Beiträge von 6foot7

    ... ich da sagen.


    Hatte mich fasst entschieden den Wagen (meinen R20) zu verkaufen und gegen nen Patrol zu tauschen.
    Irgendwie habe ich es doch nicht getan und knapp 2 wochen spaeter begann dann der spass.


    Ich habe alles an Sensoren mal getauscht und geprueft was ich konnte, wo ich dachte es koennte daran liegen.
    Nix da.


    Sympthome:


    der wagen "soff" ab, check engine blinkte, nach kleiner pause ging wieder alles.
    spaeter war es dann so das er einfach so waehrend der fahrt ausging und nicht starten wollte.


    nun ist es so, dass er garnicht will und nur noch ein schriller warnton erfolgt.


    habe meinen w460 fasst restauriert, bruache noch eine kupplung, dann muss der nissan wohl auf den friedhof, wenn sich bis dahin keine loesung ergibt.



    ciao und frohes fest aus irland



    rene

    hi an alle und frohes fest.



    also mein 97er r20 hatte das gleiche problem.
    mittlerweile laesst er sich garnicht mehr starten und bei zuendung an und durchwaehlen der automatikstufen piept der warnton extrem, nur nicht bei N und P.


    ich hatte frueher festgestellt, dass nachdem der wagen "abgesoffen" war, ich den wahlhebel einmal langsam einfach durch alle stufen ziehe, danach ging er wieder einwandfrei.


    leider gibt es keinen kompetenten fachmann der mir mal den fehlerspeicher auslesen kann, und nissan hier hat keine lust.



    rene

    hi,



    lach mich tot, naechste werkstatt -))


    nunja, so landwerkstaette gibts wie sand am meer, aber profis nicht.
    sage nur, mir haben sie die ganze vorderachse am sprinter demoliert als sie versuchten mit meisel und vorschlaghammer die radlager zu wechseln, dass war ein mercedes haendler/werkstatt!!


    also ohne worte. lol


    irland ist locker 20 jahre dem stand hinterher, problem ist, die iren kennen es nicht anders und beschweren sich nicht.


    mein spezi ist schon ok, hat schon jedemenge ahnung von dem was er da macht, aber den fehlerspeicher kann er nicht lesen, da nissan mal wieder doofe stecker hat und bosch dienst etc gibts hier nicht.


    heute morgen ging es, ohne probleme, aber jetzt auf dem nach hauseweg im stau/traqffic jam, jesus! wenigstens 10 mal abgesoffen und ging dann wieder nicht an.


    habe ja schon alles an leitung geprueft und auch getauscht auch stecker etc.
    kackt mich echt an, haette damals doch ein paar tausend mehr bezahlen sollen und den g300 kaufen sollen.


    anyway.
    mal schauen was passiert, wagen parkt jetzt erstmal sinnlos hinter dem haus, denn fahern moecht ich ihn nicht mehr.



    rene

    mmh


    was soll man sagen, erwartet habe ich es nicht, aber letzte woche einen service gemacht und seit gestern eine panne nach der anderen.


    schon einmal kam es vor das mein r20 als automatik beim anfahren "absaeuft", dass legte sich, aber jetzt fast immer.
    kann kaum die drehzahl halten und beim einlegen von stufe d oder auch r saueft sie einfach ab und will dann fuer eine weile nicht starten.


    ich tippe auf sensorik, der mechaniker meines vertrauens meinte auch so.
    bin heute zum nissan haendler um den fehlerspeicher zu lesen, da mein mechaniker keinen passenden stecker hat.


    aussage des freundlichen:


    Nissan staff: "how's going, how can i help?"
    me : "well, just want to get the onboard unit read out, the check engine light is flashing and it seems there is a problem with some sensors at the automatic transmission"


    nissan : puh, dunno, no time, come back in 2 weeks or so.
    me: you are joking, don't you? it just takes 15 minutes!
    nissan: even tho, we are not able to sort it within the next 2 weeks!whats the problem you've said? the check engine light? does the jeep still drive?
    me: yes it drives, but i would feel more comfortable when i know what the problem is, especially when i go to dublin on wednesday.


