Beiträge von B12Pfleger

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit mittlerweile stehender Nässe im Fussraum auf der Fahrerseite.


    Gibt es vielleicht häufige Ursachen dafür (außer Löcher von unten) und wenn ja welche, den Lauf der Feuchtigkeit kann man sehr schwer ermitteln, aber vielleicht finden sich Schrauber mit Erfahrungen in speziell diesem Detail.


    Viele Grüße und Danke im Voraus

    Hallo Freund der gepflegter Reparatur,


    falls Du die Türverkleidung meinst, so ist das relativ simpel:


    1. Fensterkurbel runter, sie ist zwischen Verkleidung und Kurbel mit einer halboffenen Klammer fixiert, kann mann z.B. mit kleiner Schrauberdrehern vorsichtig wegdrücker, vorsicht - sie springt gern mal in der Gegend rum, also aufpassen wo sie hin fliegt.


    2. Den Griff zum Tür zuziehen abschrauben. Im Türgriff befindet sich von Oben eine Schraube in der Griffmulde unter einer kleinen Plastikabdeckung. Nach dem Lösen der Schraube den Griff seitlich wegschieben.


    3. Unter dem Griff befinden sich weitere Schrauben, die noch raus müssen. ICh glaube zwei oder drei.


    4. Die Seitenverkleidung vorsichtig von der Tür ablösen, sie sollte nur noch an Klipsen hängen und nach oben herausziehen, eventuel das kleiner Dreieck für die Spiegelverstellung auch noch herausnehmen, es ist nur fest geklipst.


    Viel Spaß

    Hallo Freunde der gepflegten Reparatur,


    ich habe mit dieser Methode vor Jahren einmal einen Fernseher repariert.


    Das Suchen der gebrochenen Lötstelle erwies sich als ein bißchen aufwendiger weil es einfach viel mehr davon gab aber dafür brauchte ich das Gerät nicht in die Wohnung zu tragen .-).

    Für alle Interessierten,


    die Bremsscheiben sind einfach nur aufgesteckt (einfacher gehts nimmer) und werden zusammen mit dem Rad festgeschraube. Sie waren zwar etwas festgerostet, aber sonst war es kein Problem sie zu tauschen.


    Vielen Dank an alle die geholfen haben.


    Grüße Christoph


    Kennt eigentlich jemand eine Quelle für die Gummidichtungen um die Türen rum? Mein freundlicher Nissandealer (wirklich) hat mir mitgeteilt, das die Dinger nicht mehr zu kriegen sind.

    Bremsen reparieren sind kein Problem, ob es die Belege sind, der Sattel oder die Kolben, früher habe ich sogar die Bremsbelege noch auf die Backen genietet (B-Kadett, hinten und vorn).


    Die Frage war nur ob ich den ganzen beschriebenen Weg gehen muss ober ob die Scheiben auch runter gehen mit den Achsschenkenl am Fahrzeug.


    Gruß Christoph

    Hallo Schrauber,


    die Scheiben sind morgen da aber eine Frage bleibt, da ich die Bremsscheiben noch nie gewechselt habe, habe ich mir die entsprechenden Kapitel in der Reparaturanleitung durchgelesen und dort stand, das die komplette Nabe mit Achsschenkel und Co. ausgebaut werden muss.


    Ich dachte eigentlich, dass es einfacher sein wird. Rad runter, Scheiben runter und die Rolle rückwärts mit den neuen Scheiben.


    Ist hier die große OP wirklich nötig oder geht das auch ambulant?


    Viele Grüße Christoph

    Bremsscheiben vorn, belüftet oder nicht?


    Hallo B12 Freunde, eben wollte ich ein paar neue Bremsscheiben kaufen für meinen Pflege B12. Der Verkäufer wollte wissen, ob der Wagen belüftete Bremsscheiben hat. Weiss vielleicht jemand etas detaliertes darüber.


