Beiträge von Phryso

    Überrascht mich, die Statistik. :/

    Da ich mir nicht vorstellen kann das die die Fahrzeuge im Juni abgezählt nach Norwegen gebracht haben, sprich nur die Bestellten plus wenige Lagerfahrzeuge, scheint die Nachfrage, auch nach dem Model 3, dort drastisch eingebrochen zu sein. S und X sind in Europa eh tot.

    ich glaube, die ganzen Freaks sind nun bedient und jetzt braucht Tesla vor allem die 'Normalos' als Käufer und die sehen über diverse Dinge (Verarbeitungsmängel, weite Wege für Service und Garantieleistungen gerne auch in Verbindung mit langen Lieferzeiten der Ersatzteile usw.) nicht so leicht hinweg wie die Fans.

    Zusätzlich strömen jetzt die Fahrzeuge der Mitbewerber auf den Markt, siehe jetzt Audi e-tron, Mercedes EQC, Jaguar die quasi den Bereich des X abdecken, nun mit ID.3 ein starker Mitbewerber für das Model 3 (nicht jeder will eine Limousine), nächstes jahr mit ID.4, ein Audi Derivat, dem Ariya etc Modelle die dem Model Y sehr ähnlich sind. Sprich die Leute haben jetzt tasächlich sowas wie eine Auswahl.

    Was wurde der E-Golf und auch der e-tron m Tesla-Lager schlecht gemacht und belacht, die Zulassungen zeigen ein anderes Bild. Der e-tron hat in knapp über einem Jahr Zulassungszahlen in Norwegen erreicht, wofür der X Jahre brauchte, obwohl er teilweise teurer ist, weniger Reichweite hat.


    ich habe vor zwei Jahren in einem Forum mal geschrieben:

    Nicht der, der bei einem Langstreckenlauf als erstes den Startblock verläßt, gewinnt das Rennen, sondern der, der seine Kräfte am besten einteilen kann.

    Was kamen da böse Antworten. Aber anscheinend geht es tatsächlich in die Richtung. Aktuell mag Tesla noch den einen oder anderen Vorteil haben, aber die anderen holen auf oder der Kunde sieht den vermeintlichen Vorteil für sich persönlich gar nicht als solchen an / ist ihm nicht wichtig.
    Erfolg hat, wer das beste Paket schnürt.

    Norwegen: https://elbilstatistikk.no/?sort=2

    Glaube ich nicht. Gut es ist kein Tesla aber das M3 kam auch erst Monate später und auch oft verschobene Termine aber es läuft trotzdem.

    Ich vergleiche Tesla immer noch mit dem I-Phone. Da warten die Kunden sogar nächtelang vor den Shops, um eines zu ergattern. Verrückt

    Also hier in Europa nicht wirklich. Die Zulassungszahlen sind grottig, auch vom Model 3 und es kamen von März bis Juni immerhin mindestens 6 Schiffe an.
    Guck dir mal die Norwegen Zahlen an, da müßte jeder Teslajünger eigentlich in Tränen ausbrechen. Alle Modelle zusammen gerade mal knapp über 2500 Stck - in mittlerweile 6,5 Monaten...

    1500 Anhängelast ist leider typisch E-Fahrzeuge. Und das auch nur beim Topmodell.

    Ich habe ja auch nur 1680 kg.

    Anhängelast bei E-Fahrzeugen ist (noch) unerheblich, mehr als zur Mülldeponie oder zum Baummarkt kannste eh vergessen. Siehe diverse Tests Model X mit Anhänger, da steigt der Verbrauch auf teilweise über 40 kWh, da muß der ja selbst mit dem großen Akku alle 200 km nachladen.

    laut dem Bericht, fängt er nicht unter 40 Tsd an. Mal sehen... Beim Topmodell mit grosser Batterie tippe ich auf mindestens 50 Tsd.

    Das käme hin, in dem geleakten Foto gestern abend auf dieser US-E-Fahrzeug Seite war die Rede von 35.000 $ (netto). Wobei die vielleicht aber auch noch Anpassungen nach unten vornehmen wenn die Europapreise der Konkurrenz draußen sind (VW ID.4, Tesla Model Y).

    Thema Ariya. 😉


    Hoffentlich gibt es auch etwas Auswahl. Ein Einsteiger mit 170 PS Frontantrieb und 50 kW Akku für 40 oder so.

    Wenn Nissan es bei den neuen E-Fahrzeugen hält wie die anderen Hersteller, wird der, wenn 2WD, wohl Heckantrieb haben.
    Außer Leaf und Zoe fällt mir kein reines E-Fahrzeug ein das Vorderradantrieb hat (von den umgefrickleten Frontscharrern wie z.B. bei VW mal abgesehen.

    Ich habe im Juke auch Schaltwippen, ist recht angenehm. Wobei die herkömmliche manuelle Schaltgasse zum Tippen ausreichen würde, siehe QQ und X-Trail.

    Nutzt du die manuelle Schaltfunktion? ich habe die mal ausprobiert, aber das ist mir ehrlich gesagt zu lästig. ich habe mir ja nicht bewußt ein Fahrzeug mit AT gekauft um doch wieder manuell zu schalten, wenn auch ohne Kupplung. :stichel:

    Aber 35kwh wären zu viel wenn man bedenkt wie groß der Akku des 30er Leaf ist.

