Beiträge von Phryso

    Ich rechne mit einem halben Jahr bei Werksbestellung, abgesehen davon haben wir einige X-Trail auf Lager.

    bei meinem stehen neben dem Vorführer ein weißer 7 Sitzer und ein hellgoldfarbener Neuwagen auf dem Hof, dazu dann so 15 - 20 Qashqai, dazu so insgesamt 10 Leaf, Juke und Micra. Das sah im November noch ganz anders aus...

    Hatte jetzt einen Tag den Juke Hybrid als Leihwagen, während bei meinem ein Agrarhaken angebaut wurde, da der T30 Bj. 2005 meines Vaters Kernschrott war - hinten links das komplette Seitenteil samt Stoßdämpferaufnahme weggegammelt.


    Fährt sich sehr schön, war wohl Topausstattung, Bose Lautsprecher in den Kopfstützen, Leder, Kamerasystem etc. Verbrauch stand bei 6,0 ltr, allerdings ist das ein Vorführer mit gerade mal knapp über 1000 km auf dem Tacho gewesen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es auch eine Nissan US-Produktion für den Ariya gibt. Allerdings sind auch 47 tsd US-D für die Masse eine Menge Holz. Abgesehen von den vielen Mitbewerbern auf dem US-Markt.

    Damit ist der dort im Prinzip auch definitiv nicht günstiger als hier, US Preise sind nämlich immer Netto. Es gibt dort kein einheitliches Mehrwertsteuersystem wie hier, daher netto und dann kommen da die diversen lokalen Steuern drauf, oder auch nicht, so wie z.B. in Delaware...

    Ein Großer Nachteil bei einem Glasdach...im Falle einer kaputten WSS muss auch das Glasdach raus.

    Warum das?

    Bei meinem X-Trail hat die WS nämlich einen Steinschlag (mit dem der übrigens inzwischen zweimal Mängelfrei (!) durch den Tüv gekommen ist, der aber irgendwann doch einmal behoben werden muß.

    Nissan hatte zum Glück nie besonders Probleme mit undichten Schiebe- oder Panoramadächern - Ich hoffe dass das auch so bleibt. Da ist eine undichte Frontscheibe fast wahrscheinlicher.

    Bei mir war es ja auch 'nur' der (verstopfte) Abfluss auf der linken Seite - anscheinend ein nicht selten auftretendes Problem.

    Und, warst du zufrieden?

    Ja, definitv, bis auf die Farbe ;-). Klasse Auto. Den Motor hört man überhaupt nicht. Teslafahrer sprechen ja immer wieder von einem 'Summen' das zu hören ist.

    Das einzige, dass ich zu bemängeln habe, es gibt bei Ausstattungen über der Basisausstattung keine Möglichkeit der Abwahl des Panoramdaches.

    Zum einen will nicht jeder so ein Dach (ich hatte dank dieses Daches zudem fast 10 liter Wasser im Fußraum vorne und hinten auf der Fahrerseite meines X-Trail), zum anderen verringert es die Innenhöhe des Fahrzeuges. Ich habe mit meinem 1,96 m größere Probleme anständig zu sitzen, da würden die 4 - 5 cm mehr Platz deutlich helfen.

    Mein Händler hat einen, (leider) in schwarz, bin den vor 4 Wochen gefahren, da hatte der knapp 400 km auf dem Tacho.

    Mit der 87 KW/h Batterie mit e-4orce sicher eine Alternative. Preislich, zumindest hier in at auf ähnlich hohem Niveau. Bleibt immer noch der Reichweitenvorteil beim e-power. Abgesehen davon, hat nicht jedermann/Frau die nötige Infrastruktur sprich Eigenheim mit Wallbox

    Wobei ich jetzt noch gar nicht wüßte, ob ich den e-4orce nehmen würde, wobei mich ja der Frontscharrerantrieb an sich doch extrem stört - welcher Ingenieur kam da bloß auf diese dämliche Idee?

    Infrastruktur habe ich hier auch (noch) nicht, weder Wallbox noch Photovoltaik. Bei 1300 m2 Grundstücksgröße ist das aber das kleinste Problem. Dach fällt aus wegen Schieferdeckung und vor allem nicht ausreichender Traglast.

    Der 'Reichweitenvorteil' ist doch eh nur für ein paar Hanseln wichtig, die Angst haben.
    Der Ariya lädt doch an entsprechenden Säulen sehr schnell, er hat zwar nicht so eine hohe Ladeleistung wie andere, dafür hält er diese aber deutlich länger und ist damit nicht langsamer als ID.4 und Co.


    Was soll ich denn sagen? Der 2,0 dci mit fast 9 ltr Verbrauch kommt ja auch kaum weiter als ein Tesla Low Range.

    ich muß am Freitag den Tank wieder voll machen (gehen vielleicht 10 liter rein), weil ich sonst am Montag auf dem Rückweg von der Messe Hannover (400 km) nicht mehr bis zum Autohof in Hamm komme.

    Der T33 eforce E-power wurde überall freundlich getestet.

    Der fährt sich nicht schlecht, extrem positiv überrascht war ich von dem Motor, der ist wirklich kaum zu hören.

