Beiträge von Newton2k1

    Also der Zugang zu den Rücklichtlampen beim Tiida ist nicht gerade offensichtlich und auch keinesfalls einfach. Man muss in zwei kleinen Serviceöffnungen jeweils eine M6er Muttern von einem Gewindebolzen abschrauben. Für die eine braucht man einen 10er Steck- und die andere einen Maulschlüssel. Danach ist das gesamte Rücklicht locker aber es klemmt noch in einem Plastik-snap-in hinter der spitzen Ecke des Rücklichts, die in Fahrtrichtung zeigt. Mit einem kräftigen Ruck und evtl. auch mit vorsichtiger Hilfe mit einem Hebel (Schraubenzieher) kann man das ganze Teil nach hinten abziehen und kommt dann einfach an alle Lampen.


    Beim Austausch der H4 Frontscheinwerferlampen muss man ebenfalls die sehr schwergängigen Stecker beherzt abziehen. Es gibt keine Verriegellung mit zwei seitlichen Tasten, die man drücken muss wie z.B. bei Mitsubishi. Aber man kommt mit normal grossen Händen noch einigermassen bequem ran.

    Bei unserem Tiida geht die Nebelschlussleuchte nachdem sie einmal eingeschaltet worden ist nicht mehr aus, auch nicht wenn der Zündschlüssel herausgezogen und das Auto abgeschlossen worden ist.
    Das ist nun schon das zweite Mal. Beim ersten Mal wurde das Steuergerät ausgetauscht, nachdem die Glühlampe ausgebaut worden ist um zu verhindern, dass der Akku entladen wird oder das Rücklicht wegen der Hitze schmilzt. Jetzt wollte ich selbst im Schneegestöber die Lampe rausschrauben aber das ist für normale Menschen vollkommen unmöglich. Man kann ja nichteinmal nach dem Lösen der beiden M6er Muttern das Rücklicht abziehen! Was steckt denn da wieder für ein Geheimtrick dahinter und warum gibts da keine bequeme Klappe hinter der alles für normale Erwachsenenfinger zugänglich wird? Ein Grund mehr dieses Auto nach Ablauf der Garantie - oder evtl. sogar schon vorher - schnell wieder zu verkaufen. Auch die Bedienungsanleitung gibt keinen brauchbaren Hinweis. Sehr, sehr enttäuschend...

    Haha, bei mir geht die Nebelschlussleuchte nicht mehr aus! Und das ist jetzt schon das zweite Mal! Beim ersten Mal wurde die gesamte Steuerelektronik ausgewechselt. Dazu muss erst eine neue bestellt werden und während der drei Tage Wartezeit hat unser Händler die Glühbirne ausgebaut. Das gleiche habe ich heute versucht - aber man kommt ohne Zaubertrick nicht an diese vermaledeite Birne ran. Hat da jemand einen Tipp??? Is NISSAN listening? Da hast Du es mit Deiner defekten ganzen Birne viel besser, haha...
    Ach und wenn Du dann Dein neues Steuergerät eingebaut bekommst, vergiss nicht BEIDE Schlüssel zum umprogrammieren mitzunehmen.

    Dank des NB habe ich meinen Nissan Tiida OHNE Birdview GPS bestellt und für ca. zwei Drittel des so gesparten Paketpreises einen 2-DIN Moniceiver mit portablem GPS einbauen lassen. Das Resultat ist nicht schlecht, obwohl es noch nicht vollkommen perfekt ist.


    Hier nun die Fakten und Informationen für alle die es nachmachen wollen:
    1. Moniceiver von Zenec, ZE-MC292:
    http://www.zenec.com/index.php?L=0&id=105


    2. dazu passend portables GPS von Zenec, ZE-NA150:
    http://www.zenec.com/index.php?id=112&L=0


    3. Original Nissan-Radio wird durch Zenec MC292 ausgetauscht. Fotos der Anschlüsse habe ich noch nicht aber ich kann den Schaltplan von Zenec scannen, falls das interessiert.


