Beiträge von albware

    Ja, ich denke, wir probieren erst mal den Austausch des Dieselfilters, bevor wir uns der Einspritzpumpe widmen - soll immerhin ca. 1700 Euro kosten inkl. Arbeitskosten.


    Die Werkstatt meint allerdings, es wäre mit Sicherheit die Einspritzpumpe. Grund: wenn es der Dieselfilter wäre, müßte das Ruckeln permanent auftreten; es tritt aber lt. Meßanalyse immer um die 2000 u/min auf; das spräche für einen mechanischen Fehler bei der Pumpe. Hat auch was für sich und bei inzwischen knapp 100.000 km auf dem Tacho könnte es auch entspr. mechanischen Verschleiß geben.

    Mein X-Trail 2.2. dci ruckelt auch - seit einigen Wochen ganz stark, so daß ich ihn jetzt in die Werkstatt gebracht habe. Der Meister ist noch nicht ganz durch mit seiner Analyse; nach einer ersten Meßfahrt vermutet er eine defekte Einspritzanlage - das wird dann teuer.
    Gibt es Erfahreungen darüber, daß evtl auch einfachere, billigere Maßnahmen helfen, die man erst mal ausprobieren könnte ?