Beiträge von B12Pfleger

    Hallo Travel,

    vielen Dank für die schnelle Reaktion, die beiden habe ich auch gesehen. Der Ablauf bei diesen Kühlern ist aber nach hinten hin, also Richtung Beifahrer. Bei dem verbauten läuft das Wasser aber nach rechts ab. Anscheinend ist das aber richtig, da ich neulich noch originale Kühlerschläuche montiert habe. Genau das ist mein Problem.


    VG

    B12Pfleger

    Hallo zusammen,

    ich bin auf Suche nach dem Hauptwasserkühler für einen:

    Sunny II B12 Coupe 1987, 74 PS

    Schaltwagen, ohne Klimaanlage

    Schlüsselnummer: 7105 429

    Motor 1.6i


    Nissan kann nicht mehr liefern, sagt der örtliche Händler und in den Webshops der Autoteileverkäufer werden zwar welche gelistet aber hier passen die Maße irgentwie nicht zu dem im Auto verbauten. Hat vielleicht jemannd noch so ein Ding, auch eine OEM Ersatzteilnummer würde mir schon helfen.


    Viele Grüße

    ein B12Pfleger

    Vielen Dank für die Hinweise, ich werde mich dann auf die Suche machen. Wofür ist das Ventil eigentlich, ich denke es ist entweder ein Rückschlag- oder Überdruckventil. Die Fragen die mich in diesem Zusammenhang beschäftigten sind auch der relativ hohe Verschleiß des Kurbelwellensimmerrings auf der Beifahrerseite, er wurde die letzten sechs Jahre alle zwei Jahre erneuert.


    Kann es sein, dass ein Überdruck im Kurbelgehäuse dafür verantwortlich ist?
    Ist der Raum unterhalb der Öleinfüllöffnung direkt durch Kanäle mit dem Kurbelgehäuse verbunden?


    Fakt ist jedenfalls, das aus der Öleinfüllöffnung ein weing Öl austritt.


    Vielen Dank noch einmal und viele Grüße aus dem sonnigen Duisburg

    Hallo Zusammen,


    ich habe nach einer aufwendigen Werkstattreparatur zwecks HU nun das Problem, das der Verdacht besteht, dass etwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung nicht stimmt. Meine Frage dazu wo befinden sich die Anschlüsse (Schläuche) dazu und wo finde ich das P.C.V Ventill (??? was es wohl tut ???)? In dem Wagen steckt die E16i Maschine. Leider kann ich auch nichts in meinem Buch "Reparaturanleitung Nissan ..." darüber finden und aus http://sowirdsgemacht.com/band86/Nissan-Sunny.html#!1 Seite 269 werde ich auch nicht recht schlau darüber wo sich dieses Ventil befindet.


    Viele Grüße aus dem schönen Duisburg am Rhein, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Hallo zusammen,


    die magischen zwei Jahre sind mal wieder rum und der Zahn der Zeit nagte weiter an der Karosserie, diesmal siehst arg schlimm aus an den tragenden Teilen über der Hinterachse beidseitig, der Rest wirkt dagegen wie Kleinigkeiten.


    Hat jemand vielleicht eine Werkstattempfehlung für den Raum Duisburg für mich, leider fehlt mir der Platz und das können in dieser Disziplin?


    Viele Grüße aus dem schönen Duisburg

    Vielen Dank für die Info, ich habe mir inzwischen einen Bestellt bei einem Gebrauchtteile-Händler in Östereich, es war die einzige positive Antwort auf zich Anfragen.

    Hallo Zusammen,


    der alte B12 um den ich mich kümmere bringt keine Leistung mehr, d.h. er dreht schön hoch, wenn der Wagen nicht fährt. Sobald man aber beschleunigen will knickt die Leistung ein.
    Der Autoschrauber meines Vertrauens Tip nach einer telefonischen Ferndiagnose auf den Luftmassenmesser, leider kann ich aber im Netz kein Ersatzteil finden.


    Nun meine Frage hat der Wagen überhaupt einen und wenn ja wo ist denn der.


    KBA-Nr.: 7105 429
    SUNNY II Coupe (B12)
    1.6 i
    KW: 54
    PS: 73
    1,597l
    1987
    Benzin


    Bereits geprüft: Kerzenbilder: ok, Bezinpumpe: fördert reichlich, Zündzeitpunkt: stimmt, Zündverstellung: funktioniert, ASU: vor 4 Tagen absolviert

    Hallo ich habe eine Frage zum Heizsystem eines Sunny B12 von 1987.


    Die Heizung im Fußraum funktioniert nicht mehr so gut wie sie es früher einmal tat, zwar kommt unten warme Luft raus aber leider nicht mehr genügend.


