Beiträge von hellyeah

    Meine bescheidene Meinung:


    Ein Motorumbau ist finanziell betrachtet ein ungeheurer Unfug. Fahr- und umbautechnisch ist ein Motorumbau natürlich immer eine Herausforderung und vor allem eine großartige Sache. Mein direktes automobiles Umfeld hat einen übertriebenen Hang zu Engineswaps. Das geht in jede erdenkliche Richtung und somit sehe ich solche Umbauten vielleicht ein klein wenig anders als der "Plug and Play" Motorwechsler. Natürlich gibt es die eine oder andere technische Eigenheit, die es zu beachten gilt. Grundsätzlich gilt natürlich, alles geht immer irgendwie.


    Motorhalter kann man bauen, Getriebe mittauschen, etc. Bei einem Fronttriebler ist die Geschichte mit den Antriebswellen natürlich ein klein wenig defiziler als beim Hecktriebler. Ein Kardanwelle läßt sich einfacher anpassen und ein Getriebetunnel mit Abgang nach hinten einfacher erweitern. Wenn Du allerdings mal ein paar Ideen brauchst, dann empfehle ich Dir das Engineswap Depot. Jede Menge kranker Geister die einfach machen. Weil es immer irgendwie geht.

    Ich kann die Hoffnung auf unzählige wahnsinnig gut fundierte Beiträge wohl gleich an dieser Stelle einbremsen. Ich finde dieses N13-Teilchen zwar irgendiwe putzig, aber über den "Ich habe ein Auto, daß mich von A nach B bringt und dabei nicht die Welt kostet"-Status wird es wohl kaum hinaus kommen.


    Zum einen reißt der 1.6er Motor (wenn auch mit eine angenehm niedrigen Laufleistung) mal so gar nix irgendwo raus. Zum anderen fehlt dem Auto einfach die Skurilität der 70er Jahre Japaner bzw. der Stil des weltweiten Automobilbaus der 60er Jahre.


    Mein Freundin wird den kleinen blauen Scheißer im nächsten Jahr wohl auf's Auge gedrückt bekommen und sich mit der fehlenden Servo durch den Stadtverkehr zwängen. Eine große Liebe wird die Kiste wohl nur sehr unwahrscheinlich werden. Aber ich bin mir sicher hier Hilfe zu bekommen, wenn mal was zu fummeln ist.

    Zitat

    Original von sunnycoupe
    Das is einer der jede zweite Kurve mit der Handbremse nimmt und jedes halbe Jahr nen Satz neue Reifen und Kupplung braucht.


    Für solche Fahrweise kann man auch ein Auto mit richtigem Antriebskonzept nehmen. Das geht dann wenigstens nicht auf die Handbremse.

    Zitat

    Original von Singlehood
    hmm sportfahrwerk … glaub nich das sich das noch lohnt für das auto …


    Tapfer kämpfe ich mich durch Deine Fragen und Beiträge. Rechtschreibung hin oder her, mit etwas Interpunktion hier und da könntest Du die Antwortquote sicher erhöhen.


    Jetzt aber mal zum Zitat: Das Fahrwerk ist neben den Rädern Dein Kontaktpunkt zur Straße. Um es mal etwas drastischer auszudrücken, davon hängt ab, wie sicher Deine Karre überhaupt auf der Straße fährt. Du willst die Tieferlegung wegen der Optik oder wegen des Fahrgefühls? Selbst wenn Du "nur" kürzere Federn einbaust, bei einem Auto Baujahr '94 sollten die Dämpfer auf jeden Fall mal erneuert werden. Natürlich nur, sofern das in den letzten 13 Jahren noch nicht passiert ist. Die Erfahrung zeigt, daß meistens selbst bei 20 Jahre alten Autos noch die ersten Dämpfer verbaut sind.

    Welche maximale Größe für Stahlfelgen bekomme ich für meinen N13? Sind die Nabenbohrungen bei Nissan größer oder kleiner als bei den europäischen 4x100 Lochkreis-Fahrzeugen? Die 13 Zöller sehen brutal klein aus und ich mag kein Blingbling. Wer weiß was? Wer hat was? Ich danke auch artig.

    Kurz und schmerzlos. Auf der Suche nach einer passenden Winterschlampe bin ich über meinen Sunny N13 gestolpert. Außen und innen in maskulinem Hellblau gehalten und mit einem brutalen 1.6er Motor ausgerüstet wird mich dieses Wunderwerk japanischer Ingenieurskunst hoffentlich noch eine Weile begleiten. Die originalen 43.000 Kilometer auf dem Tacho und der unglaubliche Pflegezustand lassen mich das jedenfalls hoffen. Dank der minimalen Bereifungsgröße kann jede Ampel und jede Kurve zu brutal anmutenden Quietschkonzerten genutzt werden. Darf halt nur keiner sehen, welche Eierfeile da so große Töne spuckt.


    Ich schreibe, gestalte und pose unter anderem bei den Chromjuwelen, der automobilen Speerspitze im Internet. Mein Herz schlägt im Regelfall für deutlich ältere Blechhaufen jeglicher Art und ich bin ein total witziger, völlig von mir überzeugter Typ mit gepflegter Profilneurose, dem Hang zur Besserwisserei und dem Wissen über die Verwendung von Werkzeug an verbrennungsmotorgetriebenen Fahrzeugen mit historischer Technik.