Beiträge von PickUpDriver

    grade mit unserem Nissan Händler telefoniert. Haben da mal ein paar Kundenfahrzeuge durchstöbert. Der D40 hat 1750 kg und der D401 1960 kg. Zumindest die sie wir auf Anhieb im Computer fanden. Also scheint meiner original zu sein. Denn andere D401 haben die gleiche Achslast wie meiner.

    Zu der Felgen ABE kann ich nur sagen das sie zum D40 passt aber zu meinem eben nicht. Auch wenn meine EWG nr übereinstimmt. Also ein Fall für Ebay. Weg damit und noch ein paar originale besorgen.

    Hier mal ein paar Infos zu meinem navara


    BJ 22.03.2012

    Schl nr 1329 AGK00209

    King Cab

    D401

    190 PS

    Achslast 1 1370 kg

    Achslast 2 1960 kg

    E9*2007/46*0018*03


    Hab den Wagen vor 1.5 Jahren aus erster Hand gekauft. Fahrwerksänderungen könnte ich nicht erkennen. Sieht alles altersentsprechend original aus. In den Papieren ist nie was vermerkt worden.


    Wohnkabine oder sowas war nie drauf.


    Gruss Sven

    Aber wie kann dann eine ABE für die Felgen erstellt werden wenn die Daten bzw Gewichte vom Fahrzeug nicht zu den Felgen passen. Der Felgenhersteller muss doch wissen welche Achslasten das Fahrzeug für die er die felgen baut. Ist doch Irrsinn. Ausser er baut die felgen nicht nur für den navara und die felge passt vielleicht mit dieser traglast noch auch mehrer Fahrzeuge wo es halt passt. Trotzdem mies den Käufer nicht darauf hin zu weisen das man trotz ABE die Räder ohne Ablastung nicht fahren darf. Werde die Felgen wieder verkaufen.

    Hallo zusammen. Habe eine Frage zu Eure Achslasten am Navara. Habe mir günstig zu den original Alu Felgen noch einen Satz Alu Felgen gekauft. Um zwischen meinen MT Reife und StrassenReifen Wechsel zu können. Vorher ABE ausgedruckt dann gekauft. Hatte nach Navara d401 ps Leistung und ABE nr im Fahrzeugschein alles verglichen. Alles schien ok. Bis mir ein Polizist sagt das ich die nicht fahren darf. Begründung. Radlast 900 Achslast lt Papiere 1960 kg. Also 160 kg Differenz. Wie kann das sein? Wenn alle daten stimmen warum ist die felge zu schwach. Habe im Netz mal geschaut. Gibt viele felge mit zu wenig radlast. Und wenige mit gleich oder mehr. Gibt es den navara überhaupt leichter? Und warum Stimmen alle Fahrzeugdaten und nur die radlast Nicht?

    Stolzer Preis für einen Dämpfer. Wenn man überlegt das für einen Nissan Frontier Tailgate Lowering Kit eBay-Artikelnummer:
    331049374213 grade mal ca 26 US Dollar fällig sind. Hab mal bei Ebay US geguckt. Leider alle nur für amerikanische Pick up Versionen. Und das Kit vom Frontier passt leider nicht am Navara. Dennoch finde ich das Teil super, was sind schon 120 Euro gegen eine Ehefrau die von der Heckklappe erschlagen wurde. Lach

    Oh man, hast das Lesen verlernt über Weihnachten. Kauf bei Ebay und lerne !


    Hier geht es um das Set (Haube & Heckklappe) !

    Kein Grund unhöflich zu werden. Mein Post hatte in keinster Weise etwas mit Ihrem Angebot zu tun und bezog sich auch nicht darauf. Und wenn Sie lesen würden dann würden Sie wissen das ich nicht vorhabe etwas bei Ebay zu bestellen. Mein Post mehr damit zu tun hat warum die Dämpfer hier in Deutschland so teuer sind und in den USA so billig. Na ja ist auch egal. Ich glaube Sie haben sich da einen falschen Schuh angezogen. Sorry.

