Beiträge von race5555

    Hallo,


    möglicherweise hab ich einen an der Waffel. Nach meiner Erfahrung nach gibt es kein common Präfix für Themen welche WP12 und P12 betreffen, also unabhängig ob Kombi oder Limo sind.


    Nun dachte ich, ich stell das Thema sowohl im WP12 als auch im P12 ein.


    Sollte ich hier eine Regel verletzt haben oder es doch eine Suche für beide Kürzel geben dann bitte ich um Entschuldigung. Ich wollte hier nur meine Erfahrung zu einem Thema posten um anderen zu helfen, darüber hinaus die Suche erleichtern.


    Was ich nicht ganz verstehe ist die Art wie du mich hier anfliegst obwohl ich in meinen Beiträgen noch nie Mist oder unsachgemäße Angaben gemacht habe. Mein Motto lautet besser wenig posten als Mist posten. Wie z.B deine Antwort auf dieses Thema.


    nichts für Ungut.


    mfg
    Race

    Hallo,



    mein Lenkgetriebe in meinem Primera WP12 BJ 2002 2,2 DI war undicht.


    Solltet ihr auch dieses Problem haben und ein neues(Tauschlenkgetriebe) benötigen dann könnt ihr dieses hier um 264(inkl Versand) Euro kaufen.


    Autoteile Jakobs


    Hier kommt noch ein Altteilepfand von 100 Euro hinzu welches prompt nach Retourlieferung des Altteils rücküberwiesen wurde.


    Ich kann diesen Händler wärmstens empfehlen.


    Neu kostet das Teil 1300 Euro.(in Österreich)


    ----


    Der Umbau von diesem Ding ist die andere Seite. Ich sag nur das ich alle Schimpfworte die ich kenne verwendet habe. :)

    Ich hatte hier im Forum einmal die Frage gestellt ob es wohl möglich wäre einen Halogenscheinwerfer in einen Xenon um zu bauen wenn man einen Primera mit Xenon hat und bei diesem das Glas milchig ist und das Zierteil(rund um die Reflektoren) im Scheinwerfer so komisch dunkel geworden ist.


    Da dies anscheinend niemand probiert hat und die einzige Antwort „geht nicht sind verklebt“ war hab ich dies einfach mal probiert und will die Primeragemeinde daran teilhaben lassen.


    Ausgangsposition:
    Beide Xenonscheinwerfer sind milchig und optisch nicht schön. Auch die Leuchtkraft ist nicht mehr die Beste. (Brenner alt, und Glas milchig)
    Xenonscheinwerfer neu in Österreich ca 900Euro das Stück(ohne Leuchtmittel)!!!


    Abhilfe auf der rechten Seite:In einem Anzeigenblatt fündig geworden und um 80Euro einen originalen, 2 Monate verbauten, rechten Xenonscheinwerfer erstanden. Hier muss ich sagen: „Glück gehabt“. Diese Teile gibt es so gut wie gar nicht gebraucht(habe 1 Jahr gesucht). Auf Ebay sind schon sehr lange 2stk für ca 1200 Euro eingestellt. Der Verkäufer lies leider nicht mit sich handeln.


    Abhilfe auf der linken Seite:Hab mir auf Ebay einen originalen linken Halogenscheinwerfer um 50Euro(inkl Versand) ersteigert. Diese 50Euro war ich dann bereit zu riskieren und hab angefangen diesen zu zerlegen:


    1.) Glas vom Gehäuse lösen. Zuerst die Klammern und eine Schraube lösen und dann von der spitzen Seite her(Fahrzeuginnenseite) anfangen das Glas vorsichtig Stück für Stück vom Gehäuse lösen. (Stanley-Messer) Achtung nicht mit Heißluft arbeiten da dann der Kleber weich wird und sich nicht schneiden lässt. Der Zierteil in Reflektor Optik


    2.) Das schöne Glas aus dem Halogenscheinwerfer am Rand vom Kleber befreien.