    Hat vielleicht jemand schon einmal Probleme damit gehabt und eine Lösung gefunden. Auch über einen Tipp würde ich mich sehr freuen bevor ich das ganze Gebläse (Motor schon erneuert) Verteilergehäuse usw zur Fehlersuche zerlege.


    Viele Grüße


    B12 Pfleger

    Hallo zusammen,


    zunächst zur Unterhaltung:


    Letzte Woche wollte ich die Wischerärmchen austauschen, da sie schon völlig blank waren und die Sonne einen bereits blendete. Gesagt, getan und zum Nissanhändler meines Vertrauens gerauscht. Der freundliche Herr stellte meine Blutdruck neu ein mit seiner Mitteilung, dass die Beifahrerseite ca 60€ kostet und für die Fahrerseite müsste ich sicher noch 10€ drauflegen. Mein Kommentar, dass ich mir die Dinger für das Geld lieber selbst lackiere schluckte er verständnisvoll und wortlos -> Baumarkt -> Grundierung -> Farbe -> zwei zerstückelte Nachmittage mit Schleifen und Lackieren -> fertig.


    Doch nun zu meinem eigentlichen Anliegen:


    An letzten Sontag war ich wieder einmal auf der Jagt nach einem nervtötendem Quitschen, das von hinten links zu kommen schien. Ich hatte zunächst die Verkleidungen im Kofferraum im Verdacht und nahm sie nacheinander heraus immer mit dem selben Ergebnis, dass das Geräusch nicht verschwand. Auch der Auspuff stellt sich als Unschuldig heraus, was ich aber schon früher einmal geprüft hatte.
    Es blieb jetzt nur das Federbein mit Stoßdämpfer oder die Aufhängung übrig.
    Nachden ich die oberste Deckplatte des Federbeinlagers (dierekt unter der Verkleidung, drei Schrauben) heraus montiert hatte war das Quitschen weg. Es hatte sich der Gummidämpfer (Durchmesser ca 60mm, Dicke ca 20mm) durchgescheuert und rieb mit einem Metallstück an der Metallabdeckung. Nach Drehung des Dämpfers um 180 Grad blieb das Quitschen auch nach dem Zusammenbau weg.


    Nun meine Frage hierzu:


    1.) Wieso kann da dieser Dämpfer durchscheuern, kennt jemand diese Diagnose und darf der Dämpfer überhaupt ein Höhenspiel von ca 10 mm haben bevor er an der Abdeckung oben anschlägt? Kann es sein dass das Durchscheuern eigentlich nur ein Folge eines anderen Fehlers ist, der noch unerkannt ist.


    Über eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.

    Hallo Freunde der gepflegten Reparatur,


    ich habe ein Problem mit meinem Blinkerschalter, er stellt sich manchmal einfach nicht mehr zurück.


    Passt ein Blinkschalter aus einem:


    NISSAN SUNNY II Coupe (B12) 1.8 GTI 16V
    KBA: 7105449
    (06.1986-08.1990) (01.1989-06.1991)
    Typ: 1.8 GTI 16V (01.1989-06.1991) 92 kW


    in meinen Schützling


    NISSAN SUNNY II Coupe (B12) 1.6 i
    KBA: 7105 429
    Baujahre: 06/1986 - 05/1989
    Erstzulassung: 10/1987
    Hubraum: 1597 ccm | Leistung: 54 kW


    Viele Dank im Voraus ich hoffe einer weiss mehr

    Nein, die Kabel liegen natürlich nicht unter dem Wagen entlang sondern werden vom Innenraum an den Seiten ganz vorn kurz vor dem Blech zum Motor hin durchgeführt.


    Das Wasser kommt von oben zwischen Tür und Karrosse entlang und nimmt dann den Weg in den Innenraum anstatt außen weiter runter.


    So sieht es wenigstens für mich aus.

    Gefahr erkannt, Gefahr gebannt,


    ich glaube ich habe es gefunden, das Loch, das Böse. Die Kabeldurchführung der Boxenkabel ist morode und feucht, man das kleine Bachbett sehen, wenn man den Teppich hochmacht und in die linke hintere Kante der Fahrerseite sieht.


    Ich werde es abdichten, sobald es trocken genug ist für so eine Aktion.


    Viel Grüße

    ALso, ich habe gestern weiter nach den Ursachen gefahndet.


    Feucht ist der Teppich wirklich nur unten, d.h. es kann eigentlich nur ein Loch oder ein nicht mehr vorhandener Stopfen sein.


    Die Sache mit Schiebedach fällt aus, weil er keines hat.


    Heute werd ich mich mal drunter legen, leider habe ich keine Garage, bin also auf trockenes Wetter angewiesen.


    Viele Grüße