Beiträge von MainCoon

    Naja, meiner hat 6 Jahre das Öl aus dem Praktiker bekommen, gern noch wenn sie die 25% -Aktion hatten. So habe ich dann effektiv um die 13€ für 5l bezahlt.
    Und ja, er läuft immer noch, mittlerweile 180.000km und das auch noch auf Autogas. Bis heute nix defekt.
    Aber meine Freunde von Liqui-Moly, Castrol und Konsorten müssen ja auch irgendwo von leben.


    Viele Grüße Mainy

    Ich antworte mal auf dieses Uralt-Thema:


    Mein QQ aus BJ. 2008 wurde sofort nach Neukauf mit einer Zavoli-Gasanlage ausgerüstet. Ist ein 2,0L mit 141 PS.
    Mittlerweile fährt meine Tochter in Belgien mit diesem Auto. Der QQ hat jetzt knapp über 180.000km runter, bekommt sein Flashlube und gut ist.
    Der Verbrauch liegt allover der Laufleistung bei 10,4L Autogas und 0,87L Benzin auf 100km. Er hatte wegen der Gasanlage bis heute nie Probleme,rennt auch mal 200 auf der Bahn,muß ab und an auch Pferdehänger mit Inhalt ziehen.
    Die Gasgeschichte steht und fällt mit den Künsten des Einbauers. Ich war bei den peniblen Einstellungen damals dabei, hat mehr als 3 Std. gedauert, bis die Mechaniker zufrieden waren. Eher haben sie mich nicht vom Hof gelassen.
    Bei den heutigen Direkteinspritzern ist es so, dass immer ca 20% Benzin miteingespritzt werden, was natürlich das Fahren etwas verteuert im Gegensatz zum reinen Gasbetrieb.
    Unter den Voraussetzungen habe ich es nicht bereut mit der Gasümrüstung.


    Viele Grüße Mainy


    Grüble eh gerade darüber nach, ob das X-Drive von BMW oder das von NISSAN besser ist...
    Wobei ist das Allrad von Juke das gleiche wie von QQ und X Trail?


    Na ja, schönes WE
    (werde jetzt einen der beiden Allradler über den Hunsrück hetzen :D )


    MaxJ30

    Jo, ist alles ein System.
    Und den Unterschied zwischen den Allradsystemen wirst du nur im Grenzbereich erfahren können.
    Viele Grüße Mainy

    Ich habe meinen 2L-Qashqai direkt beim Neukauf in 2008 mit einer Zavoli-Anlage ausrüsten lassen. In fast 7 Jahren und 150.000km hatte ich wegen des Gasantriebes nie Probleme. Wenn die Anlage richtig eingestellt ist, (dafür hat mein Händler damals 3 Stunden fürs Feintuning gebraucht) gibt es problemlose Fahrt. Flash-Lube wurde per Unterdruck zugeführt, viele KM wurden auch ohne FL gefahren,da einfach der Behälter nicht kontrolliert wurde.
    Mittlerweile fährt meine Tochter in Belgien den QQ (schon weitere 10.000km) und alles läuft hervorragend. Der LPG-Preis in B zur Zeit 33Cent/L.


    Viele Grüße mainy

    Naja, erstmal muß leider der Händler für Korrektur sorgen, denn Vertragspartner des Endverbrauchers ist und bleibt der Händler.
    Aber es zeugt schon von Ignoranz seitens Nissan, seine Händlerschaft im Regen stehen zu lassen, denn letzlich ist auch der Händler ein Kunde, und zwar beim Importeur,der wiederum als Kunde bei Nissan gilt.
    Und jeder Kunde darf mängelfreie Ware erwarten.
    Im Falle der vergessenen Versiegelung an den Türfalzen scheint es so zu sein, dass es für die betroffenen Fahrer neue Türen gibt. Denn alles andere ist technischer Unfug. In den Fugen und Falzen haben sich Sauerstoff und Wasser bereits getroffen und sorgen für Oxidierung des Metalls. Selbst wenn die Falzen nachversiegelt oder abgedichtet werden, ist der Rost schon aktiv und dann eben von innen nach aussen. Wer seinen QQ länger fahren will, kommt unweigerlich an dem Punkt an, wo der Rost sich eben zu erkennen gibt. Also auf rostfreie Ware bestehen, das ist nämlich in der heutigen Zeit kein Hexenwerk mehr.


    Viele Grüße Mainy

    Ihr kommt aber auch recht zackig von kuchenbacken auf Arschbacken.
    Um beim Thema zu bleiben:
    Ich denke im Juke kann man besser Kindersitze unterbringen als im tiefgelegten Toyota 2-Türer. Wie es mit dem Kofferaum ausseht, weiß ich nur vom Juke.... und da ist nicht viel.
    Ansonsten eine Geldfrage und die Unterhaltskosten. Aber über den GT weiß ich nicht wirklich viel,nur das er im Vergleich zum Juke rattengeil aussieht. Aber Schönheit ist eben nichtalles.


