Beiträge von KleinerRoter

    (Hinweis an typophobiker: der folgende text ist laenger als eine sms)


    danke [lexicon]K10[/lexicon],


    fuer deinen nimmermueden einsatz zur rettung des austerbenden kulturgutes.


    > Was Du da an Nummern nennst, sind keine Ersatzteilnummern, sondern Zeichnungsnummern.
    ja, du hast recht. die waren halt kuerzer, und es gibt oft mehrere nummern fuer ein teil.


    nissan kiel will die teile nochmal in ruhe recherchieren. "in italien liegt ein bremskraftverteiler zu 350eur brutto" sagt er.
    und in england liegen zwei zu einem preis mir noch unbekannt. nur FALLS ich einen neuen brauche (weiter unten).


    > Abschlussring für den Hauptbremszylinder. Ersatzteilnummer: 46082-01B11. Ist aber seit 2009 aus dem Programm - keine Change


    musste den beim ersatz der kolbendichtungen abnehmen
    https://www.wagner-autoteile.d…g09suubsn5f88kb6ev42njo6g
    wenn das mass "10.3mm" ende druckstange ueber flansch [lexicon]BKV[/lexicon] stimmt, sollte keine kraft auf den blechring wirken.
    ich nehm dann die masse am gehaeuse, und modifizier mir irgendwas geeignetes.


    > Der sorgt dafür, dass die Bremskraft auf 70% vorne und 30% hinten verteilt wird


    genau diese quote ist offenbar ursache meines durchfalls (beim tuev, das erste mal in 15 jahren k10):
    vorne gleichmaessig ueber 200, hinten auch gleichmaessig - aber nur 60.
    laut tuev brauche ich hinten mind 50 prozent von vorne.


    k10: wo steht NISSAN-AMTLICH, dass der druckabhaengige bremskraftverteiler ("Proportionalventil") 70-30 verteilt ?


    > Du benötigst den Hersteller "RIZUMU" für Asbestfreie Bremsbeläge.
    Der hersteller heist "rhythm" (evtl RIZIMU anglifiziert) und baut u a bremskraftregler.
    http://www.rhythm-mp.co.jp/english/product/brake/


    > Federn in dem Teil Sonderanfertigungen sind. Man sollte das Teil, als eher anhnungsloser, aber nicht öffnen...
    stimmt, deshalb das label "d0112" auf dem oberen blech-gehaeusedeckel: der drueckt die kalibrierte feder darunter auf eine wippe,
    die an beiden ende je eine steuerstange pro bremskreis gleichmaessig nach unten in das gehaeuse drueckt.
    in das "IN" loch geblasen, kommt bei "FRONT" tatsaechlich etwa 70 prozent raus, und bei "REAR" etwa 30 prozent.
    ein verschieben der steuerstange von hand oeffnet auch den 30prozent ausgang fuer hinten.
    Kurz: Das rizimu/rhythm ventil ist garnicht kaputt !


    > http://nissan4u.com/parts/micra/el_k10
    danke, diese [lexicon]Datenbank[/lexicon] ist wesentlich haptischer als das partsbase.


    > Die beiden Bleche brauchst Du nicht
    wozu sind die ueberhaupt: waermeschutz, anti quietschen, pro rueckstellung, anti verkanten ??
    nicht mal ATU hat die, wenn sie einen [lexicon]K10[/lexicon] reinkriegen.


    > Warum hast Du den Hauptbremszylinder zerlegt?
    weil ich den grund fuer tuevs "hat zu wenig bremskraft hinten" nicht WEISS,
    und durch schrittweises einkreisen - zb manschetten ersetzen, schmirgeln von trommel und schuhen - zu finden VERSUCHE.
    "SORGFAELTIG Hauptbremszylinder entlueften, dann regelventil, dann bremsleitungen, dann bremszylinder."
    (empfehlung vom nissan meister: einer, der sich noch mit vergasern auskannte !)


