Also damit haben wir ja das Rätsel gelöst!
Ich habe heute nochmal alles genau in Augenschein genommen.
Zentrale Erkenntnis: Die Kupplung am Verteilerantrieb ist tatsächlich asymmetrisch, paßt also nur in einer Position.
Fehleinbau absolut ausgeschlossen.
Hier mal eine Ansicht:
https://www.maxpeedingrods.de/…024x1024.jpg?v=1629092696
Der Finger (Läufer) kann wegen der Befestigungsschraube ebenfalls nur in korrekter Lage raufgesetzt werden.
Beide Verteiler (alt und neu) sind absolut identisch.
Die entscheidenden Hinweise sind einmal die Sache mit 2mal 10°VOT und den parallel laufenden Zylindern (darauf muß man erst mal kommen!).
Und daß der Verteiler mit halber Kurbelwellendrehzahl läuft, macht die Sache mit der Läuferstellung nachvollziehbar. Das verstehe sogar ich.
(Da brach die Sonne durch die Wolken!)
Ich denke nur mal laut: Das bedeutet also, wenn ich der Kurbelwelle eine Drehung verpasse, habe ich auf 1 (und 4) wiederum OT, dann sollte der Verteilerläufer
aber auf den Kontakt vom 1. Zylinder zeigen. Ist ja eigentlich klar, aber ich brauchs immer idiotensicher.
Natürlich werde ich das morgen gleich in der Praxis testen. (DAS WILL ICH SEHEN!) [Ein Wunder, ein Wunder!]
Tja, Fall geknackt, Dr. Watson.
Wie Oggsi sagte:
"Dann ist doch alles gut !
Der Verteilerfinger steht so wie vorher und nur darauf kommt es an."
Dann an dieser Stelle ein fettes DANKE für Eure schnelle und kompetente Hilfe!
Echt klasse, wenn sich jemand mit einer Sache wirklich auskennt!
Dann läuft der Countdown für den ersten Startversuch morgen.
Wünscht mir Glück!
Ich werde berichten.
Erstmal ein schönes Wochende - das Ihr mir gerettet habt!
Beste Grüße
Stonehorn