Beiträge von Bismarck

    Flasher


    Ok, hab es etwas blöd geschrieben. Ölkühler und andere Zündkerzen sollen die Lebenserwartung des SR20 bei Vmax etwas erhöhen. Abgebrannte zu warme Zündkerzen sind ja bekannterweise schon öfters vor gekommen. Bei meinen beiden SR20 befeuerten Pölfs ist mir des öfteren schon eine höhere Öltemp nach Vmax fahrt aufgefallen, was ja in einem bestimmten Ramen auch normal ist. Ein Ölkühler kann deshalb nichts schaden und das Öl baut dann auch nicht so schnell ab. Mehr Drehmoment bedeutet übrings auch mehr Leistung und wenn es die Übersetzung und die Leistungskurve her gibt, bringt das ein bisschen mehr Vmax.


    Rellem


    Is ne DSR1, nebenbei bin ich noch Sportschütze. :uzi:



    Gruß


    B

    Hallo


    Erfahrungsgemäß hat sich der SR20 nicht gerade als Vmax fest erwiesen. Hier im Board findest du einige Beispiele zu diesem Thema.
    Ölkühler und 6er Zündkerzen wären fürn Anfang schonmal ne gute Investition. Ansonsten wäre das übliche Saugertuning ne Maßnahme für eine bessere Endgeschwindigkeit. Als wichtigstes wäre zu nennen, Auspuffanlage, Nockenwellen, Kopfbearbeitung oder gleich nenn SR20DE 110kw ausm Pölf als Basis und alles was schwer aussieht muß raus. ;) Ansauganlage würde ich so lassen wie sie ist, da man da imho nur verschlimmbessern kann.
    Denke mal einige hier können da ganz gute Tipps geben.


    Gruß


    B

    Zitat

    Original von Sammy
    Wie ist das eigentlich mit den Antriebswellen beim P11 SR20?! Passen die vom -120 beim -144?!


    Hallo


    Hier die Liste wo der selbe Typ passt.



    Nissan Primera P11 Lim4 P11 Lim4 2.0l (1998ccm) 10.96- 85KW/116PS SR20De
    P11 Lim4 2.0l (1998ccm) 06.99-12.01 103KW/140PS SR20DE
    P11 Lim4 2.0l (1998ccm) 09.96- 96KW/131PS 16V
    P11 Lim4 2.0l (1998ccm) 06.96-01.02 110KW/150PS SR20DE
    Primera P11 Lim5 P11 Lim5 2.0l (1998ccm) 06.96-08.02 110KW/150PS SR20DE
    P11 Lim5 2.0l (1998ccm) 06.99-08.02 103KW/140PS SR20DE
    P11 Lim5 2.0l (1998ccm) 09.96-08.02 96KW/131PS 16V
    P11 Lim5 2.0l (1998ccm) 08.96-08.02 85KW/116PS SR20De
    Primera WP11 Kombi WP11 Kombi 2.0l (1998ccm) 04.98- 85KW/115PS SR20DI
    WP11 Kombi 2.0l (1998ccm) 04.98- 96KW/131PS SR20DE
    WP11 Kombi 2.0l (1998ccm) 04.99- 103KW/140PS SR20DE



    Gruß


    B

    Hallo


    GFK und Metall dauerhaft miteinander zu "verbinden" ist möglich. Man benötigt dafür allerdings den richtigen Haftgrund und GFK Spachtel. Idealerweise sollte die Oberfläche vom Metall Sand gestrahlt oder geschliffen sein, danach muß mit einem PU Haftvermittler das ganze beschichtet werden (G4). Dann kann mit GFK Spachtel das Teil aufgeklebt werden, welches vorher allerdings auch angeschliffen werden muß.
    Der Vorteil bei der Methode ist, das du keinen Spalt zwischen den beiden Teilen hast da die Spachtelmasse dann alles ausfüllt. Wie der TÜV das dann allerdings sieht weiß ich auch nicht.


    Meine Empfehlung wäre allerdings eine etwas andere Methode.


    Kleb deine Motorhaube mit Folie ab und beschichte diese mit einem Trennmittel. Dann schleifst du deine Hutze an und trägst Spachtelmasse auf. Das ganze presst du dann an die Stelle wo du es hin haben möchtest und lässt das ganze aushärten, ggf. modulierst du dir den Übergang noch etwas.
    Damit hättest du dann schon mal eine gute Passform und keinen nennenswerten Spalt mehr zwischen den beiden Teilen. Danach kannst du dann von unten 2 oder mehr Löcher bohren und mit Schrauben das ganze befestigen. Zur besseren Abdichtung kannst du ja noch den angesprochenen Kleber verwenden. Das würde dann der TÜV auch besser bewerten bzw einschätzen können.


    Zu dem Ausdehnungskoeffizienten, der vom GFK liegt unter oder gleich dem von Metall, das variiert je nach verwendeten Harz, Faseranteil, Ausrichtung. Es gibt allerdings auch GFK die für solche Anwendungen geeignet sind. Polyester mit 70% Glasfaseranteil hat zb den selben Ausdehnungskoeffizienten wie Metall und kann daher für sowas verwendet werden.


    Gruß


    B

    Hallo


    Bei meinem P11 SE (Stufe) hatte ich das auch schonmal. Damals war es ein Kabelbruch in dem Kabel an der Heckklappe, welches beim auf und zu machen immer gebogen wird.
    Zum probieren am besten Zündung an, Rückwertsgang einlegen und ein bißchen am Kabel rumwackeln. Am besten testen wenn die Lampe mal gerade nicht geht.