    *gemerkt* hatte ich "schwache bremse hinten" nicht, erst beim tuev fiel das auf.
    Muss mit dem trockenlegen der bremsanlage wg kolbenwechsel vorne zu tun haben (siehe oben).


    habe druckentluefter gebaut (Pumpspruehflasche, deckel fuer reservoir mit manometer, spannzwinge, haelt 1 bar druck)
    und ne vakuumpumpe fuer saugentlueften durch nippel.
    kann nur hoffen, dass ich durch entlueften die 50 prozent bremse hinten hinkriege.


    oder hat jemand erklaerungen, WARUM NUR HINTEN die bremsleistung PLOETZLICH so schwach ist ?


    wie immer danke fuer eure mithilfe.


    kleinerroter


    Hallo, kann mir jemand sagen, wie die Unterdruckschläuche vom Vergaser und Luftfilter angeschlossen werden?

    wenn du keinen lebenden [lexicon]K10[/lexicon] in der naehe findest, oder keinen plan hast:
    Im haynes findest du die aggregate und deren verbindungen durch schlaeuche, rohre, kabel, etc
    zb seite 247 und 253 hier http://vnx.su/content/avto/nissan/micra_k10.html
    tip: ordner anlegen, relevante seiten runterladen, markanten namen geben und ausdrucken


    kleinerroter

    guten tag.


    ich suche einen freien handel (oder hier privat) fuer folgende ersatzteile


    - zwischenblech bremskloetze aussen 41084Q


    - rundes doppelblech zw bremsklotz und kolben 41084M + 410858
    http://www.partsbase.org/nissa…-w-cat-brake-front-brake/


    - schnappring vor hauptbremszylinder (hbz) 46071
    http://www.partsbase.org/nissa…ke-brake-master-cylinder/


    - bremskraftverteiler rhythm fuer hbz tokico 46400 (hat jemand eine explosionszeichnung davon ?)
    http://www.partsbase.org/nissa…ake-brake-piping-control/
    (im haynes 1996 auf seite 144 "9.6 brake "regulating valve"
    http://vnx.su/content/avto/nissan/micra_k10.html


    konnte diese teile trotz weltweiter suche (bucht, daparto, teilehaber, pkwteile etc ) nicht finden.
    nicht mal als teil eines montagesatzes oder beim schrottie: "wie sieht das bremsventil denn aus ?"


    auch der "groesste nissan haendler schleswig-holsteins" in kiel (eigenwerbung olympic)
    hat weder teilekatalog noch microfiche noch ein restlager fuer [lexicon]K10[/lexicon] teile,
    "nissan deutschland interessiert youngtimer-pflege nicht, die wollen nur neue verkaufen" (zitat).


    so verbleibt mir vor selbstbau von bremsklotzblechen und schnappschalen
    nur dieses eklektische forum voll freundlich-hilfsbereiter micristen. danke !


    kleinerroter

    > Der DK-Schalter ist ein Sensor der [lexicon]ECU[/lexicon] und meldet nur "Klappe zu".
    alles klar, danke. das hab ich gesucht.

    Wenns nur um die Leerlaufdrehzahl geht, hilft kein drücken, treten oder beten sondern die besagte Standgasschraube. Es können aber auch noch andere Sachen wie Kaltstartautomatik, Schnellleerlauf, evt. DK-Dämpfer dranhängen. Da solltest du dich vielleicht erstmal bei obigem Link von travel in die Thematik einlesen - besonders wenn er nebenbei schon unrund läuft und noch andere Probleme gelöst werden müssen.

    die standgasschraube weiter rausdrehen brachte ja auch nichts.
    die schubstange des daempfers und selbst die feder in plastehuelse hatte ich ausgebaut und abgeschmiert.
    wie sind die einbauverhaeltnisse bei nullgas ? vorspannung, gerade beruehren oder abstand ?


    kaltstartautomatik samt einstellung, schnelllauf war ich nicht dran, weils damit bisher keine probleme gab.


    der ganze zirkus "unrunder, unsteter leerlauf" begann, als ich die dk welle per hand erst sanft dann stark nach "weniger gas" drehte.
    es muss irgendwas mechanisches direkt in der dk-welle oder von der dk-welle angetrieben sein.
    die klappenspalte sind ja in ordnung, wie du sagst.


    was wird also von der dk-welle angetrieben, was habe ich beim verdrehen verstellt ?


    und morgen werde ich die unterdruck-gesteuerten schalter, ventilchen etc durchtesten.


    ich komme gut weiter mit euch. danke


    kleinerroter

    Die Welle verdreht? Da mußt du dich aber mächtig drangehängt haben. Normalerweise können die ganz gut was tragen.


