Hallöchen NavaranerInnen,
ich stehe kurz vor der Bestellung eines Navara DC in der LE Ausstattung mit 100% Sperre und Automatik.
Nach 4 Jahren mit dem Defender 110 soll nun ein neues "Spielzeug" her. Da wie den Platz brauchen soll es eine DC werden. Wir sind den KC 2 Stunden als Schaltung gefahren und sind nur eine kurze Probefahrt (20 Minuten) den Automatik.
Dennoch würde ich gerne eine Automatik fahren. 60% Stadtverkehr, 10% Autobahn A2 mit Staugarantie Rest Landstrasse und am Wochenenden und im Urlaub Offroadwandern Feldwege / Schotterstrassen etc.
Kaum Anhängerbetrieb. (Motorrad & Anhänger max. 500 kg).
Nun hatte ich einen erfahrenen Offroader gefragt wie ein Automatik im Gelände ist, er fragte mich:
"Prüf aber mal, ob du den Gang sperren kannst.
Wenn Du mit Schwung auf einen Berg fahren willst, schaltet die Automatik
wegen der Drehzahl dann vom 2ten in den 3.ten Gang.
Das willst Du aber nicht, weil er dann Schwung verliert.
Also muss man die Automatik sperren, damit sie nicht hoch schaltet"
Wer kann dazu etwas sagen?
Den Einsatz des PU mit einer Kabine habe ich schon im http://www.pickup-wohnkabinen-forum.de diskutiert.
Wir reisen mit 2 Personen und Hund, da reicht eine kleine Kabine.
Folgende "Horrorgeschichten" habe ich gehört, hat jemand die Erfahrung gemacht?
- Die Automatik braucht 14 und mehr Liter auf 100 km/h
- Die Automatik schaltet wild rauf und runter
- Die Automatik ist anfällig
- Die Automatik nimmt viel Leistung weg
Was ich bei der Probefahrt empfunden habe war, dass die Motordrehzahl ständig ziemlich hoch war und dadurch der Wagen innen lauter war.
Ja, als Farbe hatte ich mir Schwarz ausgesucht.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Axel