    nissan: don't worry, it drives, can't be that bad.....


    me: stupid bolloks!



    so, da soll einer sagen service wueste deutschland!! in brd hat man mir fast den arsch geleckt als ich nach ein thermostat gefragt hatte. aergerlich bei dieser antwort ist, das 4 mechaniker in der ecke standen und rauchten und nur ein auto auf der buehne war.



    stellt sich die frage welcher sensor da so ein problem macht, den wir denken es ist ein elektronisches problem.



    also, poel ist erstmal auf eis gelegt, mal sehen was die analyse sagt, vielleicht muss der r20 doch weg.



    rene

    es ist ein interessantes thema.


    ich habe meinen alten t4 1.9d fast nur mit poel gefahren, ohne leistungseinbruch, ok, dieser motor hatte ja nicht viel leistung -)), oder defekten etc.


    das klima hier macht es auch im winter interessant, da es hier nie kaelter wie 8-10 grad wird.


    also, gibts da leute die mischen oder muessen wir noch auf meinen erfahrungsbericht warten??



    rene

    naja,


    ich werde es mal ausprobieren.


    mir faellt da noch was ein, trotz eu, hat jedes land eigene soveraene gesetze, somit muss nicht unbedingt eu-weit das gleiche gesetz gelten.
    soweit ich es verstehe, stellen diese eu gesetze nur gewisse richtlinien dar.


    anyway.


    bis dann


    rene

    also,



    "bestraft" werden nur fahrer, die heizoel oder diesen green-diesel in ihre fahrzeuge tanken, danach wird hauptsaechlich gesucht.


    trotz allem wuerde ich doch gerne wissen, ob der geringe anteil oel, meinen motor schadet, ohne umruestung



    rene

    hi,


    danke, stimmt schon.
    allerdings gilt hier ein einheitlicher mwst satz, nicht wie in deutschland.


    stimmt auch das der zoll hier kontrollen macht, jedoch ist er dem "green-diesel" hinterher, der ist nur fuer farmer zu erhalten und auch nur fuer landwirtschaftliche fahrzeuge un d auch baufahrzeuge erlaubt.


    auch hier wird eine farbe begemischt, in diesem falle gruen.


    ich mache mich mal schlau, aber ich denke es sollte hier keine probleme zwecks steuerhinterziehung geben.
    aber trotzdem, danke fuer den beitrag



    rene

    moin,


    ne weile her und immer noch im r20 unterwegs.
    bin letztendlich doch beim terrano geblieben -))


    also, in irland sind innerhalb der letzten paar monate die dieselpreise regelrecht explodiert, wie wahrscheinlich auch bei euch in deutschland.
    nunja. mir kam da der gedanke mit poel zu fahren.


    hat jemand von euch damit erfahrung?


    der gedanke war, eventuell pflanzenoel aufzugiessen, sprich bei ca 60liter tank etwa 15-20liter pflanzenoel (kostet hier bei aldi eta 65cent/liter), dann den rest mit diesel.


    das oel sollte theoretisch so "verduennt" sein, dass es zumindestens keinen schaden an den dichtungen etc. machen sollte.



    was haltet ihr davon, ideen?


    grob auf das jahr gerechnet machen sich die 15-20liter oel schon finanziell bemerkbar, bei momentan 1,50euro/liter hier in westirland.



    freue mich auf antworten,



    rene

    hi,


    dies gilt eigentlich nur bei privat verkauefen, nicht aber ueber haendler, der ja eine gewisse garantie geben muss. ja das hat mich auch stutzig gemacht.
    allerdings, in irland gibts keine garantie, ausser fuer neuwagen.


    rene

    also,


    komisch ist ja das ein "junger" y60 fast noch mehr kostet wie ein deutlich juengerer y61.


