Beiträge von dhildebr

    So, bis jetzt ist folgendes gemacht worden:>

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    Zylinderkopf:
    Ventile raus, gereinigt, neu eingeschliffen, neue Schaftabdichtungen

    Motor:
    Kolben raus, Zylinder mit 3-Bein Hohnahle gehohnt (Kreuzschliff), alte Kolbenringe entfernt (Ölabstreifringe waren komplett in der Nut "verbacken"), Kolben gereinigt (alle Flächen die sich der Zylinderbohrung nähern (Rundungen), poliert, komplett von Ölkohle befreit), Nuten für die Kolbenringe gereinigt mit Uhrmacherwerkzeug komplett von Ölkohle befreit, die Ölaublaufführungen von Ölkohle befreit (2 auf jeder Seite (Kolbenbolzenseite), neue Kolbenringe und Ölabstreifringe moniert, Ölkanäle in den Pleulen mit Bremsenreiniger auf durchlass geprüft, neue Pleulager mit frischem Öl montiert, neue Pleullagerbolzen und Muttern verwendet!
    Anzugswerte für Pleule nach Herstellerangaben eingehalten!
    Neue Ölwanne mit Silikondichtmasse montiert, Zylinderkopf mit neuer Zylinderkopfdichtung montiert, neue Kopfschrauben nach Herstellerangaben angezogen, Nockenwellen montiert Herstellerangaben für Anzugsmomente eingehalten, Steuerzeiten eingestellt, Abgaskrümmer sowie Ansaugkrümmer mit neuen Dichtungen montiert, Motor wieder (teilweise mit neuen Dichtungen (Wasser)) komplettiert, neuen Ölfilter und neues Öl eingefüllt, 3,5L Frostschutz (rosa) aufgefüllt Rest Wasser, Motor warm laufen lassen, Wasserkreislauf entlüftet.


    Anzugdrehmomente
    Pleullagerbolzen:
    soll 18-20NM + 75-90 Grad (ist 20NM+90Grad)

    Zylinderkopfschrauben:
    1.Stufe = 29NM
    2.Stufe = 59NM
    3.Stufe = entgegengesetzt lösen
    4.Stufe = 27-31NM (ist 31NM)
    5.Stufe = +50Grad


    Nockenwelle:
    1.Stufe = 2NM (ist leicht angezogen bis Lagerbock Öl aus den Flächen drückt )
    2.Stufe = 6NM
    3.Stufe = 9-12NM (ist 12NM)


    Drehmomentschlüssel von Proxxon (1/4", 3/8" und 1/2" Nagelneu und das erste mal im Einsatz mit Prüfzertifikat für jeden einzelnen.

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    Der Erfolg ist leider ausgeblieben. Im kalten Zustand springt der Motor sofort an dreht aber nicht als 3500U/min. Im warmen Zustand ist der Motor scheinbar fest

    und beim starten schafft es der Anlasser nicht den Motor vernünftig zu drehen.

    Noch jemand eine Idee? Es gibt jetzt noch die Vermutung das die Ölpumpe defekt ist, und - oder die Ölbohrungen so verschmutzt sind das sie dicht sind.

    Lg Dieter

    Hallo,

    Hat jemand eine Idee: Mein P12 190.000km Bj 2005 schluckte in den letzten Monaten immer mehr Öl (2-3l auf tausend). Nach einer längeren Autobahnfahrt fingt er über 3000U/min

    auf einmal an zu ruckeln. Die Leistung fiel dramatisch ab, ich konnte eine kleine Steigung kaum noch hochfahren. Im kalten Zustand hat er noch Leistung.

    Bord Computer zeigt keine Fehler, die Zündkerzen waren extrem verölt. Diese Heckleuchten Geschichte mit der Elektrik hab ich schon durch. Auch hört sich der Motor nicht klapprig an.

    Nissan sagt - hoher Ölverbrauch, keine Leistung, Wagen auf den Schrott fahren :peace:.

    Ich brauch die Kiste auch nur noch ein Jahr...

    Ich tippe ja auf Ventilschaftdichtungen. Hoher Ölverbrauch, kein Öl im Kühlwasser und blaues, stechend riechende Abgase.

    Für 400€ hätte ich jemand der mir die Dichtungen tauscht. Ohne Zylinderkopf abzubauen, dieses Verfahren mit Pressluft wohl.

    Was meint Ihr? Sollte ich das machen?

    Hallo,
    Ich benötige einmal eine kurze Einschätzung:
    Ich musste meinen Primera P11 mit Problemen am Zündschloss in die Werkstatt
    bringen. Es wurde dann die Kontaktplatte am Zündschloss getauscht.
    Eigentlich wohl keine große Reparatur es wurden nur 0,5 Stunden in Rechnung
    gestellt.
    Nachdem vom Hof der Werkstatt gefahren bin bemerkte ich nach ca. 200m das
    die ABS und die Ladekontrolleuchte an waren. Ich fuhr sofort zurück.
    Ein Monteur war nicht mehr zu erreichen nur der Besitzer der Bude.
    Es meinte doch rotzfrech sie hätten auf keinen Fall einen Fehler gemacht,
    die Lampen würden brennen da meine Batterie schwach ist!!! Und da hätten sie niemals Schuld daran.
    Der Meister behauptet jetzt das die Lichtmaschine defekt ist. Und daran hat ein defekter
    Wasserschlauch der direkt über der Lima sitzt schuld. Es wäre dort Wasser ausgetreten, auf die Lima getropft
    und dann wäre ein Kurzschluss ausgelöst worden.
    An meinem Radio (Sendereinstellung) konnte ich feststellen das bei der Reparatur das Fahrzeug nicht vom Batteriestrom Kreis getrennt war.
    Meine Frage: Ist es möglich am Zündschloss einen Kurzschluss zu verursachen der die Lima zerstört?
    Ich lasse mir natürlich die Teile mitgeben um zu schauen ob ich die Fehlerursache ermitteln kann.