Beiträge von paulos200

    Bis jetzt!!
    Will meinen QQ ja noch min. 2 Jahre fahren.
    Wer weis was sich unsere Herren bis dahin noch wieder ausdenken.
    Mit DPF ist man wenigstens auf neusten Stand der Technik. Das kann in 2 Jahren sicher nicht von Nachteil sein.
    Außerdem, find mal einen Neuen Qashqai 1,5dci beim Händler ohne DPF, da kannst du aber lange suchen.
    Mein :D sagte mir neulich, das die ohne Filter nur noch auf Kundenbestellung geordert werden. Weil sonst keine Nachfrage mehr bestehen würde.
    Aber wie schon geschrieben, das muß jeder für sich selber wissen.
    Da könnte man jetzt noch Seiten lang über Vor.- und Nachteile diskustieren
    .

    Ich bin mit meinem 1,5dci DPF sehr zufrieden! Hatte auch noch nie Probleme damit.
    Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.
    Habe beide kurz nacheinander Probefahren können.
    Meine Entscheidungspunkte für die DPF Variante waren:
    -ruhigerer Motorlauf
    -Umweltgewissen

    -keine negativen Erfahrungen mit DPF durch Vorgängerwagen
    -Wiederverkauf (wichtigste Punkt für mich da ca. alle 3 Jahre das Fahrzeug
    wechsel)

    Hallo Laurentius74,
    habe selber seid knapp einen Jahr den 1,5er. Hatte davor einen 1,9er Diesel mit 131PS und anfangs einige Bedenken ob ich mit dem kleinen Diesel auch Glücklich werde. Aber bis jetzt habe ich es keinen Tag bereut.
    Er macht mir jeden Tag neue Freude mit dem für einen Diesel recht weichen Motorlauf und einer super elastizität. Selbst im 6.Gang bei ca. 60km/h ist eine tolle Beschleunigung möglich.
    Auf der Autobahn ist der Kleine ebenfalls recht flott, hatte es neulich etwas eiliger, da hatte ich mal alles aus ihn rausgeholt: mit etwas anlauf 192km/h (laut Navi) gut 200km/h nach Tacho. Das sind schon Werte die sich sehen lassen können.
    Ok, mit meinem vorherigen größeren Diesel konnte ich auf der Autobahn Mercedes und BMW jagen :flipa:
    Aber dafür ist der QQ auch garnicht vom Charakter her gedacht. Da macht einfach nur das Cruisen spaß!
    Wenns nach "Normalen" Strecken (Landstraße/Stadt) dann an die Tanke geht, macht es richtig Spaß: ca. 5,8l/100km.
    Autobahn zwischen 140 und 160km/h knapp 7l/100km
    Günstigere Steuern und Wartung (viel weniger vom teuren Motoröl)
    Wenn ich wieder die Wahl hätte immer wieder den 1,5er!!
    Nachteil: Würde mir gerne eine Stufenlose Automatik für den 1,5er wünschen. Da ich das Schaltgetriebe manchmal etwas hakellig finde.

    Hallo!
    Ja, die Kabelbäume sind meist einheitlich für alle Ausstattungsvarianten. Da kommen halt Blenden oder Leerstecker drauf.


    Auf den ersten Bild ist klar: an dieser Stelle sitzen bei den Modellen mit Sitzheizung auch die Schalter dafür. Ebenso der Drehschalter für die Allradfunktion bei den 4x4 Modellen. Dieser wird ja auch Elektromagnetisch angesteuert.


    Könnte mir vorstellen, das eins der Anschlüsse unter den Schalthebel auch für die Rückfahrsensoren ist. (Habe meine Rückfahrsensoren nachrüsten lassen, da hatte mir mein Meister erklärt, das der erforderliche Kontakt direkt vom Schalthebel aus gesetzt ist.)
    Zum anderen, werden Modelle mit Automatik sicher auch andere Kontakte belegen wie die Schalter.
    Aber ist mal ganz interessant zu sehen wie es im Innenleben unserer QQ´s ausschaut. ;)

    Sowas ähnliches ist mir ja letztes Jahr mit meinen knapp 2 Wochen alten QQ auch passiert.
    Mir ist vorn links ein Micra reingeknallt.
    Der Micra war um die Motorhaube kürzer, Airbags raus usw.
    Außer Schrecken ist mir nichts passiert.
    Der Fahrgastraum war vollständig erhalten.


    Der Polizist am Unfallort meinte nur: wenn ich in einen anderen Wagen gesessen hätte, würden Sie jetzt nicht hier neben mir stehen sondern in einem weiß-roten Wagen liegen!
    Seitdem bin ich ebenfalls von der Sicherheit des Qashqai´s voll und ganz überzeugt!

    Hey Michael!
    Das mit den 20 oder 30min durchgängig eine Geschwindigkeit fahren ist blödsinn. Habe mich da noch nie so danach gerichtet. Bei meinen jetztigen ist es eh egal, der reneriert auch im Stop und Go.
    Aber mein vorheriger Wagen, hatte das gleiche prinzip wie deiner. Bin dafür so gut wie nie extra Touren gefahren.


    Da ist ganz sicher etwas defekt an deinen DPF!!
    Das hört sich wirklich nicht normal an!!


    Grüße
    Markus

    Auf Kurzstrecken ist es klar, wenn dann mal die Lampe aufleuchtet.
    Sag mal, bevor du dann die längeren Strecken auf Autobahn gefahrten bist, hat die Lampe da schon längere Zeit geleutet?
    Denn die Elektronik macht ca. 8 bis 10 Versuche mit der Regeneration zu beginnen. Laufen diese aber schief (Motor wird immer wieder abgestellt zwischendurch). Dann muß die Werkstatt ran und manuell regenerieren.