    4. Navi NA150 wird mit Docking station an der Oberseite im Handschuhfach montiert. Damit kann die Saugnapfhalterung für die Frontscheibe nicht mehr benutzt werden - oder man beschafft sich eine zweite Docking Station.


    5. iPod-Stecker wird im CD-Fach über dem Moniceiver montiert.


    6. Momentan (Stand 25.3.08) existiert noch kein Protokoll-Adapter für den CAN-Bus für den linken Teil der Fernsteuerungen am Lenkrad aber er ist für ca. Mitte April 08 von http://www.ACR.ch angekündigt.


    7. Alle wichtigen Funktionen vom Lenkrad (linke Seite) sind momentan nur am MC292 verfügbar. Für die Funktion vom "i"-Knopf für den Boardcomputer muss man auf den schwarzen Plastik-Stab im Tacho drücken.


    8. Der Tempomat (Lenkrad, rechte Seite) funktioniert normal.


    9. Achtung! Aktive Antenne des Tiida muss unbedingt mit dem 12V-Ausgang des MC292 verbunden werden, sonst empfängt man sozusagen nichts.


    Schwachstellen, die ich momentan beobachtet habe und deren Lösung ich verfolge:


    10. GPS sollte eine externe Antenne bekommen, die man laut ACR unter der Mittelkonsole sehr einfach montieren können soll


    11. Bluetooth importiert nicht das Addressbuch, obwohl das Telefon fast alle features der Kompatibilitätsliste unterstützt. Ausserdem war die BT-Lautstärke mit einem Samsung SGH-D500 sehr schwach.


    12. GPS stoppt an der Stelle bei der der Satellitenempfang aufgehört hat, d.h. keine Tunnelerkennung und Weiterberechnung der Fahrt mit der letzten Geschwindigkeit.

    Also mir ist es eigentlich egal ob da ein Renull-Gott irgendetwas Schrott oder Müll auf Rädern findet usw.. Diese Woche habe ich jedenfalls mal das ABS und auch das ESP in action erlebt. Sone blöde Tusse die mir vor meinen Tiida auf die Strasse getrampelt ist konnte ich davor bewahren meine schöne, neue Motorhaube zu beschmutzen. Voll draufgestiegen auf die Hemme und der Tiida ist ganz grad in seiner Spur auf der nassen Strasse gerutscht und hat ein nettes ABS-brumm-brumm gemacht und escht super gebremst.
    Beim etwas zuviel Gas geben in der Kurve hat das ESP dann mal für 3 Zehntelsekunden eingegriffen und ich würde sagen diese ESP-gebremsten Räder drehen sozusagen nicht durch. Überhaupt liegt der Tiida super steif in den Kurven. Durch die Kreisverkehre im Dorf kann ich ohne zu bremsen durchfahren und es fühlt sich gar nicht unstabil oder schaukelig an. Der Tiida geht so geil um die Kurven rum als gäbe es einen riesigen Magneten der ihn auf die Strasse zieht. Man spürt meines Erachtens etwas mehr von der Piste als in anderen Autos - das jedoch ohne Schaukeln. Auch beim etwas schnelleren Überfahren der Schikanen vom MacDonald gibt es keine unangenehmen Stösse im Innenraum und auch keine lauten Geräusche. Da is ne Welle, es rumpelt aber irgendwie sympathisch, haha. Man war ja auch recht rassig unterwegs, oho, haha.

    Zitat

    Original von Storm
    Rellem: In welchem Auto ist denn z.B. kein "billiges Hartplastik" verbaut?
    Mir fällt spontan kein Auto in der Mittelklasse ein!


    Ich habe all diese mehr bzw. weniger informativen Beiträge über hartes und weiches Plastik gelesen und heute mal meinen Tiida ein bisschen abgetastet, haha. Da sind vor allem die Teile an die man mit Körperteilen wie Armen oder Beinen rankommen kann mit WEICHplastik ausgestattet. Dat sieht zwar genauso aus wie das Hartplastik - ja es gibt da welches :P - über dem Tacho ist aber wirklich lederähnlich und fühlt sich wie so ein weicher Gummi-Fussbodenbelag an. Das findet sich dann auch an den Armstützen in den Türen und auf der Mittelkonsole.


