Beiträge von Rolfo

    Hallo Ihr Partikelgeschädigten,


    das Thema ist hier schon häufig behandelt worden. Leider reißt die Problematik nicht ab. Bei mir ging das 4-5 Mal im Jahr so. Es hat sich dann herausgestellt, dass es gar nicht der Filter, sondern der Sensor war. Meine Wutartikel sind hier im Forum zu finden. Den Tipp mit dem Ultimate Aral Zeug habe ich bereits von der Werkstatt bekommen. Mein Turbo machte Geräusche. Der Turbospezi aus Meißen riet mir dann zu Ultimate. Die Motoren sind häufig für 7% Biomüllbeimischung nicht ausgelegt. Ich habe jetzt die 5. Füllung drin. Geräusch ist weg, Verbrauch 0,3l weniger, weicherer Motorlauf und seither überhaupt kein Lämpchen dass wie eine Fu..wolke ausschaut. bei mir kam im übrigen 1 Mal im jahr noch die motorleuchte hinzu, was freibrennen bedeutete.


    Also viel Erfolg bei der Problembeseitigung

    Hallo liebe Gemeinde,


    am Samstag sprang der Kilometerzähler meines iXi [lexicon]T31[/lexicon] 127 kw auf 128000 km. Im selben Augenblick ging die Motorleuchte an. Bin dann noch ohne Leistungsverlust, Mehrverbrauch usw. bis heute ca.100 km gefahren. In der Werkstatt wurde dann Fehler ausgelesen. Unter anderem Lambdasonde defekt, Unterspannung Antriebsstrang, Tempomat defekt, Steuergerät ohne Spannung und noch einiges anderes. Nach Meinung der Werkstatt hätte ich mit der Häufung der Fehler gar nicht mehr fahren können. Wir haben erstmal alles gelöscht. Bin jetzt ohne Probleme (wie vorher) 10 Km nach Hause gefahren.


    Kann es sein, dass das Steuergerät einen weg hat, und die anderen Fehler gar nicht bestehen?


    Danke aus Sachsen

    Hallo Leute, Nissan Deutschland stellt den neuen X - Trail jetzt offiziell auf der Webseite vor. Grundsätzlich gefällt er mir ganz gut. Ein Bekannter hat im US Modell Nissan Rouge bereits eine Probefahrt gemacht. War mit dem Platz, der Verarbeitung und dem Design sehr zufrieden. Allerdings ist die Motorisierung dort sehr niedrig. Auch hier wird es wohl das mehr als zweifelhafte Downsizing geben. Wenn es den neuen nur mit dem 130 PS Diesel gibt, ist das ein KO Kriterium. Er sollte mind. einen 180 PSer haben. Weniger als jetzt (173 PS) möchte ich nicht habe.

    Hab meinen ixi jetzt ca. 2 Wochen wieder in betrieb. Es konnte in der Werkstatt nichts festgestellt werde. Allerdings ist die Leistung wieder da, kommt wieder gut aus dem Knick. Jedoch ist der Verbrauch höher als vor dem Update. Vorher bin ich mit 7-7.5 Liter/100km hingekommen. Nunmehr sind es 8-8.3 Liter. Alles bei komplett identischem Fahrprofil. Aber bemüht haben sie sich, meine Beschwerde wurde nicht einfach abgetan und das ist ja schon mal ein Argument für einen eventuellen Nachfolger.

    Ich habe meinen ixi gestern in die Werkstatt gebracht. Vor 5 Minuten habe ich angerufen. Weder der Turboschlauch, noch sonst irgendwas ist kaputt. Die Werkstatt soll nun verschiedene Messungen machen und die Ergebnisse an Nissan senden. DAS AUTO SOLL AUF KEINEN FALL JETZT RAUSGEGEBEN WERDEN. Ich wollte nämlich gern bei dem Schnee ALLrad haben. Hab als Ersatzfahrzeug eine Juke bekommen. Werde mich wieder melden.

    Habe heute auf Grund meiner Beschwerde bei Nissan einen Anruf meiner Werkstatt erhalten. Es soll der Schlauch des Turboladers überprüft werden. Erst wenn das ohne Ergebnis ist, soll noch mal was am Steuergerät gemacht werden. M.E. lässt Nissan das so aussehen, als ob die Werkstätten schuld sind. Ich denke wohl eher es ist die Software, die die Werkstätten zur Verfügung gestellt bekommen. Im übrigen jetzt Durschnitt 9 l beim selben Fahrprofil.


    Ich melde mich wenn etwas rausgekommen ist.

    ... lediglich die Software ist anders. Alles andere ist gleich. Das sagt zumindest mein Händler. Klingt auch logisch. Ist ein ganz normales werksseitiges Chiptuning. Nicht mal Bremsen, Getriebe (manuell) ist verstärkt. Es sind ja auch nur 23 PS. Man kann es im übrigen jetzt an der Diskussion über die geänderten Steuergeräte nach Rückruf erkennen. Fast alles nur noch Elektronik.