    3.) Ausbau der Stoßstange(diese geht relativ leicht ab, die schwierigen Schrauben sind die hinter dem Scheinwerfer welche man vom Radhaus erreicht) und des alten Scheinwerfer vom Fahrzeug


    4.) Zerlegung des, bisher im Fahrzeug verbauten, Xenonscheinwerfer analog zu Punkt 1. Ich musste am Gehäuse wo ich angefangen habe das Glas zu lösen die Nut mit Heissluft ein wenig in Form bringen da sich diese durch die Einwirkung vom Schraubendreher ein wenig deformiert hat. (nicht schlimm)


    5.) Der Zusammenbau ist einfach. Man kann „Kleb und Dicht“ oder wie ich „Bärendreck“(Sikaflex, …. Sind so klebende Würste auf einer Folie) zum abdichten verwenden. Das Zeug einfach ausreichend(ruhig ein wenig mehr als zu wenig, man sieht den Scheinwerferrand dann nicht sollte ein bisschen rausgedrückt werden) in die Nut vom Xenongehäuse geben und anschließend das Glas aus dem Halogenscheinwerfer reindrücken. Klammern und Schraube wieder anbringen.


    6.) Auto wieder zusammenbauen und fertig. Scheinwerfer sieht aus wie neu.


    Ich bin kein Mechaniker und habe für diesen Umbau ca. 3 Stunden benötigt. Das zahlt sich doch alle mal aus wenn man sich wie in meinem Fall gut 850Euro spart.


    Ich habe dann noch neue Brenner von Philips (85126+) um ca 35Euro das Stück im arneshop24 auf Ebay gekauft und eingebaut



    So nun noch die Unterschiede vom Halogen zum Xenonscheinwerfer:


    Es ist nur der verbaute Reflektor mit der anderen Halterung für den Xenonbrenner unterschiedlich was einen leider zwingt das Glas ab zu montieren.
    Es ist sogar vom Hersteller(Heller) die gleiche Teilenummer im Gehäuse(Spritzguss). Nur das „H7“ Zeichen beim Abblendlicht ist durchgestrichen. Also es wird das gleiche Spritzgusswerkzeug verwendet. Alle Aufnahmen für das Xenonsteuergerät sind da. Sollte einem also das Gehäuse zu Bruch gegangen sein kann man auch dies vom Halogenscheinwerfer verwenden. Allerdingt muss man dann auch das ganze Innenleben umbauen und für den Steuergerätstecker einen kleinen teile ausfräsen welcher aber im Spritzguss genau angedeutet ist.



    Fazit:Kauft euch keine teuren Xenonscheinwerfer sondern repariert eure vorhandenen Xenonscheinwerfer mit Hilfe der Günstigen Halogenscheinwerfer als Ersatzteilträger.


    --


    Hoffe diese Information ist nützlich.

    mein Lenkgetriebe in meinem Primera WP12 BJ 2002 2,2 DI war undicht.


    Solltet ihr auch dieses Problem haben und ein neues(Tauschlenkgetriebe) benötigen dann könnt ihr dieses hier um 264(inkl Versand) Euro kaufen.


    Autoteile Jakobs


    Hier kommt noch ein Altteilepfand von 100 Euro hinzu welches prompt nach Retourlieferung des Altteils rücküberwiesen wurde.


    Ich kann diesen Händler wärmstens empfehlen.


    Neu kostet das Teil 1300 Euro.(in Österreich)



    Der Umbau von diesem Ding ist die andere Seite. Ich sag nur das ich alle Schimpfworte die ich kenne verwendet habe. :)

    Ich hatte hier im Forum einmal die Frage gestellt ob es wohl möglich wäre einen Halogenscheinwerfer in einen Xenon um zu bauen wenn man einen Primera mit Xenon hat und bei diesem das Glas milchig ist und das Zierteil(rund um die Reflektoren) im Scheinwerfer so komisch dunkel geworden ist.


    Da dies anscheinend niemand probiert hat und die einzige Antwort „geht nicht sind verklebt“ war hab ich dies einfach mal probiert und will die Primeragemeinde daran teilhaben lassen.


    Ausgangsposition:
    Beide Xenonscheinwerfer sind milchig und optisch nicht schön. Auch die Leuchtkraft ist nicht mehr die Beste. (Brenner alt, und Glas milchig)
    Xenonscheinwerfer neu in Österreich ca 900Euro das Stück(ohne Leuchtmittel)!!!


