Beiträge von Reinske

    So, nun muss ich hier mal ein altes Thema aubuddeln:


    Jahre später, ohne Pick-Up, aber mit Wehmut an die alte Kiste gedacht, muss ich mal ne blöde Frage loswerden ( falls ich das noch nicht habe :rolleyes: )


    Wenn man von Null aus anfangen würde und am Ende nen 3,0l V6 - Pick-Up haben will, was wäre dann einfacher?


    1. Nen Pick-Up kaufen, der möglichst gut da steht und dann den Motorumbau machen, wie es "Offroad-Events" schon erwähnt hat.


    2. Nen Terrano V6 kaufen, der möglichst gut da steht und dann die Karosse vom Pick-Up oben drauf machen.


    In beiden Fällen bräuchte ich ein Schlacht- bzw. Zweitfahrzeug, das ist ja klar. Aber rein vom Aufwand her gesehen: Es steht quasi Motor, Getriebe, Achsen, Bremsanlage, etc. contra Kabine, Pritsche, Innenraum, sonstige Anpassungen, etc...


    Danke!



    MfG Reinske

    Du könntest bei Nissan mal anfragen, ob die noch ein Fahrwerksfestigkeits - Gutachten für die Kiste haben... Damit würde es einfacher gehen beim TÜV.


    Die Frage ist nur, wo du sowas herbekommen könntest wenn nicht von Nissan. Evtl haben Fahrwerkshersteller noch sowas. Das kostet aber evtl. ein bischen was... Ich hab sowas mal gesucht, aber eher spaßeshalber. Ich glaub, bei KW gab's sowas mal. Oder evtl. bei Rancho.

    Zitat

    Original von Nismo3
    Was kommt jetz fürn Hobel??


    Nismo3


    PS: Vin mir gibts kein nettes Tschüss :D :D



    Macht nix... :tongue:


    Jetzt isses ein alter Galant E30 geworden. Nichts besonderes, aber guter Zustand und frisch TÜV. Das muss reichen...

    Moin Leute,


    gestern war's nun soweit: Nach langem Hin- und herüberlegen hab ich meinen PickUp nun doch verkauft. Längere Geschäftswege, schulische Weiterbildung ab April ( wo ich ohne Umweltplakette nicht hinkommen würde ) und der anstehende TÜV waren dann doch die überwiegenden Argumente.


    Ich wollte mich an dieser Stelle nur mal für die netten Diskussionen hier bedanken. Echt ein gutes Forum, auch wenn man vielleicht nicht immer einer Meinung war... Aber das gehört dazu! ;)


    Ich werd mich jetzt größtenteils zurückziehen, weil ja der MD21 auch ein aussterbendes Modell ist. Vielleicht schau ich zwischendurch nochmal rein, hab ja nun auch meine Erfahrungen mit der Kiste gemacht...



    Jedenfalls danke für 3 nette Jahre unter Gleichgesinnten...! :perfekt:



    MFG Reinske :wink:

    Jetzt hast du mich echt soweit, das ich runter gegangen bin und nachgeschaut habe... :D Bei mir scheinen es auch 2mm² Kabel zu sein, hab's jetzt aber nicht nachgemessen. Laut BOSCH Handbuch für Fahrzeuge belastbar bis ca. 20A, das ist ja soweit richtig. Und die Grundregeln der Elektrotechnik sind mir auch bekannt, danke... :D :eieiei2:


    Aber ich seh meinen Denkfehler schon: Die beiden Scheinwerfer sind ja einzeln abgesichert! Hab ich so noch nie gesehen! Das entschärft die ganze Sache natürlich, da geb ich dir recht. Dann können solche Birnen wohl doch sicher betrieben werden...