    Die DK1 muß immer einen Spalt auf sein, die liefert die Luft für den Leerlauf (Standgas), einstellbar über die Standgasschraube. Soweit also normal.

    spalt als folge von verdrehung (uebermaessiger gewalt) war nur ne vermutung,
    aber du hast recht: fuer peng braucht es benzin UND luft. also keine verdrehung sondern offenbar normal.


    nochmal: das standgas war immer ca 50upm zu hoch.
    ich hab dann mal gaaanz leicht auf die zunge neben dem gaszug richtung "gas weg" gedrueckt.
    dann wars normal niedrig. wenn finger weg, wieder zu hoch.


    ich habe auf irgendwelchen dreck oder rost an den diversen gestaengen getippt und gesaeubert und geoelt.
    kein effekt.


    irgendwann blieb das gas dann viel zu niedrig und unruhig zwischen zu hoch und ausgehen.
    what the heck ...


    hat jemand hier ne idee, wozu der kleine schalter dient ?
    der spricht schon an wenn sich die welle / gasgeben nur ein bischen dreht.
    was schaltet der, und wann muss der schalten ?

    > Das ganze Unterdrucksystem ...Wenn das schon nicht hilft...


    besten dank fuer die tips, howie und [lexicon]K10[/lexicon], das hilft fuers systematische einkreisen durch stilllegen.


    ich hab den vergaser jetzt nochmals ausgebaut wegen genauerer untersuchung der mechanik:
    es ist laut orangener kappe der elektr startautomatik ein : BY-5E, darunter 02-10 darunter 2KT 60-53


    der Schalter neben dem Benzinstand-Schauglas funktioniert, was schaltet der und wann ?


    von vergaser unten sehe ich, dass die klappe im ersten registers etwa 0.3mm spalt beidseitig hat, also nicht ganz dicht ist.
    das bedeutet doch, dass der interne leerlaufvergaser durch den klappen-teillastvergaser behindert wird (zuwenig unterdruck).
    die klappe im 2. register ist ganz dicht.
    ist das richtig, muss das so sein ?


    oder wurde die Drosselklappe 1. register auf der drosselklappenwelle verdreht, verbogen
    und zeigt nach entlastung nun einen spalt, der nicht sein soll ?


    das malheur war: ich hatte fuer niedrigeres standgas die welle entgegen gaszugrichtung gedrueckt,
    was auch funktionierte, aber wohl die welle in sich verdrehte > Drosselklappe 1. Register zeigt Spalt)


    Sollte ich versuchen, die Drosselklappenachse so zu richten, dass beide Drosselklappen dicht sind,
    oder besser einen gebrauchten vergaser kaufen, gerade welle, fertig eingestellt, "80 euro und gut is" ?


    in der hoffnung, dass das standgas dann konstant und niedrig genug ist, und der vergaser eingestellt werden kann.


    danke fuer eure hilfe.


    kleinerroter

    Guten Tag !


    Bei asu vor tuev leerlauf mal zu hoch, mal zu tief bis absterben, kein testen moeglich.
    bei fehlersuche ist durch zuviel drehkraft an der vergaserwelle ein malheur passiert.