    Hallo Leute,


    habe in meiner Werkstatt auch auf Grund der Rückrufaktion das Steuergerät umprogrammieren lassen. Auch ich stelle fest, dass der Bums weniger geworden ist. Verbrauch lag immer bei 7-7,5 l. Jetzt immer bei 8l. Habe auch einen 173 PSer. Habe nun bei Nissan angefragt. Antwort steht aus. Ich gehe davon aus, dass eine wie auch immer geartete Leistungsveränderung nicht statthaft ist. Man hätte darüber belehrt und in Ktn gesetzt werden müssen. Ich gebe weiterhin zu bedenken, dass jedwede Leistungsänderung unter Umständen zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen kann. Sollte dies so sein, werde ich aktiv werden.


    Rolfo :evil:

    :wink: :eieiei2: Ich spreche Dir oggsi eggdschen mal schon jetzt Vorschusslorbeeren aus. Mein freundlicher hat es nicht hinbekommen. Ich hab den ixi dann zu meiner Zweitvertrauenswerkstatt (die jetzt meine Erstvertrauenswerkstatt geworden ist) hingebracht. Der hat alle Beiträge der Autodocs auf seinem Rechner gespeichert und arbeitet danach. Wir haben uns entschieden den Sensor zu wechseln. Ist beim ixi gar nicht so einfach. Der Unterboden muss fast vollständig abgebaut werden. Das Teil an sich hat 126,00 € gekostet. Der Fehler wurde gelöscht und wir haben 35 km Probefahrt gemacht. Gestern bin ich ca. 60 km gefahren. Bisher alles im grünen Bereich. Volle Leistung, keine gelben Lämpchen. Hoffe das es so bleibt. Danke für den Rat. Gruß nach Lampukistan.

    Wie der threadöffner bereits geschrieben. Auch ich hab einen Xtrail [lexicon]T31[/lexicon] 173PS Bj2007. Seit dem Kauf habe ich Ärger mit dem DPF. Bereits nach 10000 km ging es los. Seither 4 Mal freibrenn en lassen. Am Freitag dann wieder die Leuchte gekommen. 5 Minute später gleich die Motorleuchte. Am Wochenende musste ich nicht fahren. Heute zum freibrennen in die Werkstatt gefahren. Ja, und dann der Anruf. Leider konnte trotz dreimaligen Start die Regenerierung nicht erfolgreich durchgeführt werde. Öl muss trotzdem gewechselt werden. Nach Rückruf bei Nissan muss nun ein neuer Filter für 2500,00 € eingebaut werde. das habe ich abgelehnt. Man bot mir dann einen Trick an, der aber ohne Garantie funktionieren kann. Da man bei der Probefahrt volle Leistung hatte, geht die Werkstatt davon aus, dass irgendwas mit der Elektronik nicht stimmt. Die Werkstatt hat ins Steuergerät eingegeben, dass man einen neuen Filter eingebaut hat. Daraufhin lies sich der Fehler löschen. Ob es au Dauer [lexicon]funzt[/lexicon] kann keiner sagen. Mein Schraubernachbar meint dass es nicht geht. Es kann sogar noch mehr zerstört werden. Er meint eher raus mit dem Sch...teil. Wir werden sehen. Mein ixi hat bis auf diesen Ökomistfilter nie Probleme gemacht. Aber ich werde den Filter wohl rausschmeißen. Mal sehen wenn die Lämpchen wieder leuchten.

    Gute Reifen müssen nicht unbedingt teuer sein. Ich habe seit 1 Monat Nokian SUV Reifen drauf. Sind vom ADAC und ALLradBild als empfehlenswert eingestuft worden. Sicher, sind nicht die Testsieger, aber für 4 Stück mit aufziehen und wuchten 540,00 Euronesen, sind ein Wort.
    HAben sogar einen höheren Speedindex (V) und höheren Lastenindex als mien ixi benötigt. Fahren sich deutlich besser als die Dunlop Originale und sind Markenreifen aus Finnland.

    Habe fast die selben Probleme gehabt. Die Frontreifen waren nach 31000 km durch. Habe die Spur vermessen lassen, alles i.O. Mein Reifenhändler ist der Meinung (größter Betrieb der Umgebung), dass der Reifendruck vom Werk aus zu niedrig angegeben ist. Habe den jetzt um 0.3 bar erhöht. Vorn jetzt Conti, hinten bis heute die alten Dunlops. Im Moment alles i.O. Kaufe heute Winterreifen (Nokian SUV). Die Dunlops waren eine Katastrophe.

    Danke für die Info!


