Beiträge von InErwartung

    Zitat

    Original von Nismo3
    Hört sich an als ob Fahrtwind auf irgend ein Bauteil ungünstig trifft...


    Nein, bei mir ist es definitiv ein Geräusch aus dem Motorraum und es scheint sich dem Gasgeben anzupassen (stark durchtreten = Geräusch laut - Gas weg = Geräusch weg). Bei einer normalen Beschleunigung, also langsam in höhere Geschwindigkeiten - auch über 150 km/h, bleibt das Geräusch aus. Das Geräusch scheint also abhängig vom Gasgeben zu sein.
    Ich habe bereits alles versucht - Klimaanlage+Lüfter aus, Radio aus - diese Bauteile scheiden schon aus.
    Möglich wäre, dass ggf. der Ventilator für die Kühlung bei 130 - 150 km/h anfängt zu drehen, aber warum dann nur während der Beschleunigung und warum so laut? Zudem meine ich das Geräusch mehr aus dem Bereich unmittelbar vor der Windschutzscheibe im Motorraum zu lokalisieren. Ist aber bei hoher Geschwindigkeit wirklich sehr schwer das genau festzustellen.

    siehe hier sieh Pkt. 1. Die anderen Probleme haben sich inzwischen erledigt. Vermutlich gab es dort Softwareprobleme mit dem Bordcomputer.
    Aber das Pfeifen: Ich habe dieses Problem auch. Es ist nicht ständig, aber grundsätzlich erst ab 130 km/h. Mitunter auch, wenn der Tempomat auf der Autobahn nach einem Abbremsen wieder in die Ausganggeschwindigkeit beschleunigt. Seit meiner ersten Feststellung bin ich inzwischen in Italien gewesen und insgesamt mehr als 10 Tkm gefahren. Weder an Leistung noch sonst sind Veränderungen zu erkennen nur dieses Geräusch von Zeit zur Zeit.
    In der Werkstatt konnte man bisher nichts finden. Das Pfeifen hört sich an, als wenn ein Lüfter abhängig vom Gasgeben überdurchschnittlich schnell dreht.
    Eine Antwort hier im Forum konnte mir leider bisher auch keiner geben.
    Gruß MaFu

    Zitat

    Original von BoBtimal
    wenn ihr einen mp3 player im auto gewohnt seid denke ich nicht das ihr mit dieser lösung von nissan glücklich werdet , ich bin es auch nicht geworden und habe das radio gewechselt .


    Was hast Du für ein Radio genommen und sind dann alle Funktionen am Lenkrad sowie Handy weiterhin möglich?

    In der Werkstatt wurden die Fehler ausgelesen, hat aber nichts gebracht ausser, dass meine zuvor beschriebenen Probleme nicht weiter auftauchten.


    In zwischen habe ich 2x getankt. Aus meinem Benziner scheint ein Diesel geworden zu sein. Nach Volltankung zeigt er mir Rest-km von 780 km an (???)
    Die Füllstandanzeige baut erst Balken ab, wenn ich bereits 260 km gefahren bin. Solange zeigt sie alle Balken bis zum Anschlag. Zu diesem Zeitpunkt kann ich aber lt. Rest-km-Anzeige noch fast 630 km fahren. (???) Ist doch alles etwas komisch. Erst wenn ich so ca. 450 km gefahren bin, scheint sich der Bordcomputer zu fangen, dann zeigt er mir Rest-km von ca. 180 km an.


    Ich habe es bisher nicht mehr gewagt, noch so lange zu fahren bis der Tankwarner (Kanisterleuchte) kommt.


    Kann ggf. der Bordcomputer für Diesel bzw. Benziner programmiert oder umgestellt werden? Könnte das die Ursache sein?


    39° - Gruß
    InErwartung

    Mein QQ 2 Jahre alt
    70'000 km
    Benziner / Stufenlosgetriebe


    Kann jemand helfen???


