So, bis jetzt ist folgendes gemacht worden:>
--
Zylinderkopf:
Ventile raus, gereinigt, neu eingeschliffen, neue Schaftabdichtungen
Motor:
Kolben raus, Zylinder mit 3-Bein Hohnahle gehohnt (Kreuzschliff), alte Kolbenringe entfernt (Ölabstreifringe waren komplett in der Nut "verbacken"), Kolben gereinigt (alle Flächen die sich der Zylinderbohrung nähern (Rundungen), poliert, komplett von Ölkohle befreit), Nuten für die Kolbenringe gereinigt mit Uhrmacherwerkzeug komplett von Ölkohle befreit, die Ölaublaufführungen von Ölkohle befreit (2 auf jeder Seite (Kolbenbolzenseite), neue Kolbenringe und Ölabstreifringe moniert, Ölkanäle in den Pleulen mit Bremsenreiniger auf durchlass geprüft, neue Pleulager mit frischem Öl montiert, neue Pleullagerbolzen und Muttern verwendet!
Anzugswerte für Pleule nach Herstellerangaben eingehalten!
Neue Ölwanne mit Silikondichtmasse montiert, Zylinderkopf mit neuer Zylinderkopfdichtung montiert, neue Kopfschrauben nach Herstellerangaben angezogen, Nockenwellen montiert Herstellerangaben für Anzugsmomente eingehalten, Steuerzeiten eingestellt, Abgaskrümmer sowie Ansaugkrümmer mit neuen Dichtungen montiert, Motor wieder (teilweise mit neuen Dichtungen (Wasser)) komplettiert, neuen Ölfilter und neues Öl eingefüllt, 3,5L Frostschutz (rosa) aufgefüllt Rest Wasser, Motor warm laufen lassen, Wasserkreislauf entlüftet.
Anzugdrehmomente
Pleullagerbolzen:
soll 18-20NM + 75-90 Grad (ist 20NM+90Grad)
Zylinderkopfschrauben:
1.Stufe = 29NM
2.Stufe = 59NM
3.Stufe = entgegengesetzt lösen
4.Stufe = 27-31NM (ist 31NM)
5.Stufe = +50Grad
Nockenwelle:
1.Stufe = 2NM (ist leicht angezogen bis Lagerbock Öl aus den Flächen drückt )
2.Stufe = 6NM
3.Stufe = 9-12NM (ist 12NM)
Drehmomentschlüssel von Proxxon (1/4", 3/8" und 1/2" Nagelneu und das erste mal im Einsatz mit Prüfzertifikat für jeden einzelnen.
---
Der Erfolg ist leider ausgeblieben. Im kalten Zustand springt der Motor sofort an dreht aber nicht als 3500U/min. Im warmen Zustand ist der Motor scheinbar fest
und beim starten schafft es der Anlasser nicht den Motor vernünftig zu drehen.
Noch jemand eine Idee? Es gibt jetzt noch die Vermutung das die Ölpumpe defekt ist, und - oder die Ölbohrungen so verschmutzt sind das sie dicht sind.
Lg Dieter