    waere von euch wohnt in der naehe des u.g. angebotes, der wagen scheint top in ordnung.
    bin am ueberlegen nun doch ein fahrzeug aus deutschland zu holen, solange es in deutschland ca. 3monate auf mich zugelassen ist, brauche ich keine einfuhrsteuer bezahlen.


    schaut doch mal hier
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vxwrqpjbpziv
    oder hat einer von euch einen solchen rumstehen, wuerde max. 8k ausgeben wenn es sich lohnt.
    der y61 den ich am wochenende hatte, ein 2,8tdi kostet 7900eus incl vat, also kann ich 21% beim finanzamt geltend machen.



    rene

    lol, ja glaube auch ich kaufe den patrol, seit ihr alle nicht mit dem terrano zufrieden oder warum ratet mir keiner diesen zu behalten? LOL
    scherz, wuerde ihn ja behalten, aber brauche nun mal zugmaschine.
    hatte nun das vergnuegen einen 99er y61 mit 2,8td zu fahren, ueber das wochenende.
    fahert sich echt gut, merkt aber schon die masse am wagen.
    warum nicht fuer lange autobahn? gerade dafuer wird er wohl auch benoetigt wenn ich in deutschland fenster hole, von frankreich bis deutschland knapp 1800km autobahn....
    ok, schneller wie 100, 110 wuerde ich ehe nicht fahren, sagen wir mal immer nur im mittleren drehzahlband.
    ich weiss die motoren sind wie bei den amis nicht fuer sowas ausgelegt, aber mit so gemuetlichen 2-2500 drehungen sollte man doch locker fahren koennen, oder nicht?


    rene

    hi wolfman,


    ja, y60 waere gut, allerdings gibts die hier kaum, werden nur von der armee gefahren.
    dachte da mehr an einem y61.
    hier musste echt flexibel sein, der markt schwankt hin und her, jahre lang glueck gehabt da ging das mit firmenauto und den terrano zuletzt als privat.
    habe mich umstruckturiert und gehe nur noch als bautraeger arbeiten, osteuropaesche konkurenz arbeitet fuer nix.
    terrano nun zu klein (kofferrraum) da ich auch nen irischen wolfshund mit wegbekommen muss -))



    rene

    heya.


    naja, surf so rum, habe nun den 2,8tdi patrol vor der tuere, faehrt sich toll, trotz der groesse, ok die masse macht sich schon bemerkbar.
    fand den hier http://www.carzone.ie/used-cars/Dodge/Ram/car/807891/


    nen 96er dodge ram, hatte mal die gelegenheit einen in deuschland zu fahren, lange her, aber der drehmoment macht so ein auto praedistiniert zum zugfahrzeug.
    aber wie siehts mit den oel aus, hoere da immer man sollte die wannen vergroessern und zusaetzliche kuehler einbauen.
    mmhh, also @ offroad event, stimmt eigentlich schon, mal schauen ob ich die type am telefon erreiche, scheint so das der wagen schon laenger angeboten wird.
    bin kein pick up freund, aber immerhin kann man die hier ja als commercial anmelden



    rene

    ja das ist der punkt, das lenkrad, wenn du nur auf urlaub gehst ok, aber wenn du wie hier wohnst schon doof.
    nunja, der verbrauch stoert mich nicht, mein r20 zieht auch schon so zwischen 9-15 liter, mit trailer oder gelaende 15 aufwaerts.
    mehr der hubraum, da die jetzt hier ein steuersystem wie in brd eingefuehrt haben *schnief* somit recht teuer, wo ehe schon der per cbm preis hoeher ist wie in brd.
    mein 2,7tdi kostet jetzt 1280eur/jahr, nen 1,9tdi golf ist auch mit knapp 800eur dabei.
    mal schauen, aber irgendwie sieht der patrol auch geil aus, fett, wie nen panzer.
    die zwei die ich mir anschaue/angeschaut habe sind zudem auch gut ausgestattet, leder, sitzheizung etc. alles vollaustattung, da freut sich die frau lol


    rene

    moin,
    nunja, nen ami? weiss nicht, ausserdem steht da noch die tatsache das die alle linkslenker sind. auf die dauer ist lhd nicht so toll bei linksverkehr -))
    nachgedacht habe ich darueber aber schon, nur sind auch hier die gruenen maechtig am rudern und nen ami hat ja auch noch mehr hubraum als unsere autos.