    Stolzer Preis für einen Dämpfer. Wenn man überlegt das für einen Nissan Frontier Tailgate Lowering Kit eBay-Artikelnummer:
    331049374213 grade mal ca 26 US Dollar fällig sind. Hab mal bei Ebay US geguckt. Leider alle nur für amerikanische Pick up Versionen. Und das Kit vom Frontier passt leider nicht am Navara. Dennoch finde ich das Teil super, was sind schon 120 Euro gegen eine Ehefrau die von der Heckklappe erschlagen wurde. Lach

    Hat sich alles lange hingezogen.


    Also, ich hatte die original Software wieder drauf aber leider nur die Hälfte meines Geldes von ML Chiptuning wieder bekommen.


    Nun war mein D401 bei einem anderen. Erst gab es Probleme die Daten auszulesen, weil es verschiedene Steuergeräte im Navara gibt. Aber dann hatte er das richtige Gerät.


    Erste Messung. Vorher im original Datensatz: 195 PS und 451 NM


    Dann das Tuning, dafür musste das Steuergerät raus und zum einspielen sogar gelötet werden.


    Messung danach: 207 PS und 515 NM


    Nun zur Erklärung der Dinge. 12 PS hört sich wenig an. Aber wenn man sich das Diagramm vorher anschaut hat man über das gesamte Drehzahlfeld gesehen teilweise ( vor allem unten rum ) bis zu 30 PS mehr als zur Serie.


    Den schub habe ich also zwischen 2000 und 3000 U/min. Die NM mehr spürt man dort besonders. Grade bei normaler Fahrt zeigt mein Drehzahlmesser ca 2000 U/min. Wenn man das aufs Gas tritt gehts richtig gut ab. Ab 3000 U/min ist der unterschied zur Serie nicht so stark spürbar aber das interessiert mich weniger weil ich keine Rennen fahren will und es unnötig finde den Diesel so in die Drezahlen zu treten.


    Für meine Zwecke ist die Kraftentwicklung für dieses Fahrzeug gut. Aber lasst Euch von den Tuning Daten im Netz nicht täuschen. Bei Racechip bietet man über 50 PS und über 100 NM mehr. Das halte ich für unrealistisch.


    Mein Resumé:


    Ich hatte viel Ärger und wenig Ahnung was für Ergebnisse realistisch sind. Ich dachte immer wenn da steht 30 PS mehr, dann heisst das 190 PS plus 30 PS gleich 220 PS. Dem ist aber nicht so. Die 30 PS können als Differenz zur Serien Linie bei einer bestimmten Drehzahl entstehen, selbst wenn die Top PS Leistung weniger stark angestiegen ist. Wobei die PS Leistung fast nur auf der Autobahn ein Rolle spielt. Entscheidender waren für mich die NM.


    Würde ich es nochmal machen ? Nein. Bei einem Benziner Turbo íst der Unterschied extrem spürbar. In meinem Navara ist es ok, haut mich aber nicht so um als ein geiles Chiptuning im neuen Audi RS3. Deshalb würde ich die Kohle lieber in ein Fahrwerk stecken oder schicke Räder. Bei einer Fahrt mit beladenem Anhänger ( ca. 2,3 Tonnen hat ich dran ) , ist das mit über 500 Nm natürlich schon fein.


    Der Navara mit 190 PS läuft original schon gut. Aber das ist nur meine Meinung.


    Wer aber interesse haben sollte an einem Tuning mit Messung vorher und Nachher kann sich gern melden.


    Gute Fahrt


    Sven

    Hallo Leute,


    ich habe mir das Gutachten für 265/70R17 auf der original Nissan Felge runtergeladen. Sollen auf meinen KingCab D401 Bj 2012.Unter Punkt 4.2 Auflage 2. steht: Das bei dieser Reifen Grösse eine Überprüfung ggf an Angleichung des Tachos erforderlich sei.


