Beiträge von hugohabicht

    Thx für die Antworten. Ich hab bei Liqui Molly die KFZ-Daten eingegeben und bekomme dort als Servo-Öl folgende 3 Varianten ausgeworfen:


    TOP Tec ATF 1200

    Top Tec ATF 1100

    ATF 3


    Mit denen sollte ich auf der sicheren Seite sein, oder?


    Sowas hatte ich auch bei der Castrol Seite gemacht btw.

    Ich muss nach Ewigkeiten das Servoöl ein wenig auffüllen und bin da gerade a bisserl überfordert welches Öl ich da nehmen soll um aufzufüllen.


    Castrol sagt:


    Castrol Transmax Dex III Multivehicle

    oder

    Transmax Dexron VI Mercom LV


    Andererseits lese ich auch immer wieder von roter Plörre von ATU.


    Wieder andere sagen/schreiben grün muss es sein sonst ist es kein Servo-Öl.


    Ich bin langsam nur noch verwirrt. Und nein, ich weiß nicht was drinnen ist. Das ist Jahr(zeht)e her und ich hab ka. Was die Werkstatt damals eingefüllt hatte. Und in der Bedienungsanleitung steht nur ATF der Sorte Dexron...


    Beim normalen Motoröl werd ich btw. Liqui Moly MOS2 Leichtlauf 10W-40 nehmen. Das sollte passen lt Liqui Moly Website. Den im Bedienumgshandbuch angegebenen Standard API-CD gibt es ja im der Form nimmer, da überholt.


    Please help!!!

    Die Frage ist, was mir das ausbauen nutzt, wenn ich keine Laufschiene auftreibe. Schweißen wird man die alte ja nicht können, oder?


    Das stinkt nach Sitz inkl. Laufschiene gebaucht aus D importieren derzeit und auch dort kriegst wenn dann meist nur die mit Seitenairbag, die mir nix nutzen.


    Nachdem du aus .at bist: Hast du eine Idee wo ich eine derartige Schiene oder einen Sitz mit Schiene in W, NÖ oder B herbekomme?

    Hi!


    Bei meinem Almera N15 CD20, Fließheck 5-Türe, Erstzulassung 09/97, Erstgenehmigung 11/96 ist die linke Führungsschiene des Fahrersitz gebrochen. Meine Frage nun:


    1) Besteht die Chance, diese Schiene noch neues Ersatzteil zu bekommen (Kosten)?


    2) Wenn nicht, kann man da irgendwas schweißen (grundsätzlich fahre nur ich mit dem Auto, ein verschieben des Sitzes ist daher nicht nötig.


    3) Wenn nicht bekommt man das Zeug gebraucht (worauf muss ich aufpassen, haben die verschiedenen Baujahre oder Motoren des N15 verschiedene Laufschienen) und wieviel ist dafür ein realistischer Preis?


    4) Was verlangt eine günstige Werkstatt für dein Einbau einer Schiene?


    5) Bisher hab ich nur ganze Sitze gefunden auf Ebay. Mein Nissan hat noch keinen Seitenairbag (erst Ab Bj. 98) passen auch die Schienen von den Sitzen mit Seitenairbag?


    6) Wenn ich gebraucht einen gebrauchten und passenden (ohne Seitenairbag) ganzen Sitz finde inklusive Schiene, wie einfach ist das montieren dann, was ist ein realistischer Preis und wieviel verlangt eine günstige Werkstatt dafür (ist durchaus eine Überlegung wert, da der Sitz selbst auch schon ein wenig mitgenommen ist (Polsterung)?


    Danke im Voraus, für etwaige Hilfe!


    Beste Grüße!

    Hi!


    Ich hab eine Frage. Was ist so die Preisrange, die es kosten darf, wenn man die Lichmaschine bei einem Nissan Almera N15 Diesel CD20 BJ 9/1997 wechseln lassen muss. Hat da wer Erfahrungswerte? Wieviel kosten da ca. die Teile und wie viel verrechneter (Stunden/Kosten) Arbeitszeit muss man da rechnen? Lässt sich die LiMa gut einbauen oder ist das sehr umständlich und man kommt ned gscheit hin beim Almera N15 Diesel CD20 BJ 9/1997?


    Vor allem gibt es da so viele verschiedene Hersteller, die preislich extrem unterschiedlich sind (Bosch, Hella, Jakoparts, Lauber, Japanparts, Stark, ERA, Delco, Unipoint, ...). Welche sind da sinnvoll und welche Marken sind totalr Crap, den man nicht verbauen sollte?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe/Einschätzung.


    Beste Grüße,

    Hugo



    PS.: Wie krieg ich das [N15]-Tag so rein, dass es ach angezeigt wird?

    Hi!


    Heute als ich mit meinem Almere fuhr hat plötzlich die "Warnleuchte Motordiagnose" aufgeleuchtet. Habe jetzt gerade im Handbuch folgendes gelesen:


    ========================================
    Diese Warnleuchte dient sowohl als Warnleuchte für NATS als auch als Störungsanzeige für den Motor und bei Dieselmotoren als Warnleuchte für Wasser im Kraftstoff-Filter [...]