    Der Wagen


    Sunny Coupe B12
    1987
    54 kw, 1,6l
    Schl.Nr.: 7105/429
    ohne Sevolenkung

    Ein Hallo an alle Helfenden,


    gestern war leider leider die Batterie leer weil das Licht angelassen worden war. Der Summer, der einen daran erinnern soll, dass das Licht noch an ist hat nicht angeschlagen.


    Meine Frage:


    Weiss jemand wo sich das Ding befindet, was nicht summt oder nicht leuchtet ist mitunter gar nicht so leicht zu finden.


    Viele Dank im Voraus an aller Bzwölfer

    Ich will den Wagen ja behalten und alt werden lassen, er ist für das Alter in einem Top Zustand, bis eben darauf, dass er von vorn gesehen ein wenig schief aussieht, also nur einwenig (wenige mm) und die Stoßstange hängt.


    Der Weg führt nach vorne, auch wenn mann mich für verrückt erklärt, für den Tüv im letzten Jahr hab ich ihn schweißen lassen für 1.500€. Da waren die Träger fällig unter dem Kofferraum. Der Preis war ja OK, aber ein bißchen geschlunzt haben sie schon.

    Hallo erstmal,


    ich suche im Großraum des Ruhrgebiets eine gute und günstige Karrosseriewerkstatt für meinen Pflegefall einen Sunny Coupe Bj 87, der nach einem Unfall leider nur unzureichend wieder instand gesetzt wurde. Er müsste glaube ich ein weiteres mal auf die Richtbank, da die Haube und die Kotflügel nicht mehr wirklich fluchten und die Stoßstange auf 1/2 8 hängt.


    Für einen "Werkstatt-Tipp" wäre ich echt dankbar.

    Hallo Alle zusammen,


    ich habe schon einige male von diesem Forum profitiert, wenn ich mal einen Fehler in dem mir anvertrauten B12 suchen musste und nicht weiter kam. Nun bin ich mal an der Reihe über einen Defekt zu berichten der sich meiner Meinung nicht sofort einem interessiertem „FreizeitAutoSchrauber“ erschließt.


    Die Geschichte.


    Der Nissan Sunny Coupe Bj. 87 , B12, 1.6l 54kw hatte am Anfang nur micro kleine Leistungslöcher für eine viertel Sekunde vielleicht. Das wurde aber immer Schlimmer in den folgenden 3 Wochen, bis er zuletzt gar kein Gas annahm und man beim Gasgeben sogar mit der Nase an der Scheibe hing.
    Er zog die Wurst nicht mehr vom Brot


    Ok in dieser Reihenfolge
    1. Kerzen, Verteiler + Finger, Zündkabel ausgetauscht.
    - keine Änderung
    2. Alle Unterdruckschläuche geprüft, zwei Defekte gefunden und getauscht
    - keine Änderung



    Zum Schrauber meines Vertrauens gefahren und die Geschichte erzählt.


    Seine Meinung: "Der bekommt zu viel Sprit, das bekomme ich hin"
    Ok in dieser Reihenfolge
    Luftfilter ab, rumprobiert,
    vielleicht Zentraleinspritzung,
    vielleicht Lamdasonde, leider kein Handbuch da, ich ein Werkstattbuch von zuhause geholt, da stand aber leider nichts über Einspritzanlagen drin.
    Temperaturgeber im Verdacht, gebrückt
    Kompression gemessen 13 bar alle gleich unter Druck
    - jeweils keine Änderung
    Auf einer Testfahrt ist der Sunny dann komplett abgesoffen, zum Glück nicht auf der Kreuzung davor.
    Wieder rumprobiert auf der Straße, natürlich fing es an zu regnen.


    Im Wagen dann beim "Kerzen trocken putzen" kam ihm dann die Eingebung:


    Kat - Schrott und Verstopft, deshalb auch die vielen Abgase aus der selbigen Rückführung


    Gott sei Dank hatte ich noch einen im Keller, hat doch jeder oder. Na jedenfalls ab geholt montiert und nun zieht er wieder von Dannen wie ein junger Gott im Frühling.

    Vielleicht hilft es einem anderen seinen B12 wieder flott zu machen.