Beiträge von Catfish

    Da lässt sich leider nix mehr ändern! Es sei denn, du verbaust ein anderes Getriebe bzw. lässt das Getriebe komplett von den Übersetzungen her ändern, was aber unbezahlbar ist!
    Ich nehme mal an, das Getriebe ist erstens recht eng abgestuft und der Motor erreicht zweitens erst bei höherer Drehzahl seine Nennleistung!
    Ist dann aber wohl so gewollt, um eben schnell die Nennleistung abrufen zu können und schnell in "ökonomischere" Gänge hochzuschalten!

    Normalerweise ist die Lima um eine Schraube "drehbar" gelagert, die zweite ist in einem gebogenen Langloch variabel fixierbar.
    Das heiß, du nimmst dir entweder einen langen "Hebel" wenn ein vernünftiger Hebelpunkt zu finden ist, mit dem du die Lima gegen den Riemen spannst, oder bittest einen Freund zuhilfe. Wenn die lima, wie beim K10, einen eigenen Riemen hat, ist das kein Problem, wenn sie sich den Riemen mit anderen Aggregaten Teilt, gibt es evtl. für die "Feineinstellung" noch einen Riemenspanner. Weiß leider nicht genau, wie das bei deinem aussieht...

    Ist eigentlich kein Problem! Batterie abklemmen, alle Stecker von der LiMa ab (merken oder markieren/notieren, was wo dran war!), dann die Befestigungsschrauben der LiMa lösen und dann die LiMa ausbauen (auf den Keilriemen aufpassen!).
    Dann die neue einbauen, Keilriemen auflegen und spannen, alles wieder anschließen: fertig!
    Mit minimalem, handwerklichen Geschick in 30 Min. machbar (wenn man einigermaßen gut drankommt)!

    Werde mich leider wieder von meinem K10 trennen. Brauchen ein größeres Auto.
    Das Fahrzeug ist technisch in einem guten Zustand, hat optisch allerdings kleine Macken.
    Was gemacht ist: Sitze, Lenkrad und Tacho mit DZM vom Super S, Ölwechsel mit Filter, Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung im Juli 2008 neu, Reifen Goodyear Vector 5 im Juli 2008 neu, Kayaba/KYB Gasdruck-Stoßdämpfer und H&R-Federn (eingetragen!) neu.
    Zu den Mängeln: Kupplung ist wahrscheinlich in den nächsten Monaten mal fällig und er hatte mal einen leichten Heckschaden, von außen kaum sichtbar, ein paar kleine Macken und Dellen hat er rundum.


    Hier mal noch der Link zu autoscout24:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vniaqz4kfznt

    Zitat

    Original von Skurovski
    [...]mattschwarzen Klarlack[...]


    Naja, das schließt sich ja wohl gegenseitig aus :P
    Aber was du wohl meinst, ist matter Klarlack!
    Meines Wissens wird entweder direkt mattschwarz lackiert ("billige" Methode), oder schwarz und dann mit mattem Klarlack!
    Mit schleifen oder so "mattieren" kannste vergessen, muss schon neu lackiert werden. Aber wenn deiner schon schwarz ist, reicht vll. matter Klarlack!

    Zitat

    Original von K10
    Das sind aber mehr als 35mm =)


    Was haste drin? 60/40 ?


    Nope! Sind die 35er von H&R! Hat auch zwei Monate gedauert, bis der so schön lag! Dämpfer sind Kayaba Excel-G.

    Zitat

    Original von Nismo-P10
    also Laut Gutachten soll es Lesjeför sein!
    Allerding ist beim anderen Micra das fahwerk ne ecke tiefer! ist zwar ein GTS aber gleiche dämpfer und gleiche Federn...


    Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: die Lesjöfors-Federn sind Müll... Hatte die kurzzeitig auf meinem Elantra drauf und nach vier Wochen gegen H&R getauscht...
    GTS verbaut, soweit ich weiß, generell die Lesjöfors. Früher haben die noch Kayaba Excel-G mit H&R kombiniert, das war top!


    Was die Tiefe angeht: ich würde auch erstmal warten, bis sich das gesetzt hat. Mein K10 ist jetzt nach drei Monaten erst richtig tief. Und ich hab nur 35er H&R-Federn drin!
    Beim Elantra waren die Lesjöfors übrigens viel zu tief. Waren angeblich 30er, der Wagen war aber locker 50mm tiefer!