    Störungsanzeigeleuchte bleibt AN bei Dieselmotor:


    Bleibt die Störungsanzeigeleuchte bei laufendem Motor an, kann dies auf Wasser im Kraftstoff-Filter hinweisen. Falls dies geschieht, muss das Wasser aus dem Kraftstoff-Filter abgelassen werden [...]


    Erlischt die Anzeige nach dem ablassen des Wassers immer noch nicht [...] deutet dies auf eine mögliche Störung der Motorsteuerung hin [...] Das Fahrzeug von einen Nissan Vertragshängler kontrollieren lassen.
    ========================================


    Mein Almera ist ein BJ 1997 und hat ca. 70.000 km drauf und ich bin technisch zugegebenermaßen ein Noob.


    Meine Fragen daher:


    1.) Wie wahrscheinlich ist es, dass es am Wasser im Kraftstoff-Filter liegt und wenn ja soll ich den Filter auch gleich tauschen lassen (soll heissen, gibt es hier im Forum wen, das das auch schon mal hatte)?


    2.) Wenn es der Kraftstoff-Filter ist, sollte die Anzeige wieder von alleine ausgehen, wenn der Mangel behoben ist, oder muss da der Board-Computer resetet werden?


    3.) Kann die Fehlerdiagnose mit den Standarddiagnosegeräten ausgelesen werden, oder kann das nur eine Nissan Vertragswerkstatt (soweit ich weiss ist das ja seit einem bestimmten Zeitpunkt normiert worden, aber ich weiss nicht seit wann)? Falls es kein Standardgerät ist, hat der ÖAMTC ein derartiges Gerät?


    4.) Wenn es nicht das Wasser im Kraftstoff-Filter ist, was kann dann das Problem sein?


    Edit: 5.) Könnte eine durchgebrannte Sicherung auch der Grund für das Aufleuchten der "Warnleuchte Motordiagnose" verantwortlich sein und wenn ja, welche Sicherung muss ich kontrollieren?


    Danke im Voraus für Eure Antworten,
    Hugo Habicht


    Edit 2: Ein wenig schlauer bin ich nach einigen Telefonaten schon, was das eventuell nötige Auslesen des Fehlerspeichers betrifft, nämlich, dass das nicht gar so einfach ist. ÖAMTC und ARBÖ (die österreichischen ADAC-Pendents) können es nicht, da kein OBD-II. Eine grosse und bekannte Nissanvertretung ist, sagen wir mal "sehr teuer" (nicht unter € 100,--) und einen Termin bekäme ich erst in 2 bis 3 Wochen. Viele Vertragswerkstätten können es nicht (wie ÖAMTC + ARBÖ haben die nur OBD-II) einzig zwei andere Nissan-Werkstätten hab ich gefunden, die es können und um einen Pauschalpreis von ca. € 30,-- machen. Btw.: Was krieg ich dann von denen? Einen Ausdruck mit Fehlercodes die keiner versteht, oder steht dann schon auf dem Ausdruck auch drauf, was die Ursache ist? Jedenfalls werd ich jetzt mal das mit dem Kraftstoff-Filter probieren und beten. Drückt mir die Daumen und falls wer Infos hat, bitte auf den Thread antworten. Danke!

    Zitat

    Original von FamAltenweger
    ich würd sagen das sollte die ausführende werkstatt umsonst machen! ;) ansonsten würde ich da mal auf den tisch hauen!


    btw


    meine waren auch nach ca 2 mon nochmal nachzuspannen! aber ich mach sowas selber! ;)


    jo eh nur die ausführende werkstatt ist ca. 80 km von dort entfernt wo ich wohne und ich überleg mir grad, ob sich das mit hin und rückfahrt auszahlt. ausserdem will ich am wochenende nach linz fahren und weiss nicht wie ich das vorher noch erledige (oder meinst du ich kann ohne probleme wien - linz - wien noch so fahren)?


    beste grüsse und danke nochmal für die schnelle antwort!

    Hi!


    Vei meinem Almera N15 Diesel wurde vor etas mehr als einem Monat der Zahnriemen und die 3 Keilriemen im Rahmen der §57a-Überprüfung getauscht. Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass der Motor beim Anfahren im ersten Gang oder auch niedertourig im Leerlauf quietscht/zirpt. Normal deutet das ja auf ein Keilriemenproblem hin. Nachdem die ja aber bei mir grad erst getauscht wurden, frag ich mich, was das Problem sein kann. Wurde einer der Riemen evtl. zu wenig gespannt? Oder was kann es sonst sein. Kann mir da wer weiterhelfen und wenn es wirklich das nachspannen ist, was kann das kosten?


    Danke schon jetzt für eure Hilfe und beste Grüsse aus Wien!

    Hi!


