Beiträge von inselpeter

    Moin,
    hatte heut versucht TÜV zu bekommen, da ich mich von meinem [lexicon]P11-144[/lexicon] leider trennen muss. Zitat: "Traggelenk/Führungsgelenk 1. Achse rechts unten ausgeschlagen".
    Nun sehe ich zwei Optionen: 1. Nur das Gelenk wechseln (20€ Material), habe aber keine Presse und keine Gabel; 2. neuen Querlenker (da ist ja nen neues Traggelenk schon drin, stimmts?! Dafür bräucht ich dann nur die Gabel.
    Braucht man bei beiden Varianten ne Achsvermessung?
    Meine Werkstatt meinte vor einem Jahr, es wäre sinnvoll den Spurstangenkopf zu wechseln, wer hat eher recht? TÜV oder Werkstatt?
    Wenn ich vorn die Winterräder drauf packe, dann zog das Auto sehr stark nach links (40° Lenkrad schief um gerade aus zu fahren), da habe ich wieder schnell auf Sommerräder gewechselt. ;)

    Hallo, die Diebe haben zugeschlagen und mir das rechte Glas vom Außenspiegel geklaut.
    Natürlich mit Halterung....


    Hier das Bild vom linken, so brauch ich das halt auch, nur in rechts....die ich bisher gefunden habe, sahen massiv anders aus und hatten vor allem nicht die gelben stifte, die beim Ausbau meist mit abgehen, aber eigentlich zum Verstellmotor gehören



    Hat jmd ne Idee? die gebrauchten kompletten Außenspiegel kosten 70€

    hab den billigsten neuen Anlasser aus ebay verbaut. bin bisher zufrieden. klingt schöner, als der originale ;)


    hatte auch nen gebrauchten mir vorher besorgt, aber der hat auch nicht recht funktioniert. also lieber gleich nen neuen.
    wenn ud noch Hilfe brauchst, meld dich per pm

    hhhmmm, da muss ich zugeben, dass ich das nicht gemacht habe. Das Ritzel einfetten finde ich wirklich sinnvoll, aber was meinst du mit der restlichen Reinigung?
    Soll ich den Anlasser öffnen und den Kohlestaub entfernen?
    Glaubst du, dass Ritzel rückt nicht ein, weil auf der Ritzelwelle Dreck drauf ist? Eine grundsätzliche äußere Reinigung hatte der Anlasser ja bereits durch den Gebrachtteilehändler erhalten.

    So der erworbene gebrauchte Anlasser ist verbaut.
    Beim QG18 gibts zwei im Original. Die Variante Hitachi S114-800B (I<=90 A) ist für kalte Klimazonen und war bei mir verbaut. Da es gebraucht gerade nichts anderes gab, habe ich auf die Variante von Bosch zurück gegriffen (0 001 116 006)(I<= 48 A). Dieser ist etwas schwächer und somit nicht für kalte Klimazonen laut Beschreibung. Den Unterschied in der maximalen Stromstärke finde ich schon erschreckend groß, aber nun gut tut nichts zur Sache.


    Einbau war erfolgreich, der erste Startversuch glückte in einem angenehmen Klang.
    Der zweite Versuch misslang allerdings...hörte sich so an, als würde der Starter frei drehen. Der Dritte Versuch hat dann wieder funktioniert.
    Naja und so hat es sich dann ein paar mal wiederholt.
    Erwartet mich da dann bald der Magnetschalter? Ich freu mich schon^^.

    Vielen Dank für die Antworten!
    Vor allem das Bild ist richtig gut! ;)


    Ich hatte die einzelnen Lamellen schon durchgemessen und bisher keine Unregelmäßigkeiten festgestellt, aber das will ja bei so vielen Lamellen nichts heißen (bei meinen Fähigkeiten^^).
    Ich schau mir aber das mit deinen Tipps (abisoliertes Kabel) noch mal genau an.
    Abgeschliffen waren die Lamellen schon ein wenig als ich die Bilder gemacht habe.
    Aber ich muss ja mal sagen, dass ich finde, das die Anlasser halbwegs vernünftig gebaut sind. Ich mein, man könnte alles auswechseln, wenn man dein Aufwand betreiben will.

    EDIT: Wer ein ähnliches Problem hat, kann mich gerne persönlich fragen. Ich gebe mein gewonnenes Wissen gerne weiter.