    Die Sitzbezüge würde ich gar nicht als Velours oder so bezeichnen. Das ist eher ein robuster Stoff aus Kunstfasern wie er auch sonstwo - in Hartplastik-VW's z.B. - zu finden ist.


    Elektrostatische Aufladungen entstehen auch bei Ledersitzen wenn man z.B. sehr gut isolierende Kleidung aus Kunstfasern trägt. Die Ladungsverschiebung wird während des Aussteigens durch die Reibung von Plasik-Jacke/Hose am Sitz erzeugt und kann ziemlich einfach abgeleitet werden indem man beim Aussteigen ein Metallteil der Karosserie anfasst oder die Ladung mit dem Ellbogen ableitet. Dort zwickt es irgendwie weniger als an den Fingern, haha.

    500km ist einmal durch die CH und wieder zurück :) Ich hatte auch geschrieben: "... eine längere Reise..." mit der Bedeutung länger als in der CH üblich :)


    Wenn ich mit dem Auto so ca. 800km bis zu meinen Eltern oder noch weiter fahren muss dann ises wirklich weit und hat mich bisher immer auf den letzten 200km mächtig angegurkt. Oder wenn man dann noch immerzu im Stau rumsteht wie in NL dann nerven auch kürzere Strecken. Wir machen hier pro Jahr weniger als 15000km mit dem Auto. Arbeitsweg so ca. 32km und an den Wochenenden so 150...300km. In letzter Zeit hatten wir etwas Bammel mit dem alten Mitsubishi stehen zu bleiben - vor allem mit dem Öl-Leck im Motorblock und haben deshalb oft mit dem Zug oder Flieger die längeren Strecken zurückgelegt. Wahrscheinlich wirds jetzt mit dem neuen Tiida wieder mehr Strassen-km geben ;)

    Also wir haben den 1.8l acenta gekauft und da ist die A/C gar nicht mit dem Radio zusammen, oder wie hast Du das gemeint? Da ist ein ca. 3cm breiter Streifen dazwischen und alle Knöpfe vom Radio sind sauber von der A/C getrennt. Natürlich ist alles in der Mittelkonsole und eine hässliche Konsole haben auch andere Autos. Jedenfalls finde ich die Automatikfunktion der A/C super, da es überhaupt keinen aufdringlichen Luftzug gibt. Wenn man im Winter mal etwas verschwitzt einsteigt betauen die Scheiben - vor allem die grosse Frontscheibe - nur ganz leicht und werden ziemlich rasch defogged (ent-taut?). Als letztes ist dann auch die Heckscheibe frei, falls man nicht mit der Heckscheibenheizung nachhilft. Die A/C heizt zwar aber sie entzieht dem Innenraum vor allem auch Feuchtigkeit und das funzt sehr gut.


    Motormässig finde ich den 1.8l recht gut. Im Stand von aussen sehr leise und beim Fahren wird er dann laut wenn man wirklich Leistung braucht. Aber dass ist keinesfalls störend. Mal sehen wie er sich macht wenn wir mal eine längere Reise unternehmen. Ende Februar werden wir so ca. 500km in D unterwegs sein :)

    MPxyz-fähig wird jedes Auto natürlich über einen kleinen FM-Transmitter. Das werde ich jetzt mal ausprobieren. Hab so ein Hama-Teil für 19.90.- rumliegen ...
    Die Stereoqualität und auch die Reichweite vom Hama-Sender sind m.E. besser als die vom Belkin-Transmitter.