    Folgende Feststellungen habe ich gestern gemacht:
    Bei Fahrtbeginn war der Tank 1/2 voll(leer), geplant Strecke ca. 250 km - sollte also reichen.
    1. Auf Autobahn ca. 150 km/h mit Tempomat gefahren, nach verkehrsbedingter Langsamfahrt über Tempomat wieder beschleunigt - ab Tempo 120 kommt ein Geräusch wie bei Schleudergang einer Waschmaschine (turbinenartig) bis das voreingestellte Tempo (150) erreicht ist. Dieser Vorgang wiederholte sich 4 - 5 mal.
    2. Beschleunigungsleistung beim Beschleunigen nahm plötzlich ab.
    3. SET-Leuchte begann zu blinken, Temopmat funktionierte nicht mehr.
    4. Beim normalen Beschleunigen ohne Tempomat wieder die Geräusche, aber schon bei Tempo 90 - 100 km/h.
    5. Schalten über Tipp-Tronik nicht möglich, keine Anzeige der Gänge, Anzeige bleibt auf "D".
    6. Nachdem ich die Geschwindigkeit auf der Autobahn auf ca. 90-100 km/h reduziert hatte drehte der Motor zw. 3 und 4 Tausend U/min, deutlich zu viel. Selbst bei Tempo 50 auf der Landstraße wurden 3000 U/min angezeigt und blieben stabil (?).
    7. Nach ca. 200 km Fahrstrecke meldet sich die Tankanzeige und zeigt den Kanister im Display.
    8. Am Ziel angekommen, nach ca. 220 km habe ich den Motor ausgeschaltet. Nach ca. 5 Min. Motor wieder gestartet und Anzeigen geprüft, SET- Anzeige vom Tempomat wieder normal (Dauerleuchten), Mannuelle Gänge werden auch wieder angezeigt.
    9. Also Probefahrt versucht. Nach ca. 2 km totaler Leistungsabfall, rechts ran Warnblinkanlage an und Motor ausgeschaltet.
    10. Motorstart versuch, vergeblich. Displayanzeige normal aber - kein einziger Balken mehr an der Tankanzeige, vor 2 km waren noch 2 Balken da.


    Letzte Rettung - erst 5Ltr getankt - Motor gestartet (mit Erfolg) und dann zur Tanke und vollgetankt = 62 Ltr. (+5 Ltr. zuvor = 67 Ltr (???)) - DA KANN DOCH WAS NICHT STIMMEN (???) bei einem Fassungsvermögen von 60 Ltr.?


    Eine weitere Probefahrt habe ich nun nicht mehr gewagt!


    Mal abgesehen von der recht peinlichen Situation mit dem Nachtanken, was ja zumindest nach der Tankanzeige und meiner Erfahrung noch nicht notwendig war, scheint hier ja wohl einiges nicht zu stimmen.
    Nachträglich habe ich zwar die Gesamtfahrstrecke nach der letzten Tankung überprüft und stellte fest, das ich über 680 km gefahren bin, was etwas zu viel scheint, aber nun zumindest schon mal einen Fehler in der Resttankanzeige vermuten lässt.


    Können also all die beschriebenen Feststellungen in einem Zusammenhang stehen (Tempomat, Geräusch, Leistung, Drehzahl und Tankanzeige ??? Liegt ggf. nur ein Softwarefehler vor oder habe ich einen kapitalen Schaden zu erwarten.?
    Ein Werkstattbesuch morgen dürfte jedoch nicht zu vermeiden sein.


    Schon mal Danke für Eure Meinungen.

    Hallo Ernst,
    habe inzwischen einen Termin zum Wechseln. Soll etwa 300€ kosten. Warum aber der xennon schon nach einem Jahr hinüber ist, konnte mir in der Werkstatt auch keiner sagen.
    Die ganze Sache soll aber über Garantie abgewickelt werden. :flipa:

    Hallo zusammen,
    habe heute festgestellt, dass der rechte Xenon-Scheinwerfer rotes Licht erzeugt.
    Kennt jemand die Ursache?
    Habe etwas von defekten Brenner gelesen. Stimmt das und was ist da an Kosten zu erwarten?


    Danke im voraus.


    Ich denke ohne Ausschneiden wird es nicht gehen.
    Siehe hier:


    Zuerst hatt ich auch Bedenken, bin aber ganz zufrieden mit dieser Lösung.

    Zitat

    Original von dwein112
    ....
    Naja, bin dann zum sehr :) gefahren und habs ihm gezeigt. Hab jetzt neue Dämpfer und gut ist. Welch eine Ruhe..... ungewohnter Fahrkomfort...


    Hallo dwein112 :idee:,


    das Problem ist inzwischen wohl bekannt und auch der :) wird ohne wenn und aber den Tausch der SD vornehmen.
    So war es auch bei mir (und chrissy :stichel: - das bei einem Reimport - alles auf Garantie).
    Hier haben sich schon einige dazu geäußert und die gleiche, positive Erfahrung machen können.


    Von einem QQ-Leidensgenossen hörte ich heute jedoch, dass er seine SD schon nach vier Wochen erneut tauschen lässt, weil das Klopfen nun auch bei den schon neuen SD wieder aufgetaucht ist.


    Bleibt zu hoffen, dass es nicht wieder ein allgemeines Problem wird.


    Herzlichst
    InErwartung


    Und genau da gebe ich Dir Recht.


    1. Stimmt das Umfeld (Verkauf/Service) keine Frage, dann bin ich dabei.
    2. Aber, ein Grund mehr auch den Kunden der nicht beim Händler gekauft hat zu respektieren.
    Desweiteren gibt es auch andere Gründe warum Leute EU-Importe kaufen bzw. gekauft haben. Der Lieferterminthread ist dafür ein Beispiel. Es muss nicht zwangläufig nur (natürlich auch, da bin ich ehrlich) der Euro sein. Ich, zum Beispiel, wollte unbedingt so schnell wie möglich dieses Auto und ein hiesiger Händler gab mir den Rat es mit einem seriösen EU-Händler zu versuchen. Hat geklappt, auch wenn die Lieferzeiten ein Gedicht !!! waren.
    Meine Hochachtung gilt also all den Händlern, die das Thema EU-Import zwar kritisch sehen aber dennoch objektiv dabei bleiben und lieber einen nicht gewonnenen Kaufkunden als Werkstattkunden verbuchen können.
    Anders, das Glas ist 1/2 voll und nicht 1/2 leer.