    Viele Grüße Mainy

    Man koennte meinen,das Teil wurde mal schnell ueber Nacht zusammengehämmert.


    Naja, wenn alle 61 sek. ein QQ vom Band fällt kann schon mal das eine oder andere nicht 100% zusammengesteckt ist.
    Jedoch liest man in allen Foren meist nur die negativen Dinge, da niemand jeden Tag reinschreibt, wie zufrieden er ist. Das muß man alles relativ sehen.
    Viele Grüße Mainy

    Wir hatten gerade letztes Wochenende auf der Anfahrt zu einem Qashqai-Treffen in Brandenburg einen Schadensfall.
    Wir sind mit 3 Autos in Hamburgs Osten gestartet, alles 2,0l Benziner, einer davon mit CVT-Getriebe, 2 Jahre alt.
    Höhe Wittstock überholte der CVT-Wagen von ganz hinten und bog die Abfahrt raus auf eine Tankstelle. Sein Auto hörte sich im Leerlauf beim Gasgeben an wie eine Straßenbahn, und auf der Fahrerseite von leerte sich der Getriebeölvorrat.
    Die Nissan-Hotline sorgte schnell für einen Abschlepper zu einem :D nach Wittstock.
    Was dann allerdings das Krisenmanagment des Händlers betraf, war 5-.
    Er hatte einige Nissan und KIA Vorführer angemeldet dort stehen, doch den Leihwagen musste von Sixt sein, was auch wieder eine knappe Stunde Wartezeit mit sich brachte. NAja, so macht man Konkurrenzprodukte den Leuten schmackhaft (Leihwagen ein Citroen C5 Kombi) Die Diagnose am Dienstag drauf:(AM Montag hatte der "Getriebespezialist" frei) Der Getriebeölkühler ist geplatzt, das Auto steht immer noch dort.
    Mal sehen, was Nissan tauscht: Das gesamte Getriebe oder nur den Ölkühler.
    Ich werde weiter berichten wie die Geschichte im Endeffekt ausgegangen ist.


    Viele Grüße Mainy

    Nein, nicht Gomme, der kommt überhaupt nicht in Frage.
    Es ist ein in Hamburg mit 4 Niederlassungen ansässiger Händler und ich war wohl in der unfähigsten Filliale in HH-Bergedorf.
    Aber ... nun rennt der Qashi wieder wie am ersten Tag und verbraucht auch noch über einen Liter weniger Autogas.
    Gute Werkstatt...gute Besserung.
    Die Bestätigung für die Redewendung.
    Das erste Auto verkauft der Verkäufer die nächsten die Werksatt.


    Viele Grüße Mainy

    Nö, 4 Räder, an jeder Ecke eins, bis zum Boden, 5 Türen, Motor usw.


    Na mal im Ernst: Unterscheiden sich in der Ausstattung, z.B Sitzheizung Serie, Tekna ohne Leder, 1,6l CVT-Getriebe bei Skandinavien-Importen, Feuerlöscher an Bord bei polnischen QQ´s. Ansonsten die gleichen Motorisierungen.


    Viele Grüße Mainy

    Na mal ehrlich, sieht ja schon etwas komisch aus.
    Viel Metall wenig Gummi. Erinnert mich an die Kutschräder von früher, wo um das Holzrad ein Metallband gezogen wurde.
    Aber wers leiden mag !!??!

    Zu Anfang jedes 3.WE irgendwelche Fahrten im Umkreis von 200km mit einem Pferdeanhänger (ca. 900kg Leergewicht, meistens aber nur 1 Pferd drin) bestimmt 18 Monate lang,da beide Töchter Westernreiter sind. Mittlerweile haben sie selbst die richtigen Autos dafür (Subaru und Mercedes) sodaß mein QQ nur noch ab und zu mal einen Tandemachser zieht, aber keinen Pferdeanhänger mehr. ZU meinem Umrüster: Er war bestimmt nicht der Günstigste, aber das Know How ist wirklich gut, er hat auch den Mercedes meiner Tochter umgerüstet, der seit fast 3 Jahren ebenfalls störungsfrei läuft. Er rüstet seit 15 Jahren um. Würde ich dort sofort wieder machen lassen.
    Zu meiner Signatur: Kommt vom Motorradfahren, da reicht die handbreit Asphalt.



    Viele Grüße Mainy

    Dann mal von mir mein Erfahrungsbericht:
    EZ am 31.03.08
    2.0L Benziner 4x4 Acenta. JETZT MIT 102.000km.
    Und was soll ich sagen: Außer Spesen nix gewesen.
    Gut, 1 Heckklappenschloß, den 3.Satz Stoßdämpfer und ein Öldruckschalter wurden während der Garantie erneuert, wurde alles RuckZuck innerhalb einer Stunde jedesmal erledigt mit einem Täschen Kaffe wurde die Wartezeit überbrückt. Neue Belege vorn bei 60.000km hinten bei 90.000km.
    Sonst nicht außergewöhnliches.
    Und die ganzen KM mit einer Zavoli-Gasanlage!!! Auch hier nicht eine einzige Störung oder Panne. Der Fahrkomfort ist sehr entspannt, das Auto animiert mich nicht mehr zum Rasen. Im Innenraum ist noch alles an seinem Platz, nichts verschlissen, nichts klappert. Dieses Auto wird das Erste sein, welches länger als 3 Jahre von mir gefahren wird.


