Beiträge von Joachim Keppler

    Hallo


    Ich war eine Woche in Österreich zum Skifahren und hab auf den gut 1000km Gesamtfahrstrecke auch einfach mal bewusst nach Primeras geschaut, vorallem Travellers.
    Die Ausbeute war extrem mager, auf der Hinfahrt gar nix und auf der Rückfahrt einen silbernen P11 Traveller (und auch einen 200SX :-)))


    Sind die wirklich mittlerweile schon so rar geworden ?


    Was anderes noch.
    Hat die Sport Version auch einen Tempomat ?
    Die P11 Luxus Version hat wohl einen ?


    Falls nein, lässt der sich einfach nachrüsten ?


    Joachim

    Hi Chris,


    super beschrieben.
    Wenn ich die Ausstattungen vergleiche, dann sind die Unterschiede zwischen Comfort und Sport nicht so riesig.
    Der Traveller hat sowieso das Serienfahrwerk, die Serienbereifung ist kaum verschieden.
    Radio plus Lautsprecher ist gleich. Apropos Radio: Lässt sich im Primera ein normales Autoradio im DIN Format einbauen, oder ist da so ein integriertes Teil drin ? (ich hab im SX ein sehr gutes CD-Radio von Blaupunkt)


    Was kann der Bordcomputer im Sport ?


    Und was noch mal die Sitze betrifft, die Frontsitze sind doch sicherlich noch technisch ganz "normale" Sitze ohne weiteren technisch-elektronischen Schnickschnack ?
    Damit meine ich keine in die Sitze integrierte Sicherheitsausrüstung ?


    Wenn das so ist, müsste es sicher möglich sein, einen Sportsitz auf einer passenden Konsole einzubauen. In meinem SX war das damals ziemlich kompliziert wegen der geringen Innenhöhe. EZ des SX war 04/90 - im Juli hatte ich bereits 2 König Sitze drin, weil die Seriensitze so grottenschlecht waren. Ich geb`s ja zu dass ich verwöhnt bin :)


    Und was die Leistung anbetrifft, die Leistung - oder besser das Drehmoment des SX zu nützen macht schon Spaß, aber ich kann auch mit VIEL weniger leben, siehe mein 2. Auto (70PS auf 1500kg)
    169PS auf 1240kg oder 140PS auf 1400 + X kg ist sicher auch gut.


    Joachim

    Hallo Chris und die anderen,


    danke für die Infos, da waren schon einige wertvolle Erfahrungswerte dabei.


    Wartungsfreie Steuerkette statt Zahnriemen ist gut, allerdings hat Nissan auch die Zahnriementechnik wohl gut im Griff.
    Mein SX hat Wechselintervalle für Riemen + Zündkerzen 100.000km
    Den 2. Zahnriemen habe ich erst nach 150.000km gewechselt (bei 265.000) weil ich ein schlechtes Gewissen bekam bei dem Gedanken an einen Riss. Aber weit gefehlt, den Riemen hätte ich glattweg wieder einbauen können, noch sehr elastisch, keine Risse, keine Ausfransungen !


    Und die 2. Kerzen kamen ebenfalls bei 115.000 rein und sind immer noch drin. Solange der Motorlauf in allen Kriterien gut ist, brauche ich keine neuen Kerzen. Die ersten Kerzen liegen heute noch in meinem Schreibtisch, die sehen optisch ebenfalls prima aus.


    Ob man also die Kerzen am Primera tatsächlich nach 90.000 wechseln muss, ist nach meiner Einschätzung eher eine Frage der Aufmerksamkeit, wie sich der Motor verhält.


    Die Verbrauchsspanne vom 2.0 finde ich voll ok.
    Mein SX hat (dokumentiert) über 272.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 9,8ltr./100km gehabt. Nach unten ging da nicht viel, ein einziges Mal hatte ich eine 7 vor dem Komma (was man auch als Tankfehler ansehen könnte). Ansonsten gings nur knapp unter die 9.
    Maximal 15-17 Liter konnte man auch durchjagen.


    1-2 Liter weniger Verbrauch als bisher wäre für mich prima.


    135 Euro statt bisher 272 Euro KFZ Steuer ist ebenfalls ein Wort.


    Die Überlegung einen 1.8 zu suchen war eher ein wirtschaftlicher Gedanke.
    Aber nach den Infos von hier, hat man mit dem 2.0 nur sehr geringfügig höhere Kosten und aber ein sehr ausgereiftes Triebwerk und eine gute Motorisierung.


