Beiträge von iosun

    Es sind Hallsensoren verbaut.
    Ich vermute ihre Hinterachse hat viel Achsialspiel. Dadurch wird sofort der Fehler gesetzt.
    Radlager gibt es einzeln und auch der Einbau ist mit einfachen Mitteln zu realisieren.

    Ich habe momentan das Problem, dass an einem Kundenfahrzeug das ABS den Fehler U1000 ( Can Kommunikationsfehler) setzt.
    Zündschlüssel schnell starten - kein Problem
    Langsam mit Vorglühen - Fehler U1000

    Massepunkte geprüft
    Stromversorgung Steuerteil OK

    Ich weiß keinen Rat !

    Stimmt aber,

    der ABS Ring für die Hinterachse sitzt auf der Steckachse zwischen Diffi und Radlager. Das Öl läuft somit bis zum Radlager, erst danach kommt der Wellendichtring. Deshalb befindet sich ja auch ein O-Ring am Sensor zur Halteplatte.

    Die Messwerte fand ich auch komisch. Rechts und links auch nur kurz beim Anstecken in der richtigen Polung des Messstroms, wurde kurz ein Wert ausgegeben. Ich glaube ca. 815 kOhm und 850 kOhm, aber nicht kontinuierlich wie oben beschrieben .... danach gleich wieder null------------

    Ich probiere Montag mal den Sensor tiefer zu "hängen". Den O-Ring Sitz nacharbeiten, die Achsanlagefläche blank machen und dann die Halteplatte vom Sensor mit etwas "Vorspannung" montieren.

    Wenn es dann nicht klappt, Spannung am Sensor anlegen und beim Kollegen am Oszi messen.


    Grüße

    Hallo,

    den Steckverbinder E107 ( A-Säule am Fahrzeugboden hinter Radhausschale) hatte ich schon getrennt und untersucht. alles gut. Aber der zündende Gedanke könnte der Abstand vom Sensor zum ABs Ring sein.


    Der ABS Ring läuft im Öl und ist demzufolge weder korrodiert noch Verschmutzt. Aber ich werde mal was Kaugumiartiges auf den Sensor kleben und den Abstand mit der rechten Seite vergleichen, eventuell ist durch das Aufrosten der Hinterachse am Sensoranschluss der Abstand zum ABS-Ring mitgewachsen, da machen 0,5mm viel aus.


    Was dem ohmschen Widerstand betrifft, ich konnte keinen messen, aber auch am rechten Sensor nicht. Pole gewechselt und bei rechts und links gab es jeweils nur ein ganz kurzes, nicht messbares, jedoch fast identisches Signal.


    Man müsste mit dem OSZI ran. ( Stelle mir so ne kleine Android taugliche Messbox vor.... - dat wär´s! )


    Kai

    Habe bei mir auch gerade einen Navara D40 2008 mit ABS Problem.

    ABS - Kontrolleuchte an


    Diagnose Sensor hinten links kein Signal.


    - Sensor gewechselt, ABS Ring gesichtet OK-


    immer noch kein Signal !!!


    - Kompaktstecker an ABS-Steuereinheit abgezogen, Kabel zum Sensor durchgemessen - OK


    ABS- Steuergerät (gebraucht) gewechselt


    -> ABS Lampe an - kein Signal hinten links.<-


    Jetzt werde ich mal ein externes Kabel vom Sensor zum Steuergerät legen, jemand eine bessere Idee?


    habe kein Oszi- wie kann ich Sensoren mit Multimeter prüfen?

    Welche Werte erwarten mich?


    viele Grüße


    Kai

    Auf dem Heimweg vom Koatienurlaub wollte ich mal wissen, mit wie wenig Diesel sich der Heimweg gestalten lässt.
    In Karlobag (HR) habe ich den Navara vollgetankt. Der Pickup war wirklich voll beladen! (2 Personen, 1 Hund /Dogge; 330er Schlauchboot mit Außenborder, Maggiolino-Dachzelt, Campingzubehör, meiner Frau ihr Gepäck und meine Tasche und wo noch Luft war hat meine Frau Steine für den Garten reingepackt... also wirklich VOLL! Ach ja.. unter dem Auto befindet sich noch ein halb voll gefüllter 70 Liter Wassertank. (anstelle vom Reserverad)
    Ich hatte also die besten Voraussetzungen für einen neuen Spritsparrekord geschaffen.
    Habe mich also konsequent an jeden LKW gehängt und in Sachsen angekommen stehen 998km auf dem Tacho.
    Ausladen und am nächsten Tag noch drei Kilometer bis zur Tankstelle.
    1001km und 70,67l vollgetankt.
    Die Ausrede mit zu kleinen Reifen lasse ich nicht gelten, habe bei mir 265/70 R17 BF-Goodrich Rugged-Trail Reifen drauf. Tachokontrolle ergab minimalste Abweichung. Auch zum GPS ist eine Abweichung des Tachos kaum feststellbar.
    Ich denke der geringe Verbrauch resultiert aus meinen Unterfahrschutz ALU - selbstgebaut 4mm unten glatt, und das Dachzelt mit der spitzen Seite nach hinten. Also aerodynamisch perfekt.


    SO - icch habe fertig!

    Bin letzes WE von Fehmarn nach Zwickau gedüst ...geschlichen.
    Da ich genug Zeit hatte, wollte ich mal wissen mit wie wenig Diesel sich der Navara begnügen kann. Ladefläche war gut beladen (ca. 300 kg)
    Route kürzeste Strecke ca. 75% Autobahn Rest Landstraße und Stadt. Dabei versucht Windschatten von LKW´s so gut es geht auszunutzen und somit einen
    Durchschnittsverbrauch von 6,88 l/100 km erreicht!


    iosun mc geiz

    Puhhh, geschafft!! :spring:


    Der Kabelbaum war der richtige! Habe nochmals :mmmm: alle Kabel durchgemessen und JUHUUU! nicht das Hellblaue sondern das rosa Kabel unter der Verkleidung im Fußraum rechts gibt das Signal für den Rückwärtsgang.


    Nun weiß mein Navi auch wenn i rückwärts fahre!


    viele Grüße



    iosun

    Hallo,


    ich suche im Innenraum ein Signal für den Rückfahrscheinwerfer.
    Da ich nicht erst eine Kabelverbindung zum Kabelbaum der Rückleuchten legen möchte, suche ich für den Anschluß am Navi noch das Signal für den Rückfahrscheinwerfer im Innenraum.
    Es sollte eigentlich vorn rechts im Fußraum der A-Säule ein hellblaues Kabel sein... alle angepiekst... nur keins war für den Rückfahrscheinwerfer...



    wat nun ????



    iosun

    Hallo,


    habe mir einen Navara D40 (King Cab.) mit einem Heckschaden gekauft. Da meine Ladewanne in der Mitte abgeknickt ist, und sich die Richtarbeiten als relativ Zeitaufwändig gestalteten, bin ich auf der Suche nach einer kompletten gebrauchten Ladewanne.
    Ich könnte mir vorstellen, dass jemand, nach der Montage von einer Wohnkabine, seine Ladewanne verkauft.


    Auch an einer beschädigten/ verbeulten Wanne hätte ich Interesse.


    ALLES ANBIETEN D A N K E !!


    Tel.: 0 172- 617 610 6


    iosun