Beiträge von godsey

    Grills raus, drunter kommen zwei Schrauben zum Vorschein. Innenradläufe lösen, an der Schnittstelle von Kotflügel und Stosstange je eine Schraube von unten. Dann noch weiter vorne so ca, auf Höhe des Scheinwerfers eine Mutter lösen, ebenfalls vom Radhaus aus. Von unten noch die Motorabdeckung abschrauben und die dann sichtbaren Clips lösen. Et voila, dann ist sie weg...

    Fast jeder Hersteller (auch Nissan) schreibt den Wechsel alle 2 Jahre vor. Wenn man das perfekt machen will, saugt man vor Beginn den Ausgleichsbehälter leer und füllt mit neuer Flüssigkeit auf. In den Leitungen mischt sich alte und neue Flüssigkeit beim Wechseln so gut wie nicht. Das gesamte System hat laut Hersteller ca. 0,4 Liter Inhalt. Also sollte für den Wechsel 1 Liter locker reichen. Natürlich ist es ein Unterschied ob im Werk, ähnlich wie bei einer Klimaanlage erst mal das ganze System evakuiert werden muss, oder ob in der Werkstatt bei intaktem, gefülltem System schnell die Flüssigkeit gewechselt wird. Vorgabezeit Nissan: 0,3 Stunden. Und das reicht ausnahmsweise mal locker!

    Also Winterauto, nein eher nicht. Trotz ESP hat er ein eher bescheidenes Fahrverhalten auf Schnee. Und bei uns kann man das gerade hervorragend testen. :D


    Aber ich habe das Auto nicht trotz, sondern wegen der Optik. Neulich hätte sich anlässlich eines Frontschadens die Gelegenheit ergeben, die Karre loszuwerden.


    Mangels Alternativen die meiner Frau UND mir gefallen hätten, haben wir das Auto nochmal instandsetzen lassen. Wir haben uns sogar wegen der Optik einen zweiten neuen Xenon Scheinwerfer gegönnt, den die Versicherung nicht bezahlt hat. Ich finde den P12 immer noch echt schick und extravagant. Wenn ich mir überlege was für spiessige Kisten die deutschen Autos in der Preisklasse um 10.000 Euro sind, fällt es mir nicht schwer mit den kleinen Unzulänglichkeiten des Primeras zu leben. Die gleich alte japanische Konkurrenz ist sogar echt :sleep: oder :kotz:


    Aber Geschmack ist ja bekanntlich ne subjektive Sache. :D



    PS: Durch den Unfall habe ich jetzt einen kompletten rechten und die Technik des linken Xenon Scheinwerfers übrig

    Ich kann dir so viel sagen, daß in die Primeras vor und nach Facelift völlig unterschiedliche Audioanlagen verbaut wurden. Beim Vorfacelift ist das Radio in den CD-Spieler integriert. Ab Facelift wurde eine sogenannte "Silverbox" versteckt in die Mittelkonsole verbaut, welche Radio und falls vorhanden auch die Wechslersteuerung enthält. Auch bei Verkabelung und Steckerdesign blieb kein Stein auf dem anderen. Wenn der Zemex also nicht in Vor- und Nachfacelift unterscheidet, wird der Adapter ziemlich sicher nicht bei dir passen. Alle die es hier im Forum erfolgreich eingebaut hatten, hatten meines Wissens Vorfacliftmodelle.

    Wenn man den Eindruck hat, daß die Werkstatt was nicht hinkriegt, würde ich persönlich mal ne andere probieren.


    TPMS ist und bleibt dennoch scheiße, allein schon deshalb, weil du jetzt bei deinen "neuen" Rädern die Reifen abmontieren musst, um an die Nummern der Sensoren zu kommen. Außer ein findiger Mech hat die mal auf den Felgen mit Filzschreiber vermerkt (so mache ich das). Dein TPMS Steuergerät hatte übrigens den ganzen Winter Zeit kaputt zu gehen. Wenn es tatsächlich defekt ist, kann die Werkstatt nix dafür. Wenn er zu blöd ist, das System wieder zu aktivieren allerdings schon. Wenn du deine Reifen aber selbst umstecken willst, ist das nix für dich.


    MIL kann bei einem modernen Diesel unglaublich viele Ursachen haben. Da ist Raten schwachsinnig.

    Kupplung:
    Wenn der Gang nicht reingeht und es läge an der Kupplung, dann wäre anzunehmen, daß die Kupplung nicht trennt. Das ist aber kein Indiz für eine verschlissene Kupplung. Wäre die Kupplung verschlissen, hättest du keinen Kraftschluss. Liegt das Problem kupplungsseitig, müsste man die Betätigung prüfen. Nehmer- / Geberzylinder, Dichtigkeit, Luft im System, etc. Getriebeölwechsel könnte aber auch nicht schaden. Eventuell liegt es aber an einer verschlissenen Synchronistation. Solche Sachen kann ein erfahrener Schrauber fix prüfen -> Werkstatt


    MIL
    Problemloses Anspringen bei Minusgraden spricht nicht gerade für defekte Glühkerzen. Da das Fehlercodeauslesen wenig bis nix kostet, ist eine Raterei sinnlos. -> Werkstatt


    TPMS
    Das System ist scheisse, schon allein deshalb, weil der Luftverlust meist von undichten Sensoren verursacht wird. Zum Reifenwechsel jedesmal den Consult zu brauchen, ist für einen der noch nicht mal zum Fehlerauslesen in die Werkstatt will, irgendwie widersinnig, oder?