    Hallo michael66


    Das ist ja eine sehr komische und ärgerliche Geschichte.


    Hast du den 2.0dci?
    Für den 2.0dci gibt es ein neues update für die Motorsteuerung. Aber dieses update ist schon seid einigen Monaten raus, also müßte dein Händler dir das schon draufgespielt haben, oder dein QQ hat es schon gehabt, ja nach Bauzeit. Aber frag doch nochmal nach.
    Aber meiner Meinung nach, ist mit dem DPF etwas nicht in Ordnung, da kann sich dein Händler mit diesen "blöden" Satz, das das Problem andere Hersteller auch haben nicht rausreden.


    Fahre schon seid über 3 Jahren Fahrzeuge mit DPF, hatte noch nie Probleme damit. Wenn die Lampe mal leutete (was selten vorkam), ist sie immer nach der nächsten 10km fahrt wieder ausgegangen und dann war alles wieder ok.


    Aber wenn ich das so lese was du alles gemacht hast, da müßte ein einwandfrei funktionierender DPF schon 3 mal regeneriert sein.


    Also los zum Händler nach dem update fragen sonst nochmal druck machen.
    Wenn das nicht hilft, schreib das alles mal in einen Brief an Nissan.


    Grüße
    Paulos

    Hallo rr007!
    Könntest du mir die Explo auch mal senden. Haben ebenfalls in der hinteren Türverkleidung ein rappeln um den Lautsprecher rum.
    Vielen Dank schon mal, würde mir sehr viel helfen.
    Grüße
    Paulos

    Hatte vorgestern bei meinem :) mal nachgefragt, mit wieviel ich für meine erste Wartung beim 1,5dci wohl rechnen müsse: Ca. 250Euro mit allem drum und dran!
    Also wenns dann wirklich so bleibt, wäre ich zufrieden!
    Werde genaueres dann so ende Mai berichten können, wenn ich es machen lassen habe. ;)

    Hallo Uli!


    Habe beide gefahren (hatte ich aber in einen der vorherigen Beiträge schon erwähnt)


    Geräuschverhalten: meiner Meinung nach empfand ich den ohne DPF etwas lauter. Habe damals vor meiner Entscheidung mit oder ohne DPF nur den ohne Probefahren können, da der DPF für den 1,5er gerade erst rausgekommen war. War dann auch sehr überrascht über die Laufruhe, als ich dann meinem bekam. Dann habe ich vor 2 Monaten nochmal einen Leihwagen für einen Tag bekommen, auch ohne DPF. (Dieser war noch 1Monat jünger wie meiner) lief wieder etwas rauher.


    Durchzug: konnte ich bei keinen einen Unterschied feststellen.


    Verbrauch:könnte vielleicht etwas drin liegen, kann da aber keine Angaben für den ohne machen. Meiner mit braucht zwischen 5,4 und 6,5l/100km (je nach Fahrverhalten und Situationen, Stadt, Landstraße, Autobahn) Bei entspannter Fahrt auf Landstraße auch schon mal 4,6l/100km.


    Startverhalten: dürfte keinen Unterschied machen ob mit oder ohne DPF


    Dieser Qashqai ist jetzt schon mein 4. Diesel davon hatte ich 2 mit DPF bez. bei Renault FAP, hatte mit keinen davon Probleme. Das einzigste was mit bei denen ohne Filter immer gestört hat, war bei meinen annehmbaren AHK´s, das die Führung wo der Kugelkopf eingeklickt wird immer verrußt war. Welches bei meinen letzten beiden mit Filter nicht mehr da Fall ist.


    Hoffe konnte mit meinen Erfahrungen etwas beisteuern.


    Grüße
    Markus

    Laut neusten Unterlagen für den Qashqai+2, in dem die beiden Basis Motoren aufgeführt sind. Ist nichts mehr von einen 1,5DCI 106PS die rede sondern nur noch den 1,5DCI 103PS DPF.


    Spätestens zur Umstellung der neuen Euro5 Norm, wird auch beim "normalen" Schluß sein.

    Bei der Finanzierung ist es ja das gleiche. Egal welche Marke oder Fahrzeug.
    Meist ist es so, entwerder günstiger Zinssatz und weniger Rabatt oder den vollen Rabatt und etwas mehr Zinsen bei der Autobank. Weil der Händler ja für einen geringeren Zinssatz eine Pauschale an die Bank zahlen muß, die zieht er natürlich vom Rabatt ab! :flipa:
    Also alles wie du geschrieben hast eine Rechenaufgabe!

    Es wird im mom. bei uns in den Zeitungen für den Qashai immer geworben, das man 3Jahre keine Wartungkosten und Steuer bezahlen muß. Bei Neukauf!
    Weis nicht ob es für Vorführfahrzeuge auch gilt.
    Obwohl du recht hast, man weis nie was damit die ersten KM passiert ist. Wenn du nicht unbedingt das Fahrzeug wechseln mußt dann würd ich auch lieber bei nen günstigen Angebot neu bestellen.


    Aber glaub wir kommen jetzt schon wieder vom Thema ab :rolleyes:

    Da bist ja Nachbar von mir.
    Komme gebürtig auch aus Lemgo und arbeite dort auch noch. Wohne jetzt in Bad Salzuflen.
    Der Händler ist in Bünde. EU-Cars Bünde oder so, mußt mal Googlen.
    Glaube da findest du auch eine Preisliste.
    liegen so um die 21.000Euro rum, als Tekna!!