    Abhilfe auf der rechten Seite:In einem Anzeigenblatt fündig geworden und um 80Euro einen originalen, 2 Monate verbauten, rechten Xenonscheinwerfer erstanden. Hier muss ich sagen: „Glück gehabt“. Diese Teile gibt es so gut wie gar nicht gebraucht(habe 1 Jahr gesucht). Auf Ebay sind schon sehr lange 2stk für ca 1200 Euro eingestellt. Der Verkäufer lies leider nicht mit sich handeln.


    Abhilfe auf der linken Seite:Hab mir auf Ebay einen originalen linken Halogenscheinwerfer um 50Euro(inkl Versand) ersteigert. Diese 50Euro war ich dann bereit zu riskieren und hab angefangen diesen zu zerlegen:


    1.) Glas vom Gehäuse lösen. Zuerst die Klammern und eine Schraube lösen und dann von der spitzen Seite her(Fahrzeuginnenseite) anfangen das Glas vorsichtig Stück für Stück vom Gehäuse lösen. (Stanley-Messer) Achtung nicht mit Heißluft arbeiten da dann der Kleber weich wird und sich nicht schneiden lässt. Der Zierteil in Reflektor Optik


    2.) Das schöne Glas aus dem Halogenscheinwerfer am Rand vom Kleber befreien.


    3.) Ausbau der Stoßstange(diese geht relativ leicht ab, die schwierigen Schrauben sind die hinter dem Scheinwerfer welche man vom Radhaus erreicht) und des alten Scheinwerfer vom Fahrzeug


    4.) Zerlegung des, bisher im Fahrzeug verbauten, Xenonscheinwerfer analog zu Punkt 1. Ich musste am Gehäuse wo ich angefangen habe das Glas zu lösen die Nut mit Heissluft ein wenig in Form bringen da sich diese durch die Einwirkung vom Schraubendreher ein wenig deformiert hat. (nicht schlimm)


    5.) Der Zusammenbau ist einfach. Man kann „Kleb und Dicht“ oder wie ich „Bärendreck“(Sikaflex, …. Sind so klebende Würste auf einer Folie) zum abdichten verwenden. Das Zeug einfach ausreichend(ruhig ein wenig mehr als zu wenig, man sieht den Scheinwerferrand dann nicht sollte ein bisschen rausgedrückt werden) in die Nut vom Xenongehäuse geben und anschließend das Glas aus dem Halogenscheinwerfer reindrücken. Klammern und Schraube wieder anbringen.


    6.) Auto wieder zusammenbauen und fertig. Scheinwerfer sieht aus wie neu.


    Ich bin kein Mechaniker und habe für diesen Umbau ca. 3 Stunden benötigt. Das zahlt sich doch alle mal aus wenn man sich wie in meinem Fall gut 850Euro spart.


    Ich habe dann noch neue Brenner von Philips (85126+) um ca 35Euro das Stück im arneshop24 auf Ebay gekauft und eingebaut



    So nun noch die Unterschiede vom Halogen zum Xenonscheinwerfer:


    Es ist nur der verbaute Reflektor mit der anderen Halterung für den Xenonbrenner unterschiedlich was einen leider zwingt das Glas ab zu montieren.
    Es ist sogar vom Hersteller(Heller) die gleiche Teilenummer im Gehäuse(Spritzguss). Nur das „H7“ Zeichen beim Abblendlicht ist durchgestrichen. Also es wird das gleiche Spritzgusswerkzeug verwendet. Alle Aufnahmen für das Xenonsteuergerät sind da. Sollte einem also das Gehäuse zu Bruch gegangen sein kann man auch dies vom Halogenscheinwerfer verwenden. Allerdingt muss man dann auch das ganze Innenleben umbauen und für den Steuergerätstecker einen kleinen teile ausfräsen welcher aber im Spritzguss genau angedeutet ist.



    Fazit:Kauft euch keine teuren Xenonscheinwerfer sondern repariert eure vorhandenen Xenonscheinwerfer mit Hilfe der Günstigen Halogenscheinwerfer als Ersatzteilträger.


    Hoffe diese Information ist nützlich.

    Hallo Nissan Gemeinde,


    ich hab mich nun durch das ganze Forum gelesen und habe auf die Frage Unterschied Xenon zu Halogen leider keine Antwort finden können die mir hilft.


    Ich habe original Xenon in meinem WP12.