    Gruß


    B

    Zitat

    Original von Hansli
    rostet ein p11???


    ne oder?


    Schweller Innen sind ggf mal genauer zu betrachten, ansonsten ist der Schloßträger unten gerne mal etwas angerostet. Wenn ich da im Vergleich an unseren A33 denke :heul: , bei dem ist intensive Rostschutzbehandlung angesagt.



    Gruß


    B

    Hallo


    Ein Auto ohne Servo hat ne ganz andere Übersetzung im Lenkgetriebe und als Hilfe (Hebel) ist der "Drehpunkt" vom Lenkrad in der Regel etwas nach unten (wenn davor sitzt und drauf guckst) versetzt. Das Hilft dann etwas, weil man dann beim einparken zb immer am oberen Teil des Lenkrades anfässt und den etwas längeren Hebel dann für sich nutzt.
    Ohne Servo würd ich an deiner Stelle nicht fahren, weil du gerade bei höheren Geschwindigkeiten mehr Kraft aufbringen mußt als du gewöhnt bist. Du könntest garnicht so schnell reagieren wie es mit Servo der Fall wäre. Zumal es sogar sein könnte das im Fall eines Unfalls mit Personenschaden + fehlen der Servopumpe das du danach Probleme mit der Rennleitung oder Versicherung bekommst.


    Ich würde jetzt auch mal auf den Keilriemen tippen. Ansonsten könnte es auch sein das die Pumpe selber einen weg hat oder sie gegen was ankämpfen muß (Überdruck), wobei sie dann im Idealfall auch recht warm werden würde.


    Die Tabelle (FAST) von godsey ist folgendermaßen aufgebaut.


    Teilenummer : Baujahr von bis oder nur von (MMJJ) : Motorcode : Ergänzungen die aus dem Motorcode nicht hervor gehen (Motorversion, Getriebe AT-Automatik)


    Falls du doch eine neue Pumpe benötigen solltest, dann nutze aber deine FIN zum bestimmen des genauen Pumpentyps. Tag der ersten Zulassung (den weißt du ja) muß nicht mit dem Baujahr (den weißt du normal nicht) übereinstimmen, gerade wenn beide Daten dicht beieinander liegen könnte es Probleme geben. Schwer zu glauben, aber so ein P11 könnte unter umständen auch länger irgendwo rumgestanden haben bis er das erste mal Zugelassen wurde. ;)



    Gruß


    B

    Hallo,


    bei Wiki gibts ne Erklärung zu den Bezeichnungen. klick



    Die Dinger scheinen beim Rasenmäher wohl ein Verschleißteil zu sein. Bei meinem Honda (Nissan baut ja keine ;) ) Rasenmähertrecker kann ich die Lager auch alle 2 Jahre wechseln.



    Gruß


    B

    Zitat

    Original von Busfred
    Sie brechen so ab 150 TKM rum häufiger.


    Hat sich denn nun eine gute Zubehörmarke herauskristallisiert?


    Hallo,


    mit der rechten ATW von Hako bin ich bis jetzt zufrieden. Ein Jahr isse ja nu schon drin und bis jetzt zeigen sich noch keine Alterserscheinungen.
    Und im Gegensatz zur Original Nissan ATW ist sie auch stärker Dimensioniert und hat nicht dieses dumme Gummiteil mit der "Sollbruchstelle".


    Gruß


    B

    Zitat

    Original von theking
    mal eine schnelle frage:


    der K&N offene kegeluftfilter für den SR20DE ist doch auch nicht anders als für den SR20De mit 130PS? nicht das er dann nicht passt.


    link:
    http://www.nissanboard.de/arti…-usw.-mit-dem-SR20DE.html



    Hallo


    Die Luftfilterkästen bei den "mächtigen" SR20Dx im Pölf sind immer die selben. Brauchst aber wohl noch den richtigen Adapterflansch das du das Teil an montieren kannst. Die Filter selber sind nämlich mehr oder weniger Universalteile.
    Wenn du den Filter mal auswaschen und Ölen solltest dann achte darauf das du es mit dem Öl nicht übertreibst. Noch besser ist es wenn du ihn nach dem einölen noch 24 Std liegen lässt und dann das überschüssige Öl ausklopfen tust. Bei den offenen Filtern ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das überschüssiges Öl den LMM erreicht.


    Gruß


    B

    Hallo


    Das liegt an den Blättern die du dir eingebaut hast. Der 220 Tacho hat 1. ne ganz andere Aufteilung und 2. kann er garnicht bis 240 anzeigen. Bei 240 würde die Nadel dann oben rechts in der Ecke vom Km Zähler hängen.


    Wenn du die Blätter behalten möchtest, mußt du dir jemanden suchen der dir deinen Tacho auf die neue Einteilung bzw. auf den 240iger GT/TS Tacho einstellen kann. Die Hardware vom 220iger wird ja die selbe sein wie die vom 240iger Tacho. Da es aber ein Nissan ist, könnte es allerdings auch sein das es eine ganz andere Hardware ist. :stichel:


    Gruß


    B

    Hallo




    Kann mir mal jemand die Maße und Farbe von dem Wellendichtring geben? Ich frag dann mal bei meinen Lager und Dichtungsdealer nach ob die irgendwie ran zu bekommen sind.


    Hab bei mir vorne rechts auch so eine ganz dumme Vermutung das da bald was kommt in der Richtung. :heul:



    Sind die Lager beim P11-120 die selben wie beim -144iger?



    Gruß


    B