    Interieur ist sehr schön, aber optisch ist der leider nicht mein Fall, so wie es auch der T31 nie war.

    Direkt danach habe ich dann den Ariya auf der gleichen Strecke gefahren.


    Wenn ich jetzt wählen müßte, würde ich mich definitiv für den Ariya entscheiden.

    Sehr nice.


    Wie sieht es mit den Verkäufen aus??

    Heute telefonisch die Leute eingeladen. Mal abwarten, wie sie die Lieferzeiten und Preise akzeptieren

    In D bis auf das basismodell seit gestern 2000 € teurer, bis auf das Basismodell zudem ausschließlich nur noch Evolve Paket lieferbar.


    7,4 kW Lader, kleiner Akku: 47.490 €

    22 kw Lader, kleiner Akku: 56.490 €

    22 kW Lader, großer Akku: 63.490 €

    22 kW Lader, großer Akku e4orce: 66.490 €

    Sicher, aber wie, gesagt, ich hatte damit eigentlich direkt gerechnet.

    Andererseits wird der Markt dann stark einbrechen, bei der höheren Anschaffung plus den steigenden Stromkosten.

    Das glaube ich nicht, vielleicht ne kleine delle, aber das wars.

    Bzw. geht der Preis dann wieder in die Richtung 'echter Listenpreis', dass die Hersteller diese insgesamt 9.000 € mehr oder weniger komplett mit eingerechnet haben, ist ja nicht von der hand zu weisen.

    In den NL wächst der Anteil der BEV stetig, trotz drastisch gekürzter Forderung und einem gemittelten Strompreis von inzwischen 56 Cent / kWh (also seit Ende des Jahres mehr als verdoppelt), zumal aktuell nur 9% btw berechnet werden, bis Juli waren es noch 21%.

    @ Friese


    Und wie viele zusammen hat dein Kontakt verkauft?

    Mein Händler hat aktuell ebenfalls schon einige verkauft.

    Heute stand / steht ein Ariya bei ihm.

    Schickes Ding, sehr gut verarbeitet, man darf nicht vergessen, das sind ja sogar noch Vorserienmodelle die da von Händler zu Händler tingeln.

    Ich habe mit dem Panoramadach etwas weniger Kopffreiheit als im T32, aber es reicht noch. Der Beifahrersitz (Lederausstattung) ist jetzt auch Höhenverstellbar.
    Das Umschalten von normalem Innenspiegel auf das Kamerasystem ist Top gelöst. Innenspiegel abblenden = einschalten Kamerasystem.

    Jeder der Interessierten bzw. auch diejenigen die bereits gekauft haben, waren wirklich begeistert und sagten durch die Bank, Live sieht der deutlich besser aus, als im Video / auf Fotos.

    @ Friese


    Und wie viele zusammen hat dein Kontakt verkauft?

    keine Ahnung, bin da auch nicht angemeldet und kann somit nicht nachfragen.

    Aber der ist ja sehr rührig (Schaller, Landsberg), denke das waren mehr als zwei Stück.

    Die Preise stehen doch schon lange fest. Sind ja schon Dutzende Ariya verkauft in Deutschland.

    Hört sich ja an, als ob Nachfrage da ist.

    Auf Goingelectric hat Chrissy am Donnerstag geschrieben, dass er den letzen Ariya mit Auslieferung in 2022 verkauft hat. Also wer jetzt bestellt bekommt den erst in 2023...

    "Gestern konnte ich den letzten Ariya für einen Kunden bestellen, der noch dieses Jahr geliefert wird.


    Jetzt ist er ausverkauft, die nächsten Bestellungen werden definitv erst nächstes Jahr geliefert."

    Achja, stimmt, ihr habt ja die Bring mich Werkstatt als Einsatzfahrzeuge...


    mit dem ganzen Geraffel das ihr dabei habt, wäre 7,5 t angebracht...


    Psst du überhaupt noch anständig in den Sitz?
    habe mir letztens mal einen Ploizisten der beim Aldi einkaufte genau angeschaut.

    Waffe, Taser, Handschellen, Bodycam, Sicherheitsweste... ist ja fast 'Michelinmännchen light'.

    Grundlegend stimmt das zwar, aber wer in seiner Klasse außer der Duster sind günstiger?!


    So ausgestattet kostet ein Tiguan mindestens 55 T. Auch der angeblich nicht vorbildliche Verbrauch soll mal unterboten werden. Als AT4wd wiegt er eine Menge. Zudem ist er randvoll gepackt. Unser neuer Streifenwagen (Tiguan lang, 4wd DSG, 200 PS TDI) genehmigt sich als Diesel auch schon locker 8l aufwärts...

    bei uns fährt die Geradeaus-Polizei Mercedes E-Klasse Kombi.

    Die anderen hauptsächlich A4, oder Q5.

    Das hab ich auch von Anfang an gesagt...hier wird ihn keiner kaufen und auch generell muss man mal einen Käufer finden der 40-60k hinblättert.

    Kommt auf den Preis an. Wobei mein T32 2017 Liste ja auch um die 46.000 € gekostet hat...