Nun will ich Euch erzählen die Geschicht……….
1. Also das bekannte Problem - Ruckeln beim Beschleunigen, Drehmesser tickt wie ein Sekundenzeiger, Motorstörlp……
Fehlerauslese: Nockenwellensensor – ausgetauscht!
4 km gefahren, Problem wie unter 1.
Fehlerauslese: Kurbelwellensensor – ausgetauscht!
4 km gefahren, Problem wie unter 1.
Nissanboard durchsucht, aha, Steuerkette gelängt. (Meister Nissan bestätigt die Diagnose) Deckel ab, gemessen, Kettenspanner am Ende (fast 4cm)
Kette und alle Spanner, Gleitschienen etc. gewechselt!
Motor läuft trotzdem wie ein Sack Nüsse! Steuerzeiten geprüft – ok.
Tipp vom Nissan Werkstattmeister: Steuergerät def. Steuergerät ausgebaut und zur Überprüfung eingeschickt - Steuergerät in Ordnung.
Nissanboard durchsucht, aha Luftmassenmesser def. – ausgetauscht!
Wagen aus der Werkstatt geholt, gute 1000.- € gelöhnt (incl. Klimaservice, Ölwechsel und neuem Flexrohr)
Nach einem Tag bzw. ca. 100 km beschwert sich die Gattin, der Wagen „verschluckt sich“ beim Beschleunigen aus ca. 2000 Touren! Werkstatt angerufen, Termin zur erneuten Prüfung und für die Reparatur des Endtopfs, der seit der Randale am Flexrohr immer lauter wurde, vereinbart.
Am besagten Tag ziemlich flott zur Werkstatt unterwegs, da bekommt die Karre wieder heftigen Schluckauf und der Endtopf verabschiedet sich dabei endgültig vom Rohr.
Und siehe da – vorbei ist`s mit dem Schluckauf! Der Wagen läuft den Rest des Weges einwandfrei, vielleicht ein wenig laut, aber sonst ok!
Der alte Endtopf konnte wieder mit dem Rest der Abgasanlage verbunden werden und alles ist wieder in Ordnung.
Und nun sag noch einer, nur bei den anderen Japanern ist nicht unmöglich!