Beiträge von Snoopy36

    wird schon werden...ich tippe zu 90 % aufs Domlager... nimm Dir nur auch die Koppelstangen vor wenn er welche hat...die Dinger können gemein sein und rauben einem den letzten Nerv weils ziemlich das letzte ist woran man denkt...


    LG Snoopy

    ....wenn Du natürlich feststellen könntest,ob das Geräusch bei schnellerer Geschwindigkeit in Kurvenfahrten auch schneller wird, dann könnte man das ganze auf Radlager und Antriebswelle einschränken,weils die einzigsten beweglichen,sich drehenden Teile sind -mal von der Bremsscheibe abgesehen! ;)

    eigentlich sollte man merken was es ist...so viel is da ja nicht....gleiche Wackelgeschichte kannste auch mal mit den Händen rechts und links vom Rad mal machen...evtl ist ja auch ein Spurstangenkopf hinüber...oder das Traggelenk...alles was ne Kugelpfanne hat kann rappeln weil die Dinger dauernd auslutschen...

    wie gesagt...schau mal nach den Domlagern....Wagen anheben,Rad oben und unten packen und dannversuchen oben und unten zu kippen...dabei kann man ja zum Domlager hochschauen und sehen ob da oben im Radhaus Bewegung ist...


    Koppelstangen klappern eher bei Unebenheiten und nicht in Kurvenfahrt ( zumindest nicht so heftig,weil dann ja mehr Gewicht auf der belasteten Seite ist...)

    Mahlzeit..


    schau mal das Wischergestänge nach...Haube auf,Wischerarme ab ,Abdeckungen aus Kunststoff lösen-darunter ist es...da sind in dem Gestänge Aufnahmen aus Kunststoff für die Metallkugelgelenke drin,die gerne mal nach einigen Jahren ausgelutscht sind...


    Die Kunststoffaufnahmen gibts aber leider nicht einzeln zu kaufen,sondern nur die kompletten einzelnen Gestängeteile...


    Ist auch meist die lange Stange auf der Fahrerseite,die hinübergeht...der Wischermotor selbst sitzt unter der Abdeckung auf der Beifahrerseite wenn ich mich recht erinnere...


    evtl hilfts auch wenn Du nur mal die Kugelgelenke aus den Kunststoffaufnahmen drückst und einfach nur neu einfettest-das Fett drückt sich mit der Zeit da raus oder verharzt,somit läuft das ganze immer trockener und erzeugt damit mehr Widerstand gegen den Wischermotor...


    Schau halt einfach mal rein...ne Ferndiagnose ist immer schwierig-bei mir war es allerdings schon zweimal der Fall...



    Viel Spaß und LG
    Andreas :Bier:

    ach so...:


    Zentralmutter der Antriebswelle anlösen (erstmal),evtl. vorher natürlich Sicherungsstift raus wenn einer drin ist


    Auto aufbocken,


    Rad ab,


    Bremsschlauch aus der Führung am Dämpfer ziehen(wenn möglich-könnte ansonsten zu sehr unter Spannung geraten)


    die zwei Schrauben die, die Verbindung zwischen Dämpfer und Achsschenkel herstellen rausschrauben,


    Achsschenkel aus der Führung am Dämpfer ziehen,


    Zentralmutter nun ganz ab,


    Antriebswelle mit weichem Dorn (Alu oder Messing wenn vorhanden) oder Kunststoffhammer aus dem Achsschenkel in Richtung Getriebe treiben,


    Achsschenkel oben fassen und ganz nach außen ziehen,dass die Welle komplett herausgezogen werden kann, (keine Panik,das geht-hakt ab und an mal n bisken),


    Schellen der Achsmanschette mit Seitenschneider oder sonstwas aufknipsen und entfernen,


    Achsmanschette längs durchschneiden und entfernen,


    mit Tuch entfetten,


    nun am besten nen Helfer schnappen,der die Welle hält damit sie nicht aus dem Getriebe rutschen kann (ansonsten läuft Getriebeöl aus wenn man die Antriebswelle komplett rauszieht)-am besten gehts mit ner fetten Rohrzange,die man irgendwo an der Achse gegenlegt und damit die Antriebswelle gleichzeitig etwas Richtung Getriebe drückt,


    nun -während er hält- den Antriebswellenkopf axial (!) zur eigentlichen Welle leicht auf Zug halten und am besten mit nem Fäustel von oben gegen die innere,obere Kante des Gelenkkopfes schlagen ( der sollte dann nach ein-zwei Treffern in Deiner Hand liegen),


