Beiträge von Joachim Keppler

    Danke für Eure Antworten.

    Ich bin seit heute auch noch schlauer geworden, was aber im Moment wenig hilfreich ist.

    Zumindest konnte ich feststellen dass ich nicht das richtige Schloss gekauft habe.

    Die WFS Elektronik sitzt 90° gedreht zu meiner bisherigen und das besprochene Doppelkabel kommt nicht aus einem weissen Gehäuse unten raus, sondern aus einem schwarzen oben.

    Somit erstmal Fehlkauf, vielleicht kann ich es zurück geben.

    Im Moment sehe ich mehr angebotene Schlösser als vor 3 Wochen und eindeutig gleiche wie meins sind auch dabei.

    Ich besorg mal das nächste. Bei diesen sind auch genau dieselben Schlüssel dabei, die man zerlegen kann und wo vorne der blaue Transponder drin ist.

    Hier in den Bildern noch ein Vergleich des noch montierten Schloss und des nicht passenden.


    Joachim

    Hallo O.

    danke für die Antwort.

    Die von Dir genannte Nr 8 bezeichnet den Lesering mit der Elektronikbox für die WFS.


    Was ich meine ist die Nr 5/6 wo das 2-adrige Kabel unten aus dem Gehäuse rauskommt.

    Der weisse Plastikkasten zwischen Lenksäule und dem Leserring auf meinem Foto.

    Die Nissan Doku sagt dazu: Switch Doorlock right hand oder left hand.

    Ich verstehe dennoch nicht die Bedeutung.

    Doorlock meint sicher die Zentralverriegelung, was hat die mit dem Zündschluss zu tun ?

    Joachim

    Und noch eine weitere Frage.

    Aus dem Metallblock des Zündschloss kommen 2 einzelne Kabel heraus die zu einem 2 poligen Stecker gehen, von dort weiter zur Bordelektrik.

    Welche Funktion haben diese beide Kabel bzw was ist dort im Zündschloss untergebracht?

    Joachim

    Ich habe mir ein passendes Zündschloss mit Schlüssel besorgt.

    Provisorisch angeschlossen, Anlasser dreht sich aber Motor startet nicht. Die angebaute Elektronik Box ist offensichtlich eine Wegfahrsperre und die wird offensichtlich nicht von der Bordelektronik akzeptiert, trotz richtigem Schlüssel.

    Diese Box kann leicht abgebaut und durch die alte Box des defekten Zündschloss ersetzt werden. Aber dann brauche ich auch den Transponder aus dem alten Schlüssel.

    Weis jemand ob man den Transponder zerstörungsfrei aus dem alten Schlüssel herauslösen kann?

    Sitzt der im Gehäuse vorne mit drin, wo der Schlüsselbart heraus kommt?

    Wo beginnt man am besten mit der Öffnung des Schlüssels?

    Danke und Gruss

    Joachim

    Hallo,


    mein WP11 hält mich gerade mächtig auf Trap.

    Nachdem der durchgerostete Achsträger nun ersetzt wurde, ist fahrwerksseitig wieder alles ok, Motorseite auch mit neuem Hosenrohr + Kat, siehe anderer Beitrag.


    Jetzt bekomme ich aber immer noch keine neue Plakette, weil dem Prüfer an meinem Zündschloss ein Schaden aufgefallen ist.

    Dreht man den Schlüssel zurück, dann kann der einfach abgezogen werden. Das ist schon seit vielen Jahren so und hat weder mich noch die früheren Prüfer gestört.

    Das Zurückdrehen bedeutet aber auch dass die Lenkradsperre direkt einrastet, auch wenn der Schlüssel noch drinsteckt.


    Anscheinend ist da was eskaliert, es gibt Abmahnungen gegen viele Prüfer, die das bisher nicht bemängelt haben.

    Gerüchten zufolge gab anscheinend Unfälle, wo Leute bei Bergabfahrt den Motor abgestellt haben um Sprit zu sparen...

