Hi!
Heute als ich mit meinem Almere fuhr hat plötzlich die "Warnleuchte Motordiagnose" aufgeleuchtet. Habe jetzt gerade im Handbuch folgendes gelesen:
========================================
Diese Warnleuchte dient sowohl als Warnleuchte für NATS als auch als Störungsanzeige für den Motor und bei Dieselmotoren als Warnleuchte für Wasser im Kraftstoff-Filter [...]
Störungsanzeigeleuchte bleibt AN bei Dieselmotor:
Bleibt die Störungsanzeigeleuchte bei laufendem Motor an, kann dies auf Wasser im Kraftstoff-Filter hinweisen. Falls dies geschieht, muss das Wasser aus dem Kraftstoff-Filter abgelassen werden [...]
Erlischt die Anzeige nach dem ablassen des Wassers immer noch nicht [...] deutet dies auf eine mögliche Störung der Motorsteuerung hin [...] Das Fahrzeug von einen Nissan Vertragshängler kontrollieren lassen.
========================================
Mein Almera ist ein BJ 1997 und hat ca. 70.000 km drauf und ich bin technisch zugegebenermaßen ein Noob.
Meine Fragen daher:
1.) Wie wahrscheinlich ist es, dass es am Wasser im Kraftstoff-Filter liegt und wenn ja soll ich den Filter auch gleich tauschen lassen (soll heissen, gibt es hier im Forum wen, das das auch schon mal hatte)?
2.) Wenn es der Kraftstoff-Filter ist, sollte die Anzeige wieder von alleine ausgehen, wenn der Mangel behoben ist, oder muss da der Board-Computer resetet werden?
3.) Kann die Fehlerdiagnose mit den Standarddiagnosegeräten ausgelesen werden, oder kann das nur eine Nissan Vertragswerkstatt (soweit ich weiss ist das ja seit einem bestimmten Zeitpunkt normiert worden, aber ich weiss nicht seit wann)? Falls es kein Standardgerät ist, hat der ÖAMTC ein derartiges Gerät?
4.) Wenn es nicht das Wasser im Kraftstoff-Filter ist, was kann dann das Problem sein?
Edit: 5.) Könnte eine durchgebrannte Sicherung auch der Grund für das Aufleuchten der "Warnleuchte Motordiagnose" verantwortlich sein und wenn ja, welche Sicherung muss ich kontrollieren?
Danke im Voraus für Eure Antworten,
Hugo Habicht
Edit 2: Ein wenig schlauer bin ich nach einigen Telefonaten schon, was das eventuell nötige Auslesen des Fehlerspeichers betrifft, nämlich, dass das nicht gar so einfach ist. ÖAMTC und ARBÖ (die österreichischen ADAC-Pendents) können es nicht, da kein OBD-II. Eine grosse und bekannte Nissanvertretung ist, sagen wir mal "sehr teuer" (nicht unter € 100,--) und einen Termin bekäme ich erst in 2 bis 3 Wochen. Viele Vertragswerkstätten können es nicht (wie ÖAMTC + ARBÖ haben die nur OBD-II) einzig zwei andere Nissan-Werkstätten hab ich gefunden, die es können und um einen Pauschalpreis von ca. € 30,-- machen. Btw.: Was krieg ich dann von denen? Einen Ausdruck mit Fehlercodes die keiner versteht, oder steht dann schon auf dem Ausdruck auch drauf, was die Ursache ist? Jedenfalls werd ich jetzt mal das mit dem Kraftstoff-Filter probieren und beten. Drückt mir die Daumen und falls wer Infos hat, bitte auf den Thread antworten. Danke!