    Der Anzug ist mit dem von seinem Vorgänger (Mitubishi SpaceRunner, 1.8l Benziner, 1700kg) absolut vergleichbar. Vor allem im sechsten Gang war ich noch recht erstaunt was da noch spürbar ist. Bisher habe ich aber nur einige wenige km voll draufgedrückt, da hier in der CH ja nur 120km/h erlaubt sind. Aber meine Anzugs-Teststrecke - bergauf hinter dem Gubrist-Tunnel in Richtung Norden ist er wie der SpaceRunner locker auf 160km/h (laut seinem Tacho) gekommen. Jetzt werde ich nochmal mit einem GPS den Tacho ausmessen. Der SpaceRunner hat immer zuviel gezeigt, d.h. 130km/h Anzeige = 120 usw.


    Ein Makel ist die old-fashioned Handbremse. Da wir in der CH doch einige Berge haben kommt es vor, dass wir, z.B. in unserer Stadt oder auch in Zürich öfter mit der HB anfahren müssen. Die schöne Mittelkonsole ist dabei aber störend.


    Wenn man den HB-Hebel so wie z.B. im Opel Meriva (?) gestaltet hätte, wäre dieser Nachteil weniger auffällig. Dieser Hebel ist nicht längs zur Fahrtrichtung sondern quer ausgerichtet und damit erstens kürzer und zweitens m.E. wesentlich ergonomischer, ähnlich wie ein Fahrradgriff.


    Die Freisprecheinrichtung ist absolut super und funzt einwandfrei mit mehreren Handies. Abspielen von MP3-Musik vom Handy über die FSA ist aber nicht möglich, da sie nur über den Dienst FSA und leider nicht über Headset-Dienst verfügt.


    Ebenfalls kurios ist, dass NISSAN offensichtlich keinen MP3-fähigen CD-Player eingebaut hat, geschweige denn einen DVD-fähigen Player.

    Also wir haben ihn jetzt gekauft und er gefällt uns - innen und auch von aussen. Und wir werden ganz sicher nichts um- oder anbauen und auch kein tuning machen. Das ist nur ein Transportmittel und muss eigentlich nur möglichst gut und zuverlässig funktionieren. Wie er von aussen aussieht ist ja auch ziemlich egal, da man die meiste Zeit IM Auto verbringt. Oder schläfst Du in Deiner Garage neben dem Auto?


    Das einzige was sicher noch reikommt ist ein Navi - aber auch dass brauchen wir hier in der CH nicht wirklich. Eigentlich ist es nur bei Reisen z.B. in D oder NL wirklich nützlich wenn man allein unterwegs ist und nicht genügend Zeit hat. In den meisten Fällen genügen mir eigentlich ein paar ausgedruckte GoogleMaps.


    Nun noch was zur Technik: PowerSteering ohne Hydraulikpumpe, dafür mit Elektromotoren also ähnlich wie beim Prius und damit eine Flüssigkeit weniger die nachgefüllt werden muss. Die Bluetooth-Schnittstelle fürs Handy im Radio integriert ist sehr praktisch und hat eine super Qualität. Es können auch mehrere Handies angemeldet werden, die dann alle über die Radiolautsprecher und das Mikro in der Deckenkonsole funktionieren. Das Radio zeigt den Anrufer an und man kann im Radio Telefonnummern speichern und dort auch auswählen. Das Speichern mit dem Lautstärkeregler ist langwierig aber man kann komplette Adressbucheinträge vom Handy per Bluetooth ans Radio senden und dort nur die relevanten Infos abspeichern.


    Die Lichtautomatik ist ganz nett. Sofort bei der Einfahrt in einen Tunnel geht das Licht an und dann verzögert wieder aus. Für den Scheibenwischer gibts auch eine Automatik aber es hat noch nicht geregnet.


    Das 6-Ganggetriebe ist sehr gut abgestuft und beim Fahren auf der Autobahn in der CH (ca. 130km/h) ist der Motor sehr leise, bei ca. 2500 U/min.


    Die AirCon ist ebenfalls bei uns momentan auch im im Auto-Mode und musste noch nicht ihre Leistungsfähigkeit beweisen. Die Front-Scheibe war jedenfalls noch nie beschlagen und die Heckscheibe war auch nach einigen Kilometern klar.