    Wieder was dazugelernt heute... :]



    Aber wenn ich den Plan richtig gelesen habe, dann gibt es trotzdem nur EIN Relais. In dem Schaltplan sind nur 2 Relais, weil es unterschiede bei Rechts/Linkslenkern gibt, was die Pinbelegung bzw. Reihenfolge angeht. Oder bin ich nu völlig blind? 8o

    Und um auf die ursprüngliche Frage mal zurückzukommen: Nen geschmolzenen Kunststoffreflektor hab ich schon gesehen! Am Opel von nem früheren Kumpel. Der hatte nämlich auch Fern- und Abblendlicht zusammengeschaltet. Ist keine 2 Tage gutgegangen...



    Fazit, die Zweite:
    Danke Nadi... :wink:

    Bei ETWAS mehr Strom vielleicht noch nicht. Aber wir reden hier von mehr als nur "etwas"...


    Und Bremsanlagen kannst du mit Kabelbäumen nicht vergleichen. Da sind natürlich Sicherheitsreserven drin. Allein schon wegen der Gewährleistung.


    Aber Elektronik verträgt Überlast nicht so gut. Deswegen gibt's ja auch Lima-Regler. Damit deine Bordspannung bloß nicht über 15V kommt. Und das wären nur 20% Überlast... Und rein von der Logik her: Warum sollte man Kabelbäume übergroß dimensionieren? Sowas kostet doch unnötig Geld ( aus Herstellersicht ) Und bei unveränderter Elektrik kommt auf einen Kabelbaum auch nicht mehr Last, woher denn auch. Bei Bremsen kommt ja Zuladung und evtl. Anhängerbetrieb noch dazu. Klar, dass die größer ausgelegt sein muss...


    Ich will dir deine Scheinwerfer nicht schlechtreden ;) Kannst du ja machen wie du willst. Aber gerade bei alten Autos würde ich dir raten, wenigstens hin und wieder mal nach den Kontakten zu schauen. Die werden nämlich mit der Zeit auch nicht besser... 8o


    Fazit:
    Aus oben genannten Gründen würde ich solche Birnen gerade bei älteren Fahrzeugen nicht empfehlen.

    Zitat

    Original von Nadi


    Komisch, ich hab in meinem 19 Jahre alten WD21 schon seit über einem Jahr 90/100 W H4 Birnen drin .... weder die Scheinwerfer noch die Kabel haben irgendwas ......


    Dann ist ja alles in Ordnung bei dir/euch.


    Ich jedenfalls kann diese Birnen nicht empfehlen. Die Kabel sind im Normalfall für den jeweiligen Stromfluss ausgelegt. Und wenn du statt 55/60W nun 90/100W nimmst, dann sind das mal eben 70% Überlast. Pro Birne natürlich! Aus elektrotechnischer Sicht kann ich das also nicht gutheissen. Muss aber jeder selbst wissen... ;)

    Das kannst du aber nicht vergleichen, da ein LKW wie du schon gesagt hast 24V Bordspannung hat. Heisst, da fliesst nur die Hälfte des Stromes. 75W beim LKW sind bei gleichem Strom 37,5W beim PKW. Und das is ja gar nichts... ;)


    Heisst im Folgeschluss: Ein LKW könnte auch locker 110W - Birnen reinmachen, dann würde er stromtechnisch auf PKW - Niveau laufen. Aber das soll hier kein Thema werden. Um zum Thema zurückzukommen: Dein Umbauvorhaben wird immernoch nicht funktionieren und von 100W Birnen würde ich dir auch abraten.

    Zitat

    Original von Waldschrat
    Ist aber nicht im Sinne der StvO...


    Exakt! Und bei den 100W Dingern erkennt wohl jeder, dass die nicht original sein können. Und vom geblendeten Gegenverkehr mal abgesehen sind die Dinger auch vom Elektrischen her mit Vorsicht zu geniessen. Immerhin ist das fast doppelt soviel Leistung wie normal, das müssen die Kabel verkraften können. Sonst wird's einmal kurz gaaanz hell... ;)


    Und dann ist das Geschrei groß... :eek:



    Wenn, würde ich höchstens die 75W Birnen empfehlen, und selbst die mit Vorsicht. Und mir reichen 4x 55W auf'm Dach als zusätzliches Fernlicht vollkommen aus.

