Ich hatte hier im Forum einmal die Frage gestellt ob es wohl möglich wäre einen Halogenscheinwerfer in einen Xenon um zu bauen wenn man einen Primera mit Xenon hat und bei diesem das Glas milchig ist und das Zierteil(rund um die Reflektoren) im Scheinwerfer so komisch dunkel geworden ist.
Da dies anscheinend niemand probiert hat und die einzige Antwort „geht nicht sind verklebt“ war hab ich dies einfach mal probiert und will die Primeragemeinde daran teilhaben lassen.
Ausgangsposition:
Beide Xenonscheinwerfer sind milchig und optisch nicht schön. Auch die Leuchtkraft ist nicht mehr die Beste. (Brenner alt, und Glas milchig)
Xenonscheinwerfer neu in Österreich ca 900Euro das Stück(ohne Leuchtmittel)!!!
Abhilfe auf der rechten Seite:In einem Anzeigenblatt fündig geworden und um 80Euro einen originalen, 2 Monate verbauten, rechten Xenonscheinwerfer erstanden. Hier muss ich sagen: „Glück gehabt“. Diese Teile gibt es so gut wie gar nicht gebraucht(habe 1 Jahr gesucht). Auf Ebay sind schon sehr lange 2stk für ca 1200 Euro eingestellt. Der Verkäufer lies leider nicht mit sich handeln.
Abhilfe auf der linken Seite:Hab mir auf Ebay einen originalen linken Halogenscheinwerfer um 50Euro(inkl Versand) ersteigert. Diese 50Euro war ich dann bereit zu riskieren und hab angefangen diesen zu zerlegen:
1.) Glas vom Gehäuse lösen. Zuerst die Klammern und eine Schraube lösen und dann von der spitzen Seite her(Fahrzeuginnenseite) anfangen das Glas vorsichtig Stück für Stück vom Gehäuse lösen. (Stanley-Messer) Achtung nicht mit Heißluft arbeiten da dann der Kleber weich wird und sich nicht schneiden lässt. Der Zierteil in Reflektor Optik
2.) Das schöne Glas aus dem Halogenscheinwerfer am Rand vom Kleber befreien.
3.) Ausbau der Stoßstange(diese geht relativ leicht ab, die schwierigen Schrauben sind die hinter dem Scheinwerfer welche man vom Radhaus erreicht) und des alten Scheinwerfer vom Fahrzeug
4.) Zerlegung des, bisher im Fahrzeug verbauten, Xenonscheinwerfer analog zu Punkt 1. Ich musste am Gehäuse wo ich angefangen habe das Glas zu lösen die Nut mit Heissluft ein wenig in Form bringen da sich diese durch die Einwirkung vom Schraubendreher ein wenig deformiert hat. (nicht schlimm)
5.) Der Zusammenbau ist einfach. Man kann „Kleb und Dicht“ oder wie ich „Bärendreck“(Sikaflex, …. Sind so klebende Würste auf einer Folie) zum abdichten verwenden. Das Zeug einfach ausreichend(ruhig ein wenig mehr als zu wenig, man sieht den Scheinwerferrand dann nicht sollte ein bisschen rausgedrückt werden) in die Nut vom Xenongehäuse geben und anschließend das Glas aus dem Halogenscheinwerfer reindrücken. Klammern und Schraube wieder anbringen.
6.) Auto wieder zusammenbauen und fertig. Scheinwerfer sieht aus wie neu.
Ich bin kein Mechaniker und habe für diesen Umbau ca. 3 Stunden benötigt. Das zahlt sich doch alle mal aus wenn man sich wie in meinem Fall gut 850Euro spart.
Ich habe dann noch neue Brenner von Philips (85126+) um ca 35Euro das Stück im arneshop24 auf Ebay gekauft und eingebaut
So nun noch die Unterschiede vom Halogen zum Xenonscheinwerfer:
Es ist nur der verbaute Reflektor mit der anderen Halterung für den Xenonbrenner unterschiedlich was einen leider zwingt das Glas ab zu montieren.
Es ist sogar vom Hersteller(Heller) die gleiche Teilenummer im Gehäuse(Spritzguss). Nur das „H7“ Zeichen beim Abblendlicht ist durchgestrichen. Also es wird das gleiche Spritzgusswerkzeug verwendet. Alle Aufnahmen für das Xenonsteuergerät sind da. Sollte einem also das Gehäuse zu Bruch gegangen sein kann man auch dies vom Halogenscheinwerfer verwenden. Allerdingt muss man dann auch das ganze Innenleben umbauen und für den Steuergerätstecker einen kleinen teile ausfräsen welcher aber im Spritzguss genau angedeutet ist.
Fazit:Kauft euch keine teuren Xenonscheinwerfer sondern repariert eure vorhandenen Xenonscheinwerfer mit Hilfe der Günstigen Halogenscheinwerfer als Ersatzteilträger.
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Hoffe diese Information ist nützlich.