    Die Prüfer sind jetzt dazu verpflichtet worden, die Zündschlösser auf diesen gar nicht so seltenen Fehler zu prüfen.

    Ist jetzt halt so und ich brauche Ersatz, sonst gibts keine Plakette mehr.


    Daher wende ich mich hier erneut ans Forum mit der Frage woher ich Ersatz bekommen kann (gebraucht...) ?

    Ein Originalersatzteil werde ich vermutlich bekommen können, jedoch momentan keine Ahnung wieviel Scheine dafür über die Theke gehen.


    Kann mir jemand ein Zündschloss anbieten ?


    Danke und Gruss,

    Joachim

    Klar war auch dass das Hosenrohr mit dem Flexteil getauscht werden musste.

    Der Kat war aber auch nicht mehr zu retten. Innen sieht er noch ok aus, aber der Flansch zum Hosenrohr hin ist dermassen vergammelt, dass man daran keinen dichten Anschluss mehr hin bekommt.



    Die Lambdasonde hatte nach der Demontage kein Gewinde mehr, auch erneuert.



    Was jetzt noch fehlt, ist der Haltebügel am Kat mit den 2 Befestigungsarmen für die Gummielemente. Der ist am alten Kat auch total vergammelt.



    Da habe ich eine Weile gesucht und dieses Teil bei mehreren Anbietern gefunden.

    Läuft unter dem Begriff: VEGAZ DM-104



    Kann jemand bestätigen dass dieser Halter der Richtige ist ?

    Dankeschön.


    Joachim

    Update:


    Der Vorderachsträger aus der Bucht war nur oberflächlich angerostet und konnte gut aufgearbeitet und konserviert werden.

    Der wurde nun eingebaut und der alte hat erheblich mehr Duchrostungen als man zunächst sehen konnte, das war schon fast gefährlich mit so viel Rostfraß.



    An beiden Querlenkern sind Lagerbuchsen heraus gewandert, daher wurden die auch erneuert.



    Joachim

    Hatte zuerst im Netz und in der Bucht nach Vorderachsträger gesucht und nichts gefunden.

    Mit leicht veränderter Suche nach Vorderachskörper dann ein Angebot gefunden, welches auch deutlich günstiger war als von B-parts. Aber dennoch finde ich B-parts eine tolle Adresse die ich mir merken werde.

    Joachim

    Hallo,


    kann jemand sagen welche Bedeutung der 4. und der 5. Buchstabe in der Fahrgestellnummer hat ?

    Mein WP11 hat die Buchstaben SJN "TE" AP11

    Die P11 Fahrzeuge, aus denen die Vorderachsträger stammen die mir angeboten werden, haben hier andere Buchstaben.

    Waren alles Versionen mit 2.0 TD Motor. Ich denke dass der Vorderachsträger schon identisch sein sollte?

    Die anderen Fahrzeuge sind zB so bezeichnet:

    SJN FD AP11 (oder BD, FF)


    Danke und Gruss,

    Joachim

    Da meine eigenen Möglichkeiten für Reparaturarbeiten begrenzt sind, bin ich auf eine Werkstatt angewiesen. Dort wird auch der Tüv erneuert. In diesem Zusammenhang wurden Durchrostungen an 2 Stellen gefunden. Die klare Ansage war: Motorträger muss getauscht werden, keine Reparatur. Von daher also keine Wahlmöglichkeit. Der Primera hat erst 180000km drauf und da alles andere noch gut funktioniert, möchte ich ihn schon reparieren lassen. Die Zuverlässigkeit hat mich immer überzeugt, ich möchte kein anderes Auto.

    Das galt übrigens auch für den Vorgänger 200SX S13, der bei mir 18 Jahre oder 280000km problemlos gelaufen war.

    Joachim

    Hallo,


    mein Werkstattmann hat mich ganz freundlich darauf hingewiesen, dass mein Vorderachsträger an 2 Stellen durchgerostet ist.