    Gruß MaFu

    Ok yeti, zugegeben, die genauen Gründe dürfte Otto-Normalverbraucher kaum übersehen. Da gebe ich Dir Recht. Ich will das daher auch nicht weiter kommentieren. War auch eher ein Beispiel aus eigener Erfahrung nach fast 18 jähriger Treue bei Renault. Nur genau der Service war dann der Grund für die Entscheidung für den QQ und Renault ist dicht. Und ich sage jetzt ganz bewusst, leider sind in meinem Umkreis momentan mehrere Händler in Insolvenz und das hat schon Gründe.


    Wir reden hier doch über vergleichsweise Pinats wenn es um EU-Import oder hiesige Fahrzeuge geht. Die Tatsache, dass manche den Rand nicht voll kriegen und dabei dann letztlich auf der Strecke bleiben, läßt schon ein wenig Schadenfreude aufkommen, insbesondere wenn einige "Fachleute" hier ganz offen Kunden regelrecht verteufeln.
    Also - der Wettbewerb wird es richten.


    Gruß MaFu

    Zitat

    Original von arne_P10
    Ja, ich bin schadenfroh! :D


    Der Wettbewerb selbst regelt das doch, warum also diese Aufregung?
    Warum schließen sonst so viele Autohäuser (verschiedener Marken) die zwar gute Verkaufszahlen aber einen schlechten Service hatten?


    Ich schließe mich an...


    Zitat

    Original von arne_P10
    Ja, ich bin schadenfroh! :D

    Zitat

    Original von arne_P10


    Wie flexibel ich als Werkstatt dann weiterhin bin, hängt auch stark davon ab wie in den Wald hineingerufen wird, wie fast überall im Leben.


    Das bringt die Sache doch auf den Punkt. .. Und genau das ist doch oft das große Problem. Beim Kauf König und beim Service Bittsteller!


    Es gibt viele Möglichkeiten seriöse Werkstätten ausfindig zu machen, manchmal reicht es schon, beim ersten Besuch in einer Werkstatt einfach abwarten wie die Reaktion ist, wenn der Fahrzeugbrief vorgelegt und das Fahrzeug im System gefunden wird. Bin ich dann noch König - ok, bin ich jetzt Bittsteller - "Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und Tschüß".


    Warum wird nicht einfach gesagt(?), "... folgenden Service kann ich Ihnen selbstverständlich bieten und bei Ihren EU-Import müssen Sie folgende Abstriche machen..." und das evtl. auch noch freundlich und - ich bleibe."
    Glücklicher Kunde - glückliche Werkstatt - Kunde kommt wieder und alle sind zufrieden! :bier2:
    Gruß MaFu

    svenqq Du findest in diesem Forum dazu mehrere Meinungen. Wenn Du aber konkrete Info haben willst, dann schaue auf Webseiten der Automobilclubs oder auf Seiten des Verkehrsrechts. Hier schreiben vorwiegend Interessenvertreter und die müssen natürlich mit Argumenten ihre Standpunkte vertreten. Oder Du suchst Dir einen Händler, der einen guten Service bietet und trotz Wirtschaftskriese den Kunden König sein läßt.
    Die gibt es auch noch!
    Gruß MaFu

    Zitat

    Wahrscheinlich ein Lehrer. 8)


    Falsch, ich habe eher mit Rechtsangelegenheiten zu tun.


    chrissy, als Händler mußt Du natürlich einen Ruf verteidigen, ich verstehe das auch. Dennoch finde ich, gerade aus Deiner Berufsgruppe sollte dann eine seriöse Aufklärung erfolgen. Der ADAC, und da stimmst Du mir sicher zu, hat genau dieses Problem sehr deutlich beschrieben.
    Desweiteren kenne ich (Nissan)-Händler die der Meinung sind, jeder Kunde in der Werkstatt ist, wenn er zufrieden wieder abfährt, ein Kunde der auch wieder kommt. Zählt aber nur der Verkauf und der Service ist zweitrangig, dann würde ich persönlich so wie so ein anderen Händler aufsuchen. Und, dass wäre unabhängig davon, ob mein Wagen ein EU-Import oder ein deutsches Fahrzeug wäre.
    Und ganz persönlich - ich hatte mit meinem Garantiefall kein Problem - Zufall? :finger:


    Ich meine übrigens, der QQ ist auch kein typisches Lehrerauto.


    Gruß MaFu