    Hallo,
    folgende Situation:
    Nissan Primera [lexicon]P11-144[/lexicon] mit QG18 150.000km
    startet nicht mehr, man hört nur noch das klacken des Magnetschalters. Rollt das Auto und man betätigt den Anlasser, funktioniert er!
    ==> Batterie/Verkabelung überprüft => ok
    ==> Anlasser ausgebaut
    ==> Test im ausgebauten Zustand: Magnetschalter ok, E-Motor dreht meistens nicht
    ==> bisher war der Fehler absolut nicht reproduzierbar. Nach Zerlegen des Anlassers Verdacht auf beschädigte Kommutator-Lamelle
    ==> nach erneutem Zusammenbau funktioniert er, aber wieso weiß ich leider nicht!


    zwei Bilder um es anschaulich zu machen:



    Über Ideen/Anregungen wäre ich sehr froh. Im Grunde will ich eigentlich nur den Fehler verstehen. Ein gebrauchter, hoffentlich funktionstüchtiger wird mir morgen geliefert.


    Viele Grüße
    Peter

    hallo liebe nissan freunde


    nun wollt ich in der silvester nacht mit meinem p11 zum feiern fahren aber hatte mal ein mir neues problem: ich musste nicht die front und heckscheibe von außen freikratzen, sondern von innen....


    d.h. meine komplette frontscheibe war nicht von außen sondern von innen eingefroren und das richtig dicke... da stand ich erstmal ne weile und musste versuchen das auto von innen warm zu bekommen.


    des weiteren bin ich der meinung, dass mein auto schneller von innen beschlägt als andere wagen. meine türgummis sind nach meinem kenntnisstand alle in ordnung und werden von mir auch gepflegt.


    hatte jmd ähnliche probleme????


    ich hoffe ihr könnt mir helfen


    viielen dank

    joar, also sicherung ist insgesamt zwei mal rausgeflogen.


    nun macht sie es nicht mehr, was nun anders ist keine ahnung, hab jetzt aber ersatzsicherungen dabei ;)
    danke für die hilfe


    ps: freie kontakte hab ich eigt nicht an den radioanschlüssen, die sind eigt alle in einer plaste oder gummihülle

    hallo


    hab nen riesen problem.


    hab mein hifi system verbessert, dh verstärker, neue boxen in den fronttüren und nen sub.


    beim einbau hat eigt noch alles gefunzt, nun aber nicht mehr.


    es funkitioniert nicht mehr: nebelscheinwerfer, tachobeleuchtung, handschuhfachbeleuchtung, aschenbescherbeleuchtung, nebelschlussleuchte und die heckscheinwerfer.


    funktionieren tut unter anderem noch: xenon licht, bremslicht, blinker und beleuchtung von klima.


    die sicherungen sollten es nicht sein, hab alle relevanten im innenraum kontrolliert.


    find ich gar nicht gut, dass wenn es dunkel ist ich ohne heckscheinwerfer rumfahre.


    hat jmd ne idee??? bitte ganz schnell, muss morgen von berlin nach kiel.


    vielen vielen dank im voraus.

    mich würden zwei fragen brennend interessieren:


    ab wann nen gang höher schalten? genau 2000, oder erst 2200, vlt auch schon bei 1800...also, vor allem in bezug auf den wechsel vom vierten zum fünften gang


    und zweitens: die absolute optimalgeschwindigkeit, also bei welcher geschw. verbrauch ich am wenigsten und in welchem gang


    hab nen p11-144 mit 1,8l maschine.mein papa erreichte nach 112200 km einen durchschnittsverbrauch von 8,33 l. mein papa schreibt da alles auf und der wert stimmt einfach wirklich, er hat so ziemlich jedes tanken aufgeschrieben. wir wohnen in berlin und fahren meist stadt, oder nach außerhalb, also groß autobahn ist nicht dabei. 112200km wurden komplett mit klimaanlage gefahren.

    die 210 hab ich auch schon geschafft, allerdings bei 5°C außentemperatur, wirkte also wie ein ladeluftkühler. und ansonsten würd ich sagen, man merkt jedes gramm zuladung beim beschläunigen im p11-144 mit 114 ps, also immer schön leer räumen ;)

    äääähm, kommt vier jahre nach euren beiträgen^^


    aber, ich will gerade ähnliches machen, wie hier gemacht wurde, nur nicht annähernd auf dem niveau...aber was mich brennend interessiert, ist der hochtöner in der a säule:


    ich hab die verkleidung ab, und nunja, das original ding ist ja echt lustig^^, ich glaub kaum dass man in der richtung was vernünftiiges kaufen kann was in die originale aufhängung passt.
    aber nun wurde hier so glaub ich, der hochtöner in die verkleidung der a säule eingeklebt????, stimmt das? und wenn ja, wie gehts, bzw, welcher hochtöner wars, würde das auch ganz gern so haben.


    vielen dank im voraus