    Die Anzeigen auf Tacho und Drehzahlmesser sind okay und ein kleines, zweizeiliges Info-Display zeigt sehr viele Informationen an, die alle mit einem Druck auf den "i"-Knopf am Lenkrad angewählt werden können: Öl-Stand und -Qualität, km-Stand, km bis zur nächsten Inspektion, zwei Tages-km-Zähler, Benzinverbrauch, Motorstunden (?wozu denn das???), km mit der verbleibenden Tankfüllung und die Aussentemperatur.


    Ebenfalls sehr gut sind die vielen Bedienelemente am Lenkrad. Radio und CD kann man links bedienen (Lautstärke, next/prev und Senderwechsel), das Handy abnehmen oder auflegen und die Tempomatbedienung ist rechts.


    Für einen Preis von 17kEUR (27.8kCHF) meinen wir einen guten Gegenwert bekommen zu haben. Aber die Zukunft wir zeigen wie zuverlässig dieses Auto ist.

    Ich habe einen Tiida acenta (1.8l Benzinmotor) vor ca. 1 Woche bestellt und soll ihn am 4. Februar bekommen. Das ist aber nur deshalb so schnell möglich weil ich einen der 20 Exemplare, die jetzt in die CH geliefert werden oder wurden nehme. Konkret heisst das, dass ich kein Birdview und auch sonst keine Extrapakete bestellen kann und einen der vorhandenen Typen nehmen muss. Da das Birdview ja doch recht teuer ist bin ich da auch nicht so traurig und werde mir für das gesparte Geld was gescheites einbauen lassen und für den Rest einen Trinken, haha.
    Auf die Sonderpakete oder andere Farben usw. hätte ich bis Anfang April warten müssen.
    Heute ging bei meinem Mitsubishi SpaceRunner (13 J, 210000km) in einer langen und scharfen Rechtskurve die Ölkontrolllampe kurz an. Mein Motorblock hat einen Riss in der Nähe der Öldruckleitung und ich verliere seit einigen Wochen ständig Motorenöl und mein Mech kann das Loch weder finden noch flicken. Wir brauchen dringend ein neues Auto...

    Es muss gar nicht sein, dass das Nightvision System in das Fahrzeug eingebaut wird. Wenn man diesen Artikel ( http://uwnews.washington.edu/ni/article.asp?articleID=39094 ) liest und kurz die technischen Probleme beim Autoeinbau überdenkt sieht man ganz schnell, dass eine dieser Super-Duper-Kontaktlinsen viel besser ist: Sie muss nicht wie ein Kamerabild mit der Blickrichtung des Auges synchronisiert werden. D.h. das Bild ist immer im Blick und überlagert das normale Sichtfeld.


    Um jetzt aber z.B. ein real-time Bild einer IR-Kamera dort anzuzeigen müsste diese Kamera ebenfalls in die Kontaktlinse eingebaut werden und das stelle ich mir dann doch schon ein ganzes Stück komplizierter vor, haha...


    Aber ich glaube ich nehm doch lieber die Bahn bevor ich mir solche Dinger ins Auge drücken würde.

    Tja es ist alles anders gekommen: Mein derzeitiges Auto ist jetzt am sterben, da es durch einen Riss im Motorblock Öl verliert. Wir brauchen den Tiida jetzt echt BALD und haben deshalb einen bestellt, den es in der Schweiz gibt: einen Acenta ohne jegliche Sonderpakete, da alle Tiida Modelle für die CH ohne Pakete ausgeliefert werden. D.h. konkret kein GPS, kein Intelligenzschlüssel, kein CD-Wechsler, keine Nebelscheinwerfer, keine Schiebedach, kein dies und auch kein das...
    Aber es gibt vier Räder, an jeder Ecke eines und so angebracht, dass sie bis zur Erde reichen, haha...


    Standheizungen und Fernbedienungen wie auch Navis und MP3-Player werden reingebastelt, huhu...