    Ich habe nach langem Suchen einen rechten Xenonscheinwerfer ergattern können bei dem der Preis nicht abgehoben ist.(aus einem neueren Primera)


    Fehlt noch der linke.


    Nun die Frage:
    Ist es möglich die Xenonlampe in einen Halogenscheinwerfer ein zu bauen bzw. Kann ich die dazu benötigten Teile aus meinem Xenonscheinwerfer in den Halogen einbauen.



    Da ich in Österreich lebe is die Leuchtweitenregulierung die ein billiger Halogenscheinwerfer nicht hat egal.(auf das schaut keiner beim TÜV)


    Grund für den Tausch ist das mein P12 ins Alter kommt und die Reflektoren und auch die Gläser komplett gelb bzw Milchig werden.


    Danke für die Antworten.



    mfg
    race5555

    Also ich hab ja einen Primera WP12. Laut Werkstatt und deren Computer hätte meiner wohl schon die HP3 haben sollen. War aber nicht so ich hatte die HP2. Soviel ich weiß hat der X-Trail ein HP2, wird aber sich bei einer Mordelpflege auf HP3 umgestellt worden sein. Ich habe BJ2002 93KW.


    Ich würde einfach sagen du schaust auf die Pumpe, wenn du 2 Ventile hast Rote und blaue Kappe dann ist es eine HP2. Bei HP3 ist nur noch ein Ventil welches wie ein kleiner Zylinder heraussteht.


    Ich hoffe dir geholfen zu haben.


    mfg
    RACE5555

    Hallo,


    ich hoffe ich konnte die Überschrift so gestalten das jeder der folgendes Problem hat diese Thread finden kann.
    Ich habe sehr lange suchen müssen bis ich endlich des Rätsels Lösung gefunden habe.


    Problem: Schlechte Leistung, hin und wieder ein Rucken, Kein Druchzug bis zu einer gewissen Drehzahl (nicht immer die gleiche) dann voller Durchzug.


    Als ersters bin ich mal zur Werkstatt gefahren und hab den Wagen mit Consult prüfen lassen. Es wurde kein Fehler gefunden.
    Folgendes wurde getauscht: Dieselfilter, LMM aber wieder zurück gebaut, Massekabel Batterie zum Getriebe. Diesel-hand Pumpe (Verdacht auf Falschluft), AGR dicht gemacht. All das hat aber nichts gebracht.


    Schlussendlich ist das Auto dann komplett ausgefallen. Er ließ sich starten fiel aber nach ein paar 100 Metern wieder aus. (es fühlt sich an als ob der Motor keinen Diesel bekommt)


    Problemlösung: Hoch/Niederdruckventil auf der Railpumpe (Dieselpumpe).
    Zuerst muss man mal schauen welche Pumpe man hat (Werkstatt hat bei mir trotz Fahrgestellnummer das falsche bestellt, Fehler im Ersatzteileprogramm oder so??).


    HP2 Pumpe => Hat zwei Ventile mit einer roten und einer blauen Kappe auf der Stecker-Seite.
    HP3 Pumpe => Ein Ventil ohne Farbe ca 5cm lang.


    Die Pumpe findet man wenn man von unten an der Rückseite des Motors in Richtung Raildruckzylinder schaut. (ziemlich genau über dem Lenkgetriebe)


    Teilenummer für die Rep. Sätze:
    HP2=> A68608h80a (Zwei Ventile im Rep Satz)
    HP3=> A6860AW42B (ein Ventil im Rep Satz)


    Komplette Railpumpe würde 1800 Euro kosten (ohne Einbau).


    Ich möchte hier noch anmerken das ich große Hilfe von CrashkidP12 und Godsey erhalten habe.


    Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag einigen die ewige Suche nach diesem Fehler ersparen. Ich habe seit November gesucht.


    Mfg
    Race5555

    Ich nehme an das hier das Ladeüberdruckventil gemeint ist??? Kann jemand posten wo genau man das findet??


    Habe das gleiche Problem. Manchmal 100Km/h manchmal geht der Motor aus, manchmal etwas besser aber nie mehr volle Leistung seit einem halben Jahr.


    Ich werde als nächstes diese Hoch und nieder-druck-Ventile tauschen. LMM, Dieselfilter, Dieselhandpumpe, Massekabel auf Motor ist schon neu.


    mfg
    Race

    Hallo,


    hatte ich vergessen diese Kabel habe ich auch schon getauscht. Ich hab aber ein Kabel für den Anlagenbau (Soundsysteme) genommen. War weit billiger und erfüllt den gleichen Zweck.