    rene

    also toyota ist in der anschaffung recht teuer, aber tolles auto.
    mmh weiss nicht, der iveco ist ja nen defender, mal forschen, koennte lizenz sein mit eigenen motoren, schaue ich mir die bilder so an, dann ist es ein defender, nur bisschen facelifting. chassis, formen etc alles wie bei landrover.
    aber nee, dann doch lieber nen patrol -))


    rene

    ja, also defender stand mal ganz oben auf der liste, sogar noch vor dem r20.


    allerdings suchte ich auch ein auto welches einen gewissen komfort hat, dann haette ich auch meinen niva weiterfahren koennen -))
    ich fahre oefters nach deutschland und hole mir fenster fuer meine haeuser, niva war abenteuer pur, sprinter zu eng (bin 6'7" sprich 2m "gg").
    ein bekannter wechselte von defender zum discovery wegen des komforts.
    der r20 ist optimal, klar haette ich gleich den langen kaufen sollen, aber der kurze bringt mehr kraft auf die achse fuer anhaenger betrieb und im gelaende deutlich handlicher.
    ausserdem kosten defender auch hier richtig viel geld, im kauf und unterhalt, anders bei nissan patrol, der ist quasi ein schnaeppchen im bezug kauf, versicherung und unterhalt.
    ich nutze das auto ja auch privat als familienkutsche, der defender waere da nicht so toll.
    der r50/51 ist nicht so mein ding.
    ja, ich brauche schon die 3,5 tonnen, bedenke man das ich ganze dachstuehle und auch haeuser damit ziehe.
    wie erwaehnt habe ich den sprinter verkauft, auch meinen atego, bei den jetzigen kosten fuer commercials hier in irland (scheiss gruenen lol) ging das nicht mehr, da ich eh nur noch fuer mich arbeiten lasse und nur noch meine "lieblingsarbeit" selber mache.



    rene

    nee nee, sowas auch nicht.


    moechte lieber einen der saurier haben. so neue suv wie sie jetzt genannt werden sind nicht so mein ding.
    da wuerde ich mich nur aergern wenn er auf der baustelle nen kratzer oder ne beule bekommt.



    rene

    so so,
    nunja, da ich ja einen swb r20 fahre, transportiere ich groesstenteils mein werkzeug auf einem anhaenger.habe da eine grosse box festmontiert.
    jetzt wurde mir aber des oefteren die box aufgebrochen und so einiges gestohlen. da kam mir der gedanke ein upgrade zu machen. zum langem patrol.
    ok, privat habe ich den r20 noch nicht ganz so lange, bin soweit auch zufrieden, aber das leidige thema mit den diebstaehlen kackt mich an. bisher war irland recht sicher, kannst autos und haueser offen lassen, aber leider kommen arg viel osteuropaeer her und die klauen bandenweise.
    anyway.
    was denkt ihr denn so, wo ihr ja wahrscheinlich den terrano schon laenger fahrt.
    der wechsel zu einem pickup kommt nicht in frage.
    ich habe meinen sprinter verkauft und moechte nun auch einen trailer von knapp 3,5t ziehen, da waere der patrol top.


    oder doch lieber nen langen terrano?
    habe jedenfalls am wochenende einen 2.8tdi patrol zur probe, und naechste woche einen 3.0di. wie siehts mit dem 3,0 im terrano aus, auch so empfindlich wie im patrol?


    danke.




    gruesse aus irland



    rene