Beiträge von Bismarck

    Zitat

    Original von ReisKocherPilot



    Willste hinfahren und ihn fragen wie er an dein Auto gekommen ist? :D


    Ich glaub das wäre angebracht :) Klaut mir meinen STW, tauscht ihn gegen einen anderen STW aus damit ich denke das alles OK ist, lackiert ihn um, verschandelt ihn mit Anbauteilen die sowohl optisch als auch geschmacklich so garnicht passen, fährt wo gegen und hat dann noch die frechheit ihn bei eGay anzupreisen. Verrückte Welt ist das.... ;)


    Gruß
    M

    Hallo KTK


    Es genügt wenn du als erstes an den betreffenden Stellen eine Nahtvorbereitung machst bzw dort die Farbe abschleifst. (Je nachdem welches Verfahren du anwendest)
    Wichtig bei dem ganzen ist, das du nicht soviel Wärme ins Material bringst, da die Schürzen bedingt durch ihr Herstellungverfahren einiges an Spannungen in sich haben. Ich schweiß bei solchen Sachen immer kleine Raupen und kühl sie dann mit Druckluft ab(kein Wasser nehmen!!!), allerdings muß man dann immer wieder an der Naht die Oxidschicht entfernen.
    Wenn du mit dem schweißen fertig bist dann siehst du ja wieviel Lack durch die Wärme beschädigt wurde. Den kannst du dann Nass ab schleifen und mit etwas Geschick kriegst du das auch wieder glatt.
    Für die Nähte zu bearbeiten nehme ich immer kleine Fräser und lass sie langsam laufen. Falls du noch eine helfende Hand mit bei hast dann kann derjenige den Fräser mit Druckluft kühlen. Danach kannst du die Naht ebenfalls Nass wieder glatt schleifen.
    Für den Haftgrund nehme immer eine 2K Grundierung speziel für Kunststoff, die bekommst bei jedem Lackierer oder im WWW. Ob du nur die Stellen grundierst wo du geschweißt hast oder das ganze Teil musst du dann selbst entscheiden.
    Und versuch ohne Spachtelmasse klar zu kommen, die hält bei sowas nie und wenn dann erst auf der Grundierung.


    Gruß


    B

    Zitat

    Original von Siccario
    also wenn ich nen riss im gfk habe, bohre ich immer am ende des rissen ein 6-8er loch, und unterbreche diesen sozusagen.
    Hab halt die erfahrung gemacht, das der riss trotz neu laminierens weiter gegangen ist...


    Hallo


    Das sich der Riß wieder bildet kann mehrere Ursachen haben. Wichtig ist bei der Reperatur von rissen das von beiden Seiten laminiert wird und das der Untergrund ausreichend tief und großflächig an geschliffen wurde. Idealerweise sollten die Fasern an der geschliffenen Stelle komplett frei liegen, wobei am besten dafür Diamant Schleifscheiben geeignet sind, diese zerstören die Fasern nicht bzw reißen sie nicht aus dem Gefüge. Spachtelmasse, selbst mit Weichmacherzusatz sollte wirklich nur zum Ausgleich genommen werden.
    Ungeeigneter Harz in Verbindung mit zuviel oder zuwenig Härter kann sich ebenfalls negativ auswirken da dadurch eine schlüssige Verbindung nicht hergestellt werden kann.
    Falls es jemanden interessiert kann ich ja mal versuchen zu dem Thema was ein zu scannen.


    EmpireN15


    hast PN



    Gruß


    B

    Hallo EmpireN15


    Sorry habe dich vergessen. :heul:
    Komme aus der näheren Umgebung von Stendal, wenn du mal in der Nähe bist könnten wir uns treffen.
    Werd dir zu dem Thema Formenbau und Prototypenfertigung noch was schreiben. Ich guck aber vorher noch was ich in meinen alten Lehrbüchern dazu habe da wir bei uns sowas recht selten machen.



    Gruß


    B

    Hallo


    Habe mir die Lager auch selber gedreht. Habe dazu aber PE1000 mit Schmierzusätzen verwendet. Funktioniert super und Verschleiß ist zu vernachlässigen bei dem Werkstoff. Das Problem bei den Originallagern (PA66)scheint eine zu groß gewählte Toleranz zu sein, dadurch drückt sich das Fett mit der Zeit raus und macht den Weg frei für Wasser und Korrosion.