    Ich brauche nun zum pruefen ggf grundeinstellen des vergasers folgende Nissan-offizelle Daten:


    - Spaltmass der Kaltstartklappe und beider Drosselklappen in mm


    - Stellung des zweiten Klappe zur ersten (kleine synchronschraube hinter unter Leerlaufanschlag)


    - Schaltpunkt/Position des Tasters rechts vor dem vergaser / neben
    Schauglas Schwimmerkammer, am vorderen ende der Klappenwelle.


    dieser taster von ca 20x30mm ist bei "null gas" entlastet, und schaltet irgendwann bei
    Drehung der Drosselklappenwelle ("gas geben") ein steuerelement oder die motorsteuerung
    ich vermute, der ist elektrisch defekt oder nur in seiner position verschoben.
    zur orientierung: http://www.partsbase.org/nissa…e-control-carburetor-p-1/
    nicht alle ma12s vergaser haben den.
    erklaerung: vor ist "in Fahrtrichtung" davor, ggue meint "am anderen ende"


    - einen plan der schlauchverbindungen im motorraum, klarer als auf partsbase.org
    ++++++++++++++++++++


    Den genauen Typ [lexicon]K10[/lexicon] habe ich auf http://www.partsbase.org/nissan/micra-k10-eu/ nicht gefunden:
    [lexicon]K10[/lexicon], 3 tueren, ma12s, kat, 5 gang, bj 7-1992, ausfuehrung lx oder dx (wo steht das, wenn hier relevant ?)


    - mein verteiler hat keine unterdruckdose
    http://www.partsbase.org/nissa…ectrical-distributor-p-2/


    weshalb auch der schlauchplan nicht stimmt
    http://www.partsbase.org/nissa…trical-vacuum-piping-p-1/


    - mein vergaser hat je 1x stutzen fuer zulauf UND ablauf: den finde ich garnicht bei partsbase


    ++++++++++++++++++++++


    beim "groessten nissan haendler in sh" (eigenwerbung) kennt kein kfz-er (fuer 105eur/h) vergasertechnik.
    auch Ersatzteile wie den zerfaserten vorwaermschlauch am [lexicon]K10[/lexicon] gibts nicht mehr.


    der grund fuer die eigene fehlersuche "unruhiger leerlauf" am vergaser ist also auch zwangsweise.
    ja, alle schlauche sind nicht poroes, die zuendkerzen sind rehbraun, benzin ist drin und so weiter.


    falls die fehlersuche erfolglos bleibt: auf ebay gibts micra vergaser z zt fuer 60 -140 eur,
    aber vorher frage ich lieber mal hier nach einem vergaser mit allen schaltern und schlaeuchen dran.


    fuer nisbo-scherzkekse wie immer "feuer frei".
    fuer fundierte tips wie immer dankbar


    kleinerroter

    guten tag .


    "der spass kommt bei der arbeit" oder:
    nach der pflicht (technik für tüv prüfung) kommt die kür (optik, schön machen)


    kleinerdunkelroter soll nun noch einzigartiger, schöner, eleganter, edler werden.
    aber nicht mit viel aufwand an geld, technik, neuteilen, verkabelung etc, sondern mit schlichtem holz.


    ich denke an armaturenbrett, tueren, mittelkonsole, vielleicht ne ablage neben dem innenraumspiegel,
    auch aussen koennte - wie frueher in usa ueblich - zumindest klebbares holzdekor rauf.
    am besten aber mein traum: ein lenkrad mit 3-4 speichen aus alublech, belegt mit aufgenietetem holz


    (ja, die eigenschaften von holz, metallen, fasern und klebern sind mir bekannt,
    auch gesetze zur unfallsicherheit durch splitter und kanten im innenraum)


    also: hat jemand derartiges hier schon gemacht, wenn ja wo, und bitte mit bildquellen.
    und : ich suche 2-3 lenkraeder vom oder passend zum [lexicon]K10[/lexicon], zustand egal, nur nabe muss intakt sein


    kleinerroter

    Reparaturbericht Kolbentausch der Scheibenbremse


    Gestern habe ich am kleinen dunkelroten (bj. 1992, 135000km) beide Nissan Original-Bremskolben von Tokico
    gegen baugleiche des englischen zulieferers http://www.blue-print.com (ex mazda gbr, heute bilstein group) getauscht.