    Eben...

    So 5 - 8 kWh wäre da eher realistisch, für 40 - 50 km reine E-Fahrt. 35 kWh bekommt der normale Motor ja nie voll geladen...

    Ich habe aber sonst nirgendwo etwas über die Kapazität gefunden.

    Perfekt. Auf den Seychellen und in Mittelamerika hatte ich immer wieder etliche Hybrid-X-Trail auf der Strasse gesehen.


    Jetzt wäre es nach Toyota, Mitsubishi u. Honda langsam, aber doch Zeit, solch ein Auto zu bringen.

    Den hätte ich sofort genommen. Aktuell zieht sich meiner über 9 ltr Diesel rein, dank Corona nur noch Kurzstrecken.

    Das einzig seltsame ist die Angabe der Akkukapazität '35 kW', wenn müßte es '35 kWh' heißen und zum anderen wäre das für einen Mildhybrid (also keine Ladung per Steckdose) arg groß. :/

    Warten wir mal ab, dennoch befürchte ich, dass Nissan keinen neuen Wunderdieselmotor hervorzaubert. Ein Hybrid mit ca 200 PS Systemleistung und "Not" 4WD mit angetriebener Hinterachse schwebt in meinem Wunschdenken. Wobei das Auto nicht schwerer werden darf.

    Also das hier: https://www-europe.nissan-cdn.…RAIL-HYBRID-CATALOGUE.pdf

    Alles erfüllt, nicht schwerer, ungefähr 200 PS (142 + 40)...

    Wenn es den 2017 hier gegeben hätte, wäre das meine Wahl gewesen.

    Micra e würde nix bringen, der wäre kaum billiger als der leaf und dieser ist tot, trotz des günstigen Preises. Eher den juke als e... Bin aber immer noch der Meinung das man mit hybriden mehr Absatz machen könnte als mit reinen e Fahrzeugen.

    Aber nur hier. Wenn man sich die Zahlen von Norwegen anschaut, ist dort der Zoe eher unter 'ferner liefen'.
    Zulassungen in 2020 bis einschließlich heute mittag:
    Leaf: 2.996

    VW e-Golf: 3.750

    Renault Zoe: 1.477

    BMW I3: 1.315

    Hyundai Kona: 2.547
    Audi e-tron: 5.550
    Tesla Model 3: 1.778

    Olli, Überfüllung ist absolut auszuschließen, davon gehen ja wohl auch nicht Dichtungen und Keilriemen kaputt, oder ?

    Der Motor „drückt“ das Öl in dem Fall heraus.

    Nach meiner Theorie, herrscht dann ein zu hoher Druck und kann nicht ausreichend über die Kurbelgehäuseentlüftung abgegeben werden.

    Wahrscheinlich die wundersame Ölvermehrung durch Dieseleintrag bei Fahrzeugen mit DPF.
    Deswegen wurde der Wechselintervall ja auch von 2 Jahren / 30.000 km auf 1 Jahr / 15.000(?) km gesenkt.


    https://www.auto-motor-und-spo…rgen-fuer-oelverduennung/

    Weil der TÜV'tler da auch keine gesicherte Auskunft geben kann bringt das auch nix.

    Fakt ist: Der Zoll ist in keinster Weise an die Eintragung im Fahrzeugschein gebunden.


    Die können (und werden nach und nach) alle Pickup die ab Werk schneller als 140 km/h laufen, oder mehr als drei Sitzplätze haben als PKW besteuern.


    Dies ist iübrigens auch im Sinne der. Aus dem glechen Grund wurde vor knapp 15 Jahren ja auch die LKW Besteuerung großer Geländewagen (Mehrzweckfahrzeug) gekippt.


    "Doch die Ministerialbeamten bauten ein Schlupfloch ein, den Paragrafen 18 Absatz 12 des KraftStG, der "aus umweltpolitischen Lenkungszielen" fast jeden Pick-up zum Pkw macht. Man sehe es als "falsche Signalwirkung" an, hubraumstarke Fahrzeuge mit hohem Schadstoffausstoß zu begünstigen. Da die Rechtsprechung immer einige Jahre hinterherhinkt, erhält der Zoll bei Streitigkeiten derzeit vermehrt Rückendeckung von den Gerichten. Der Bundesfinanzhof argumentiert: Maßgebend für die Einstufung seien die Definitionen im Personenbeförderungsgesetz. Anhand der "objektiven Beschaffenheit und aller Merkmale" wird demnach die Bauart und Ausstattung des Pick-ups bewertet. Wenn die Doppelkabine verglast ist, die Ladefläche zu klein ist, und der Wagen mehr als drei Sitzplätze mit Gurten hat, spricht viel für eine Einstufung in die teure Pkw-Steuer. Wenn der Wagen dann noch eine Höchstgeschwindigkeit jenseits von 140 km/h hat, ist die Sache klar."


    https://www.autobild.de/artike…-pkw-statt-lkw-50210.html


    Von daher würde ich persönlich von irgendwelchen Bastellösungen absehen, bei der drohenden großen Gefahr, nachher trotzdem die PKW Steuer zahlen zu müssen.