Beiträge von passtschon

    Vielen Dank für die guten Wünsche! :] :Bier:


    @ Marschall: ich red ungern über Geld, aber es waren knappe 5 ... letztlich kommt es ja auch immer drauf an, wieviel man für den Neuen ausgiebt, und ob´s da dann auch Rabatt und sonstige "Bonbons" obendrauf gibt ;)

    Nach 5 1/2 Jahren und 130.000 km haben wir uns jetzt von unserem P12 Traveller getrennt. Gekauft hatten wir ihn als Jahreswagen (mit ca. 14.000 km), er ist also Baujahr 2006 und 6 1/2 Jahre alt, Facelift. Der Wagen hat uns immer sehr treu begleitet, überall hingebracht und uns nicht ein einziges Mal im Stich gelassen.


    Auch mit der kleinen Benziner-Maschine (1,8er , 116 PS) waren wir zufrieden, lediglich in den Alpen war er teilweise zu schwach. Die Schaltung: 1A, butterweich und genau, gar nicht hakelig, wie woanders zu lesen ist. Das N-Form: sehr angenehm. Lenkung: makellos.


    Über all die km haben wir ihn mit einem Verbrauch von 7,2 l/100 km gefahren. Wir fahren gerne flott, aber auf der täglichen Autobahnfahrt zur Arbeit reichte ein Schnitt von 110 km/h, das spart natürlich.


    Noch während der Garantiezeit löste sich der Fensterheber auf der Fahrerseite auf und das Innenraumgebläse machte Geräusche (Lagerschaden des Motors). Beides wurde anstandslos getauscht. Bei 115.000 km war das rechte Spurstangengelenk vorn und eine Stabi-Anlenkung hinten links fällig X(. Ansonsten keine Auffälligkeiten. Noch der erste Auspuff, die ersten Bremsen ... :D


    Alles in Allem ein tolles Fahrzeug (ja, ich weiß, der P12 ist hier nicht so gut angesehen.... wir fahren seit Jahrzehnten Nissan und haben selber auch bemerkt, dass die Quallität nicht mehr die wie bei den früheren Modellen ist...).


    Alleine schon die Premiumaussattung, der Platz, die Laufruhe, die Sitze - wirklich alles sehr angenehm.


    Wir haben uns etwas verkleinert und die Marke gewechselt. Jetzt steht ein Toyota Verso S (Diesel) in der Garage.


    Ich möchte mich herzlich bei euch allen bedanken, ihr habt mir mit euren vielen Beiträgen, Tipps, Tricks und Infos viel geholfen! Ich wünsche euch für die Zukunft gute Fahrt und wenig Ärger mit euren Autos :)

    danke für eure Antworten. Das kann dann gut so sein, dass die DVD schläft, solange kein nachladen erforderlich ist. Das passt zu meiner Beobachtung: ziehe ich per Joystick die Karte in eine Richtung (und das Fadenkreuz erscheint), geht es ein kleines Stück, dann ist erstmal Pause -> es wird nachgeladen!


    Und das Navi selbst startet also immer, sowie der Wagen an ist.

    Namd auch,


    mal eine Grundsatzfrage zum eingebauten Standard-Navi:


    läuft es immer mit, auch wenn ich es noch gar nicht über die MAP-Taste eingeschaltet habe?


    Grundsätzlich habe ich die geteilte Anzeige Radio oben/Klima unten an. Wenn ich nach einiger Zeit zum Navi gehe, ist nach der Sicherheits-blabla-Frage sofort die Karte mit dem Fahrzeugpfeil da. Also müsste es ja eigentlich immer mitlaufen, auch im Hintergrund (?). Lediglich die TMC-Meldungen werden erst anschließend empfangen.


    Demnach müsste dann ja auch die Navi-DVD ständig laufen, sowie der Wagen an ist, oder? ?(



    Beste Grüße :Bier:

    Hallo Osso,


    willkommen im Forum.