    PS.Auch die Kupplung ist noch die Erste, trotz vieler Fahrten mit Pferdeanhänger .


    Viele Grüße Mainy

    In der AB wurde von TWinTec ein eigentlich gasfester Motor des Golfs verschlimmbessert. Aus welchem Grund auch immer andere Ventilsitzringe eingebaut wurden; der Schaden wurde ja nicht durch das Autogas verursacht, sondern wohl durch einen Materialfehler, was ja auch in einem Nebensatz erwähnt wird. Trotzdem die typische reißerische Aufmachung.


    Mein Fahrprofil bevorteilt schon die Gasanlage.
    Jeden Tag 70km Arbeitsweg hin und zurück mit einem Anteil von 20% Stadt, den Rest geschwindigkeitsbegrenzte Autobahn (120km/h). Jedoch wird er auf der Autobahn auch mal gescheucht wenn es geht, wobei ab 4800U/min Benzin mit eingespritzt wird. Aber da halte ich mich im Normalfall nicht auf. Der QQ annimiert mich eher zum Cruisen, also Autobahn Tempomat bei 130 .... let him roll.


    Bin auch überzeugt, das alles steht und fällt mit den Einbau-Know-How des Umrüsters.Ich war damals beim Einstellen der Anlage dabei, fast 3 Std. wurden immer wieder mit einer Probefahrt die eingestellten Werte überprüft und noch mal geändert.
    Ich würde es immer wieder machen lassen.


    Viele Grüße Mainy

    Fände es auch schade um den Xtrail. Habe den T30 als Diesel gefahren; tolles Auto. Aber als ein Neukauf anlag, stand ich vor dem T31 und habe mich gefragt, was ich mit diesem riesigen (im Vergleich zum T30) Auto anfangen soll.
    Schade, der ist einfach zu groß geworden und so wurde es ein kurzer QQ.
    Den T30 hätte ich von der Größe her sofort noch mal gekauft.


    Viele Grüße Mainy

    Update:
    Jetzt mit 84.000km .
    Immer noch nicht ein Problem gehabt.
    Bei 60.000km wurde das Ventilspiel überprüft, und alles ist im grünen Bereich.


    So kann es gern weitergehen. :spring:
    Der Verbrauch liegt über die gesamte Zeit bei 10,4l Gas. (siehe spritmonitor)
    Benzinverbrauch kenne ich nur die Startbenzinverbräuche, da mein QQ seit Zulassung auf Gas läuft.


    Viele Grüße Mainy

    So, nach 43 Monaten und 84.000km kann ich folgendes Resumee ziehen:
    Nie liegengeblieben, Sommer wie Winter immer angesprungen. Allrad im Winter einfach gut und sicher.
    Zu den Wehwechen: 1 neues Heckklappenschloß, 3.Satz Stoßdämpfer und einen neuen Öldruckschalter ( hat etwas mit Öl gekleckert.) Service des Autohauses G. in HH top, alle Garantieleistungen wurden schnell abgewickelt, konnte immer drauf warten und das Auto sofort wieder mitnehmen.
    Auch die seit Erstzulassung eingebaute Autogasanlage von Zavoli funzt seitdem problemlos, bis auf einen Marderbiss in der Zuleitung (aber da kann weder der QQ noch die Gasanlage was für) einfach nur günsitg fahren. Die beste Entscheidung in der heutigen Zeit.
    Ich freue mich immer noch jeden Morgen auf 35km entspanntes Fahren zur Arbeit und abends zurück.


    Dieser QQ wird das erste Auto sein, welches länger als 3 Jahre bei mir wohnen wird. :eieiei2:


    Viele Grüße Mainy
    PS: Bin mit dem QQ in der ganzen Zeit nicht einmal geblitzt worden. Das war mit meinem Focus 2.0l TDCi leider ganz anders.
    Der QQ animiert mich nicht zum Rasen sondern zum Criusen. Das entspannt mein Nervenkostüm kolossal.

    E10 bekommt meine Honda CBF1000. Dort habe ich keinen Mehrverbrauch feststellen können, eher im Gegenteil.
    Der QQ bekommt kein E10, da ich durch meine Gasanlage nur alle 8-10000 km
    nur den teuren Saft tanken muss. Und da mir die Lagerstabilität noch etwas suspekt ist, kann ich die 2-3mal im Jahr beim Tanken auch ein paar Cent mehr ausgeben.


    Viele Grüße Mainy