    Hab meinen Almera N15 Diesel grad beim Mechaniker stehen. Ursprünglich wollte ich den Zahnriemen & Co., sowie die §57a-Begutachtung machen lassen (Voranschlag ohne Wasserpumpe ca. 350,-- bis 400,--). Dazu gekommen sind jetzt noch (weil laut Aussage des Mechanikers nötig) die hinteren Bremsen und "diverse Riemen". Gesamtrechnung: €700,-- Is der Preis ok oder überteuert. Hab selber keine wirklich Erfahrung mit der neuen Werkstatt (wurde mir aber von einem Bekannten empfohlen, da ich wechseln musste, da es meine alte Werkstatt nimmer gibt).


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sagen ob der Preis so ok ist.


    Beste Grüsse!

    so ein bekannter hat mir das ding aufgeladen und heute bau ich es wieder ein. bin neugierig wie lange es dauert, bis sie wieder leer ist, oder ob sie sich echt erfangen hat. ein teststart incl. fahrt zur tankstelle sollte dann aber schon drinnen sein, oder ist das ding nach kurzer fahrt und zwei starts dann gleich wieder leer und ich sollte weiter fahren nach dem tanken? wäre dankbar für infos, denn ich bin technisch gesehen eine null...


    beste grüsse!

    Hi!


    Folgende Frage: Nachdem ich jemanden (Toyota Lite Ace Klein-LKW) Starthilfe gab und danach 2 Tage selber nicht fuhr, konnte ich, als ich meinen Almera wieder benutzen wollte, nicht mehr starten (nichts ging mehr, nicht mal die Zentralverriegelung). Ich habe dann am nächsten Tag selber Starthilfe in Anspruch genommen und bin dann ~25 km Landstrasse zum Aufladen der Batterie gefahren. Danach hab ich meinen Almera abgestellt und 8 Stunden später startete das Auto sofort und ich bin nochmal ~25 km gefahren. Ich war daraufhin froh, dass die Batterie doch noch geht, doch das dicke Ende kam weitere 4 Tage später, als ich das Auto wieder verwenden wollte. Kein Strom und nix ging mehr (wie beim ersten mal nicht mal die Zentralverriegelung). Jetzt stell ich mir die Fragen, ob die Batterie echt total im Eimer ist (was ich vermute, da sie sich anscheinend innerhalb weniger Tage selber entladet), oder ich nur nicht weit genug zum aufladen gefahren bin, oder ob eine Aufladung mit einem Ladegerät was bringen würde. Was meint ihr dazu? Ich fürchte ja fast, dass eine neue Batterie fällig ist (ich würde mir dann aber wie von Nissan empfohlen eine 70 Ah reinhauen, denn das hab ich ja mittlerweile recherchiert).


    Achja nochwas... Habe dieses mal versucht den Almera mit einem Starthilfegerät anzulassen, aber das hat gar ned funktioniert. Da kam zwar Strom, aber anscheinend viel zu wenig. Liegt vmtl. daran, dass es ein Diesel ist, oder?


    beste Grüsse!


    PS.: Hatte eine für einen Diesel eher sehr klein dimensioneirte 50 Ah Batterie drinnen.

    hi!


    frage: meine werkstatt meinte mein zahnriemen wäre wieder mal zum tauschen dran, aber die km die dafür vorgesehen sind, bin ich noch nicht gefahren. gibt es etwa auch einen zeitpunkt ab dem der zahnriemen getauscht werden muss, unabhängig von den bisher gefahrenen km? ich dachte immer dass da nur die km relevant wären. desweiteren: was ist im prinzip ein vernünftiger preis für einen zahnriemenwechsel in einer werkstatt? der kostenvoranschlag der werkstatt wo ich gefragt hab erschien mir doch ein wenig hoch...


    danke im voraus für eure hilfe und beste grüsse aus wien!

    das war eine freie werkstatt die mir die auskunft gegeben hat. und nach diversen recherchen im web hab ich auch folgende seite gefunden:


    http://www.varta-automotive.de/index2.php?p=7&s=1&content=batteriesuche/searchApplication.php


    und auch dort wurde mir das ausgeworfen. aber auch mir scheint das gar gross...


    und leider steht in der betriebsanleitung gar nix...


    hab jetzt bei nissan direkt angerufen und die haben mir 70 Ah gesagt. das klingt bei weitem vernünftiger... danke trotzdem für eure prompte hilfe! cooles forum!!!


    beste grüsse!

    Hi!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Welche Batterie gehört in einen Nissan Almera N15 2.0 Diesel, 55 kW hinein? Meine Werkstatt meinte, die die ich jetzt drinnen habe ist zu schwach/klein und hat gesagt, ich brauch für mein Auto eine mit 12V und 95 Ah stimmt das bzw. wenn nicht was für eine Batterie brauche ich wirklich?


    Wie lange sollte so eine Battierie denn eigentlich halten im Schnitt und ist hie und da Starthilfe geben für die Batterie sehr schädlich, bzw. verkürzt das ihre Lebensdauer sehr?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe!


    beste Grüsse aus Wien!