    Zur Rückfahrkamera: sie filmt den Kunststoffträger des Nummernschildes. Einige haben den bereits entfernt, andere eine Aussparung unter der Kamera gemacht. Siehe hier auch über die Suchfunktion "Kennzeichenhalterung hinten".


    Bei mir ist eine Aussparung, ca. 6 cm breit. Entweder den Träger abbauen und ne Feinsäge ansetzen, oder im angebauten Zustand mit einem Minifräser wegdremeln (aber lass die Maschine nicht versehentlich quer über die Heckklappe laufen ;)). Meine Aussparung war erst zu schmal und ich hatte links und rechts noch schwarzen Rand; jetzt seh ich die Stoßstange und genieße den Ausblick 8)

    Hallo,


    habt ihr eine Idee, Erfahrungen oder einen Tipp zur Verdunklung der Heckscheibe beim P12 Traveller?


    Die Scheibe ist ja stark gewölbt; bei der Anbringung einer Tönungsfolie sehe ich da Probleme.


    Ein Heckscheibenrollo wäre eine Alternative, die Anbringung in der Heckklappe wird jedoch auch nicht einfach.


    Eine weitere Möglichkeit: Verdunklung der Durchsicht mit einem Rollo auf dem Kasten des Gepäckraumrollos, welches gleich hinter den Rücksitzen sitzt. Natürlich ist auch hier die mechanische Durchführung nicht die einfachste (Befestigung auf dem Rollokasten, ausgerolltes Rollo oben unterm Himmel einspannen).



    Meine Zusammenfassung: irgendwie ist das alles Mist! Habt ihr noch eine Idee?



    Beste Grüße :)

    meine Feststellung zum volltanken: grundsätzlich hasse ich jetzt Tankstellen mit schrägen Stellflächen. Beim P12 ist es mir sehr stark aufgefallen, zu welcher Seite der Wagen beim tanken geneigt steht. Tankstutzen ist links, steht der Wagen links tiefer als rechts, gehen leicht mal 5 - 10 Liter weniger rein (!!!) als wenn er waagerecht oder nach rechts geneigt steht. Das deutet auf eine chaotische Tankgeometie hin, aber egal. Wenn man es weiß, wundert man sich nicht mehr, wenn die Pistole schon bei 50 Litern dicht macht...

    ich habe den Tank mal wieder fast leer gefahren. Auf der BAB heimwärts. Noch ca. 20 km laut BC, bis der Tank "leer" sein soll. Jedoch schon einen kleinen Moment später ne fette Tanksäule auf dem Display mit 2 Button: eine Erklärung, was zu tun ist, wenn der Tank fast leer ist :D und ein Button um das Navi zu starten, welches mir dann die nächstgelegenen Tankstellen anzeigt. Ab diesem Moment zeigt der BC mir auch keine Rest-km mehr an, sondern die hier bereits besagten 4 Striche "- - - -".


    Die Reservelampe in der Tankuhr ging an, als der Zeiger knapp unterhalb der Mitte beim roten Bereich war, das war noch eine ganze Zeit vor der Tanksäule auf dem Display.


    Also alles ok soweit und ich bin beeindruckt. Nur voll getankt habe ich anschließend nicht, war auf 1,45 € :uzi:

    drücke einmal kurz auf "Settings", dann 2x runter auf "Anzeige", dann 4x runter auf "Radio/Klima Doppelanzeige" oder so ähnlich. Mit ok bestätigen, fertig.


    Diese Einstellung ist immer wieder vorzunehmen, wenn du mal im Navi-Modus warst. Du hast dann die Bildschirmteilung mit oben Radio (oder CD) und unten Klima.


    Allzeit gute Fahrt und willkommen im Forum!!!

    @ godsey: Kennzeichenhalter öffnen:


    ...haben unten eine Leiste die komplett abgeklipst werden kann.... : so ein Teil hab ich am Wagen! Ich bin ja handwerklich wirklich nicht auf den Kopf gefallen, aber unten die Leiste irgendwie abzuhebeln hab ich mich noch nicht getraut (nachher war sie doch nicht abnehmbar, liegt dann aber in 8 Bröseln aufm Boden...).