    Das funktioniert nicht wirklich, da die H4 Birnen zwei Glühfäden haben, von denen immer nur einer leuchtet. Sonst wird die Birne zu heiss und platzt. Hat schon nen Grund, warum die getrennt leuchten... ;)


    Und du bist mit Sicherheit nicht der Erste, der das probiert... :D



    Daher würde ich dir eher Zusatzleuchten empfehlen. Von der Legalität möchte ich mal gar nicht anfangen... :rolleyes:

    Hehe... Geil find ich die Idee auch, ohne Frage. Das mit der Farbe nicht falsch verstehen, war nur auf den Namen "Devils... " bezogen. ;) :rolleyes:
    Wenn du den Namen weglässt, isses ne coole "Custom-Schubkarre"...


    Mein "Streetfighter" ist auf die Motorradszene bezogen... Und ja, meine Farbe sieht sehr ähnlich aus, wobei ich "Schlumpfblau" oder nach Aussage des Vorbesitzers, der die Karre lackiert hat, "RitterSport-Alpenvollmilch-Blau" treffender finde... :D


    :Bier:


    Auf jeden Fall ist es eine witzige Idee... :perfekt:

    Hmm, hört sich jetzt auf Anhieb mal nich so gut an. Würd das ganze auf jeden Fall mit nem Anwalt regeln, der soll dir die Reparaturen zumindest anteilmäßig anrechnen lassen.


    Sonst musst halt mal ne genaue Bestandsaufnahme machen ( lassen ) und dann weiter schauen. Halt uns auf dem Laufenden...

    Wenn's dir optisch nicht gefällt, dann wäre wohl die einfachste Lösung:
    Pulverbeschichten.


    Ist recht widerstandsfähig und gibt's in fast allen RAL - Tönen...

    Zitat

    Original von dietmar_pf05
    na ich denke, "Acgslast" war/ist ein Verschreiber.
    Auf einer Felge wird man keine Achslast, sondern stets die Traglast der Felge selbst finden ...


    Richtig!


    Aber wenn das schon mit solchen Auskünften anfängt, wäre ich gaaanz vorsichtig... Genauso wie die Aussage "Bei uns wird eine Eintragung garantiert" Kaufst du die Dinger vom TÜV - Prüfer oder was? So ein Geschwätz!


    Würd ich mir an deiner Stelle gut überlegen und auf jeden Fall VORHER mit nem TÜVler reden.

    Zitat

    Original von SirDigger
    Kleine Frage, die Scheinwerfer sind rechteckig symetrisch, und sind als "Hängende Scheinwerfer konstruiert, kann ich den Refelktor in dem Gehäuse einmal rumdrehen, das ich sie "stehend" montieren kann *grübel*
    Die Beschreibung sagt dazu jedenfalls nichts.


    Hey,


    wenn das Umdrehen ohne Probleme geht, dann mach's einfach. Das merkt kein Mensch... ;)


    Und zum Elektrischen:
    husky: Dir hat ein Kfzler gesagt, dass du das so machen kannst? Oh man... Würde ich im Leben nicht riskieren, schon zweimal nicht mit 100W Birnen. Das macht 8A pro Scheinwerfer mehr aus. Anders: Bei 2 Scheinwerfern sind das 300% zum Normalbetrieb. Das is ein Haufen!! Da würd ich schleunigst ein Relais zwischen schalten. Oder glaubst du, wir machen das alle aus Spaß? :wink:


    Ich hab meine 4 Scheinwerfer mit 4² Kabel angeschlossen und mit 20A abgesichert. Die werden nicht mal annähernd warm, auch im Dauerbetrieb nicht. Aber bei 12V ist die Stromdichte recht hoch, daher sollte man lieber einen Querschnitt mehr nehmen als bei 230V...



    MfG Reinske