Beiträge von godsey

    Moin,


    nach 15 Jahren und ca. 300 tkm verlässt uns unser schwarzer 2,2 dci Tekna nun. Zeit ein kleines Fazit zu ziehen:


    Motor/Getriebe/Kupplung


    - Hauptkomponenten original, Motor rasselt mittlerweile beim Kaltstart recht vernehmlich

    - Auspuffkrümmer zweimal gerissen: mit Schutzgas geschweißt. Beim ersten mal kalt im Auto, beim zweiten Mal nach Wärmebehandlung außerhalb. Das hält bis jetzt.

    - Steuerkettenspanner Unterdruckpumpe bei ca 250 tkm verschlissen -> Kette und Spanner erneuert

    - bei ca. 250tkm Motor keine Leistung -> Mengensteuerventil der Hochdruckpumpe erneuert


    Ansonsten lief der Motor wie ein Uhrwerk, selbst die Glühkerzen und der Lader sind noch original, Ölverbrauch war bis weit über 200tkm nicht messbar. Ob der Motor nach dem tausch des Motorsteuergerätes ca. 2005 noch die 140PS hatte, glaube ich aber nicht. Gefühlt waren es bestimmt 20PS weniger. Über 200km/h war laut Tacho eigentlich nur mit extrem viel Anlauf oder bergab möglich. Anfangs waren es ca 10 Liter/100km, über die Jahre sank der Verbrauch dann auf ca. 7l/100km.


    Fahrwerk:


    - gefühlt habe ich bestimmt 20 Radlager gewechselt, In der Realität waren es wahrscheinlich so ca. 10. Aaaaaber vielleicht hätte man ja auch mal etwas mehr ausgeben können, als die 25 Euro für die billigsten Ebay Dinger.

    - Traggelenke vorne jeweils einmal, dort haben die billigen Ebay-Teile länger gehalten, als die Originalteile

    - Achsschenkellager links etwa bei 200 tkm, rechts erst vor Kurzem

    - Bremsscheiben und Beläge immer von ATE, vorne etwa 3-4 Satz Scheiben, hinten nur einmal erneuert.

    - Hochdruckschlauch der Servolenkung geplatzt bei ca. 280 tkm

    - Beide Antriebswellen gebrochen, nachdem sie unter dem Schwingungstilger stark angerostet waren.


    Viele Probleme mit dem Fahrwerk wurden sicher von den H&R Tieferlegungsfedern verursacht. Damit ist das Auto wirklich knüppelhart, ich hab mich immer gefragt, wann die Stoßdämpfer oben zur Motorhaube rausschauen. Aber erstens hätte ich mit der hochbeinigen Originaloptik nicht leben wollen und zweitens war das Auto mit den Originalfedern auf der Autobahn viel zu schwammig.


    Karosserie:


    - Alle Originalteile bis jetzt absolut rostfrei. Aufgrund eines Frontschadens wurden Kühlermaske/Schlossträger und Motorhaube vor 8 Jahren von mir erneuert. Ich war mir sicher, das Zeug nicht besonders sorgfältig konservieren zu müssen, da ich davon ausging, die Kiste nach weiteren 2 Jahren eh wegzuschmeißen. Ein Fehler... Beide Teile sind mittlerweile völlig durch.

    - Zum Glück gingen beim Unfall auch beide Xenonscheinwerfer drauf, die waren mittlerweile komplett blind und gelb. Witzigerweise sind die billigen Nachrüstscheinwerfer bis zum heutigen Tag völlig in Ordnung. Das wird aber wohl nicht an besserer Qualität, sondern an seltenerer Wäsche liegen. Ich vermute, dass die scharfen Insektenlöser in der Waschstraße die ersten Teile gekillt haben.


    Das Auto hat in 15 Jahren vielleicht 3 Winter in der Garage verbracht, den Rest der Zeit stand er draußen. Die Waschintervalle wuchsen von anfangs wöchentlich auf monatlich bis schließlich halbjährlich.


    Innenraum:


    - Mal abgesehen vom unterirdischen Pflegezustand (essendes Kind und mehrere Hausbauprojekte) hat eigentlich nur die linke Sitzwange des Fahrersitzes irgendwann aufgegeben.

    - Die Hartplastikwüste des Armaturenbrettes war wenigstens haltbar, auch wenn ich bis heute nicht kapiere, warum in dem Auto vier verschiedene Plastikfarben und -oberflächen verbaut wurden.


    Elektronik


    - N-Form war wahrscheinlich das Dümmste, was sich ein Elektronik Entwickler jemals ausgedacht hat. Selbst ein Beifahrer hatte Mühe, während der Fahrt ein Naviziel einzugeben.