    Wie habt Ihr das gemacht ? Wo prüfen und bescheinigen lassen ? Und war tatsächlich eine Angleichung notwendig?


    Keine Lust mir 4 Reifen zu kaufen und sie dann nicht fahren zu können ohne teure Tachoangleichung.


    Viele Grüsse Sven

    Hallo Leute,


    direkt vorab geht es nicht um die Frage ob ich was darf oder nicht.
    Ich möchte nur wissen ob es technisch ohne Probleme geht den Bügel vom Vorgänger, der ja etwas anders von Vorne aussieht, an meinen D401 Bj2012 zu bauen?
    Wenn man beim Händler nachfragt sind die Frontbügel entweder 2005-2010 oder ab Bj. 2010. Mich würde interessieren warum ? Ist der Bügel anders geformt ??
    Vielleicht weis ja jemand was.


    MfG
    Sven

    Hallo Pattrick,


    mein Termin für gestern wurde natürlich verschoben. Angeblich wäre der Prüfstand nicht in Ordnung. Bei weiteren Telefonaten mit Tunern höre ich tatsächlich raus was Du schreibst. Mehrere sagen das der Navara nicht über OBD getunt werden kann, sondern das Steuergerät raus muss.


    Ich denke das es zum richtigen Streit kommen wird. Bei nochmaligen Anfragen ob es nicht besser wäre mir einfach mein Geld zurück zugeben und ich lasse den Wagen bei Nissan wieder original machen, reagiert der Typ einfach nur sauer und lehnt dies komplett ab. Ich muss mich langsam zurück halten keine Anzeige wegen Körperverletzung zu bekommen weil ich ziemlich aggressiv werde wenn mir jemand mein Geld wegnimmt und mir ins Gesicht lügt. Aber ich reisse mich zusammen. Nun sitze ich wieder da und soll bis mitte July warten, dann will er sich melden. Ich hab richtig ins Klo gepackt. Hätte der Typ als Profi doch alles wissen müssen. Werde mir wohl einen Termin beim Anwalt geben lassen um mich dort zu beraten wie es weiter geht.


    Ach ja, nun nenne ich den Chiptuner doch. Es ist die Firma ML Chiptuning mit Hauptsitz in Reichshof Brüchermühle.

    Der Nissan Händler vor Ort sagte zum Thema Streuung das es vielleicht noch 3 PS rauf oder runter geht. Wenn man neue Motoren miteinander vergleicht. Sicher kann es sein das ein Motor der bereits 150000 km runter hat nicht mehr die angegebene Leistung hat. Aber das ein Motor vom Band läuft der plötzlich 30 PS weniger hat als der Motor davor oder danach, das halte ich für äußerst Unwahrscheinlich. und meiner hat grade mal 50.000 runter und ist keine abgerockte Karre.


    Ich bin vorher den 170 PS Navara gefahren und dann meinen 190 PS. Und der Unterschied war definitiv spürbar. Als ich meinen gekauft habe bin ich bereit 4 andere 190 PS Navaras Probe gefahren und alle fuhren sich gleich gut.


    Das der Typ behauptet die Werksangabe an meinem Fahrzeug würde so gravierend abweichen halte ich schier für eine freche Lüge. Stattdessen sagen bereits mehrere andere Tuner das es nie im Leben sein kann das mein Wagen nach dem tuning plötzlich ganz genau die Serienwerte hat. Nicht einen Newtonmeter mehr oder weniger. Sorry aber das sieht sehr danach aus als sei weiterhin das Drehmoment elektronisch im Steuergerät begrenzt und beim tuning nicht aufgehoben worden.