    Gruß


    B

    Hallo


    Als erstes zur Reparatur des Risses. (Kurzfassung)


    Risse, soweit möglich, werden grundsätzlich Laminiert.


    1. Schürze von innen um dem Riss herum großflächig anschleifen


    2. Riss von beiden Seiten um ca 60° anphasen - sollte so in etwa aussehen wie eine Schweißnaht Vorbereitung (X-Naht)


    3. Riss mit Faserspachtel (mit etwas Weichmacheranteil) zu spachteln und aushärten lassen (das dient nur zum Ausgleich für einen ebenen Untergrund - erforderlich zum Laminieren)


    4. beide Seiten wieder plan schleifen


    5. da außen Sichtfläche, nur von innen mit 2 oder mehr Matten (mind. 5 cm Überstand vom Riss aus) den Riss über Laminieren - Fertig


    Als Matten reichen normale emulsionsgebundene Glasfasermatten und als Harz normaler Polyesterharz. Es gibt im Baumarkt und auch im Bootsbereich Reparaturkits für GFK, diese sollten für dich vollkommen ausreichen.


    Zu den Formen schreib ich dir noch was, hab jetzt gerade bloß keine Zeit. Kannst du noch genauer beschreiben was du machen möchtest?


    Gruß


    B

    Hallo


    Falls es eine GFK Stoßstage ist dann nimm Spachtel mit Faseranteil, der reisst nicht so schnell.
    Wichtig ist das du die Stelle gut anschleifen tust und auf ca 20°C anwärmst. Für eine gute Oberfläche und eine bessere Anpassung kannst du dann als 2. Schicht Feinspachtel verwenden. (vorher anschleifen nicht vergessen)
    Falls es unter 8°C sein sollten wäre es gut wenn du den Spachtel mit einem Fön beim Aushärten etwas Unterstützt.


    Ansonsten alles wie vorher beschrieben, wobei Laminieren die bessere Alternative wäre.


    Gruß


    B

    Zitat

    Original von og306
    gibt´s den net mehr?


    ...und ich hab den letzten egt :D


    Doch den gibts noch, er hat zwischenzeitlich nenn anderen Grill bekommen und noch ein paar andere Kleinigkeiten . Hab bloß gerade festgestellt das ich garkein aktuelles Foto habe. :wand:


    Gruß


    B

    Hallo


    Also der Tuff hier möchte genau die selben Unterlagen/Nachweise haben wenn man einen SR20VE in einen Pölf pflanzen möchte.
    Das Hauptproblem ist das der Tuff keine Unterlagen zu dieser Konstellation besitzt bzw garnichts über den VE und deshalb auch keine Eintragung vornimmt.
    Selbst wenn es in Japanien Pölfs mit VE ab Werk gab interessiert die das hier recht wenig und dazu kommt noch das Nissan garkeine Hilfestellung gibt.


    Ich hätte auch ne große Abgas- Leistungs- (Brems)- Schallmessung machen lassen müssen.(aufm Eurospeedway) Laut Tuffmann hätte das so ca 4000€ gekostet.
    Karosserie- und Fahrwerksmäßig hätten die wohl auch den Vergleich der Teilelisten (P11 - P11VE) akzeptiert.
    Hab das damals aber nicht weiter verfolgt da mir das einfach zu teuer war.
    Theoretisch sollte es aber möglich sein einen VE hier eingetragen zu bekommen (Euro2). Bei Euro 3 dürfte allerdings das fehlende OBD2 zum Problem werden.


    Ich würde aber trotzdem mehr zum RNN14 tendieren. Da haste was besonderes und kannst dank des Allrads die gebotene Leistung besser auf die Straße bringen.


    Siccario
    Hab damals sowas wie ne Checkliste mit bekommen, wenn Interesse hast guck ich mal ob ich sie noch hab.



    Gruß


    B

    Hallo


    Habe dieses Zischen bei meinen SR20´s ebenfalls. Von wo genau es kommt habe ich noch nicht so genau orten können. Denke mal es ist Normal, da die Motoren das Zischen schon immer von sich geben haben und sie ansonsten nach "Vorschrift" laufen.


    Gruß


    B

    Hallo


    Hacke mich mal hier ins Thema ein. =)
    Am Fahrersitz bei meinem STW habe ich 2 kleine Stellen wo das Leder etwas abgewetzt ist. Habe im WWW gelesen das man die Stellen nachfärben könnte. Kennt sich jemand damit aus oder hat es vielleicht schonmal gemacht.


    Gruß


    B