    Was für Reifen sind denn da drauf? Ich nehme mal an Sommerreifen, aber welche Marke und Typ?
    Hätte evtl. Interesse, wenn du die Versenden würdest und mir einen vernünftigen Preis machen kannst!
    Mal so als Orientierung: der Rahmen von Micrafreak78 klingt nicht ganz uninteressant... ;)

    Kannst auch mal versuchen, etwas Ballistol oder WD40 an die "Kontaktstelle" zu sprühen... Und mit einem Gummi-/Kunststoffhammer von hinten vorsichtig gegen das Lenkrad klopfen. Ansonsten hilft da wirklich nur rohe Gewalt!

    Wenn du's drauf anlegen willst und das Kennzeichen hast: Anzeige. Wobei's nicht viel bringen wird, da er's abstreiten wird. Aber manchmal ist so'n Anhörungsbogen von der Polizei schon recht heilsam.
    Kosten wird's dich meines Wissens nach nix... Vll. 'ne kleine Bearbeitungsgebühr.


    Was das Langsamerwerden angeht: mach ich auch schonmal gerne, ist aber genauso verboten wie das Drängeln --> Nötigung!

    Fahrverhalten kann ich K10 nur zustimmen: ist super! Liegt gut und ist nicht zuu hart!


    Bei den Steckern vom Tacho hab ich den linken belassen, wie er ist, nur Pin 8 auf 9 gelegt, 9 weggelassen und auf 8 das Drehzahlsignal vom Zündtransistor gelegt. Für den rechten Stecker hab ich mir vom Schrott den 8-poligen Stecker aus dem VFL K10 besorgt und alle Kabel gemäß der Leiterbahnfolie neu aufgelegt. Pin 8 und 9 fallen dabei weg.
    Funktioniert einwandfrei so und der Bastel- und Verkabelungsaufwand hält sich stark in Grenzen ;)

    So, nachdem ich jetzt schon ein paar Kleinigkeiten gemacht habe, wollte ich meinen Micra 1.2 LX auch mal hier vorstellen.


    Was ich bisher gemacht habe:
    - neue Kayaba-Gasdruck-Stoßdämpfer rundum
    - H&R-Federn 30mm
    - Wiechers-Domstrebe
    - K&N-Tauschfilter
    - Außenspiegel in Wagenfarbe
    - Wischerarme schwarz lackiert
    - Sportlenkrad vom Super S
    - Plastikteile im Innenraum anthrazit lackiert
    - Tacho mit DZM vom Super S (komplett, Stecker umgebaut)
    - Armaturenbeleuchtung auf grüne LEDs umgebaut


    Was noch geplant ist:
    - Sitze vom Super S
    - Dachkantenspoiler vom Super S
    - Alus in 6x13" oder 6x14"
    - Remus-ESD


    Und noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand:



    NEIN! Es funktioniert nicht, weil das Radio nicht die Hardware hat, um mit der Navi-Software zu arbeiten Da steht doch ganz klipp und klar in der Beschreibung, dass du dafür ein Navi-Modul anschließen musst!
    Man bekommt einfach für den Preis eines Lada keinen Bentley, das ist nunmal so!!!

    Zitat

    [...]
    Und nun wollt ich mal fragen ob ich mir einfach ne GPS Maus kaufen kann und die dann irgendwie an das Radio anschließen kann und das Radio dann auch als Navi benutzen kann ?[...]


    Nein. Du kannst ein Blackbox-Navigationsgerät anschließen, nur eine GPS-Maus nützt dir nix, da du ja keine Navi-Software auf dem Gerät hast...


    btw.: ich kann B11-Gott nur zustimmen, ein halbwegs vernünftiges Gerät mit diesem Funktionsumfang kostet mindestens das Dreifache...


    PS: ich liebe das Wort "irgendwie" im Zusammenhang mit technischen Abläufen :D

    Also eine Domstrebe bringt eigentlich immer was... Zumal die inger ja i.d.R. auch nicht soo ins Geld gehen. Besonders deutlich hab ich's beim Hyundai Accent meiner Freundin gemerkt, da Hyundai ja recht dünnes Blech verwendet (irgendwo muss man ja sparen :P ). Einlenkverhalten ist besser geworden und beim runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten merkt man's auch.
    Bei meinem Hyundai Elantra isser beim stärkeren Beschleunigen stabiler geworden, das Lenkrad zieht nicht mehr so in eine Richtung.
    Auch beim K10 hab ich mir jetzt 'ne Wiechers-Strebe reingemacht und man merkt's schon, wenn auch nicht so stark wie bei den Hyundais...