Zitat
Original von adam.p
Mir fehlt eine Murano Zielgruppe in D.
Die Zielgruppe bin ich z.B.
Mitte 30, angestellt, gutes Einkommen, Frau+ Kind, und Spass am fahren.
Warum ich mich nicht für einen Q7/X5/Cayenne o.ä. entschieden habe?
Nun diese Autos werden meist von Leuten gekauft die diese auch in irgendeiner Form steuerlich absetzen / abschreiben können, sprich Selbständige.
Für Ottonormalverbraucher, auch mit gutem Einkommen, sind 60-80T € einfach bissl zu viel. Zumal man dann immernoch einen Wagen hat der an jeder Ecke steht, zumindest hier in Berlin. Dazu kommt dass man den X5 hier kaum bis garnicht mehr versichert bekommt, aufgrund seiner jahrelangen Führungsposition der meist geklauten Fahrzeuge.
Klar verbraucht der Z50 17,5 L in der Stadt, aber darum gehts auch nicht, nicht in dieser Klasse. Wer sparen möchte kauft auch keinen Q7/X5/Cayenne.
Das Problem der geringen Verkaufszahlen in Deutschland ist der Preis. Die wenigsten können 45T € für ein gut ausgestattetes, geräumiges, sportliches und ein wenig extravagantes Familienfahrzeug ausgeben. Und die die es doch können, legen dann halt mehr Wert auf das Image und packen nochmal 15-35T € oben drauf.
Da sich der Dieselpreis momentan immer mehr dem Benzinpreis nähert, wird leider auch die Dieselvariante des Murano mit dem Absatz zu kämpfen haben.
Gruß Olly