    Ich warte jetzt den Samstag ab. Hab bereits bei Nissan gefragt ob die Notfalls die originale Software wieder aufspielen und das machen die in Form eines Updates auch. Sollte ich also mein Auto am samstag wieder bekommen und nichts hat sich getan. Lasse ich die neue Software bei Nissan aufspielen und dann auf den prüfstand. Sollte dann das ergebnis genau so ausfallen das mit Seriensoftware auch die Serienleistung erreicht wird geht es ab zum Anwalt.


    Betrügen lasse ich mich nicht. Wenn jemand von Nissan keine Ahnung hat wäre es seriös das vorher zu sagen. Dann kann er weiter Golf GTIs von der Stange tunen und dabei bleiben.

    So, da bin ich wieder. Rennen mit meinem Kollegen gefahren. Am Anfang zog ich etwas davon und ab dem 4 gang wieder das Gleiche. Langsam zog er an mir vorbei. Ich bin ausgerastet. Also eine Woche später zum Porsche Tuner auf den Rollenprüfstand. Ergebnis 191,5 PS 450 NM. Hmmmm, die Werte kenne ich doch... war das nicht original. Das zweite mal ausgerastet. Den Typen wieder angerufen und gefragt was das für eine Scheisse ist. Da meint er das es unsinnig war auf die Rolle zufahren weil ich ja gar nicht weis wieviel PS mein pick up den vorher hatte. Er meint das er sich sicher wäre das meiner eine starke nach unten Abweichung der Serienleistung hätte und sein Tuning mir nun zur original Leistung verholfen hätte. Ja ich glaub ich spinne. Viel hin und her. Ich wollte mein Geld zurück und die Seriensoftware wieder haben. Nix. Gäbe es nicht. Er würde das Auto mitnehmen und die Leistung selber messen, in original und im Tuningprogramm und mir damit zeigen das mein Navara keine 190 PS vorher hatte sondern höchsten 170 PS und vielleicht 380 NM.
    Zum Thema das ich doch dabei sein will wenn er diese Messungen machen würde kam wieder ein NEIN. Er müsse nach Neuss zum Kollegen und da könnte ich nicht mit. Krasse Geschichte.
    Nun gebe ich den Wagen zum dritten mal ab. Also am 20.06 und dann bekomme ich ihn entweder mit guten Tuning wieder oder den Beweis das mein Auto von Werk aus eine schlappe Möhre ist. Bin etwas angepisst und sprachlos. Würde dem Typen am liebsten den Hals umdrehen. Vor allem weil ich den 170 PS Navara gefahren bin und danach meinen 190 PS Navara im original Zustand und da lief meiner deutlich besser.
    Ich versuche mal das Diagramm vom jetzigen stand anzuhängen.

    Hallo,


    letzte Woche hat mich das Zollamt zurückgerufen.


    Alles sehr freundlich geklärt und nun geht es ab zum Tüv.


    Dort 4 auf 2 Sitzer umtragen lassen.


    Der Einwand ich solle evtl noch die Scheiben hinten rausmachen, war Unsinn denn fast jeder LKW der keinen Aufbau hat, der hat auch Fenster hinten. Kannste besser nach hinten gucken. Das war auch dem Zollmenschen klar. Also Scheiben drinn lassen. Und zum Thema Trennwand. Beim 1,5 Kabiner auch Unsinn. Wenn jemand 1,95 m groß ist und den Sitz für sich einstellt, dann ist der Sitz ganz hinten. Der Abstand der Rückenlehne zum Kabinenende ist noch Hand breit. Was soll ich denn da noch abtrennen ? Und eine Sitzverstellung für jede Körpergröße muss gewährleistet sein. Also war das auch vom Tisch. Jetzt muss ich nur zum Tüv und hören was die noch zu meckern haben. Ich werde also auch die Schrauben wieder in die Löcher drehen und dann die Köpfe verschweissen.


    Danach zum Str.Amt und die schicken die neuen Angaben zum Zoll. Dann soll die Rückerstattung erfolgen. Hab ja danke der Mahnung schon 461 Euro gezahlt.


    Meld mich nochmal wenn alles getan ist.