Würde mal stark auf ein defektes Radlager tippen.
Lief das Auto schwerfällig oder doch wie gewohnt leicht? Könnte auch ein Bremssattel defekt sein, daher auch die Hitze.
Beiträge von Blitzi73
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Original von TiggP11
Hallo zusammen,habe seit einiger Zeit ein klackern in der Vorderachse. Klingt spontan nach Koppelstangen oder ggf Domlager. Ist aber kein Spiel festzustellen in der Radauifhängung.
Jedoch hatte ich am hinteren Querlenkerlager, welches an den Unterboden geschraubt ist (mit der Halbkugel hinten dran) Fett drum rum. Also kann ich wohl davon ausgehen, dass dieses Lager mit Schmierfett gefüllt ist und sómit nun defekt ist oder? Großes Spiel hat das Lager nicht, aber vllt ist das ja meine Geräuschquelle. Rissig ist der Gummi vom Lager auch. Hatte mich nur über das Fett gewundert...
Primera P11-144, 2.0l
Das klackern kommt eher von den oberen Querlenkern. Wenn das Beschriebene Lager defekt wäre würde es etwas quietschen.
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Original von SirGray
Hallo ich müsste meine Querlenker mal auswechseln, habe die neuen schon zu Hause, mit neuen Muttern und Schrauben, liegen! Funktioniert das wechseln auch ohne Bühne, quasi nur mit aufbocken? Wie geh ich beim aus und einbau genau vor?würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Wenn es wie beim P11 ist, dann kannst es auch ohne Bühne locker durchziehen.
Habe heute einen gewechselt Dauer ca. 30 Minuten.Also Rad runter und dann den Bolzen oben lösen, den vorderen.
Dann klappst den Querlenker nach oben und löst die beiden Muttern an der Karosse, dann den Querlenker runterklappen und die Bolzen oben lösen. Nun kannst den Lenker mit dem Blech rausnehmen, jetzt den hinteren Bolzen raus und den Lenker raus.
Die beiden langen Bolzen einfetten.
Alles wieder zusammenbauen fertig.
Sollte alles die selbe Schlüsselweite haben.edit:
Habe gerade gesehen, der Micra hat ja nur unten die Querlenker.
Sollte aber trotzdem gehen. In einer Selbstschrauberbude zahlst aber auch nicht wirklich viel dann hast ne Bühne und Top Werkzeug.
Bei meiner kostet die Stunde 10 Euro inklusive Werkzeugnutzung. -
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Original von loop
Verrätst Du mir, wieviel Du für das Austauschen bezahlt hast?Ich habe nämlich das gleiche Problem mit dem Poltern an der Vorderachse.....
Wenn du es selber kannst, dann kostet es nicht die Welt.
Manschetten kosten ca. 15 Euro das Stück und Querlenker oben bei ATP einer 28,50 inklusive Versand. und ein Kopf ca. 15 Euro.
Kommt natürlich darauf an welchen Wagen du hast. Kannst dann auch gleich die unteren mit tauschen, kosten im Doppelpack 77 Euro.
Kann es dir eben so sagen, weil ich das gerade durch hab.
Heute habe ich den Querlenker rechts oben getauscht und letzte Woche die beiden unteren nebst Antriebswelle rechts. Den linken oberen hab ich vor 4 Wochen getauscht, da der total im Eimer war. Musste auch weil ich ihn sofort brauchte 100 Euro für den bezahlen. Da hatte ich dann auch gleich die Manschette rechts gewechselt. -
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Original von metalfreek
Gut, dann werde ich keine Maßnahmen ergreifen, solange mir der Motor nicht beim Bremsen verreckt.Also das Kupferspray sorgt bis jetzt noch für gute Schmierung, sollte die Bremse wieder festgehen, was hoffentlich nicht mehr passieren solange ich das Auto habe, werde ich mal deinen Tipp befolgen.
Kupferspray schon allein wegen dem ABS. Das Kupferzeugs wird mit der Zeit hart, darum lieber Plastilube. -
Hab nen ganz anderen Luftfilterkasten.