    Wie sind denn die Sitze im "Sport" gegenüber den anderen Ausstattungen ?
    Lohnt es sich deswegen, nach einem Sport zu suchen ?
    Hat die Sportversion auch irgendwelche Nachteile gegenüber anderen Ausstattungen (zB unpraktisch helle Stoffe oder so was) ?


    Werden hier im Forum auch Fahrzeuge angeboten ? Wo ?


    Gruß,
    Joachim

    Hallo,


    ich hatte meinen Einstieg hier ins Forum mit ner Frage zum Lochkreis beim Primera begonnen.
    Da mich ebenfalls noch etwas über die laufenden Kosten interssiert, habe ich zuerst mit der Suchfunktion ein wenig gestöbert und jetzt halt mal einen neuen Thread aufgemacht.


    Zum einen interessiert mich die aktuelle Haftpflichteinstufung des P11-144.
    Ist das eigentlich abhängig von der Region (ich weis es einfach nicht) ?
    In einem Beitrag habe ich einen Hinweis gefunden, dass der Kombi günstiger eingestuft ist.


    Mich interessiert der 1.8 oder der 2.0 in der Traveller Version.
    Welche aktuelle Einstufung ?


    Und dann noch die Frage nach der Steuer.
    Zum P10 habe ich einige Beiträge gefunden, wo sich die Leute über eine hohe Einstufung ärgern, ich glaube dabei geht es um Euro1 / Euro2, KLR Nachrüstung etc.


    Welche Abgasnorm erfüllen der 1.8 und der 2.0 im P11-144 ?


    Was spricht eigentlich für den einen oder anderen Motor ?
    Leistungsverhalten contra Betriebskosten ?
    Zuverlässigkeit ?
    Zum 1.8 hab ich in der Datenbank ein paar negative Punkte gefunden.


    Danke für ein paar nette Tipps von Euch.


    Joachim

    Hi,


    die tollen Infoseiten vom Christian "sunny78" hab ich natürlich schon gesehen und mich riesig gefreut dass sich jemand solch eine große Mühe gibt, Informationen zu sammeln und aufzubereiten.


    Die ET müsste auf den Felgen stehen, vermutlich unter der Schraubenabdeckung.
    Danke für die Info der ET.


    Joachim

    Hallo erstmal in die Runde,


    ich bin neu hier im Forum - weil ich bislang noch keinen Primera besitze oder besessen habe :)


    Aber ich habe seit nunmehr fast 18 Jahren einen 200SX S13, neu gekauft und jeden der mittlerweile 271.000 km selber gefahren.
    Das Auto war zur jeder Zeit geil und ist es noch heute.


    "Leider" sieht es so aus dass ich mich in absehbarer Zeit davon trennen muss. Grund ist die gewachsene Familie. 200SX plus Familie plus Kindersitz ist ziemlich Kacke.


    Vermutlich wird der SX kaum noch einen Interessenten finden, sondern direkt in die Schrottpresse wandern müssen :(
    Und das obwohl er technisch topfit ist und es auch immer war !


    Dies nehme ich zum Anlass, mir Gedanken über einen Primera P11 zu machen (der P12 gefällt ja nicht wirklich). Was ich an allgemeinen Infos finden konnte, ist der Primera ähnlich robust, technisch wertbeständig und wenig anfällig ?
    Und dazu die Überlegung, ob sich vom SX vielleicht noch irgendwas retten lässt.
    Ich hab zB Alus 7x15 drauf, auf denen ich 195/60/15 oder 205/55/15 fahren durfte.
    Was ich in den Beiträgen gelesen habe, würde dies zum P11 passen.
    Einpresstiefe weis ich im Moment nicht, müsste auf der Felge zu finden sein.


    Stellt sich noch die Frage nach dem Lochkreis.
    Laut Infos von hier hat der P11 4x114,3.


    Weis jemand ob der Lochkreis auf der Felge draufstehen müsste oder weis jemand zufällig ob der 200Sx denselben Lochkreis hat ?


    In Autoscout24 habe ich einen Primera 1,8 Traveller Sport gesehen, das müsste dann gemäß Historie ein P11-144 sein ?
    Ist das eines der als eher selten bezeichneten Versionen ?
    Kann man sagen dass die "Sport" Versionen die besten Sitze aller Ausstattungen haben ?
    Beim Thema Sitze bin ich vielleicht etwas verwöhnt, hab schon immer Sportsitze gehabt, im SX einen Sportschalensitz von König. Darauf würde ich beim Kauf schon auch Wert legen.


    Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr euch ein wenig erbarmt und mir als Neueinsteiger informativ ein wenig weiter helft.


    Danke und Gruß,
    Joachim