    - Das Radio hatte wirklich miesen Empfang. Mehrfacher Antennenwechsel konnte daran nix ändern.

    - Die Rückfahrkamera war vor allem zu Anhänger ankuppeln toll, sonst eigentlich nutzlos. Einige Einweiser haben dumm geschaut, als die Kupplung millimetergenau unters Zugmaul platziert wurde. ;)

    - Die Ladeschale fürs Handy flog nach 2 Wechseln aufs jeweils aktuelle Handy raus, da es keinen Nachschub für aktuelle Modelle gab.

    - Der N-Form Bildschirm war vor allem als Ablagefläche fürs Smartphone zu gebrauchen, da musste wenigstens kein peinlicher Winschutzscheibensaugnapf verwendet werden. "Scheibenwaschwasserstand niedrig, nähere Infos entnehmen sie bitte der Betriebsanleitung" ist halt maximal 3 Monate lustig, nach 15 Jahren nervt es einfach nur noch.

    - Die Preise für die Kartenupdates waren eine Frechheit, außerdem wurde der Service recht schnell eingestellt. Das letzte war glaub ich schon 2005

    - Von Jahr 2-4 hat die Wegfahrsperre hin und wieder Aussetzer, das hat sich irgendwie selbst repariert, ohne dass jemals ein Fehler gesucht oder gefunden wurde.

    - Als ich noch jung und dumm war, habe ich mit Teilen vom Benziner (Kupplungsschalter und Bediensatellit am Lenkrad die fehlenden Hardwarekomponenten für den Tempomaten nachgerüstet. Zunächst erfolglos, weil mir keiner bei Nissan sagen konnte, welches MSG die Funktion unterstützt. Bis zu dem Tag, als die Rückrufaktion wegen der Turboladerprobleme kam. Dazu gab es eine Liste, welches MSG erforderlich ist, wenn ACC an Bord ist. Das war wirklich das Beste, was ich jemals in ein Auto eingebaut habe; nie wieder ohne Tempomat.

    - Einmal musste das Spiralkabel im Lenkrad erneuert werden.

    - Die Stecker für die Sitzairbags flogen schon in den ersten beiden Jahren raus und die Kabel wurden fest vercrimpt.

    - Die Innenraumleuchte von Renault war schon immer eine Frechheit und hat eigentlich nie zuverlässig funktioniert. Anfangs wurde sie ein paar mal auf Garantie erneuert. Aber wenn das neue Teil genauso scheiße ist, wie das Alte, gibt man irgendwann auf.

    - Vor circa einem halben Jahr hat die LWR die Hauptscheinwerfer auf tiefste Stellung gebracht. Ich war zu faul zu schauen, aber vermute es liegt am Hinterachsniveausensor.


    Gesamtfazit:


    Das Auto war für Selberschrauber ein super zuverlässiges, sparsames und anspruchsloses Fahrzeug. Hätte ich die Kiste aber für jede Reparatur und jeden Service zu Nissan bringen müssen, hätten sich unsere Wege wahrscheinlich schon vor einigen Jahren getrennt. Kleines Beispiel: Traggelenke kosten im Zubehör um 20 Euro, Nissan verbaut nur komplette Querlenker. Wenn beide Seiten hinüber sind, ist man mit Einbau knapp bei einer knapp vierstelligen Summe. Renault Qualität und Nissan Preise sind halt leider schlecht vereinbar. Leider blieb das Auto ohne Nachfolger und ein Quatschei kam für mich nie in Frage. Deshalb trenne ich mich nicht nur vom Auto sondern auch von der Marke. Die Suche nach Ersatz war nicht einfach, weil sowohl meine Frau, als auch ich, einen wohl ziemlich speziellen Geschmack haben. Wir beide finden das Design des P12 als total gelungen und super schön (lacht ruhig ;) ) Dummerweise sind wir und bei aktuellen Autos so gut wie nie einig, was "schön" ist, auch aus diesem Grund durfte der Primera 15 Jahre bleiben.


    Ersatz ist ein 5er BMW geworden, der bei 1,5fachem Gewicht 5 Liter mehr säuft. Er bietet trotz deutlich größerer Außenmaße innen deutlich weniger Platz und obwohl "Premium" Hersteller muss er erst noch beweisen, ob man daran wirklich weniger schrauben muss. Zweifel sind angebracht...


    Gruß, Godsey

    Hi,


    gehen denn deine Rückfahrscheinwerfer? Die Kamera, bzw. der Bordcomputer müssen ja wissen, daß der Rückwärtsgang eingelegt ist. Falls die Scheinwerfer nicht gehen, würde ich erst mal kontrollieren ob die Kabel zum Schalter am Getriebe noch ganz sind. Die werden ganz gern mal von Mardern angeknabbert... Fehler an der Kamera können so wie du das beschreibst ausgeschlossen werden.