    Ich hab mal so eine Studie gesehen bei der ein Flatscreen waagerecht montiert war und man dessen Bild als Reflektion in der Frontscheibe sehen konnte. Wenn das aber richtig gut mit dem tatsächlichen Bild überlagert sein soll müsste man die Position der Augen des Fahres erfassen und mittels Computer den Bildausschnitt verschieben. Ein kleiner separater Bildschirm ist da auf jeden Fall billiger...
    Ahem, was isn ein HUD-Projektor? OHP-Projektor wüsste ich ja noch...


    Die Teile für ein Nachtsichtgerät kann man sich relativ einfach bestellen. Bei Conrad oder ELV gibts da sicher etwas brauchbares zu ganz akzeptablen Preisen. Und wenn man dann schon beim Drahtziehen ist kann man an den Monitor auch gleich eine Rückfahrkamera und eine Dachkamera mit Aussenmikro mit anschliessen. Da kann man dann auch mal Ausschau halten ob man in netter Begleitung eines Polizei-Helis ist, haha.


    Aber hier wäre dann noch eine andere Idee:
    National Instruments verkauft jede Menge Datenerfassungsgeräte und unter Anderem auch Videokameras die an spezielle Framegrabber angeschlossen werden. Diese Framegrabber können über ihren Video-Prozessor vordefinierte oder erlernbare Muster in den Bildern erkennen und deren Lage und evtl. auch Grösse melden. Das heisst man könnte mit diesen Dingern Verkehrsschilder, Radarkästen oder sonstige Objekte die auf Strassen anzutreffen sind erkennen lassen und evtl. Warnungen o.ä. ausgeben. Z.B. könnte man den Tempomat auf die maximal erlaubte Geschwindigkeit einstellen o.ä. oder z.B. auch Schilder (vor)lesen lassen. Die Italiener haben vor einigen Jahren mit solcher Technik eine Lenkunterstützung unter Nutzung der weissen Markierungslinien gebaut und recht gute Resultate erzielt.

    Man ist auch durch z.B. ein GPS-Navi extrem abgelenkt und glotzt sehr oft dort drauf. Das ist ähnlich schlimm wie z.B. Telefonieren oder SMS-Schreiben während der Fahrt, die beide ganz oben in der Statistik der Unfallursachen stehen.


    Wenn man es aber schaffen würde das Nachtsicht-Bild zusätzlich zum Original-Bild in die Augen zu "beamen" wäre es eine wirkliche Hilfe. Also so ähnlich wie bei den Helmvisieren der Kampf-Jet-Piloten. Die bekommen über einen kleinen halbdurchlässigen Spiegel ein Visier auf die Netzhaut projiziert und müssen "nur noch" auf das abzuschiessende Objekt schauen.


    Im Auto müsste man dann das relative einfache Bild des Fadenkreuzes durch das Graustufenbild vom Nachtsichtgerät ersetzen, haha. Achja, der Spiegel muss fest mit dem Kopf verbunden sein, haha ... Es könnte auch noch erschwerend hinzukommen, dass man die Positionen vom Kopf und vom Augapfel verfolgen muss, aber so genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt, haha...

    Meines Erachtens muss sich erst noch erweisen, ob das Fahren mit dem nahezu ausschliesslichem Blick auf ein kleines Schwarz/Weiss-Display nicht evtl. noch viel unsicherer ist als das Nacht-Fahren wie es heutzutage praktiziert wird.


    Eine sehr frühe Idee (glaub aus England) zur Verringerung der Blendung war die Ausleuchtung der Strasse mit polarisiertem Licht und die Ausrüstung der Frontscheiben ALLER Autos mit Polarisationsfiltern. Somit würde man zwar jeweils die Hälfte der Lichtstärke verlieren (einmal 50% im Scheinwerfer und das zweite Mal hinter der Frontscheibe) aber der Fahrer würde von entgegenkommenden Autos nicht mehr geblendet werden da der Pol-Filter um genau 90 Grad verdreht wäre und somit nur geringe Leuchtkraft im Auge ankommen würde. Da sich das Auge an die Dunkelheit gut anpassen kann und dann auch nicht mehr gestört werden würde wäre die verringerte Helligkeit wahrscheinlich zu verkraften - wenn KEIN Fahrzeug mehr blendet.


