guten tag.
es gibt grosse probleme im kleinen motor (k10 mit motor ma12s, also 1235ccm mit 40kw)
aber auch genuegend wissen, werkzeug, platz und bereits zahlen zur problemloesung.
ich frage deshalb nur nach selbst gemachter reparaturerfahrung nach einem zahnriemenriss,
also grobe vorgehensweise wie schadensanalyse, demontage, suche nach ersatzteile und motorenwerkstatt etc.
meine fragen sind z zt
1. wie stellt man beim micra mit wenig aufwand fest, ob und welche ventile beschaedigt sind ?
also OHNE demontage des zyl-kopfes, zahnriemenneukauf, nur ventilhaube abgenommen .
meine vorgehensweise waere:
fuer jeden zylinder mit der nockenwelle beide ventile schliessen (also auf zuendung/OT drehen),
dann durch das kerzenloch druckluft geben (alte kerze, rohr einloeten, luftschlauch auf zb ausblaspistole) und hoeren,
ob und wo luft rauszischt. nur fuer dort bestellt man dann neue ventile (ca 13eur) und fuehrungen (ca 4 eur)
oder einen regulaeren kompressionstest per einschraub-manometer machen,
dazu nockenwelle raus weil ja alle ventile auf ot sein muessen.
2. Hat jemand hier einen noch intakten kopf fuer den obigen motor zu verkaufen ?
3. wenn reparatur beim motoreninstandsetzer, will ich auch "optimieren":
wieviel mm darf man ohne gefahr fuer lager und ventile runterplanen ?
ich hatte irgendwo hier mal 0.8mm gelesen, ist das korrekt ?
4. wie dick muss laut nissan die neue zylinderkopfdichtung sein ?
es gibt wohl 1mm dicke und 1.5mm dicke, und billige und reinz/elring ...
5. kennt jemand eine gute, guenstige motorenwerkstatt fuer diese arbeiten ?
unsere schiffsmotorenwerkstatt ist gross, bekannt, modern ausgestattet und damit relativ teuer.
was mag/ darf kompletter ersatz von ventile und fuehrungen plus planen kosten ??
NACHTRAG: wer einen intakten [lexicon]K10[/lexicon] motor ma12s ohne auto drumrum zu liegen hat
und dazu einen frisch getuevten [lexicon]K10[/lexicon] mit motorschaden sucht ... bitte per pm melden.
wuerde gerne weiterhin [lexicon]K10[/lexicon] fahren, und habe soeben 2x ohne tuev gefunden.
fuer sachdienliche hinweise wie immer vielen dank.
KleinerRoter
was war passiert ?
montag ist KleinerRoter bei km 200.300 im ersten anlauf knapp uebern tuev
sonnabend reisst bei 120kmh der zahnriemen *.
die drei optionen z zt, grob ueberschlaegig recherchiert:
1. reparatur kopf : ca 300eur in motorenwerkstatt (alle ventile und fuehrungen neu, planen minus 0.5mm)
dichtungsatz kopf: 50-80 eur, je nach umfang
zahnriemen, spannrolle, wasserpumpe (leckte auch) ersetzen (jakoparts ca 100eur)
zusammen inkl kleinteile, dichtmasse, schrauben, bier, handwaschpaste also 500-600 eur
abmelden, entsorgen, ersatzauto kaufen, anmelden, versichern, wichtiges ggf reparieren, etc pp, kostet also auch
2. gleicher motor aus anderem micra
bei autoverwerter berk in berlin wird einer mit 122000km fuer 250 eur angeboten. plus automiete und sprit macht 400eur.
plus dichtungsatz also 500 euro, plus zahnriemen, rolle etc also 600 euro
3. abmelden, entsorgen, suche und neukauf, anmelden, schilder etc pp kost auch geld.