    Trotz spärlichster Infos würde ich unter Einbeziehung der Glaskugel eher auf eine gerissene Steuerkette tippen. Aber ohne Fehlerspeicher auszulesen oder zumindest mal ne Info, ob es wie vermutet wirklich ein SR20 ist, werden da wohl kaum vernünftige Tipps Kommen (können)...
    Defekte Verteiler habe ich noch nie gehabt. Defekte Steuerketten leider schon öfter.
    Hat sich das Geräusch beim Anlassversuch denn geändert? Leiser und hochtouriger? Das wäre ein Indiz für Steuerkette.
    Falls das so ist, einfach beim starten mal den Öldeckel abnehmen und reinlinsen. Die Nockenwelle sollte sich drehen. Wenn sie das nicht tut, hab ich leider recht mit meiner Vermutung

    Ja, die Gehäuse von den billigen Zubehör Scheinwerfern, die ich schon in den Händen hatte, hatten alle Halterungen etc. die man für Xenon braucht. Man müsste halt die Durchführung für den Stecker an der vorgesehenen Stelle ausfeilen und auch sonst wirds ne endlose Fummelei. Ich konnte den leider nicht umbauen, da beim Unfall auch der Reflektor des Xenonscheinwerfers beschädigt war. Da hat das H7 Zeug nicht gepasst...

    Das ging noch nie! Die Aussage mit dem PIN-Code ist totaler Quatsch. N16, P12 und V10 haben NATS gesicherte Radios. Wenn die einmal in ein Auto eingebaut waren, funktionieren die nicht in einem anderen. Einzig der K12 besitzt ein Blaupunkt Radio das mit einem 4-Stelligen Code gesichert ist.


    Ein Nats Radio kann nur von Clarion im Werk entsperrt werden. Danach kann es in ein beliebiges Auto eingebaut werden und funktioniert nur dort.

    Diese Drehzahlschwankungen im Leerlauf haben sicher nichts mit dem fotografierten Schlauch zu tun. Dieser läuft von der Unterdruckpumpe zum BKV und hat mit der Kraftstoffversorgung nix zu tun.


    Deine Probleme sind aber bekannt, in der Regel sind verschmutzte Ansaugsteuerventile der Hochdruckpumpe dafür verantwortlich. Manchmal hilft ein guter Dieselsystemreiniger z.b. von Tunap oder Liqui Moly. Leider nicht immer, dann sind neue Ventile fällig. Da früher diese Ventile nicht einzeln verfügbar waren, musste die ganze Pumpe getauscht werden. Insofern ist die Geschichte jetzt etwas bezahlbarer geworden.

    Es gibt nicht viele:


    YD22 -> 2,2 Liter Nissan Diesel
    F9Q -> 1,9 Liter Renault Diesel
    QG18 -> 1,8 Liter Benziner
    QR20- > 2,0 Benziner


    @ other *** -> wenn man keine Lust auf ne vernünftige Antwort hat, kann man auch einfach mal den Mund halten!


    Edit: KEINE Beleidigungen!

    Laß sie Ansaugsteuerventile der Hochdruckpumpe tauschen, das wird das Problem zu 95% lösen. Zu dem Thema gibts von Nissan jede Menge Technische Infos. Dein Händler sollte lieber mal in seinen PC schauen, als unsinnige Kostenvoranschläge zu machen. Eventuell lässt sich das Problem auch mit einem guten Dieselsystemreiniger von Tunap oder Liqui Moly beheben, das wäre natürlich das Billigste.

    Man kann das über die Datenliste vom Consult II eigentlich ganz gut diagnostizieren. Die Werte für Pumpenstrom und Raildruck sollten sich proportional verhalten. Falls nicht, kommt die Zumesseinheit der Pumpe (das Teil hat viele Namen, ist aber das was evdslh meint) als Problemauslöser in Frage. Mich stört aber ein bisschen, diese On-/Off Problematik. Bisher kannte ich Probleme in Zusammenhang mit diesem Bauteil eher als Ruckeln beim Beschleunigen oder als Leerlaufschwankungen. Aber ausschliessen will ich es nicht!


    Natürlich kannst du jede beliebige FSE einbauen, wenn du es kannst. Soll heissen, möglich ist es, man sollte aber wissen was man tut.