So mein Wagen ruckelt immer noch.
Hab nun Iridium NGK BKR5EIX-11 Zündkerzen, Zündverteiler -Läufer, -Kappe, Zündkabel, Lamdasonde und LMM getauscht.
Werd nun doch die nächsten Tage mal die Zündung auf 17° vor OT stellen. -
Das die Drehzahl etwas in Keller geht ist normal.
Aber mit Kupferspray hätte ich die Bremsen nicht gemacht, zumindest die Schiebestifte hätte ich mit Plastilube eingefettet.
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Original von metalfreek
Mein P11-120 1.6 hatte in den letzten Wochen auch ein sehr starkes ruckeln zwischen 1500- und 2000 U/min entwickelt. Der Meister in der Nissan -Werkstatt in WF kam mir nur mit dem Hinweis, ich solle bei dem kleinen Motor nicht so untertourig fahren...Dann las ich den Tipp mit dem Filzfilter, seit dem ich den übergangsweise mit einem Staubsauger-Motorfilter ersetzt habe, läuft mein kleiner roter wieder super!
Mach mal nen Bild wo der sitzt, finde keinen kleinen Filzfilter.
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Original von howie
Dürfte hauptsächlich vom Reifen abhängen.
Das könnte sein.
Mir fällt gerade auf das ich bei meiner Frau (natürlich rede ich vom Auto. sie schlägt nicht.;-)) auch immer eine gewischt bekommen habe.
Haben vor 6 Wochen neue Decken montieren lassen, seit dem hab ich keine mehr gewischt bekommen.
Vorher war DUNLOP Allwetter drauf. Nun nur noch reine Sommerdecken von GOODYEAR. -
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Original von mbsunny
So, nun ist es geschehen und ich habe einen WP11-144-Anhänger.
Einige werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sagen "Wie kann man nur?", andere sagen "Wie geil ist das denn!"
Jetzt fängt die Arbeit daran an. (ZV, eFH, SML ...) Von Außen soll er aber so bleiben.
Anstatt jetzt bei den Bildern mit den Kommis hin und her zu texten, möchte ich hiermit diesen Thread eröffnen.@ Mods: eigendlich ist es ja eine Autovorstellung, dann bitte ich um passende Verschiebung.
geile Idee. Ging mir gestern auch gerade durch den Kopf als ich mit meinen HP500 unterwegs war.
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Original von Shovel
Querlenkerbuchsen quitschen auch mal gerne ab und zu! ; )Dito
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Original von MetalDeep
Auto eben aus Werkstatt geholt weil mich einer aufm Parkplatz angestubst hat.Werstatt Mensch meinte die Hinten Bremsleitungen sind kurz vorm Durchrosten kostenpunkt grob 300..400€So hab gleich mal Google bemüht sammt Boardsuche, also Bremsleitungen hab ich nicht gefunden nur Bremsschläuche die aber nach Gummi,PVC oder sowas aussehen gehen so ab 15 € Los.Schafft man das mit Freundeshilfe alleine ?Die Leitungen sind ca. 30 cm und sieht wie ein einfachest rausstecken, reinstecken aus danach muss ich sicher die Bremsanlage entlüften und Bremsflüssigkeit nachfüllen kostenpunkt für alles würde ich mal so hmm 70 € denken.Was sagt ihr dazu ist meine Logik halbwegs richtig ?Der Werkstatt mensch meinte man müsse vielleicht sogar den Tank ausbauen,..Mein Modell:
Hersteller: NISSAN
Modell: PRIMERA II (P11E/P11)
Typ: 2.0 I 16V (CAP11/BBYAL..P11.GA)
Baujahr: 07 / 1996 - 12 / 1999
Leistung: 96 KW / 130 PS
Hubraum:
technisch: 1998 ccm
steuerlich: 1998 ccm
in Liter: 2 l
Motorcode: SR 20 DEL
Tankinhalt: 60
Anzahl der Türen: 4
Bordnetzspannung: 12
ABS: ja
ASR: nein
Motorart: OTTO
Turbolader: -
Kraftstoffart: BENZIN
Katalysatorart: GEREGELT
Antriebsart: FRONTANTRIEB
Bremsart: SCHEIBEN/TROMMEL
Bremssystem: HYDRAULISCH-MECHANISCH
Aufbauart: STUFENHECK
Fahrzeugart: PKW
Getriebeart: SCHALTGETRIEBE
KBA-Nummer: 9648-327Ich denke er meinte die starren Leitungen die von vorn bis nach hinten gehen. Habe meine auch flicken lassen, denn dazu brauchst spezielles Werkzeug. Die Bremsschläuche selber also die flexibelen kannst auch selber wechseln. Aber Vorsicht sie könnten auch abreissen.
