Beiträge von dr.nitro

    ...,dass die lange Fahrt in den Harz und zurück dem [lexicon]B12[/lexicon] Motörchen richtig gut getan hat. Läuft besser und hat gefühlte Bazillionen mehr PS!
    ..., dass die Stühle vom Harztreffen immer noch im Kofferraum sind *einfach nicht loslassen kann*
    ..., dass das Axialgelenk durch die Fahrt in den Harz nun den Rest gekriegt hat. Das Auto fährt überall hin, nur nicht geradeaus. *glotzt* *wild teile bestellt*

    5 an der zahl.
    [lexicon]P10[/lexicon] egt '91 rot
    [lexicon]K10[/lexicon] foha '84 weiß
    [lexicon]N15[/lexicon] gti '96 rot
    [lexicon]P11[/lexicon] [lexicon]TS[/lexicon] '98 anthrazit
    [lexicon]B12[/lexicon] gti '87 weiß


    bis auf den [lexicon]K10[/lexicon] sind nach meinem kenntnissstand alle noch existent oder laufen.

    ...dass rottenson eine ziemlich geile stadt
    ...und dass skurovski einen an der waffel hat.


    ...dass irgendeiner meiner arbeitskollegen (wer, weiß ich noch nicht) heute mit einem geleckten opel rekord A 1900 auf der arbeit war.
    ...dass dieser die letzten 2 jahre definitiv nie da stand, ergo frisch renoviert sein muss.

    ...dass unsere Portalwaschanlage nach 15 Jahren und 69.402 Waschvorgängen vorletzten Montag den Dienst quittiert hat.
    ...dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist.
    ...dass eine neue Portalanlage in der einfachsten Ausführung bei netto 29.550,- (Christ), 35.000,- (Kärcher) und 31.300,- (Washtec) liegt.
    ...dass wir nun eine werksüberholte Christ mit sehr guter Ausstattung (mehr als wir ansich bräuchten) für netto 24.000,- gekauft haben, inklusive Umbau/Anpassung in der Waschhalle auf ein neues Schienensystem.

    ...dass ich waschanlagen deutlich teurer eingeschätzt habe
    ...dass ich überrascht bin.

    ...dass mein [lexicon]B12[/lexicon] heute morgen beim Kaltstart und Kratzen soviel unverbranntes HC ausgestoßen hat, dass meine Klamotten immer noch danach riechen.


    ...dass der [lexicon]B12[/lexicon] nach der ersten Kurve auch sehr dekorativ in einen Busch passt. (Scheiße glatt und wo ist das Salz, wenn man es mal braucht. Das rosten soll ja wenigstens einen Sinn haben.)


    ...dass ich das alles durchgestanden habe um sonntags auf die Arbeit zu fahren.


    ...dass mich das extremst nervt.

    Mag sein das es beim 144er aufgrund der 2 Sonden funktioniert.
    Beim [lexicon]P11[/lexicon] mit einer Sonde geht das aber 100%tig nicht!
    Habe es anfangs auch probiert und der SR stotterte sich nur noch einen ab, musste die Probefahrt dann ohne Lamda beenden.
    Sonde muss auf jeden Fall im Krümmer sitzen.

    Komisch, hab hier nen [lexicon]P11[/lexicon] mit Fächerkrümmer, d.h. Vorkat ist raus und die Lambda sitzt unten vor dem Kat, statt im Krümmer. (Was auch Sinn macht, da die Abgase dort gleichmäßig fließen und die Gase aller Zylinder vermischt sind, anstatt immer nur einen Zylinder zu überwachen).


    Die Kiste läuft einwandfrei. Der einzige Nachteil ist, dass die Lambda langsamer warm wird und dadurch fettet der längere Zeit an.

    Hab einen schönen [lexicon]B12[/lexicon] geschossen. Soweit für sein Alter ein guter Zustand und absolut lückenlose Historie.
    Dennoch ist die Technik, selbst als Nissan"crack", absolut unbekannt für mich. So vieles ist ganz anders und irgendwie ungewohnt. Hatte bis jetzt nur MA10 und SR20 in den Fingern.



