Beiträge von Cygnus

    Es gibt von NISMO Teile für den N15. Allerdings nur für den GTi, der hat ja den SR20DE drin. Dafür bekommste Nockenwellen, Fächer, sogar andere Ventile und Federn... und noch viele andere schöne Sachen :D !!! Wenn ich mich nicht irre, gibts auch für den 1.6er n Fächer. Kann aber sein, dass der nicht von NISMO war...

    Also ich denk auch, das das knapp wird mit dem Getriebe. Neue Kupplung muss auf alle Fälle her. Andererseits: Für den SR20DE gibt's super viele Tuningteile, weil der in vielen "Sport"-Wagen von Nissan verbaut ist! Also du musst sicher nicht viele Teile selbst basteln. Fächerkrümmer, Turbolader, neue Einspritzdüsen etc. kannste fertig kaufen fürn SR20DE! Würd mich mal im Internet bzw. hier im Board schlau machen, wieviel Serienkupplung und Getriebe vom GTi aushalten. Wenns nicht soviel ist wie der GTi-R bringt, ist ja auch egal! Wenn du sowieso selbst n Turbo mit Boost-Controller einbaust, kannste den Ladedruck ja regeln. Fängste halt klein an und dann soweit wie's der Antriebsstrang verträgt, oder bis er fetzt :D

    Zitat

    Original von SePtOn
    wobei ich nicht glaube, das eine Differenz von ca 30 Kelvin soviel ausmacht, dass man das wirklich merkt.


    Ähhm, du weisst aber schon, dass 30 Kelvin = 30°C sind? Also jetzt relativ gesehen ist eine Änderung von 1 K = Änd. von 1°C !! Ich denk zwar auch nicht dass man's im Anzug merkt, aber vielleicht in der Endgeschwindigkeit...

    Also zu der Sauerstoff-Problematik: Man kann reines O² in nen Motor einspritzen. Aber dann kann man sich warm anziehen, weil der Motor dann nach ner halben Sekunde durch die Motorhaube zischt :D ... Das geht einfach zu krass ab! Deshalb ist ja selbst in NOS (wie der Name schon sagt) Stickstoff drin N²O, der ja bekanntermassen ein verbrennungshemmender Stoff ist! Und wir erinnern uns ja, das selbst NOS je nach Einspritzmenge nur wenige Motoren aushalten!!
    Egal. Zu dem anderen Problem mit dem Sauerstoffanteil. Irgendwie haben da alle aneinander vorbeigeredet. Also der (prozentuale) Anteil ändert sich natürlich nicht, da alle Gase in der Luft beinahe die selbe Wärmeausdehnung haben! Jedoch ist es für den Motor ja entscheidend wieviel O²-Moleküle tatsächlich in den Brennraum gelangen. Das mögen dann immer noch 21% sein, aber zahlenmäßig sinds todsicher weniger (wie war das nochmal?? bei nem 22-Liter-Motor müssstens ca. 2.6*10^26 (1 Mol) sein oder so...) Also muss der Motor um wieder ne optimale Kraftstoss-Sauerstoff-Kombination zu verbrennen weniger Benzin, Lachgas, Nitromethan oder was auch immer einspritzen. Ergo: Weniger PS!

    Also hab da zwar noch nix bestellt. Aber auf ne Anfrage bzgl. nem Sportfahrwerk fürn N15 hab ich ne schnelle und kompetente Antwort bekommen. Die scheinen schon zu wissen was se verkaufen. Der Typ hatte auf jeden Fall Ahnung von dem was er gesagt hat!

    Ja, den SR20DE gabs mit Turbo im Sunny GTI-R, nennt sich dann SR20DET mit 220 PS Serienleistung. Es gibt sogar n Turbo-Kit von nem dänischen Tuner. Fällt mir jetzt leider nicht mehr ein wie der hieß... Hab auf der HP von denen aber leider nix rauskriegen können, weil die nicht in Englisch oder Deutsch oder so war... Wobei ich mich immer noch frage, wo man beim N15 n Intercooler verpacken will. In der Frontschürze is ja kaum Platz für den Wasserkühler!


    Allerdings musste da ganz schön was auf der hohen Kante liegen haben! Allein die Bremsanlage wird dich bestimmt 3000 € kosten. Dann kommen noch diverse Teile dazu. Um ne Steuergerät-Anapssung kommste auch auf jeden Fall nicht drumrum... Ich denk alles in allem kannste glücklich sein, wenn du viel selbst machen kannst und 5000 € ausgeben musst. Ich halte aber eher 6000-7000 € für realistisch!

    Ja gut, 11 Jahre is scho wat. Also zu dem Preis würd ichs wahrscheinlich auch machen. Nur n Tip fürs Wechseln: Pass mit der scheiß Bremsflüssigkeit auf! Die greift Lack, Plastik & co. ganz gut an...
    Achso: Seit 1996 sollte selbige zumindest mal gewechselt worden sein!

