Beiträge von stonehorn

    Hallo Experten,
    habe einen Sunny N14, Bj 92.
    Meine Handbremse tuts nicht mehr, deshalb will ich mal hinten ran.
    Dazu ein paar Fragen:
    Brauche ich z. B. fürs Wechseln der Bremsbacken Spezialwerkzeug,
    oder komme ich mit dem üblichen zurecht?
    Muß ich, um die Bremstrommel abzunehmen, die Achsmutter abschrauben?
    Welche Größe hat die bei meinem Auto?
    (Hatte neulich schon mal einen Blick geworfen, aber versäumt, gleich
    nachzumessen. :rolleyes: )
    Wenn ja - muß ich damit rechnen, daß ich die gar nicht so ohne weiteres abkriege?
    Und dann beim Wiederanschrauben:
    Mit welchem Drehmoment muß das Mütterchen wieder rauf?
    Und noch die "Fachfrage" zum Schluß:
    Wenn hinten die Trommel für die Handbremse ist, tut sich da trotzdem was,
    wenn ich aufs Bremspedal trete?
    Ich würde mal raten, bei meinem Modell hab ich per Pedal bloß Vorderbremse.
    Danke für schnelle Antwort und Nachsicht bei törichten Fragen!
    S.

    Erstmal danke an alle für die Wortmeldungen!


    Mein Auto hat gar keinen Luftmengen-(oder -massen)-messer?


    Und eine Drosselklappe, hat er sowas?
    Wenn ja, ist die für das Problem mit dem Auf- und Ab-Touren verantwortlich?
    Weiter, wenn ja: Wo sitzt die?
    Was kann ich da machen?


    Wenn's nicht an der Drosselklappe liegt - woran dann?


    Danke für jeden Tip!

    Ähhh, und wo ist die Drosselklappe?


    Das mit dem Spritverbrauch kann natürlich sein, vermute ich aber nur.
    Hab irgendwo was gelesen, daß der LMM neu eingestellt werden muß oder so.
    Aber ich will nichts garantieren, kann mich auch irren, dazu hab ich auch zu wenig Ahnung. :mmmm:

    Ich hab einen Sunny N14, Bj. 92, 1.4er, 55kW, 180.000 km.


    Seit einer Weile tourt er im Leerlauf rauf und runter wie er will, ohne daß ich aufs Gas trete.
    Wenn ich zum Anhalten an der Ampel oder zum Abbiegen die Kupplung trete und Gas wegnehme, geht er dauernd (nicht immer, aber immer öfter) aus (und die Weihnachtsbaumbeleuchtung natürlich an) .


    Hab schon recherchiert und ein paar Ideen gefunden.
    Hauptverdacht:
    Unterdruckschläuche (Nebenluft) und Drosselklappe/Luftmengenmesser (ist das eigtl. das gleiche wie LuftMASSEN messer?)


    Thema Schläuche:
    Einen hab ich kürzlich schon entdeckt und "restauriert".
    Wo sitzen die relevanten Schläuche? Wie viele muß ich suchen?


    Hab was von Drosselklappenreiniger gelesen.
    Was ist das, wo gibt's das, wie wird es verwendet?
    Die selben Fragen zum Vergaserreiniger!


    Weiterhin: Irgendwas von "Löten am LMM" gefunden.
    Weiß jemand genaueres dazu?


    Und entscheidende Frage: WO sitzt bei meinem Auto die Drosselklappe (LMM)?
    Foto wäre toll!


    Danke schonmal für jeden Tip!