    Zitat

    Original von felix2000


    Im November sprang er öfter ebenfalls nicht an. Aber hier passierte gar nichts. Kein Anlassergeräusch nicht mal ein klicken. In meiner Stammwerkstatt haben sie den Anlasser augebaut und überprüft. War aber ok und wurde wieder eingebaut. Fehlerauslesen ergab ein Problem mit dem Schlüsselcode. Daraufhin wurde die Batterie des Zündschlüssels getauscht. Danach war dieser Fehler weg, aber nach zwei Wochen dann das jetzige Problem. Deshalb bin ich auch zur Fachwerkstatt danach, weil ich dachte die finden das dann eher. Kann aber auch sein die beiden Sachen haben überhaupt nicht miteinander zu tun.


    Ich hab einen Tipp für dich:


    Wechsel die Werkstatt! Da ist ja wohl alles schief gelaufen was nur schieflaufen kann. Erst den Anlasser zu prüfen und dann das NATS ist sträflich, insbesondere beim P12. Den Anlasser zur Prüfung auszubauen ist entweder dumm oder Betrug. Die Batterie des Schlüssels zu tauschen bei Nats Problemen ist so hanebüchen, das dürfte noch nicht einmal einer freien Werkstatt passieren. Die Batterie ist nur für die Fernbedienung der ZV. Der Transponder für die Wegfahrsperre funktioniert ohne Strom. das ist schon seit den späten P10's so. Und bei allen anderen Schlüsseln anderer Marken, die ich bis jetzt in den Händen hatte.
    Sorry, die Jungs können einfach nur nix, da ist jeder Euro rausgeschmissenes Geld.

    Um dein Seitenblinkerproblem zu lösen, hat es schon oft geholfen, die Batterie für eine halbe Stunde abzuhängen. Die Birnen für den Seitenblinker gibt es nicht in 21 Watt.


    Die 225er Reifen haben bei allen P12 die ich umgerüstet habe ohne Änderungen gepasst

    NEIN! Der freundliche kann das nicht! Das Gerät muß zu Clarion geschickt werden um den Code zurückzusetzen. Nach dem Rücksetzen durch Clarion kann das Gerät in jeden beliebigen P12 eingebaut werden, und verheiratet sich dann mit diesem. Im Übrigen verlangt Clarion genau das gleiche für die Reparatur des alten Gerätes wie für das zurücksetzen eines gebraucht beschafften. Die Ebay Investition ist also rausgeschmissenes Geld!

    Das kann nicht die Batterie sein, wenn er mit Startpilot ansprang... Man sollte schon hören ob der Motor dreht wenn man einen Startversuch macht. Dreht der Motor nicht, liegts an der Batterie, Massekabel oder Starter (und noch ein paar unwahrscheinlichere Möglichkeiten). Dreht der Motor, kommen leider viele Möglichkeiten in Betracht:


    - sulziger Sprit
    - Wasser im Kraftstoffilter
    - defekte Hochdruckpumpe
    - Glühkerzen
    - verschlissener Motor mit zu wenig Kompression


    etc. etc.


    Da wirst du nicht drumrum kommen in ne vernünftige Werkstatt zu gehen. Insbesondere Probleme mit der Wegfahrsperre können freie Werkstätten nicht lösen.

    Doch Verkabeln ist ganz einfach: Einstöpseln, fertig. Einen Universalelektrosatz kannst du dem BCM nicht zumuten. Das macht das nicht mit. Da muß es schon ein fahrzeugspezifischer sein!


    Ich säge die Stossstangen immer mit der Druckluftsäge. Originallack platzt nicht ab!

    Beim P12 gibts keinen Radiocode. Wenn "Sicher" im Display steht, hat das Nats- System einen Fehler erkannt. Zum Beispiel ein Radio, das schon in einem anderen P12 verbaut war. Der Nissan Händler kann dir wahrscheinlich mittels Consult einen Fehlercode liefern. Machen kann er aber auch nichts, falls das Radio gesperrt ist. Dann kann das nur noch Clarion richten.

    Beim 1,8 solltest du halt aufpassen, daß du nicht einen erwischst der Öl verbrennt. Leider lässt sich das bei der Besichtigung nur schwer feststellen. Vielleicht mal den Vorbesitzer anrufen? Ansonsten finde ich den P12 nicht schlechter als andere Autos. Wenn du die Vorderachse penibel prüfst, dürfte es da wenige böse Überaschungen geben.


    - Koppelstangen des Stabis
    - Traggelenke der unteren Querlenker (Unbedingt am Rad wackeln, der Test mit dem Montierhebel ist wenig aussagekräftig)
    - Radlager
    - Lager der Achsschenkelverlängerung


    Wenn ich ehrlich bin, kann ich das Gejammer über die Qualität des P12 nicht nachvollziehen. (ich habe einen)