    grund war starkes lochfrass im gusskolben in der dichtungszone durch unterwanderung der chromschicht,
    sowie korrosion im gussgehaeuse in der Nut fuer die staubmanschette:
    der aufquellende rost und dreck drueckt die gummimanschette auf den kolben und erschwert rueckstellung


    das reparaturset kostete bei autoteile star 25euro und umfasst 1x kolben 45mm, 1x dichtung, 1x staubmanschette,
    1x tube "red rubber grease", 2x fuehrungen, 4x faltenbaelge, "silicon grease" dazu, plus 1x entlueftungsschraube mit kappe.


    die demontage der kolben gestaltete sich allein wegen der erheblichen reibung der gummiteile schwierig.
    eine 8bar fussluftpumpe half. rost und dreck hielten die staubmanschette fest in der gehaeusenut.
    die verchromten tokico kolben waren entlang der dichtung mit tiefen loechern uebersaet,
    in denen sich der weiche kolbendichtungsgummi bei bremsdruck noch besser festkrallen kann.


    die nuten fuer kolbendichtung und staubmanschette und die senkung zum einfuehren wurden mit formschluessigem handgeraet -
    versch. dreikantschaber, reissnadel, drahtbuerste - gut gereinigt, mehrfach mit benzin ausgespuelt und getrocknet.
    kolbendichtung und staubmanschette wurden mit "red rubber grease" eingesetzt, die fuehrungen mit siliconfett.
    montage am bremstraeger, entlueften, volldruck, alles gut.


    einen eindruck der tauschkolben und originalkolben von tokico geben diese 12 bilder ab hier
    https://picasaweb.google.com/s…n2015#6190422208616575522


    mit schweissen des schwellers links, des radlaufs rechts, neubau eines nsl-relais,
    ventile einstellen und diesem bremskolbentausch sollte kleiner dunkelroter den 12. tüv schaffen.


    kleinerroter

    danke, ist aber fuer primera.


    die dinger laufen unter den pseudonymen abdeckblech, spritzblech, ankerblech, ankerplatte, bremsabdeckung etc


    im katalog von van wezel und blueprint-adl (bilstein england) gibts auch nichts passendes.
    nissan austria bietet sie fuer 20eur/stueck plus fracht , http://stores.ebay.de/Nissanparts-Austria


    ich werde wegen der kosten am fahrzeug entscheiden, ob und was ich wie repariere -
    ein stueck blech, paar schweisspunkte, ne [lexicon]Flex[/lexicon] ist billiger und schneller als k10's edelausfuehrung
    die ausser ihm nur der tüffer und die gummimarder sehen.


    fotos folgen.


    kleinerroter

    wie wichtig sind die schutzbleche hinter den bremsscheiben ?


    gemeint sind #41151 und #41161 hier
    http://www.partsbase.org/nissa…-w-cat-brake-front-brake/
    und zwar in der ausfuehrung "deutschland, asbestfrei", ab 1988", also die vorliegende situation.


    bei kleinerroter sind beide arg verrostet, eine seite bereits zwangskastriert wg scharfer kanten.
    - man KOENNTE die dinger neu kaufen zu nissan-exoten ueblichen $$$ und lieferzeiten,
    - oder sich auf schrott oder hier gezielt gebrauchte nachfragen ("organisieren"),
    - oder schnell mal nachbauen, denn die geometrie ist simpel, blech und werkzeug vorhanden.
    (ja, radlager und achstrichter muessen ab dafuer)


    kurz: hat jemand 2x stueck auf lager, oder weiss wen der welche hat ?
    wenn nicht in max 2 tagen, baue ich selbst: ne langspielplatte oder keksdose koennte passen


    kleinerroter

    guten tag !


    kleiner roter muss ja im september zum tuev.
    schweller, radhaus und seit gestern auch das relais der nebelschlussleuchte sind repariert.
    besten dank an [lexicon]K10[/lexicon] fuer das inspirierende bild seines modifizierten nsl-relais.


    die bisherigen arbeiten habe ich mal auszugsweise in dieses album gepackt.
    https://picasaweb.google.com/s…issanMicraK10Revision2015


    es folgen einstellen der ventile, tausch der bremskolben und bremsperipherie vorne,
    und all die kleinen dinge, die unser so gehassliebtes "kulturgut" (tm) fahrbar erhalten.


    kleinerroter


    achja, ein radio mit cd-abspieler (jvc, irgendwas mit 453) hat er seit gestern auch,
    bei max 3000km / a reicht das.