    Welle von evtl. Restfett befreien,kleine Schelle auf die Welle stecken,Achsmanschette hinterher, den neuen Gelenkkopf wieder schön axial ansetzen und mit nem Kunststoffhammer bis zum Anschlag aufschlagen (wenn kein Kunststoffhammer zur Hand ist ein kleines Holzbrett oder ähnliches vor nen normalen Hammer halten bzw. halten lassen,damit das Gewinde nicht beschädigt wird-ansonsten gehts auch wenn Du die alte Mutter draufschraubst),


    nun Lager mit beiliegendem Fett fetten, Rest Fett in die Manschette an sich quetschen,


    Achsmanschette in richtige Position bringen,kleine Schelle mit Seitenschneider oder noch besser Kneifzange zusammendrücken,dann die Manschette über den Gelenkkopf ziehen,große Schelle drüber und mit der das gleiche...


    Antriebswelle in Achsschenkel einfädeln,dicke Zentralmutter ansetzen,


    Achsschenkel in Stoßdämpferführung einfädeln,beide Schrauben rein,anziehen


    Bremsschlauch wieder einfädeln,


    Zentralmutter so weit wie möglich vorziehen,


    wenn Auto mit sicherem Stand,Kumpel noch zur Hand und noch nicht abgehauen den die Bremse treten lassen und Zentralmutter festbomben-Splint durch,Rad drauf ,fertig!


    falls der Kumpel schon wieder bei nem Bier ist oder grad raucht-Rad drauf,Auto ablassen,Rad festziehen,Zentralmutter festbomben,Splint durch,fertig!


    Danach nicht vergessen Dir selbst n Bier zu gönnen!


    Prost und Gruß
    Andreas :Bier:

    Mahlzeit!


    Jau,da haste wahr... wenn die Achsmanschette hinüber ist und das Fett schon seit längerer Zeit rauskommen konnte wird evtl das Lager schon trockengelaufen sein... am besten den Gelenkwellenkopf samt Achsmanschette wechseln-ist eh die gleiche Arbeit und son Gelenkwellenkopf kostet auch nicht die Welt beim Ersatzteildealer Deines Vertrauens...denk mal so um die 70€ plus ca. 15 für ne Achsmanschette..


    Viel Späßle beim Basteln!
    Andreas :Bier:

    Na Mahlzeit...


    ich glaube eher nicht,dass es am Radlager liegt, sondern
    am Domlager...


    Wenn ein Radlager den Geist aufgibt hast Du anfangs in Kurven Rumpelgeräusche und später dann durchgehend während der Fahrt weil das Lagerspiel mit der Zeit immer größer wird.


    Das Domlager hingegen wird ja axial zur Dämpferkolbenstange den Stößen bzw. Fahrbahnunebenheiten ausgesetzt...


    Ebenso kommen auch sogenannte Koppelstangen in Frage...sind Stangen mit Metallgelenkköpfen,die in ner Kunststoffpfanne gelagert sind...weiß allerdings so ausm Hut nicht ob bei Dir sowas verbaut ist...


    Die Koppelstangen sind meist ne Verbindung zwischen Stabi und Federbein,können allerdings auch zwischen Stabi und Quer-bzw Dreieckslenker verbaut sein...kosten nicht viel und sind leicht zu wechseln....wenn sich die Gelenkköpfe von den Dingern leicht bewegen lassen würde ich sie auf jeden Fall mitwechseln,da schon minimales Spiel in den Dingern Klopfgeräusche verursachen kann...


    Grüße
    Andreas :Bier:

    Hallöle!


    Dein Problem kann an folgenden Sachen liegen.



    1. das AAC-Ventil ist nicht richtig eingestellt ,dieses Ventil ist für die Leerlaufregulierung zuständig und muss bei diesem Modell ab und zu nachgestellt werden. Geht aber nur bei einem Nissan Händler weil man dafür einen Diagnose Tester namens CONSULT


    benötigt. Ist aber nur ein ganz geringer Aufwand


    Motor Betriebswarm alle Verbraucher aus und dann einstellen.



    oder


    2. dein EGR-Ventil hängt ab und zu .Dieses Ventil dient zur Abgasrückführung und darf nur im Teillast betrieb geöffnet sein.Wenn es im Leerlauf offen steht kann das Fahrzeug die Drehzahl nicht halten und geht aus müßte auch sehr schlecht anspringen.


    Um dieses Problem zu umgehen gibt es zwei Möglichkeiten entweder du leistest dir ein neues Ventil oder du schraubst die metallene EGR Leitung


    an einer Verbindung auseinander und dichtest


    sie dort mit Hilfe eines 1oder 2 Cent Stückes ab.