    Wo willste denn die zusätzlichen Leuchten hinhaben? Wär sicher auch nicht unwichtig zu wissen :D Also wenn du von Fußraumneons sprichst, kann ich nur die hier schon oft erwähnte (Türkontakt-Ein-Aus)-Schalter-Methode empfehlen! Hab das bei mir auch so gemacht, dann brauchst du auch nur den Kabelbaum in der linken Einstiegsleiste anzuzapfen. Dann haste alle Verkabelungen die du brauchst! Ist echt wenig Arbeit und für jeden zu machen!

    Ja, in den Federn steckt echt ne Menge Energie. N Kumpel hatte letztens n neuen BMW 5er mit M-Paket (also tiefergelegtes Fahrwerk) inner Werkstatt (14.800 € Kostenvoranschlag :D). Da hat beim Drücken der Pressluftschrauber die Nuss zerfetzt bevor das Ding die Feder auch nur n bisschen gedrückt kriegte! Die haben dann schließlich ne kleinere Nuss mit aller Gewalt auf die Schraube draufgehauen, so dasser nicht mehr so richtig drüberdrehen konnte... krasse Sache!


    Ähhm... Hab ich schon erwähnt, dass der Spanner beim ersten mal abgerutscht ist ?( :D

    Doch, wenn du deine Muskeln für 1.000.000 € gentechnisch verstärken lässt, so dass du die Federn mit der Hand zusammendrücken kannst. Allerdings wäre es da sicherlich finanziell günstiger n Federspanner zu kaufen... :D :D :D Wüsste jetzt auch nicht wie's ohne gehen könnte... wäre dann bestimmt auhc nicht ungefährlich. Selbst MIT Federspanner ist einem ja schon nicht ganz wohl dabei!

    Hab ich ja noch nie gesehen sowas... Dann fällt mir aber zunächst auch nix ein, ausser Sondenkabel verlängern, wie schon vorgeschlagen wurde. Ist wahrscheinlich auch die beste Alternative! Aber bis zum Kat... uiuiui

    Zitat

    Original von Busfred
    Kann mir kaum vorastellen wer einmal P11 GT/TS gefahren ist das der dann gern N15 Gti/Ts fahren wollte.


    Doch, wenn erstmal der SR20DET drin ist und das Ding mal richtig abgeht...

    Raff ich nicht... warum soll das denn mit Turbo passen und ohne nicht!!??
    Kann man für den Flansch nit einfach n Stück Stahl anfertigen, was man damit verschrauben kann und dann mit Auspuffdichtmasse oder so...??

    Zitat

    Original von Rainer
    Wenn die Lambdasonde so verbaut ist, das sie nur mehr einen Zylinder überwacht, dann bekommt sie in Abhängigkeit zur Motordrehzahl nur mehr 1 x Abgas je zwei Motorumdrehungen. Ich glaub nicht, das die das einfach so wegsteckt.


    Ne Lambdasonde bemerkt aber nicht, ob das Gas zwei- oder einmal ankommt. Das Abgas wird ja immer erst durch die nächste Fuhre Abgas rausgedrückt. Im Exhaust herrscht ja nach dem Ausblas-Takt kein Vakuum :D... Aber soweit ich weiss brauch die Sonde nen gewissen Arbeitsdruck zwischen dem Messgas (also O²-Anteil) und dem Referenzgas. Das wäre meiner Meinung nach das Problem bei der Sache, nicht das Fehlen von Abgas. Wobei sich selbst das Ausgleichen müssen, weil die Abgasrohre auch irgendwo zusammenlaufen und ihre Drücke so ausgleichen... Allerdings kann sich das in nem System mit schnell bewegten- bzw. schwingenden Gassäulen auch ganz anders verhalten... Würd auch eher zu der Downpipe-Variante raten!

    Zitat

    Original von Busfred
    ...und was er so verbraucht.


    Also wenn ich 15000 € in nen Wagen investiere um den auf 450 PS aufzupumpen, dann interessiert mich der Verbrauch doch nicht wirklich :D
    Das ist das selbe als würdest du nen Veyron für 1.1M nicht kaufen weil er dir zu viel verbraucht! :D

    Jaja das mit der Schraube hab ich ja vorher schon geschrieben, ist ja auch trivial. Dann hab ich das irgendwie falsch in Erinnerung. Konnte mich echt nur an 1 Kabel erinnern. Aber hab mir da auch so meine Gedanken gemacht, weil das kann ja eigentlich gar nicht sein... Es sein denn du legst Plus auf die Karosserie :D Achso und die Verkabelung vom Innenlicht läuft nicht in der rechten, sondern in der linken A-Säule hoch... wurd irgendwo falsch geschrieben!