    "ich habe das Relais in 5 [lexicon]K10[/lexicon] gegen stärkere getauscht, "


    danke fuers bild vom modifizierten [lexicon]NSL[/lexicon] relais, das inspiriert .
    hat der [lexicon]K10[/lexicon] irgendwo ein zweites relais gleicher masse und leistung,
    ausgebaut zum test funktioniert mein [lexicon]NSL[/lexicon] relais, nur in-situ nicht.


    in jedem fall vielen dank.
    kleinerroter

    Mal eine neue Glühlampe versucht? Kontakt gereinigt?

    koch - bei solchen deinen nachfragen faengt man schon an, an seinem koennen zu zweifeln ...
    "natuerlich " (tm) habe ich erst die sicherung und die leuchte auf durchgang geprueft, dann masse zu masse, masse zu strom etc.
    und ja, natuerlich muss auch fahrlicht an sein, weil ohne fahrlicht keine nebelleuchte !


    hier fangen aber auch schon die hindernisse an: langes suchen mit fahrlicht an saugt die kleine batterie leer
    da nebelleuchte nur bei "fahrlicht an" leuchten darf, MUSS das fahrlicht wirklich leuchten / strom fliessen,
    oder kann ich die fahrlichtlampenstecker abziehen, um batteriestrom zu sparen,
    und nebelleuchtenrelais vorgaukeln, das fahrlicht an ist ?


    ein ausgetauschtes relais vom schrotter hatte uebrigens auch keinen dauerhaften erfolg gebracht,
    aber so viele micras KOENNEN einfach keine fehlverlegten kabel, stecker und scheuerstellen haben.
    wo und wann kriegt das relais oder der nsl-schalter seinen saft her ?


    ich denke, die frage betrifft viele der wenigen k10er.


    kleinerroter

    Das mit der Vorbereitung ist das wichtigste (mit Aceton reinigen).

    hach, die welt besteht aus mist-verstaendnissen ...


    ich schrub, dass man werkzeuge, haende, reste des klebers "sikaflex" mit aceton entfernen muss,
    und zwar so bald wie moeglich VOR dessen schnellen aushaerten. *
    (ausgehaertetes sikaflex auf der haut kann man nur noch ausschneiden, oder auswachsen lassen.)


    das reinigen der zu verklebenden teile muss NICHT mit aceton passieren.
    die lackoberflaeche und den spoiler wuerde ich zunaechst mechanisch aufrauhen bzw die oberste oft stumpfe schicht abtragen,
    am besten mit 3m-schleifvlies, oder der gruenen seite eines trockenen, neues glitzi-topfreinigers, oder 600er schleifpapier.
    erst nach dem entstauben des schliffes wuerde ich dann mit verduennung oder auch aceton entfetten.


    hier ist deine frage im karosserieforum (empfehlung sika)
    http://www.fahrzeuglackiererforum.de/gfk-die-karosse-welcher-kleber-t2385.html?s=fe47f52af4c3a13b28e952b0795c5d3e&


    viel erfolg
    kleiner roter

    wuerde *ich* eine art sikaflex von sika chemie verwenden,
    ich glaube typ 261 wars, aber die haben ne tabelle online.
    sika ist polyurethanmasse, also ueberlackierbar, lufthaertend und dauerelastisch.
    reinigung von haenden und werkzeug mit aceton.


    die ueblichen klebevorbereitungen sind natuerlich wichtig.


    kleinerroter.

    Fast hätte ich ja jetzt etwas dazu geschrieben,

    mein lieber oggsi, dazu ist ein forum doch da:
    filter fuer dich raus, was die *fragen* sind, und antworte mit antworten zur sache.
    meine fragen stehen deshalb extra leicht sichtbar hinter den bindestrichen als liste,
    und der rest ist notwendige bescheibung der situation.
    wenn noch fragen offen sind, stelle deine fragen.


    persoenliches hickhack ("antipathie") haelt nur auf und hilft keinem schnell weiter.