    Diesen Lack hätte ich auch gern gehabt. Die Waschstraßenhinterlassenschaften sind eine echte Plage. Ich gehe aller 3 Monate mit Nanowachs an den Lack. So kann man wenigsten etwas verhindern. Aber nach 3 Monaten ist das Zeug auch wieder ab. Na ja, man kann nicht alles haben. Ansonsten viel Freund mit dem Wagen.

    Danke Dr. No.
    Na, das klingt nicht so schlecht. Obwohl ich gerade den Aufbau mit den integrierten Leuchten einzigartig fand. Das hatte kein anderer SUV. Was ist eigendlich Schwarz "AntiScratch"?

    Sehr schönes Auto.
    Aber gibt es zum Modelljahrgang 2007 eigendlich eine Änderung? Meiner sieht bis auf das rote i und die anderen Felgen genauso aus. Andere Leistungsdaten gibt es m.E. auch nicht. Würde mich schon interessieren, ob es Verbesserugen gibt.


    Gruß Rolfo

    Ok, jeder hat einen anderen Farbgeschack. Ich denke nur, dass man beim Wiederverkauf mit dem dunklen lila so seine Probleme haben wird. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass schwarz und Geländewagen irgendwie gut zusammen passen. Aber wie gesagt ist nur meine Meinung.


    Gruß aus Sachsen

    Also, grundsätzlich ist der T31 gut zu empfehlen. Meiner ist schwarz mit 173 PS und LE Ausstattung.


    1. Der Lack ist wie jeder schwarze Lack empfindlich. Ich habe meinen aller 2 Monate mit Nanozeug gewachst. Da hält sich das mit den Schandflecken in Grenzen.


    2. Der 173 PSer ist wirklich zu empfehlen. Ich verbrauche so ca. 7,6 l auf 100 km. Wenn man es mal eilig hat geht er Tacho 210. Ist bis zur Endgeschwindigkeit auch gut zu fahren.


    3. Die Ledersitze sind so eine Sache. Der Bezug meines Fahrersitzes ist gewechselt worden. Das hätte Nissan bestimmt nicht auf Garantie gemacht, wenn da nicht was gewesen wäre. Der jetzige ist Top. Also wenn Du gleich die richtigen Bezüge hast, dann hast Du viel Freude damit. Ich empfinde die Sitze ansonsten als sehr angenehm (140kg im vertrauen)


    4. Die Serienbereifung ist nicht der Hit, aber auch nicht so schlecht. Ich wohne im Erzgebirge. Wir hatten also dieses Jahr schon viel Schnee. Die kommen problemlos durch. Sind m.E. eher für den Winter geeignet als für den Sommer. Im Sommer wirken die etwas schwammig.


    5. Die Federung empfinde ich als recht komfortabel. Sicherlich nicht mit einem BMW X3 zu vergleichen, aber der hat andere Macken (z.B. der geistesgestörte Preis). Es handelt sich ja um einen Geländewagen. den fährt man auch anders als ein Coupe.


    6. Bei mir kam noch das Problem Rußfilter dazu. Erst jetzt nach dem 3. Update hat sich das wohl gelegt (3 Mal auf Holz geklopft).


    Im großen und ganzen ein gutes Auto un zu empfehlen.


    Gruß aus Sachsen

    Zitat

    Original von Knut197
    Die Intervallanzeige beim T31 lässt sich beliebig verstellen. Schaut mal in Euere Beschreibung.
    Euer Händler hat nur vergessen die Pseudo- Intervallanzeige auf 20Tkm zu stellen.


    Nee, das glaub ich nicht. Was Du meinst, ist die Intervallwarnung, denk ich jedenfalls.
    Also ich bin heute auf Grund eines nun zum 4. Mal aufgetretenen Deffekts in der Werkstatt gewesen. Ich habe diese Thema angesprochen und der Meister hat in den Com. geschaut. Da hat sich herausgestellt, dass Nissan die Wartungsintervalle vor kurzem von 30000 auf 20000 km runtergesetzt hat. Meine Frage, wie ich hätte denn davon erfahren sollen, um mich danach zu richten, blockte er ab mit, das dies meine Sache sei. Ich bin bald geplatzt. :uzi:
    Ich bin auch irgedwie nicht der Meinung das dies so geht. Denn bisher galten ja 30000 km. Also kommen jetzt höhere Kosten auf mich zu. Denn bei uns in Dresden kostet der Spaß 320 Euronellen. Zu guter letzt muß ich jetzt die Durchsicht machen (ungeplant) damit die Garantie nicht flöten geht.
    Auch noch doll ist, dass ich trotz Garantiereparatur lediglich ein selbst zu zahlendes Werkstattauto bekomme.
    Und dann auch noch nen Fiat Panda und das bei Nissan. :wand: