Hallo Chris und die anderen,
danke für die Infos, da waren schon einige wertvolle Erfahrungswerte dabei.
Wartungsfreie Steuerkette statt Zahnriemen ist gut, allerdings hat Nissan auch die Zahnriementechnik wohl gut im Griff.
Mein SX hat Wechselintervalle für Riemen + Zündkerzen 100.000km
Den 2. Zahnriemen habe ich erst nach 150.000km gewechselt (bei 265.000) weil ich ein schlechtes Gewissen bekam bei dem Gedanken an einen Riss. Aber weit gefehlt, den Riemen hätte ich glattweg wieder einbauen können, noch sehr elastisch, keine Risse, keine Ausfransungen !
Und die 2. Kerzen kamen ebenfalls bei 115.000 rein und sind immer noch drin. Solange der Motorlauf in allen Kriterien gut ist, brauche ich keine neuen Kerzen. Die ersten Kerzen liegen heute noch in meinem Schreibtisch, die sehen optisch ebenfalls prima aus.
Ob man also die Kerzen am Primera tatsächlich nach 90.000 wechseln muss, ist nach meiner Einschätzung eher eine Frage der Aufmerksamkeit, wie sich der Motor verhält.
Die Verbrauchsspanne vom 2.0 finde ich voll ok.
Mein SX hat (dokumentiert) über 272.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 9,8ltr./100km gehabt. Nach unten ging da nicht viel, ein einziges Mal hatte ich eine 7 vor dem Komma (was man auch als Tankfehler ansehen könnte). Ansonsten gings nur knapp unter die 9.
Maximal 15-17 Liter konnte man auch durchjagen.
1-2 Liter weniger Verbrauch als bisher wäre für mich prima.
135 Euro statt bisher 272 Euro KFZ Steuer ist ebenfalls ein Wort.
Die Überlegung einen 1.8 zu suchen war eher ein wirtschaftlicher Gedanke.
Aber nach den Infos von hier, hat man mit dem 2.0 nur sehr geringfügig höhere Kosten und aber ein sehr ausgereiftes Triebwerk und eine gute Motorisierung.
Wie sind denn die Sitze im "Sport" gegenüber den anderen Ausstattungen ?
Lohnt es sich deswegen, nach einem Sport zu suchen ?
Hat die Sportversion auch irgendwelche Nachteile gegenüber anderen Ausstattungen (zB unpraktisch helle Stoffe oder so was) ?
Werden hier im Forum auch Fahrzeuge angeboten ? Wo ?
Gruß,
Joachim