    Ich werde jetzt einfach diese Ventile tauschen. 240 Euro riskiere ich. Ich habe hier im Forum schon ein paar mal gelesen dass dies eine mögliche Ursache ist.


    Ich werde dann mal posten ob es geklappt hat.


    Ach ja die Diesel Handpumpe wurde jetzt auch getauscht die hat anscheinend Luft gesaugt und deswegen das starke Rucken und der Stillstand.
    Also hatte mein letztes Problem nichts mit meinem Ursprünglichen zu tun.
    Also der Wagen läuft wieder hat aber nach wie vor nicht die Leistung die er haben soll.
    Langsam kommt mir vor ich habe einen Vorserienwagen bekommen, da er ja mit Erstzulassung Mai 2002 sicher einer der ersten WP12 Kombi's ist


    Danke.
    Race

    Hallo,


    ich habe das selbe Problem schon seit einem halben Jahr. Nur bei mir wurde die Leistung immer schlechter.
    LMM getauscht, AGR dicht gemacht, Dieselfilter getauscht.


    Seit heute in der FRüh endlich komplett Schaden, warum endlich?? Naja jetzt wird die Werkstätte wohl endlich in der Lage sein den Fehler zu finden. Bis dato haben sie immer gesagt das alles OK ist. (kein Fehlerspeicher, keine falschen Werte)
    Wegen der Leistung müsste ich das Auto halt mal dort lassen und die würden dann stück für stück austauschen. Wahnsinnige Kosten die ich da bezahlen hätte müssen wenn die eine Woche herum probieren.



    Auswirkung des Schadens: Gasannahme bis 1800 und dann Drehzahlabfall und sehr starkes Rucken. bei Vollgas ein paar heftige verschlucker und dann dreht er rauf.


    @ P12,
    vielleicht kannst du deine Erfahrung mal posten??


    mfg
    Race

    Hallo erstmal.


    Ich hab ja schon viel in diesem Forum gelesen und gelernt. Ich muss an dieser Stelle mal ein großes Lob an alle aussprechen die hier posten, hab mir schon eine Menge Geld gespart.


    So nun zum Thema:
    Problem: Unruhiger Lauf am Stand und schlechte Gasannahme.
    Lösung: Dieselfilter getauscht (laut Werkstätte) Problem nicht besser.
    Hin und wieder Leistung ohne Ende dann wieder weg.


    Ab zur Werkstätte, Consult angeschlossen...... keine Fehler. Der Mechaniker meinte es wird wohl an der Einspritzpumpe liegen welche so ca. 3000 Euronen kostet.
    Ich hab hier im Forum etwas über ein Massekabel gelesen und dachte mir dass wäre auf alle Fälle noch zu prüfen bevor ich so viel Geld ausgebe.


    Gestern hab ich dann den Luftfilterkasten und die Batterietasse ausgebaut um zu sehen wie es um dieses Kabel steht. Siehe da komplett vergammelt wie im Forum beschrieben. Das Kabel ist leicht zu finden. Es geht von der Batterie (-) zum rechten Radhaus und von dort dann zum Getriebe. Dort wo es am Getriebe festgemacht ist war es Komplett vergammelt.


    So nun hatte ich natürlich kein neues Kabel gekauft und das alte war, nach einer Haltbarkeitsprüfung(mit dem Finger angetippt), nun komplett ab... was tun? Ich hab einfach ein 2,5² Anlagenkabel vom Batterie(-) zum Motor gelegt (nur so lang bi ich das Originale Kabel hab) und siehe da es funzt wieder alles.


    Fazit: Egal was die Werkstätte zu diesem Problem sagt zuerst diese Kabel anschauen, könnte ansonsten unnötig teuer werden.


    Mfg
    Andreas

    Hallo,


    so nun scheint das Problem behoben zu sein. Wagen zieht wieder ganz normal. Auch die Startprobleme sind weg.


    Was wurde getan?:
    Dieselfilter getauscht, und Glühkerzen neu.


    Anscheinend war der Dieselfilter zu bzw. Wasser im System.


    MFG
    RACE