Enlüften muss man immer wenn man den Bremskreis öffnet. -
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Original von Shadowrun
Erstens das und dann ist das schon lange voebei mit Airbags und Wechseldatum bzw AblaufdatumAuch wenn das der Checker auf D-Max gerne erzählt während seine Mechanikerin einen Reifen verkehrtrum montiert und das Navi an die Scheibe klebt.
Solange die Airbags keine Fehler ausspucken ist da nix dran zu tauschen
Solch Schrott kann man sich auch nicht ansehen.
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Hab ganze 2,5 Stunden gebraucht, denn die Welle ließ sich nicht aus dem Zwischlagerbock ziehen.
So sieht sie nun aus. -
Hab nun nicht groß Zeit zum suchen. Mir ist eben beim Wechsel ca 0,5 bis 1 Liter Öl rausgelaufen welches brauch ich und wo wird das eingefüllt?
Bin noch beim Zusammenbau hab aber ein zweites Auto um noch schnell Öl zu kaufen.Bitte noch schnell ne Antwort, am besten mit Bild wo ich einfüllen muss. Bis 20 Uhr haben die Geschäfte auf ich brauch ca. 20 Minuten bis zum nächsten Händler.
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Original von Viete
Naja achsvermessung habe ich gemacht aber hinten meint er das man nichts einstellen kannUnnormaler verschleiß finde ich wenn die aussen kanten runter sind aber die lauffläche nicht
Ist ein typisches Zeichen für zu wenig Luft.
Ich fahre meine 185/65 R15 88H mit 2,5 bar. Sind also recht schmale Räder. -
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Original von dj.slin
Naja dass es in den ersten beiden Gängen passiert ist klar,da die Welle dort die größten Momente übertragen muss!Aber mal ne Frage nebenbei,sind die Wellen ein bekanntes Problemteil,da das scheibar schon vielen passiert ist und auch wenn der SR20de gut läuft ist er ja nicht grad mit unbändiger Leistung bestückt die eine Antriebswelle auseinanderreißen würde!Wenn es bekannt ist,passiert es immer nur bei der rechten Welle oder auch bei der kurzen linken Welle?MfG Nils
Kannst dich ja mal hier durchlesen.
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Original von dj.slin
Vielen Dank für die ganzen Infos, jetzt kann ich mich wenigstens gezielt auf die Suche nach Ersatz machen!Normal würde ich auch einfach ne neue Welle kaufen,aber da ich in nicht viel zu weiter Ferne plane ein Auto zu kaufen und der P11 dann nur noch für die wenigen Kilometer gedacht ist,die meine Freundin damit fährt (und das sehr schonend und nicht so wie ich ) denk ich dass ne gebrauchte Welle auch reicht.Bei ordentlicher Fahrweise hält ja sogar die geflickte Welle mitlerweile seit ca.1700kmNoch mal danke für die Infos!
meine hats bei Tempo 40 in einer leichten Rechtskurve im zweiten Gang zerlegt.
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Original von BROH
Hatte aber alle Wellen die ich aufgeführt habe schon bei P11´s verbautDas mit HAKO höre ich zum ersten mal
genau SR20de ist wichtig dann passt es auch.