    Zündung einstellen - was ist zu beachten?


    Zündung allgemein - Höre oft von Zündtransistor und Zündspulen. Ist das so ein Ding von geht oder geht nicht? Oder gibts da auch Zwischenstadien, wo vllt. alles noch rund läuft, aber eben unmotiviert?


    Einspritzdüsen - irgendwas bekannt, was Leistung verhindert ?


    NICS - Wie kann man prüfen, ob die Verstellung in der Ansaugbrücke noch funktioniert?


    Klopfsensor - liefert dieser evtl. falsche Signale, die das
    Motorsteuergerät veranlassen, die Zündung zurückzufahren, obwohl gar
    nicht nötig? Kann man da überhaupt was prüfen?


    Ist bei der Armada der Unterdruckschläuche irgendwas dabei, was leistungstechnisch Auswirkungen haben könnte? Da sind ja eine Menge Schläuche, Ventile, Stellmotörchen...


    Oder ist es am Ende etwas banales wie ein zugesetzter Spritfilter?


    Ein Freund hatte mal einen N13GTI mit dem CA18DE und der ging wie die Feuerwehr.


    Dachte nicht, dass der Unterschied zum CA16DE so riesig ist. Deshalb
    will ich einfach ausschließen, dass eventuell irgendetwas nicht
    funktioniert...


    An und für sich läuft er ruhig und auch die Leerlaufdrehzahl ist ruhig.


    Ansonsten bin ich über jeden Tip dankbar, mit dem ich sicherstellen kann, dass alles seine Richtigkeit hat.


    Dafür habe ich bei weiteren Testfahrten folgendes festgestellt:




    Der Motor hängt allgemein schlapp am Gas. Es ist auf jeden Fall nicht
    eingebildet. Er dreht ganz unwillig hoch, aber ein richtiges Ruckeln ist
    eigtl. nicht zu spüren. Wenn man Vollgas gibt, passiert nicht viel und
    er beschleunigt ganz gequält hoch. wenn man sich dann bis 4000rpm
    hochgeschleppt hat, hört er auf weiter hochzudrehen, sondern fängt an
    wie wild zu ruckeln. Hat den Charakter eines Drehzahlbegrenzers.


    Man kommt nur mit Vollgas eine Steigung hoch. Also wirklich sehr träge.




    Fast so, als würde er bei der Umschaltung des NICS bei 3900 nicht mehr
    zünden wollen. Außerdem ist er auch im unteren Drehzahlbereich sehr
    unwillig. der Auspuff ist bis zum Endrohr extrem heiß. im Endtopf
    raschelt es ganz verdächtig. Dann hab ich seit der Tesfahrt ein fieses
    Zischen im Auspuff oder zumindest in der Nähe hinten rechts.




    Manchmal qualmt er beim "Beschleunigen" kurz schwarz. Wie als ob er zuviel Sprit bekommt.




    Also nehm ich an, dass es irgendwas mit der Zündung im Allgemeinen zu
    tun hat. Dass der unverbrannte Sprit im Kat verbrennt und der Auspuff
    durch die Hitze innerlich zerlegt wurde. Da reppelt und klappert es
    drin, wenn man mal klopft.




    Welche Rolle spielt der Zündtransistor oder die normalen Zündkomponenten, wie Zündkerzen und Spulen?




    Kann es evtl. irgendwas mit der Umschaltung des NICS sein, so etwas wie ein Steuerungsproblem, irgendwas elektrisches?




    Welche Rolle spielen die enorm vielen Unterdruckschläuche, Druckdosen
    und Ventile die da so überall verteilt sind. Und dieser große "Kanister"
    in der Nähe des [lexicon]BKV[/lexicon] wo zwei Unterdruckschläuche angeschlossen sind?




    Bin sehr verwirrt von diesem Motor. Habt ihr Ideen/Erfahrungen mit so
    einem Fehlerbild? Hängt da das Eine mit dem Anderen zusammen?