    Werde ich mal testen, wie die olle Leiste ab geht.


    Danke für den Tipp!

    Mein Nummernschild sitzt auf/in einem Standard-Kuststoffkennzeichenträger, dieser hat einen umlaufenden Rand und stört somit die freie Sicht der Kamera nach unten. Dies ist meinem Freundlichen bewusst gewesen und er hat gleich zu Beginn den oberen Rand, dort direkt unter der Kamera, auf etwa 4 cm entfernt.


    Somit kann ich trotz Kennzeichenträger die Stoßstange sehen :)


    Die handwerkliche Ausführung entspricht leider nicht ganz meinen Erwartungen: man hat die Aussparung vermutlich mit einem Saitenschneider zurechtgefrickelt. Ich würde (bei besserem Wetter) den Kunststoff gerne nacharbeiten, weiß nur nicht, wie ich das Nummernschild aus dem Träger bekomme. Ist das nur eingeschoben? Schrauben sind nicht sichtbar. Bitte ein Tipp von euch; danke!

    Hallo PrimeraP12,


    zu deinem Problem unter deinem Punkt 2: es gab eine Aktion beim Freundlichen, da haben sie kostenlos ein zusätzliches Massekabel im Lenkrad verlegt. Ein Bekannter hatte auch das Problem, dass beim lenken die Radiosender wechselten. Mit dem zusätzlichen Kabel ist es jetzt ok.

    Hallo Ole,


    ich fahre den gleichen Wagen/Motor (Benziner). Die ZV ist bei mir auch nicht gerade leise, aber es ist halt so. Verdächtiges krachen habe ich dabei allerdings nicht.


    Ich fahre täglich Stadt und BAB, und das fast immer gemächlich. Wenn ich dann mal ordentlich draufdrücke (3. oder 4. Gang, dann auch gleich kurzzeitig bis auf 5000 U/Min), verdunkelt es sich hinter mir auch (grau, nicht blau). Aber das liegt sicher an der sanften Fahrweise, die ich überwiegend fahre, da sammelt sich wohl soviel Modder mit der Zeit, dass er einfach ab und zu mal freigeblasen werden muss. Wenn ich ein, zwei Tage später wieder kräftig beschleunige, bleibt die Luft klar hinter mir. Die Rauchpartikel sammeln sich also erst mit der Zeit und müssen nur ab und an mal rausgehauen werden. Ölverbrauch ist so gut wie null, Laufleistung 34 tkm, Spritverbrauch 7 l


    Gruß
    Thomas

    WOW, jepp - das wusste ich auch noch nicht. Bei mir war der Heber auch launisch, mal gings, mal nicht....... total seltsam und ohne jede Methode. Nun haben ich "programmiert", und er saust hoch und runter, dass es nur so die wahre Freude ist :]

    Hallo,


    habt ihr sowas auch? Wenn ich eine gewisse Strecke mit Tempomat auf der BAB gefahren bin (BC auf Mischanzeige Radio und Klima), dann Gas weg nehme, und dann erst auf die Verbrauchsanzeige schalte, steht rechts das Balkendiagramm des aktuellen Verbrauchs weiterhin auf z.B. 8 Liter (also dem Wert, der vorher bei der normalen Fahrt auch verbraucht wurde).


    Erst wenn ich dann kurz etwas Gas gebe (um über diesen Wert zu kommen) und gleich wieder los lasse, wacht die Anzeige auf, geht entsprechend kurz hoch und fällt dann auf den korrekten Minimalwert im Schiebebetrieb.



    Anders ist es, wenn ich die Verbrauchsanzeige ständig an habe und dann Gas wegnehme: dann reagiert die Anzeige sofort und so, wie sie es auch soll.


    Mal für ne Stunde die Batterie abgeklemmt haben ich noch nicht; die Aussicht, hinterher das Radio und weiteres wieder einstellen zu müssen, nervt mich irgendwie an.... :(. Ich wollte erstmal wissen, ob ihr sowas auch beobachtet...