: Wenn man nur will und etwas gefühl hat, schafft man auch 5,2l auf 100KM! Aber warum er so viel frisst.. Kein Plan! Aber einfach mal zur nächsten werkstatt des vertrauens fahren und Kompression messen lassen. Vielleicht auch mal ne ASU vorziehen... Also nicht danit man die hat, sondern um das Abgas zu kontrollieren!!!