    Angestrahlte Objekte reflektieren das Licht meist diffus und beeinflussen die Polarisationsrichtung nicht sodass dieses gewünschte Licht ohne Probleme die Frontscheibe passieren würde. Theoretisch würde es sogar genügen eine Brille mit Pol-Filter-Gläsern aufzusetzen, da das Aufkleben einer Pol-Folie auf die Frontscheibe wahrscheinlich technisch recht komplizert werden könnte. Auch die Nachrüstung der Frontscheiben ist evtl. gar nicht oder nur sehr kompliziert und teuer möglich. Die Aus- bzw. Nachrüstung der Scheinwerfer mit Pol-Filtern dürfte jedoch sehr einfach möglich sein.


    Aber eben: Das Ganze macht nur Sinn, wenn ALLE Fahrzeuge umgerüstet werden damit die Blender und die Geblendeten gleichermassen versorgt werden.


    Genauso wie auch die Bosch-Nightvision Lösung mehr Sinn macht wenn viele sie benutzen, da ja der entgegenkommende OHNE Nigthvision von mir geblendet wird und dann in MICH reinbumst. Bei dieser Konstellation nützt mir mein teures s/w Display leider gar nichts mehr. :(

    Also ich will z.B. den Motor warmlaufen lassen um die total vereisten Scheiben irgendwann mal ein wenig anzuwärmen, z.B. von -20 auf +1 Grad C, haha und da fängt dann dieser Transponder in meiner Hosentasche an zu piepsen? Ist das so? Piepst der richtig nervtötend oder eher so aller paar Sekunden mal ganz kurz und leise?


    Ich bin mir jetzt echt nicht sicher ob ich wirklich noch diese 1500CHF (1kEUR) drauflegen und diesen Intelligenzschlüssel nehmen soll. Warmlauf vom Motor kommt aber eher sehr selten vor. Und ausserdem gibts noch Teil-Leder-Polsterung wenn man Tekna wählt. hmm.... ist das Leder wenigstens dort wo es wirklich gebraucht wird? haha...

    Aha eine Art Transponder Key. Dass man dann auch ohne Schlüssel anlassen kann ist natürlich sehr praktisch und es gibt keine Abnutzung des Schlüssels und auch keine zugefrorenen Türschlösser mehr. Man kann aber wahrscheinlich auch nicht mehr den Motor laufen lassen und weglaufen, oder geht das?


    Das Kästchen ist aber immer noch relativ gross, finde ich. Was ich beim Nissanhändler gesehen habe war etwas grösser als meine Funkfernbedienung von vor 10 Jahren, haha.


    Ich werd jetzt nochmal checken ob ich evtl. doch den tekna nehme. Auf einen Tausender mehr kommts jetzt auch nicht mehr drauf an, hoho.


    Dank Dir nochmal für Deine hilfreiche Antwort, Manuel!

    Beim Tiida gibt es den intelligent key nur für den Tekna, d.h. die teuerste Austattungsvariante.
    Im Katalog steht, dass man mit diesem intelligent key die Türen öffnen und schliessen kann, ohne den Schlüssel herauszunehmen.
    Ich halte diese Beschreibung für totalen Blödsinn, da:


    1. Ich selbst schon vor 10 Jahren in meinem Misubishi SpaceRunner die Zentralverriegelung mit einer Funkfernbedienung erweitert hatte.
    2. Ich denke, dass der Prospekt-Übersetzer einfach nicht wusste, was ein Transponder key ist und dass der Intelligent Key die Türen öffnet, sobald man ihn die nähere Umgebung des Wagens bringt. (So ähnlich wie es für diverse BMW und Merc schon seit einiger Zeit erhältlich ist)


    Kann das jemand bestätigen oder richtigstellen?


    Danke!