    Ausbau:


    - A-Säulenverkleidungen entfernen
    - Hinterer Teil des Armaturenbrettoberteils hochheben und ausklipsen
    - die jetzt sichtbaren Radiobefestigungsschrauben ausbauen
    - Radioblende: 2 Schrauben von unten lösen, Blende abklipsen
    - sichtbare Radioschrauben von vorne lösen
    - Radio rausziehen, Stecker abstecken


    Im Übrigen, das Radio ist von Blaupunkt und tatsächlich Schrott...


    Hinten sind Iso-Stecker dran, es passen also alle handelsüblichen Radios rein, Lediglich vorne an der Blende kann es Probleme geben, am Besten ein Radio kaufen, das über einen separaten Rahmen verfügt, und diesen einfach weglassen.

    Hat es denn in letzter Zeit ratternde Geräusche beim Schliessen gegeben? Falls ja, ist mit ziemlicher Sicherheit dein Schloss kaputt. Da gibts nur eine Baugruppe, die leider teuer ist, dazu nicht reparabel und gerne mal kaputt...

    Iso-Fix hat der P12. Es handelt sich hierbei um genormte Drahtbügel, in die die Kindersitze eingerastet werden. Desahlb kannst du jeden Iso-Fix Sitz deiner Wahl benutzen. Und natürlich auch alle, die kein Iso-Fix haben. Also quasi alle! :D :D :D


    Ich finde Iso-Fix aber geil, wenn der Kindersitz da eingerastet wird, wird er richtig stabil mit dem Fahrzeug verbunden. Das macht einen sehr guten Eindruck. Sicherheitstechnisch wird es aber wohl auch nicht besser sein, als ein vernünftig eingebauter "konventioneller" Sitz.

    Laut Nissan soll Scheibenkleber verwendet werden. Ich würde eine neue Scheibe verbauen, die sind recht günstig (unter 100 Euro)


    Totz anrauhen der Scheibe und Verwendung von Primer hat es sich bei mir wieder gelöst. Falls su es doch mit Kleber versuchen willst, bitte rauhe das Plastik an der Klebefläche gut an, sonst hält da nix drauf.

    Das ist leider eindeutig:


    Fensterheber und Scheibe defekt. Der Scheibenhalter hat sich von der Scheibe gelöst. Dann hat sich die Scheibe verkantet und den Fensterheber gekillt. Ich kann dir nur raten beides zu erneuern. Fensterheber gibts verstärkt im Zubehör und die Scheibe kostet bei Nissan nicht die Welt. Das Kleben des Scheibenhalters an die Scheibe hat sogar Nissan schon mal empfohlen, dauerhaft gehalten hat es aber noch nie.

    Glaub mir, die Nummer ist dein kleinstes Problem!


    Wenn dein langwieriger, schwieriger, dich um den Verstand bringender Rahmentausch beendet ist, wirst du über dir Rahmennummerproblematik nur noch lachen :D :D :D :D

    KLar, du kannst die Nummer ändern. Bei uns in DE trägt dir der Tüv die Änderung der Nummer in die FZ-Papiere ein.


    Du kannst es aber auch einfach lassen. Kaufnachweis für den gebrauchten Rahmen aufheben und fertig. Deshalb kommst du nicht in den Knast... Auf dem Typenschild steht ja weiterhin die richtige Nummer. Der gebrauchte Rahmen sollte halt idealerweise nicht geklaut sein, sonst wirds, wenns auffällt teuer und blöd...

    Hab ich noch gar nie bemerkt:


    C = Sport = Tekna
    S = Elegance = Acenta


    Bei anderen Modellen war der Sport immer die mittlere Baureihe und Elegance das Topmodell. z.b. beim X-Trail T30

    Richtzeit 31 Stunden. Aber wahrscheinlich nicht zu schaffen... Ich hab es vor ein paar Jahren mal gemacht, meine deutlich länger gebraucht zu haben. Wobei für den eigentlichen Wechsel immer mal wieder einige Hände benötigt werden. Alleine ist das trotz 2 Hebebühnen und eines Motorkranes nicht zu machen. Ich habe das so gemacht:


    - Pritsche runter
    - Kabine runter
    - Motor raus
    - Rahmen von den Achsen runter


    Durch die vordere Einzelradaufhängung ist das leider nicht so leicht gemacht als geschrieben.