Überrascht mich, die Statistik.
Da ich mir nicht vorstellen kann das die die Fahrzeuge im Juni abgezählt nach Norwegen gebracht haben, sprich nur die Bestellten plus wenige Lagerfahrzeuge, scheint die Nachfrage, auch nach dem Model 3, dort drastisch eingebrochen zu sein. S und X sind in Europa eh tot.
ich glaube, die ganzen Freaks sind nun bedient und jetzt braucht Tesla vor allem die 'Normalos' als Käufer und die sehen über diverse Dinge (Verarbeitungsmängel, weite Wege für Service und Garantieleistungen gerne auch in Verbindung mit langen Lieferzeiten der Ersatzteile usw.) nicht so leicht hinweg wie die Fans.
Zusätzlich strömen jetzt die Fahrzeuge der Mitbewerber auf den Markt, siehe jetzt Audi e-tron, Mercedes EQC, Jaguar die quasi den Bereich des X abdecken, nun mit ID.3 ein starker Mitbewerber für das Model 3 (nicht jeder will eine Limousine), nächstes jahr mit ID.4, ein Audi Derivat, dem Ariya etc Modelle die dem Model Y sehr ähnlich sind. Sprich die Leute haben jetzt tasächlich sowas wie eine Auswahl.
Was wurde der E-Golf und auch der e-tron m Tesla-Lager schlecht gemacht und belacht, die Zulassungen zeigen ein anderes Bild. Der e-tron hat in knapp über einem Jahr Zulassungszahlen in Norwegen erreicht, wofür der X Jahre brauchte, obwohl er teilweise teurer ist, weniger Reichweite hat.
ich habe vor zwei Jahren in einem Forum mal geschrieben:
Nicht der, der bei einem Langstreckenlauf als erstes den Startblock verläßt, gewinnt das Rennen, sondern der, der seine Kräfte am besten einteilen kann.
Was kamen da böse Antworten. Aber anscheinend geht es tatsächlich in die Richtung. Aktuell mag Tesla noch den einen oder anderen Vorteil haben, aber die anderen holen auf oder der Kunde sieht den vermeintlichen Vorteil für sich persönlich gar nicht als solchen an / ist ihm nicht wichtig.
Erfolg hat, wer das beste Paket schnürt.