(Hinweis an typophobiker: der folgende text ist laenger als eine sms)
danke [lexicon]K10[/lexicon],
fuer deinen nimmermueden einsatz zur rettung des austerbenden kulturgutes.
> Was Du da an Nummern nennst, sind keine Ersatzteilnummern, sondern Zeichnungsnummern.
ja, du hast recht. die waren halt kuerzer, und es gibt oft mehrere nummern fuer ein teil.
nissan kiel will die teile nochmal in ruhe recherchieren. "in italien liegt ein bremskraftverteiler zu 350eur brutto" sagt er.
und in england liegen zwei zu einem preis mir noch unbekannt. nur FALLS ich einen neuen brauche (weiter unten).
> Abschlussring für den Hauptbremszylinder. Ersatzteilnummer: 46082-01B11. Ist aber seit 2009 aus dem Programm - keine Change
musste den beim ersatz der kolbendichtungen abnehmen
https://www.wagner-autoteile.d…g09suubsn5f88kb6ev42njo6g
wenn das mass "10.3mm" ende druckstange ueber flansch [lexicon]BKV[/lexicon] stimmt, sollte keine kraft auf den blechring wirken.
ich nehm dann die masse am gehaeuse, und modifizier mir irgendwas geeignetes.
> Der sorgt dafür, dass die Bremskraft auf 70% vorne und 30% hinten verteilt wird
genau diese quote ist offenbar ursache meines durchfalls (beim tuev, das erste mal in 15 jahren k10):
vorne gleichmaessig ueber 200, hinten auch gleichmaessig - aber nur 60.
laut tuev brauche ich hinten mind 50 prozent von vorne.
k10: wo steht NISSAN-AMTLICH, dass der druckabhaengige bremskraftverteiler ("Proportionalventil") 70-30 verteilt ?
> Du benötigst den Hersteller "RIZUMU" für Asbestfreie Bremsbeläge.
Der hersteller heist "rhythm" (evtl RIZIMU anglifiziert) und baut u a bremskraftregler.
http://www.rhythm-mp.co.jp/english/product/brake/
> Federn in dem Teil Sonderanfertigungen sind. Man sollte das Teil, als eher anhnungsloser, aber nicht öffnen...
stimmt, deshalb das label "d0112" auf dem oberen blech-gehaeusedeckel: der drueckt die kalibrierte feder darunter auf eine wippe,
die an beiden ende je eine steuerstange pro bremskreis gleichmaessig nach unten in das gehaeuse drueckt.
in das "IN" loch geblasen, kommt bei "FRONT" tatsaechlich etwa 70 prozent raus, und bei "REAR" etwa 30 prozent.
ein verschieben der steuerstange von hand oeffnet auch den 30prozent ausgang fuer hinten.
Kurz: Das rizimu/rhythm ventil ist garnicht kaputt !
> http://nissan4u.com/parts/micra/el_k10
danke, diese [lexicon]Datenbank[/lexicon] ist wesentlich haptischer als das partsbase.
> Die beiden Bleche brauchst Du nicht
wozu sind die ueberhaupt: waermeschutz, anti quietschen, pro rueckstellung, anti verkanten ??
nicht mal ATU hat die, wenn sie einen [lexicon]K10[/lexicon] reinkriegen.
> Warum hast Du den Hauptbremszylinder zerlegt?
weil ich den grund fuer tuevs "hat zu wenig bremskraft hinten" nicht WEISS,
und durch schrittweises einkreisen - zb manschetten ersetzen, schmirgeln von trommel und schuhen - zu finden VERSUCHE.
"SORGFAELTIG Hauptbremszylinder entlueften, dann regelventil, dann bremsleitungen, dann bremszylinder."
(empfehlung vom nissan meister: einer, der sich noch mit vergasern auskannte !)
*gemerkt* hatte ich "schwache bremse hinten" nicht, erst beim tuev fiel das auf.
Muss mit dem trockenlegen der bremsanlage wg kolbenwechsel vorne zu tun haben (siehe oben).
habe druckentluefter gebaut (Pumpspruehflasche, deckel fuer reservoir mit manometer, spannzwinge, haelt 1 bar druck)
und ne vakuumpumpe fuer saugentlueften durch nippel.
kann nur hoffen, dass ich durch entlueften die 50 prozent bremse hinten hinkriege.
oder hat jemand erklaerungen, WARUM NUR HINTEN die bremsleistung PLOETZLICH so schwach ist ?
wie immer danke fuer eure mithilfe.
kleinerroter