    Reparaturen daran sind nicht erlaubt, muss komplett ausgetauscht werden, sonst gibts keinen TÜV mehr ;(


    Hat jemand so ein Teil gebraucht abzugeben ? :wink:

    Oder kann mir jemand sagen, wo man so einen Achsträger neu bekommen kann, ausser bei Nissan wo der sicher sehr teuer sein wird ?

    Bei ATP habe ich schon geschaut, aber da gabs keinen Treffer. :confused:


    Danke und Gruss,

    Joachim

    Hallo Mattias,


    auf der von Dir genannten Seite sind auch mehrere Hersteller vorhanden.


    Dort gibt es auch den Goldigen Sattel, den es bei ebay mehrfach gibt.
    Ist genau dasselbe Bild mit dem Pfeil drauf. Der Autoteile Shop nennt NK als Hersteller, also hat auch dieser Sattel einen Herstellernamen.
    Auch in diesem Shop gehen die Preise bis 200 Euro hoch.
    Weshalb ?


    Ist immer noch nicht klar, was man kaufen sollte und was besser nicht.

    Hallo,


    ich setze mal auf diesen Thread auf, weil er ganz gut zu meinem Thema passt.


    Die beim Themenstart gesetzten Links auf den NB Bremssattel entsprechen nicht mehr den damaligen Informationen, die Preise sind jetzt dort auf ähnlich hohem Niveau.


    Zu meinen Fragen:
    Ich habe alles soweit geklärt, dass ich weis welchen Bremssattel ich brauche.
    Der Typ mit 34mm Kolben für die 278er Scheibe.
    Fahrzeug: WP11, Bj 2000, 1,8L


    Reparaturgrund:
    Am linken Sattel ist seit längerem die Rückstellfeder erlahmt, sodass keine vollständige Rückstellung des Hebels erfolgt. Bremse + Felge wurden öftesr mal recht warm.
    Wenn ich die Handbremse mal gebraucht habe, dann kurz ums Hinterrad herum gegriffen und den Hebel von Hand zurück gestellt.


    Neuerdings läuft aber das rechte Hinterrad manchmal richtig heiss, nicht immer, aber 2x bisher recht heftig, sodass ich Angst um die noch neuwertige Scheibe habe.
    Am Handbremsmechanismus liegt es nicht, muss ein klemmender Kolben sein.


    Die Suche nach neuen Bremssätteln überfordert mich etwas...
    Es gibt erstaunlicherweise jede Menge Fabrikate, die hier um Kunden buhlen.
    TRW, Budweg Caliper, Bosch, Herth & Buss, NK, QH(Quinton Hazell) und Textar.


    Die habe ich alle bei nur 3 Anbietern gefunden: Lott, X1-Autoteile und Bremsen.com
    Bei ebay gibt es den NB für 75 Euro, dann noch so einen gold glänzenden bei Carpartsonline24 für 80 Euro und auch einen Fabrikatnamen MAPCO für 80 Euro. Den goldigen gibt es gleich bei mehreren Anbietern, steht halt kein Herstellernamen dabei.
    Die Preisspanne geht dann hoch bis fast 200 Euro pro Stück !


    Jetzt meine Frage an diejenigen unter Euch, die sich hier vermutlich deutlich besser auskennen:


    Welchen Bremssattel könnt Ihr empfehlen, welchen sollte ich nehmen ?
    Ich möchte keinen Billigschrott, aber daher automatisch den teuersten auszuwählen muss auch nicht die beste Entscheidung sein.


    Danke für Eure Hilfe.

    Danke erst mal.
    1,8er stimmt.
    Der Prüfer hat eine ganze Weile herum gemacht, bevor sein Prüfgerät einsatzbereit war. Ich bin ja zur Prüfung hin gefahren, 15km, da war der Motor schon warm und kurz nach der Messung ist auch der Lüfter angesprungen.
    Motortemperatur wird von dem AU-Prüfgerät ebenfalls registriert. Ich denke das hat soweit alles gepasst.
    Die Punkte Gaszug, Drosselklappe, Bypass muss ich mir mal anschauen. Gemacht worden ist daran jedoch nie etwas.


    Gruß,
    Joachim