Beiträge von Katsumi

    Ich hatte letztens Ölwechsel gemacht... Die Sandwichplatte vom Öl-Kühler ist schon was Gemeines. Hatte den Ölfilter 2mal ab und jedes Mal war er undicht...


    Meine Theorie war dann, dass sich die zentrale Schraubhülse beim Filterwechsel löst.


    So dass beim Filter anschrauben, dieser in der Mitte zu früh aufliegt und am Rand nicht mehr richtig abdichtet, weil es noch zu wenig anpressdruck ist.


    Ich habe dann beim letzten Versuch die zentrale Schraubhülse nachgezogen und anschließend den Filter montiert.


    Dicht :flipa:

    Am GTI hatte ich auch ausschließlich Brembos da hatte ich immer nur kleine Hitzerisse :tongue:


    Ich habe darauf geachtet das die Beläge "Bauartgenehmigt sind" und somit Legal.

    Endless Beläge sind das leider nicht... :confused:

    So nun mein Beitrag 1001... :D



    Die Bremse hat mich letztens massiv mit Fading endtäuscht, also habe ich dem ganzen Abhilfe verschafft.

    1. Schritt Bremsflü erneuern... Dot 5.1

    Bei Dot4 habe ich mal gehört das es die Dichtungen auflösen soll bei den 90er Nissans und oder es mit Dot3 Flockt.

    All das wollte ich nicht ausprobieren... Bei Dot 5.1 wusste ich das es im GTI problemlos funtioniert hatte!


    2. Schritt wärmebehandelte Scheiben und performance Beläge (die Sättel waren schon rot... 8o )

    Vorn Tarox Zero Scheiben und EBC Yello Beläge


    Hinten Tarox Zero Scheiben und EBC Black beläge


    Vorn noch zusätzlich mit Thermo-Lackierung um zu schauen wie heiß die Scheiben werden und obs mit dem Belag hinhaut.

    Die Kombi soll laut Tabelle funktionieren... https://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html


    Ursprünglich lag die Überlegung bei einem BigBrake Kit das unter die 15"er geht aber das hätte grandiose 2,5k gekostet.

    Also Sowohl Tarox als auch Ksport. Von beiden mit Gutachten...


    Da dachte ich mir, ich versuche es erstmal mit der Variante.

    Ich bin N14 GTI 6 Jahre oder so als Daily gefahren. Es war schön, ich hatte spaß und eine Menge Arbeit.


    Machs nicht außer du bist masochistisch veranlagt. Es geht ständig was kaputt!


    Die Vorbesitzer haben den Wagen vielleicht schon missachtet und du bist der Retter in der Not, der die Scheiße nach und nach ausbaden muss, ...

    Du bekommst keinen Auspuff zu kaufen, es gibt keine Bremssättel für hinten, die BKR für die Hinterachse sind Katastrophe, ABS-Sensoren Macken rum und du kannst die aber auch nicht kaufen und wenn würden die 600€ kosten das Stück...

    Der Wagen ist dem Untergang geweiht, wenn du den im Winter fahren willst.

    Wenn der Mader den Druckschlauch der Servo anbeißt kannst du Einpacken...

    Es sind so viele Hürden...


    Wenn du nicht 5 Stück davon stehen hasst und jetzt nur einen Kaufst und glaubst du bekommst das hin. :suicide:

    Also das Thema Domstrebe am GTI-R hat mich nun schon eine Weile beschäftigt.

    Ich hatte ja zunächst die Wichers, die so vom Prinzip gut gepasst hat, außer das sie am Windfang anstand und man die FIN nicht mehr lesen konnte.

    Dann hatte ich eine OMP gekauft, weil die hatte ich schon mal und die war schlanker im Querschnitt und auch aus Stahl.


    Dann hatte ich durch Zufall einen Satz Cusco für Vorn und Hinten bekommen und diese neu Beschichten lassen in einem Silbergrau, also vorn die Strebe und hinten nur die Halter.

    Jedenfalls war der Einbau dann eine Herrausforderung, weil Servoleitung Rechts :flipa: und Ausgleichsbehälter Links:flipa:...


    Rechts:

    Beim Rechtslenker geht die Servoleitung einfach mal Entspannt an anderer Stelle vorbei...

    Eventuell verlege ich die Leitung irgendwann anders, wenn mal der Motor draußen ist oder so. :/

    Habe Sie leicht gebogen und spannungsfrei und mit Luft zur Strebe positioniert.

    Ein Kabelbinder zur Sicherheit als Abstandshalter.


    Links:

    Auf Bildern von N14_Manne hab ich gesehen das er seinen Behälter mit einem Kabelbinder an irgend nem anderen Schlauch befestigt hat.

    Beim Linkslenker ist der Behälter an der Spritzwand an nem behälter montiert.

    Ich hab halt den Halter etwas angepasst so das der Ausgleichsbehälter zwischen den Schenkeln der Strebe sitzt. Besser gings nicht ohne große Umbauten. :confused:


    Jedenfalls habe ich auch noch diverse Nissan Broschüren übrig.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=12737504


    Ich Tausche auch gern.

    Interessiert bin ich an Broschüren, Dokumenten und Plakaten für/von: N14, S12, S13, S14(a), S15, Z32, Y60, R32.

    Habe jetzt mal etwas probiert. Also vorn 21 und hinten 24 Klicks war zu schammig.

    Bin jetzt bei vorn 18 und hinten 21 Klicks von Hart nach Soft. Damit lässt es sich ganz gut fahren.

    Zumindest mit maximaler Höhe und 195/50 R15 Semis...

    Ich muss sagen, ich hatte vergessen, wie durstig mein Sunny immer war. :D

    Für die Dämpfereinstellung habe ich mir mal ne kleine Tabelle gebastelt.

    Ich hatte ursprünglich die Grundeinstellung wie sie K-Sport vorgibt eingestellt, das war mir aber zu hart und zu hoppelig.

    Bei der letzten Fahrt hatte ich mal 10 Klicks vorn und hinten mehr eingestellt und das war schon deutlich angenehmer zu fahren.

    Ich werde mal weiter probieren. :/ Nach meiner Auffassung ist ein Fahrwerk dazu da um zu Arbeiten!

    Wenn die Kiste nur über die Straße hüpft bei jeder Bodenwelle ist das auf jeden Fall nicht Zielführend.


    Ach und die Löcher in der Heckklappe sind Geschichte.

    Es waren sage und schreibe 8 Löcher für die Befestigung von einem Kennzeichen vorhanden. :suicide:

    Ich hatte mir zwei richtig große neue gebohrt :finger: und dann Einziehmuttern eingezogen und in Dichtmasse eingesetzt :engel:


    Seit neustem gilt das Kennzeichen fest angebracht sein müssen. (§10 Abs. 5 FZV) :regeln:

    Bleibt also die Frage wie das in Hinblick auf diese "fliegenden" Halter zu bewerten ist... :/ :bla: :bla: :bla:

    Interessantes Gefährt, also bei N14 Gti ist auch ne elektrische intankpumpe. Meine war vom rumstehen her irgendwann fest und ich hatte einfach ne neue im Netz gekauft, die war Identisch, hat gepasst und ich konnte den Karren wieder bewegen um den von A nach B zu rangieren :D


    Also beim GTI-R ist der Radstand definitiv ein anderer, mich würden aber auch mal Bilder von unten interessieren.

    Wenn nachweißlich Baugleichheit besteht, könntest du nen SR20DET vom GTI-R reinhängen. Wenn es aber große Unterschiede gibt kannst von der Serienmotorleistung maximal 40% Mehrleistung legalisieren.